Bauchschmerzen für umme

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Während für Yvonne gerade die zweite der vermutlich kürzesten zwei Stunden ihres Lebens beginnt sitz ich schon wieder daheim und hab es für heute hinter mir. Zumindest, was den offiziellen Teil angeht. In Wirklichkeit warten ja noch drei Klausuren in dieser Woche auf mich und ich hab noch was zu schaffen. Das Thema Muldenversickerung ist mir beispielsweise noch nicht ganz so geläufig.

Als ich im Bus saß lehnte ich mich zurück in der Hoffnung, dass ein wenig Musik und so-tun-als-sei-nix die Bauchschmerzen wieder in erträgliche Maße zurückdrängen würden. Hat zumindest ein wenig funktioniert. Als ich in der h_da ankam war ich überrascht, dass nicht ein Haufen meiner Kommilitonen da sitzen und wie wild noch immer Klausuren rechnen und sich gegenseitig verrückt machen, sonder eine recht entspannte Gruppe dasaß und die Faschingsplanung noch einmal durch ging.

Mir persönlich ist Fasching ja zum Glück vollkommen egal, somit spar ich kommenden Montag einen Haufen Geld und bereite mich statt dessen seelisch auf meinen Zahnarzttermin am 18.02. vor.

12:30 Uhr, Klausurbeginn. Zumindest offiziell. Das klappt natürlich niemals. Aber doch zeitnaher als erwartet konnte ich ein Exemplar der Klausur in Händen halten, schonmal jedes Blatt mit Name und Matrikelnummer versehen und mich ein wenig einlesen.

Drei Aufgaben und jede Menge Bildchen, dazu noch einige Diagramme und Tabellen. Im ersten Moment war ich der Meinung, dass doch alle Themen dran kamen, die nicht so ganz meiner Vorbereitung entsprachen - nämlich Kreisverkehr planen, Knotenpunkt in Kreisverkehr umplanen und eine Unfallkostenermittlung - letzten Endes löste sich das aber doch alles in Rauch auf. Ich hab mal ganz ganz ganz ganz grob skizziert, worum es in Aufgabe 1 und 2 ging:

klausur.jpg


In der Klausur lag natürlich eine schöne Luftaufnahme vor uns und das ganze sag schon mehr nach etwas aus.

Aufgabe 1: Am westlichen Knotenpunkt sollte ein kleiner Kreisverkehr entstehen den man berechnen sollte. Dazu waren Fußgängerquerungen gegeben sowie die Verkehrsbelastung.
-> Schema F und mit meiner vorbereiteten Tabelle ganz und gar kein Problem.
In einer weiteren Teilaufgabe sollte berechnet werden, ob der Einstau an Zufahrt B in 95 % der Fälle nicht in den Knotenpunkt zurückreicht.
-> Nochmal Schema F. Kurze Formel, kurze Antwort.
Letzte Teilaufgabe: Wie siehts aus, wenn an Ausfahrt A noch ein Betrieb hinkommt und die Verkehrsbelastung A->C und C->A jeweil um 150 steigt?
-> Schema F wie am Anfang, nur mit leicht anderen Werten und dem Ergebnis, dass es so ohne weiteres nicht passt und man einen Bypass legen muss.

Aufgabe 2: Planen einer Lichtsignalanlage (Ampel
wink.png
) für den östlichen Knotenpunkt mit drei Phasen. Dazu Ermittlung der Umlaufzeit (also der Zeit die benötigt wird bis alle ein Mal grün hatten). Zum Abschluss dann nochmal in das bestehende Bild die Ampel sowie die neue Spureinteilung reinzeichnen.
-> Berechnungen alle wieder einmal Schema F. Nicht ganz Schema F war das Zeichnen, weil ich darauf nicht so viel Wert gelegt hatte beim Lernen (es war mir eben einfach zu doof, sorry
blush.gif
), da hier aber keine Bemaßung gefordert war reicht es ja wohl, wenn es irgendwie nach etwas aussieht, was funktionieren könnte
wink.png


Aufgabe 3: Auswertung von Unfalldarten.
Gegeben war ein Stück Landstraße (Kurve von 2 km Länge) auf der in drei Jahren 9 Unfälle stattgefunden hatten. Dieses Bild galt es nun auszuwerten, also die Umstände aus der Karte rauslesen (hell, dunkel, Dämmerung, trocken, nass, glatt, Fahrunfall, Abbiegeunfall, dummer Unfall, etc., etc.), die zugehörigen Unfallkosten aus einer Statistik ablesen und das ganze auswerten.
Ich würde sagen hier lag mein Schwachpunkt. Nicht, weil es so schwer wäre, sondern weil ich ganz fest davon überzeugt war, dass Herr Prof. Follmann sagte, dass er nicht von uns verlangen würde eine solche Liste in der Klausur auszufüllen. Ich denke aber, dass ich auch hier an einigen Stellen punkten konnte. Nicht ganz verstanden hab ich lediglich Aufgabe 3.3 in der es hieß man solle die Unfallhergänge beschreiben (mit Umständen und Folgen). Da hab ich mal eben eine DIN A4-Seite voll geschrieben und verstehe nicht wieso, da die gleiche Aussage (allerdings nicht in Text- sondern in Kreuzchenform) aus der von mir ausgefüllten Tabelle ersichtlich ist. Aber möglicherweise liegt auch hier der Fehler bei mir und ich hab was verpennt und/oder überlesen.

Wie dem auch sei: VORBEI!
biggrin.png


Zumindest Nr. 1. Bleiben noch 2, 3 und 4.

Im Anschluss hab ich einer Kommilitonin nochmal Bauzeichnen erklärt, was ich aber seit einem Jahr auch nicht mehr gemacht hab. Und ich wusste es noch immer
clap.gif
Ich weiß nicht, wer mehr überrascht war - sie oder ich.



P.S.: Ihr dürft gern Wetten abschließen wer in der Klausur gewinnt. Ich oder meine große Klappe ^^
 
Huuuuaaa,
Ich würde sterben an deiner stelle.
Viel Erfolg!
 
Zurück