Ist das Dein Main-Char? Wenn ja sollte einer der beiden Berufe auf alle Fälle ein Sammelberuf sein, ansonsten ist das ja egal.
Wenn die Frage lautet: welcher Sammelberuf würde ich Kräutler oder Bergbauer empfehlen, Lederer eher weniger.
Alchimist ist zwar relativ naheliegend, jedoch kann man mittlerweile nur noch 1 Trank pro Kampf trinken, deshalb ist der Beruf nicht mehr so toll für nen Priester, wie er mal war. Wenn Du jedoch vorhast, später in die 25er Raids zu gehn, ist er nachwievor empfehlenswert, denn da wirst Du vermutlich Fläschchen brauchen und als Fläschchenspezialist kann es sein dass wenn Du 1x Fläschchen herstellen machst Du mit viel Glück bis zu 5 Fläschchen aufs Mal herausbekommst (aber für die Materialkosten von nur einem einzelnen Fläschchen). Diese zu kaufen kann recht teuer sein, wenn Du sie nicht selbst produzieren kannst.
Ansonsten ist Verzauberer eine gute Wahl, da meist in der Gruppe der Heiler ein Verzauberer ist und die andern eher nicht (so meine Erfahrung) und somit Du die Sachen entzaubern kannst, die niemand braucht. Allerdings kostet dieser Beruf vermutlich am Meisten von allen Berufen zum hochskillen und dauert auch ewig.
Schneider ist mittlerweile nicht mehr wirklich interessant (von den Taschen, die Du Dir selbst basteln kannst abgesehn). Ich bin eigentlich auch nur Schneider geblieben, weil ich bereits Unmengen an Rezepten habe (und halt auch von den alten, eher seltenen, die zwar keiner mehr braucht aber um die es schade wär wenn sie verloren gingen) und für die Taschen.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, Juwelenschleifer+Bergbauer zu werden. Damit kannst Du Dir ein paar hübsche (sprich brauchbare) Schmuckstücke basteln und hast später auch keine Probleme an die Sockelsteine zu kommen, wenn Du sie brauchst.
Von Inschriftenkunde in der jetzigen Form rate ich ab, davon hat man nur nen äusserst geringen Nutzen.
Nebenberufe:
Erste Hilfe solltest Du zwar auf alle Fälle mitskillen, wirst Du jedoch eigentlich fast nie brauchen. Die Sache ist einfach die: wenns tatsächlich mal vorkommt, dass Du nen Verband brauchst, dann brauchst Du ihn auch wirklich, sonst bist Du tot
Fischen dauert ewig und macht nur den wenigsten Leuten Spass. Falls Du aber vorhast, Deine Kochkunst zu skillen, solltest Du auch die Fischerei mitskillen, ist dann wesentlich angenehmer.
Kochkunst ist ein nettes Gimmik, hilft auch später für 25er Raids und ist einfach mit dem Leveln mitzuskillen, würde ich also auch anraten.