Berufe des Shamanen? (auf neusten Stand)

Spoonercia

Quest-Mob
Hallo Leute,

Ich habe durchaus die Suchfunktion benutzt und auch Threads dieser Art gefunden, ABER diese Threads sind dann doch schon sehr alt.

Also ich bin mit meinen kleinen Shamanen jetzt auf Lvl 43 (und habe viel spaß mit ihm) aber ich weiß einfach nicht welche Berufe ich wählen soll. Mein Problem ist das ich noch nicht weiß wie ich später Skillen möchte. Das einzige wo ich mir ziemlich sicher bin ist das ich eher ein PvE spieler bin.

Lederer denk ich bringt nicht mehr viel da man in Inis auch gute Sachen bekommt und es ja in ein paar Tagen S2 für Ehre gibt wobei ich denke das man da die Epic sets auch nicht mehr braucht.

Schmied könnte evtl auch ganz gut sein wenn in die Zukunft schaut ^^ (WotLK) soll man ja angeblch Sockel herstellen können.

Über andere Berufe könnt ihr euch gerne auslassen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bitte auch die möglichkeiten in betracht ziehen die WotLK uns bringen wird.

Sinnlose Flames werden gekonnt ignoriert also fangt nicht erst mit an soll ja auch eine Hilfe für andere Leute sein und macht nur ein schlechten Eindruck was sollen denn die anderen Klassen denken
wink.gif

Danke

mach lederer wegen den trommeln! die sind verdammt gut. udn wegen der sets die du herstellen kannst. das mit s2 vergiss mal ganz schnell wieder..

Hi,

also, ich denke, ich kann hier mal kleine Übersicht über die (Craft-)Berufe für den Schamanen abliefern:

Schmiedekunst
+ als Waffenschmied sehr gute Waffen für Verstärker
+ als Rüstungsschmied ebenfalls gute Brustrüstung
- sehr hohe Skillungskosten (!)
- nur Vorteile für Verstärker

Alchimie
+ Alchimistenstein > all
+ sehr "goldiger" Beruf (ich kenne keinen Alchimisten ohne epic flugmount)
+ besonders für eher-mehr-PvE Spieler sehr gut geeignet
- nicht jeder sammelt gerne Kräuter^^
- Kräuter teuer im AH

Lederverarbeitung
+ Trommeln sind immer gut und helfen der Gruppe
+ gutes episches Equip für Verstärker- und Elementarschamanen
- teilweise horrende Matskosten
- Gegenstände sind oft schnell ausgetauscht
- weniger Sachen für Heilschamanen

Verzauberungskunst
+ gute Ringverzauberungen
+ "Selbstläuferberuf", d.h. man braucht nicht extra einen anderen Sammelberuf dazu
- hohe Skillungskosten

Ingenieurskunst
+ sehr gute Kopfteile
+ lustiger Beruf
+ Vorteile beim Sammeln von Ur-X
- Das meiste kannst nur du selber benutzen
- Man kann nur wenig Verkaufen was andere Brauchen

Juwelenschleifen
+ sehr leichtes Skillen
+ sehr gute Schmuckstücke craftbar
- alle Rezepte haben ist sehr schwer und teuer

Schneiderei
Egal was du machst, Schneiderei ist immer die falsche Wahl für einen Schamanen!

Generell würde ich dir, wenn du sagst, dass du hauptsächlich PvE machst, dann empfehle ich dir Alchimie. Mit dem Beruf sparst du dir ne Menge Geld und der Alchimiestein ist einfach das Non-Plus-Ultra.

Wenn ich was vergessen habe oder etwas falsch dran ist, dann postet mir das bitte drunter, ich editier es dann rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ingenieurskunst
+ sehr gute Kopfteile
+ lustiger Beruf
+ Vorteile beim Sammeln von Ur-X
- Das meiste kannst nur du selber benutzen
- Man kann nur wenig Verkaufen was andere Brauchen

empfehlung: verzauberer, der zeitloseste beruf überhaupt
wenn man nebenher skillt auch nich sonderlich teuer

lederer und trommeln: ab wotlk klappt das nur noch mit einer pro grp, die imba trommelzeit ist damit vorbei

Also ich würde ALCHEMIE und KRÄUTERKUNDE empfehlen!!
Als Shami braucht man einfach Tränke!!
rolleyes.gif

diese threads nerven irgendwie. worin besteht das problem, sich die berufe auf buffed anzugucken und zu vergleichen?

was wotlk angeht, denk an die anfangszeiten von bc und lies dir zudem die notes zur alpha durch. kursieren seit längerer zeit durchs netz.

Alchimie
+ Alchimistenstein > all
+ sehr "goldiger" Beruf (ich kenne keinen Alchimisten ohne epic flugmount)
+ besonders für eher-mehr-PvE Spieler sehr gut geeignet
- nicht jeder sammelt gerne Kräuter^^
- Kräuter teuer im AH

Wieso ist es schlecht, dass Kräuter teuer sind? Ist doch besonders als Alchimist super^^

Juwelenschleifen
+ sehr leichtes Skillen
+ sehr gute Schmuckstücke craftbar
- alle Rezepte haben ist sehr schwer und teuer

Teuer sind die Rezepte nicht. Seit es shattered Sun gibt, will kaum noch jemand rar Steine und die Rezepte sind billig und außerdem unnötig, da es alle epischen Rezepte ganz einfach für je 20g zu kaufen gibt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teuer sind die Rezepte nicht. Seit es shattered Sun gibt, will kaum noch jemand rar Steine und die Rezepte sind billig und außerdem unnötig, da es alle epischen Rezepte ganz einfach für je 20g zu kaufen gibt...

Hmmm, das scheint auf meinem Server wohl noch keiner gelesen zu haben... Auf Antonidas kosten die Rezepte immernoch 40g pro stück (auf ehrfürchtig), das macht dann ca. 1000g für alle Rezepte. Dazu kommt dann noch, das bei mir eigentlich wenige Leute die epischen Steine wollen. Wieso auch? Mal eben für 2 Stärke mehr 300g ausgeben? Nein, danke. Dazu müsste ich mir schon sicher sein, dass ich die Gegenstände nie mehr wechsle und das ist wohl nur bei S3/4 und T6 so...

Im AH zahlst du bei mir 300-500g pro seltenes Rezept. Das kann man auch niemals durch TG reinholen. Bei 5g TG müsste ich dann jedes Rezept im Schnitt 80 mal herstellen! Wer das schafft, der hat meinen Respekt verdient und wohl auch den Titel "Einziger Juwelier auf dem Server"

weil alchi nich automatisch kräuterer heißt^^ laos is es der nachteil an alchi das die kräuter teuer sind. hat man selber kräutern, erübrigt sich dieser nchteil

ok, das hab ich außer Acht gelassen
blush.gif

@ Anklesto: Jetzt kosten vielleicht alle Rezepte zusammen 1000g. Aber vorher hat jedes Rezept zwischen 300g und 1000g gekostet und deshalb sind die neuen relativ billig.
Bei uns auf dem Server sieht man nichtmehr viele Leute, die ihre Sachen blau sockeln.
Leute, die t5/6 Raiden brauchen epic Steine und alle anderen (Kara etc.) sockeln sich meistens grün^^.
Es gibt zwar noch so 'n Zwischending wie Tanks in t4 oder sowas aber wegen dieser Minderheit kaufe ich mir keine 500g Rezepte, die sowiso noch ein anderer kann.

Mein Heilschami hat Alchi und Kräuter als Berufe und ich bin recht zufrieden damit. Als Heiler geht man schließlich überwiegend raiden und dort braucht man einfach viele Tränke, Elixiere und Fläschchen. Des weiteren kann man damit auch Geld verdienen, wenn man sich die Mühle macht bißchen farmen zu gehen.

als Kräuterer kann man zusammen mit nem DD nach Skettis Bäume farmen^^. Gibt viel Blümchen und auch den ein oder anderen Lotus.

meine Schami hat verzauberung und Lederei wird grad hochgeskillt. Ich finde das das Epic set ganz brauchbar ist. Raiden geh ich sowieso nicht und pvp macht mir auch nur bedingt spass. also ist das set eigetnlich ganz gut. Zum Argument das der waffenschmied mit Lich king bessere sachen herstellen kann kann ich nur sagen das auch der lederer wieder bessere sachen herstellen können wird. ^^

Leute...lass WoltK doch erstmal kommen
biggrin.gif
wir haben noch massig Zeit
Kla is das intresant zu wissen was kommt was nicht, aber es is doch scheiße, sich hoffnung zumachen und am ende passiert es doch nicht

Zurück