Beamer für´s Gaming

STURMHUND

Quest-Mob
Mitglied seit
12.03.2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Kommentare
60
Buffs erhalten
65
Hallo liebe Buffies,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Beamer zum Zocken zu holen. Primär wird er allerdings nicht für mein Notebook (WOW, etc.) sondern für meine beiden X-Boxen (1 und 360) angeschafft.

Nun habe ich gesehen, dass es diese Dinger mit unterschiedlichen Auflösungen (nativ) gibt.
Die Full-HD-(nativ)-Beamer sind mir allerdings eindeutig zu teuer.
Mit den ganzen Bezeichnungen (XGA, WUXGA, etc.) kann ich nicht viel anfangen, erinnert mich aber an VGA, SVGA von gaaaanz früher ;-).

Dann wiederum steht bei vielen Beamern mit 800x600er Auflösung, dass sie auch 1080p unterstützen? Wie muss ich das verstehen? ;-) Dass die Auflösung zwar 800x600 auf der Leinwand ist, aber dennoch Geräte mit 720/1080p damit laufen werden? Wird da dann die Auflösung eines X-Box-One-Spiels nach unten skaliert?
Wäre dankbar für eine kurze Erklärung.

Das höchste der Gefühle wären bei mir 320€. Da läuft es dann wohl auf 1024x768 (HD-Ready) raus... Mit welchem Qualitätsverlust muss ich denn bei Spielen in 1080p die über einen HD-Ready (oder gar einen 800x600er) an die Wand geworfen werden, rechnen?

Wer dahingehend Erfahrungen teilen kann, bitte her damit!
 
hört sich ja sehr abenteuerlich an

hast du dich schonmal mit dem Thema beschäftigt was alles dazu gehört vernünftige Leinwand, abgedunkelte/dunkle Umgebung etc.

ich würd sagen ganz schnell wieder vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde dir auch davon abraten einen Beamer zum Zocken zu benutzen. Du hast erstens ne total beschissene Auflösung und zweitens kostet ein "normaler" Beamer (eben solcher mit bescheidener Auflösung) schon zuviel Geld - was man sonst in nen tollen Rechner stecken könnte.
Also schlag dir den Gedanken lieber aus dem Kopf, bevor du mit 'nem "billigen" Beamer auf die Schnauze fällst.
 
Wat. Kein-FullHD-Beamer zum Zocken? Bist du jeck? Unter FullHD geht da nichts. Und wenn du bei Tageslicht spielen willst, also nicht im abgedunkelten Kämmerlein hocken möchtest, brauchst du einen lichtstarken Beamer ab ca. 3000 Lumen. Also kurz zusammengefasst: FullHD, mind. 3000 ANSI Lumen und DLP. Preislich ab ca 600 Euro. Zu beachten ist dabei auch noch das die Beamer eine Kühlung haben. Im sog. Eco Modus mit weniger Lichtleistung sind die teile meist unhörbar, sobald man aber die volle Leistung möchte weils "hell" (hell ist hier nicht mit "gleißend hell" gleich zu setzen sondern mit "normal hell") im Zimmerlein ist, drehen die Kreisel teilweise ordentlich auf. Für den Preis eines ordentlichen Beamers kriegst du schon LED-Monitore der Premiumklasse; und da stimmen dann selbst bei Tageslicht die Schwarzwerte.
 
Hm... ich befürchte stark, dass ich nicht die hohen Ansprüche an ein gestochen scharfes Bild habe, wie ihr. Dass das an einer Leinwand und in "riesengroß" nicht so aussieht, wie auf einem Monitor/TV ist mir durchaus bewusst. Allerdings habe ich bereits einen Blu-Ray-Film über einen HD-Ready-Beamer gesehen und fand das Ergebnis durchaus ansprechend. Klar, bei genauerem Hinsehen gab es einige unscharfe Stellen, die jetzt auf einem Full-HD-TV nicht da sind... aber dafür war es halt einfach deutlich größer als der wohnzimmertaugliche 32-Zoll-TV.

Werde mir wohl einfach mal so ein Teil bei Amazon bestellen - bei Nichtgefallen geht es halt zurück. Mehr als einen Probelauf braucht es dazu ja nicht.

Das mit dem "abgedunkelten" Raum ist kein Problem, weil es bisher ein leerstehender 40qm-Raum ist, der lediglich ein kleines Kippfenster im Schrägdach hat. Rolladen runter, und das Zimmer ist dunkel ;-).

Aber auf jeden Fall mal danke für all die Hinweise und Ratschläge...
 
Du wirst keine Freude haben. Bedenke auch die laufenden Kosten; alle 2000 bis 4000 Stunden wird eine neue Lampe fällig. Die kostet dann je nach Modell 80 bis 300 Euro.
 
Lasst ihn einfach machen...hat doch eh keine Lust sich beraten zu lassen und seine Entscheidung schon fest gemacht.

 
Also HD-ready (1280x720 Pixel) sollte es schon sein. Da bekommst du schon einige Projektoren ab 500 Euro, ggf. auch darunter. Es ist aber recht pixelig, wenn du näher als die 2-fache Bildbreite dran sitzt.

Aber ich würde an deiner Stelle lieber sparen und einen FullHD-Projektor kaufen. Das ist schon relativ pixelig, wenn das Bild groß ist und du entsprechend nah dran bist, also ist FullHD eigentlich schon zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn einfach machen...hat doch eh keine Lust sich beraten zu lassen und seine Entscheidung schon fest gemacht.

Schade eigentlich, macht so einen Thread ja irgendwie sinnlos. ^^ Aber gut, manche müssen einfach selber die Erfahrung machen, war schon in meiner Zeit bei Media Markt so. Da wollten die Leute mir auch nicht glauben das der Pocketbeamer nicht ausreicht um bei Licht vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
 
Zurück