Beratung bei Computer Komponenten

Drakhgard

Rare-Mob
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
245
Reaktionspunkte
3
Kommentare
200
Buffs erhalten
151
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Beratung was meine PC-Komponenten angeht. Ich merke desöfteren, dass es erstaunlich ruckelt und zickt und das sollte eigentlich nicht der Fall sein (zum vgl: Mein Laptop hat weitaus schwächere Komponenten und ruckelt bei WoW so gut wie nie, bei meinem PC ruckelt das bei jeder Kameradrehung zB, egal in welchem Gebiet). Außerdem bekomme ich einen GraKa Fehler und infolgedessen einen Crash bei jedem Erststart am Tag. Nach dem Start kommt kein Crash mehr (Bildschirm wird schwarz mit komischen Pixeln, Farben unterschiedlich). Treiber sind (eigentlich) immer aktuell. Außerdem dauert das Hochfahren recht lange (ca. 3 Minuten). Demnächst möchte ich den PC komplett auseinander bauen und neu zusammenflicken, sozusagen.

Mein momentanes System:
Betriebssystem Vista 32bit ---> wird ersetzt durch Win7 64Bit Pro

Netzteil: Thermaltake ToughPower 650W
Motherboard: P6T Deluxe (nicht V2)
RAM-Speicher: 2x 2GB Kingston DDR3 Speicher
Prozessor: Intel® Core™ i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 280
Festplatte: 1x WesternDigital 500GB, 1x WesternDigital 250GB ---> wird ersetzt durch 1x WesternDigital 1TB

Die Frage ist: Passen die Komponenten zusammen, oder gibt es da ein paar Sachen, die sich gegenseitig ins Fleisch schneiden? Harmonieren die RAM-Speicher mit dem Mainboard, oder gibt es da etwas zu ändern?

Außerdem sind Lüfter, Kühlung, Gehäuse sowie die DVD-Laufwerke (2 vorhanden, 1 davon Brenner) mittlerweile recht veraltet (über 4 Jahre alt). Welche Kaufempfehlungen gibt es jeweils für einen Ersatz?

Anforderungen beim Gehäuse:
Nicht zu teuer (maximal ~70 Euro), nicht zu übertriebenes Design sondern eher elegant, viel Platz, gute Wertung allgemein

Anforderungen bei den Lüftern:
Sollten zum empfohlenen Gehäuse passen, nicht zu teuer, nicht zu viel, dennoch ausreichende Leistung, nicht zu laut

Anforderungen bei der Kühlung:
Sollte ebenfalls zum Gehäuse passen, keine Wasserkühlung, nicht zu teuer, dennoch ausreichende Leistung, nicht zu laut

Anforderungen bei den DVD-Laufwerken: (kein BluRay)
Solide Leseleistung, Schneller Brenner der nicht rumzickt, nicht zu teuer

Sollten sonst noch weitere Komponenten (nach Ermessen der hier Lesenden) ausgetauscht werden (zB Ram-Speicher), so kann das natürlich auch bitte gerne vorgeschlagen werden. Ein festes Budget hab ich nicht im Hinterkopf, aber es sollte halt "den Geldbeutel nicht zu kritisch treffen".


Ich danke schon einmal für kompetente Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke andere Leute würden dir uach ne neue Grafikarte wie die GTX 460 empfehlen.
 
Mein momentanes System:
Betriebssystem Vista 32bit ---> wird ersetzt durch Win7 64Bit Pro

Netzteil: Thermaltake ToughPower 650W
Motherboard: P6T Deluxe (nicht V2)
RAM-Speicher: 2x 2GB Kingston DDR3 Speicher
Prozessor: Intel® Core™ i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 280
Festplatte: 1x WesternDigital 500GB, 1x WesternDigital 250GB ---> wird ersetzt durch 1x WesternDigital 1TB

Ich würde sagen: Die Komponenten sind sicher nicht das Problem, selbst die Grafikkarte ist nach wie vor mehr alsausreichend. "Falschenhals" könnte durchaus die Festplatte sein und vor allem auch Vista (ja ich bin kein Fan davon und stehe auch dazu).
Hast Du mal Vsync in den EInstellungen von WoW ausgeschaltet? Das frißt ne Menge Leistung und ist nur ein Überbleibsel aus dem Röhrenmonitorzeitalter...
Und was die CPU anbelangt... Die kann man auch mal versuchen zu übertakten, denn die CPU macht da locker noch bis 2,5GHz mit. Weiß nur auf Anhieb nicht, ob das Mainboard dafür geeignet ist, wobei es steht Asus drauf, die sind nicht zu unterschätzen in der Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man einen i7 jetzt schon für WoW übertakten muss, dann weiß ich es auch nicht mehr! Normalerweise müsste Wow laufen wie nen Döpken! Ob der Speicher nicht zum Board passt bzw. nicht unterstützt wird kannste selber ziemlich leicht herausfinden wird schließlich beim Board angegeben!

Für mich klingt das ganze nach defekter Hardware! Am wahrscheinlichsten die Grafikkarte! Am besten ist sowas immer mit dem Ausschlussverfahren heraus zu finden! Indem man einfach alle Teile durch funktionierende ersetzt!

Was auch nicht schaden kann ist mal die Temperaturen zu überprüfen!
 
Ich würde sagen: Die Komponenten sind sicher nicht das Problem, selbst die Grafikkarte ist nach wie vor mehr alsausreichend. "Falschenhals" könnte durchaus die Festplatte sein und vor allem auch Vista (ja ich bin kein Fan davon und stehe auch dazu).
Hast Du mal Vsync in den EInstellungen von WoW ausgeschaltet? Das frißt ne Menge Leistung und ist nur ein Überbleibsel aus dem Röhrenmonitorzeitalter...
Und was die CPU anbelangt... Die kann man auch mal versuchen zu übertakten, denn die CPU macht da locker noch bis 2,5GHz mit. Weiß nur auf Anhieb nicht, ob das Mainboard dafür geeignet ist, wobei es steht Asus drauf, die sind nicht zu unterschätzen in der Hinsicht.

Das stimmt nicht. VSync ist sinnvoll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation
schützt vorm schwarzen schirm.
 
Sorry, aber wikipedia wird mitunter auch von Laien geschrieben und gefüttert und einen schwarzen Bildschirm habe ich nicht seit ich ich Vsync bei meinen TFT's deaktiviert habe, aber dafür geht die Leistung spürbar nach oben...

Da steht ja auch nicht, dass es einen schwarzen Bildschirm gibt, sobald du es deaktivierst.
Es steht nur dort, dass diejenigen, die einen schwarzen Bildschirm bekommen, VSync aktivieren sollten, um genau das zu verhindern.
 
Sorry, aber wikipedia wird mitunter auch von Laien geschrieben und gefüttert und einen schwarzen Bildschirm habe ich nicht seit ich ich Vsync bei meinen TFT's deaktiviert habe, aber dafür geht die Leistung spürbar nach oben...

Mein Gott, klar Vsync limitiert ja deine FPS auch auf die Bildwiederholungsrate (also meist 60 / 75).
Bloß ob jetzt 60 oder 80 FPS, da gibts keinen Unterschied!
 
Ich hätte jetzt gern eigentlich ein paar Kaufempfehlungen zu Lüfter, Kühlung, Gehäuse und DVD-Laufwerke

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie es zum Defekt der Grafikkarte kommen könnte. Zu hohe Temperatur? Kann ich nicht ausschließen. Aber hat das direkt/indirekt auch was mit einem lahmen System-Startup zu tun? Wie gesagt, dauert so um die 3 Mins, bis ich meine Logindaten eingeben darf. Bei meinem Notebook hingegen vielleicht 20 Sekunden.

Keiner eine konkrete Idee?
 
Eigentlich brauchst du keinen Ersatz, denn das System ist für alles noch schnell genug. Vor allem die CPU. Ich denke auch, dass hier irgendetwas defekt ist, wahrscheinlich die Karte. Du solltest also rausfinden, was nun kaputt ist. Es würde sich anbieten, die Graka mal zu tauschen. Vielleicht von nem Kumpel mal eben eine holen und schauen, was sich tut.
 
Für den wirklich schnellen Systemstart Windows 7 + SSD.
Hast du mal die Software auf deinem Rechner entrüpelt? Und bei der Graka klingts für mich relativ eindeutig nach nem Defekt.
Also wenn du den Rechner komplett zerlegst, säuberst und wieder zusammenbaust und dann Win 7 frisch installierst, sollte es besser gehen.
Alles was dann noch wirklich krasse Fehler produziert und nicht einfach nur nicht funktioniert dürfte kaputt sein.
Es wäre unsinn irgendwas an dem Rechner zu tauschen, was nicht kaputt ist.

Zur Belüftung:
einen leisen großen Lüfter der saugt vorne ins Gehäuse, einen leisen großen Lüfter der nach außen blästen hinten ins Gehäuse.
Und verleg die Kabel ordentlich, damit es keine Luftstauungen gibt.

Was für ein Gehäuse hast du ?
Meine 6 Jahre alten Chieftecgehäuse würd ich nie hergeben ^^.
Und beim Brenner nimm einfach irgendeinen. Für den Hausgebrauch macht es keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem würde ich Win 7 64bit Home Premium nehmen anstatt Pro.
Falls dus noch nicht gekauft hast.
 
Wie ich in einem anderen Thema bereits erwähnt habe, muss nicht immer ein Hardwareproblem vorliegen. Wie Lags, können auch Ruckler bestimmte Ursachen haben. Dabei spielen vor allem die Internetverbindung, die Qualität der Internetverbindung, die Festplatte, die Fragmentierung der Festplatte und der Arbeitsspeicher eine Rolle.

Internetverbindung
Da es sich bei WoW um ein Online-Rollenspiel handelt, gelten hier andere Faktoren als bei einem Offline-Rollenspiel. Anders als bei einem Offline-Rollenspiel, muss bei MMOs viel an Daten übertragen werden. Dazu zählen hauptsächlich die Standortkoordinaten der Mitspieler, als auch die eigenen. Werden die Daten nicht schnell genug übertragen, kann es zu Rucklern bzw. Lags kommen.
Zudem spielt auch die Qualität der Internetverbindung zwischen Dir, deinem ISP (Internet Service Provider) und dem Spielserver eine wichtige Rolle. Eine zu schlechte Verbindungsqualität oder eine zu hohe Netzauslastung kann zu einer großen Beeinträchtigung der Datenübertragung führen. Man muss beachten ob die Verbindungswerte im Modem/Router optimal sind, dass nicht zu viele Haushalte an einem Port im Verteiler hängen (kann nur der ISP sagen) und dass die Verbindung zwischen Deinem ISP und den einzelnen Knoten bis zum Spielserver i.O. ist.

Festplatte
Eine zu sehr fragmentierte Festplatte kann sehr an der Performance des Systems kratzen, da die einzelnen Dateifragmente Kreuz und quer auf der Festplatte verteilt sind. So muss die Festplatte mehr arbeiten, um eine einzelne Datei vollständig zusammensetzen zu können, um sie anschließend zu laden.
Deshalb ist es wichtig, dass eine Festplatte immer mal in regelmäßigen Abständen defragmentiert wird. Ich empfehle hierbei Auslogics Disk Defrag. Das Programm ist kostenlos, effektiv und schnell.

Arbeitsspeicher
Ist zu wenig Arbeitsspeicher verbaut, muss der PC mehr Daten auf die Festplatte auslagern und nachladen, was dann zu Rucklern führt. In der Regel gilt: 2GB RAM sind Standard, 4GB RAM und mehr sind optimal. 1GB RAM wären z.B. viel zu unterdimensioniert für heutige Verhältnisse und vor allem WoW. Da Du 4GB hast, brauchst Du Dir hier keinen großen Kopf machen.

In Deinem Fall würde ich also mal nachschauen, ob die Festplatte zu sehr fragmentiert ist.

Ich spiele mit meinem AMD Phenom II X4 3.0GHz, 4GB Kingston HyperX DDR2-800-RAM und einer AMD Radeon HD4850 512MB (komplettes System) in guten bis hohen Details relativ flüssig. In der Spieleszene gilt: Unter 25 FPS bedingt bis gar nicht spielbar, ab 30 FPS spielbar (flüssig) und ab 60 FPS optimal spielbar.

Erst wenn alles andere hier i.O. ist, ist die Überlegung Wert, ob nicht doch die Grafikkarte zu schwachbrüstig ist.

Deine Hardware ist eigentlich relativ gut und sollte auf jeden Fall für Cataclysm reichen.

P.s. WoW profitiert nur von maximal zwei Rechenkernen. Weitere können die Ladezeiten verkürzen, beschleunigen jedoch nicht das Spiel.
 
Wie ich in einem anderen Thema bereits erwähnt habe, muss nicht immer ein Hardwareproblem vorliegen. Wie Lags, können auch Ruckler bestimmte Ursachen haben. Dabei spielen vor allem die Internetverbindung, die Qualität der Internetverbindung, die Festplatte, die Fragmentierung der Festplatte und der Arbeitsspeicher eine Rolle.

Internetverbindung
Da es sich bei WoW um ein Online-Rollenspiel handelt, gelten hier andere Faktoren als bei einem Offline-Rollenspiel. Anders als bei einem Offline-Rollenspiel, muss bei MMOs viel an Daten übertragen werden. Dazu zählen hauptsächlich die Standortkoordinaten der Mitspieler, als auch die eigenen. Werden die Daten nicht schnell genug übertragen, kann es zu Rucklern bzw. Lags kommen.
Zudem spielt auch die Qualität der Internetverbindung zwischen Dir, deinem ISP (Internet Service Provider) und dem Spielserver eine wichtige Rolle. Eine zu schlechte Verbindungsqualität oder eine zu hohe Netzauslastung kann zu einer großen Beeinträchtigung der Datenübertragung führen. Man muss beachten ob die Verbindungswerte im Modem/Router optimal sind, dass nicht zu viele Haushalte an einem Port im Verteiler hängen (kann nur der ISP sagen) und dass die Verbindung zwischen Deinem ISP und den einzelnen Knoten bis zum Spielserver i.O. ist.

Festplatte
Eine zu sehr fragmentierte Festplatte kann sehr an der Performance des Systems kratzen, da die einzelnen Dateifragmente Kreuz und quer auf der Festplatte verteilt sind. So muss die Festplatte mehr arbeiten, um eine einzelne Datei vollständig zusammensetzen zu können, um sie anschließend zu laden.
Deshalb ist es wichtig, dass eine Festplatte immer mal in regelmäßigen Abständen defragmentiert wird. Ich empfehle hierbei Auslogics Disk Defrag. Das Programm ist kostenlos, effektiv und schnell.

Arbeitsspeicher
Ist zu wenig Arbeitsspeicher verbaut, muss der PC mehr Daten auf die Festplatte auslagern und nachladen, was dann zu Rucklern führt. In der Regel gilt: 2GB RAM sind Standard, 4GB RAM und mehr sind optimal. 1GB RAM wären z.B. viel zu unterdimensioniert für heutige Verhältnisse und vor allem WoW. Da Du 4GB hast, brauchst Du Dir hier keinen großen Kopf machen.

In Deinem Fall würde ich also mal nachschauen, ob die Festplatte zu sehr fragmentiert ist.

Ich spiele mit meinem AMD Phenom II X4 3.0GHz, 4GB Kingston HyperX DDR2-800-RAM und einer AMD Radeon HD4850 512MB (komplettes System) in guten bis hohen Details relativ flüssig. In der Spieleszene gilt: Unter 25 FPS bedingt bis gar nicht spielbar, ab 30 FPS spielbar (flüssig) und ab 60 FPS optimal spielbar.

Erst wenn alles andere hier i.O. ist, ist die Überlegung Wert, ob nicht doch die Grafikkarte zu schwachbrüstig ist.

Deine Hardware ist eigentlich relativ gut und sollte auf jeden Fall für Cataclysm reichen.

P.s. WoW profitiert nur von maximal zwei Rechenkernen. Weitere können die Ladezeiten verkürzen, beschleunigen jedoch nicht das Spiel.

Liest du eigentlich auch, was die Leute so schreiben? Er schreibt was von Systemabstürzen und Bildfehlern. Das hat nichts mit Lag und nichts mit Fragmentierung zu tun.
Allerhöchstens mit einem Treiberproblem, oder aber ein Defekt.
 
Liest du eigentlich auch, was die Leute so schreiben? Er schreibt was von Systemabstürzen und Bildfehlern. Das hat nichts mit Lag und nichts mit Fragmentierung zu tun.
Allerhöchstens mit einem Treiberproblem, oder aber ein Defekt.
Sorry, aber ich kann nicht lesen. Ich habe mir an die Topic und einen Teil seines Textes (Rucklern etc.) gehalten und das hat u.a. schon was damit zu tun.

Bildfehler und Abstürze können Treiberprobleme sein, ein Defekt am Grafikchip oder eher des Speichers, eine zu heiße Grafikkarte oder auch eine Inkompatibilität zwischen Grafikkarte und Mainboard.
 
Das ist aber schon leicht am Text vorbei. Wenn jemand schreibt, dass sein System mit Bildfehlern abstürzt, dann ist das erstmal der Kern der Nachricht, um den es sich dreht. Zumindest meiner Meinung nach.^^ Eine Defragmentierung oder Anfruf beim Provider wegen unzureichender Anbindung steht da erstmal hinten an. Hier liegen gravierende Probleme vor, die mit Glück noch am Treiber liegen, aber auch sehr gut ein Hardware-Defekt sein können. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sein System deswegen nicht mehr rund läuft ist erstmal am wahrscheinlichsten.
 
Ich möchte mal meinen Thread hervorholen - da es sozusagen ein Update gibt:

Komponenten sind ein wenig aktualisiert. Neue Festplatte eingebaut, neues Gehäuse, etc... pp... das heißt die Suche danach hat sich erledigt.

ALLERDINGS kämpfe ich immer noch mit einem relativ ruckeligen und lahmen WoW. Ich habe sogar von 4GB DDR3 RAM auf 8GB DDR3 RAM erweitert. Trotzdem noch so ruckelig wie zuvor. Allerdings (bisher) keine Abstürze. Das OS ist jetzt Win7 Ultimate 64bit. Festplatte wie im Anfangspost eine komplett neue 1TB Festplatte, usw... - das heißt eine komplett neue saubere Installation. Auch die Belüftung des PCs sollte optimal sein, die Temperatur der GraKa ist in der Regel zwischen 50-60° C, laut Beschreibung sollte sie sogar bis knapp unter 100° C keinen Schaden davontragen, auch wenn das schon heiß ist. Aber ich beweg mich immer ~55° C durchschnittlich.

Warum ist dann WoW (auf mittleren Einstellungen wohlgemerkt!) immer noch so ruckelig? Zur Erinnerung: GraKa ist eine ENGTX 280 (NVidia Geforce GTX 280), Motherboard ein ASUS P6T Deluxe, Prozessor ein i7 920, jetzt 8GB DDR3 Kingston RAM... Netzteil ein Thermaltake ToughPower 650W.
Ich sehe da eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme zwischen den Komponenten und alles wurde auch sorgfältig und sauber verbaut.

Und trotzdem ruckelt WoW. Auch bei BF:ugly:C2 (Bad Company2) kann ich gerade mal auf Mittleren Einstellungen spielen. Internetverbindung ist schnell genug, Herunterladevorgang zu 100% abgeschlossen, keine Überfüllung durch AddOns, und so weiter... Die selben WoW-Konfigurationen hab ich auf meinem Notebook laufen und da ruckelt es nicht so - beim Desktop System nämlich ruckelt er bei jeder Kameradrehung schon, egal ob viele Leute da sind oder ich alleine in der Pampa.

Also irgendwie bin ich am Ende mit meinem Latein. Könnte da tatsächlich was in der GPU faul sein? Sollte ich die GraKa mal einschicken lassen? Oder lässt sich eine einfachere Lösung finden? Treiber mit OS kompatibel, neuerster Treiber, usw... Also ich habe alles mit größter Sorgfalt wie gesagt durchgeführt.

Würde mich über einen Lösungsansatz bzw einer Hilfe freuen!

MfG
 
Zurück