Bedarf oder Gier

Hallo liebe Leuts,

hab folgendes Problem:
War heute Managruft und inner Truhe war ein Nachtauge(blauer ungeschliffener Sockelstein^^), ich als juwelier hab natürlich bedarf gemacht und wurde gleich übelst beschimpft ala "kann ja jeder brauchen" usw

jetzt die Frage darf ich bedarf machen bei handwerkswaren aus denen ich mit meinem beruf etwas herstellen kann oder muss ich gier machen?? damit ich mir meine mats dann wieder teuer im ah einkaufen muss

Thx schonmal für antworten

Sockelsteine kann jeder gebrauchen, egal ob ungeschliffen oder nicht.
Das Zeug ist im AH nen haufen Geld wert. Ich sehe nicht ein, dass sich der Juwelenschleifer das Ding unter den Nagel reisst und dann für phantastillionen Gold im AH vertickt.

Ich entzauber ja auch nicht die blauen Boss-Drops und behalte anschließend die Splitter für mich, blos weil ich der einzige Verzauberer bin. Die werden fair verwürfelt und gut ist.

Bei uns gibt's auf solche Sachen immer nur Gier.

/sign stimm dir vollkomen zu der enchanter entzaubert und am ende wird gewürfelt
biggrin.gif

Nur blöd ist wenn die Grp es vergist,dann ist man ein paar g reicher ^^
ist aber unsportlich
oder beim würfeln dann /rnd 100-100
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du jetzt den ein oder anderen edelstein genau für dich brauchst (ist genau das gleiche wie urnether) dann kannste gerne bedarf machen.
willst du allerdingss nur sockel herstellen, die du dann wiederum vertickstst ist das einfach unfair.

ok wenn das so is, warum dürfen dann in strat verzauberer bedarf auf rechtschaffene kugeln machen, is im prinzip dasselbe, kann auch jeder brauchen

ich glaub das legt jeder meistens so aus wie ers grad gebrauchen kann

die meisten inis absolviere ich mit meiner gilde, und wir haben die feste regel, dass bedarf vor gier geht.
Vorweg muss ich sagen, dass inis nicht der persönlichen bereicherung dienen. wenn equip fällt, dann nimmt es der, der es brauchen kann. also bedarf.
braucht es keiner, dann passen alle bis auf den verzauberer, der es umgehend entzaubert.
zu eurem beispiel: der juwe dürfte bei uns ohne sich gewissensbisse machen zu lassen, einfach zugreifen können. er würde dann ein noch netteres steinchen daraus machen. und nun kommen wir zur gildenarbeit.
dieses steinchen wandert in ein spezielles GB-Fach. quasi unsere schatzkammer. hier landen all die schönen sachen, steine, rezepte, waffen etc...
jeder darf es sich anschauen, und wenn ihm etwas gefällt, dann wird ein preis ausgehandelt. (meist so, bei 50 % des AH´s.
der fällige betrag wird in die gildenbank bezahlt, und ein befugter entnimmt den gegenstand und gibt ihn an den käufer.
so läuft es auch mit esszenzen, sie alle gehen in die gb, und von diesen werden neue verzauberungen angefertigt, für eine symbolische spende in die gb.

Hi,

naja jede Gilde regelt es ja sicher unterschiedlich, deshalb ist es müßig darüber zu diskutieren.

Ein Problem ist es höchstens in Random-Gruppen.

Ich persönlich bin für die Version: Was nicht bop ist und im AH gehandelt werden kann wie Steine, Urnether, Splitter etc. : alle Gier (Ausnahme teuflische Waffen etc. für Ruf: dort alle Bedarf, die bei der Fraktion noch Ruf brauchen)

Rezepte, die nicht bop sind: alle Gier (wenn jemand den Beruf hat: Bedarf), sonst kriegen sie eh nur die angezeigt die den Beruf haben, denke ich.

Was garnicht geht ist:....."ooohhh das hätte ich gern für meinen xxx-Twink. Darf ich das bitte haben ?". Sowas kann man unter Freunden machen, aber in random Gruppen gibts garantiert Ärger, weil jeder irgendwelche Twinks hat.

Ansonsten mache ich es selbst immer so, dass ich auf Splitter am Ende der Ini verzichte, wenn ich ein Rezept, Epic-Item, Urnether o.ä. vorher bekommen habe. Ich glaub das gebietet die Höflichkeit.

Und nochmal zum TE: Also ich bin auch nie begeistert, wenn die Juwis automatisch die blauen Steine kriegen, würde aber das Maul halten, weil 50 G es nicht wert sind sich aufzuregen.

cu, MM

jetzt die Frage darf ich bedarf machen bei handwerkswaren aus denen ich mit meinem beruf etwas herstellen kann oder muss ich gier machen?? damit ich mir meine mats dann wieder teuer im ah einkaufen muss

ich seh es so,wenn das zeug gebunden ist sollte natürlich der bedarf machen der es auch verwenden kann!
nur halt bei blauen ungeschliffnen steinen ,urnether usw sollte man schon so fair sein das alle mit gier drum würfeln.
aus dem einfachen grund ,dass es halt auch alle gebrauchen können.es ist in meinen augen dabei sowas von hurz ob man da nen beruf hat der es verarbeiten kann oder ned.
wenn man an dem stein noch den beruf leveln könnte ,kann man ja der grp den vorschlag machen den fix zu schleifen und dann machen alle gier ,dann hät man den skillpunkt und alle haben ne chance auf den juwe.

ps handhaben es immer so ,dass wenn zb 2 kräuterer in grp sind einer sammelt und das zum schluss geteilt wird,beim erzen machen die 2 random 100 und höchste beginnt und dann wird abwegelnt für den rest der ini auf die erze gekloppt,

Was garnicht geht ist:....."ooohhh das hätte ich gern für meinen xxx-Twink. Darf ich das bitte haben ?". Sowas kann man unter Freunden machen, aber in random Gruppen gibts garantiert Ärger, weil jeder irgendwelche Twinks hat.
Das sehe ich etwas anders.
Wenn jemand etwas für eien Twink braucht kann er gerne Fragen, sollte sich aerb dann auch der Entscheidung der Gruppe beugen.

ok wenn das so is, warum dürfen dann in strat verzauberer bedarf auf rechtschaffene kugeln machen, is im prinzip dasselbe, kann auch jeder brauchen
Darf man normalerweise auch nicht. Ausser es ist vorher abgesprochen und der- oder diejenigen gehen nur deswegen da rein. Diese Kugeln brauchste auch nur für eine einzige Verzauberung -> Kreuzfahrer.

Also bei ungeschliffenen Steinen alle Gier... Bei Sockeln (von bossen) nimms halt der mit der sie nutzen kann... ganz einfach

bei Steinen , ob nu moosachat oder sockelsteine, immer Gier machen

alle machen Gier oder Bedarf bei Edelsteinen, einfach alle dieselbe Würfeloption,sei es auch nur ein Malachit. Ich empfehle Bedarf, da kann niemand warten, bis alle Gier machen und dann Bedarf wählen. Wie schon gesagt, können diese Steine alle brauchen.

ein Tipp. Entschuldige dich das nächste mal und biete ein 2tes würfeln an. Du gewinnst mehr durch deine Einsicht, als durch eine Sturheit.

mfg Grüni

Bei allem was nicht gebunden ist, Gier bzw: Fragen, ob jemand was dagegen hat, wenn man es nimmt, bzw mit dem Gewinner verhandeln.
So hab ich schon oft bei Steinen oder Krams für Twinks, etc. Dinge für nen "kleinen Preis" bekommen. Das funktioniert leider auf gewissen "Gier Realms" nicht. Dort wird überteuert verhökert, was nicht niet und nagelfest ist. Aber grundsätzlich gilt hier (wie auch im RL) Absprache und gesunder Menschenverstand
wink.gif

Gruß Crodar

Bei uns in der Gilde wir gewürfelt denn jeder will das g haben es sei denn der juwellierbraucht diesen edlstein für seine rüssi oder waffe!

Ich gebe mal ein anderes Beispiel:
das gerade zuende gegangene Event mit dem Kopflosen Reiter....

Jeder war zigmal drin und kennt das...

Einmal war ich mit einer Gruppe drin, die vorher ABGESPROCHEN hatte bei dem Mount (sollte es droppen) Gier zu machen, da es jeder haben möchte. Nun es droppte tatsächlich und einer macht Bedarf "Ich brauch es doch"
Ist das nun fair?

Bei den Steinen ist es genauso, Gier reicht und gut ist es. Ansonsten wird der jenige auch nicht mehr mit in Inis genommen, weil sich so etwas schnell herum spricht...

Naja mit der Gilde kann man alles klären da mach ich eh immer Gier weil ich noch nix brauche

Bei Randoms warte ich immer ab. Würflen alle Gier mache ich das auch aber wenn wer bedarf hat mach ich das auch weil, Urnether und so n Zeug kann jeder Gebrauchen sei es für verzauberungen oder was nicht alles.
Prinzipiell aber eher Gier.

Greetz paci

Bedarf auf Handwerkswaren ist und bleibt Unsinn.

Man kann sich VOR der Ini mit der Gruppe absprechen wie das gehandhabt wird. Ich habe mit meinem Magier immer gefragt ob mir der Stoff zum skillen überlassen wird, selten wurde es gemacht aber es gilt: Verkaufen kann es jeder->also hat eigentlich jeder "Bedarf".

Vorallem bei sehr hochwertigem Zeug.

Bei Rezepten/Formeln sieht das allerdings ganz anders aus. Sofenr man die Formel niht bereits beherrscht.

Zurück