Beschwerde gegen Blizzard, Sony, Turbine, NCSoft und Jagex

Bundesbaer

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
2
Da traut sich doch tatsächlich jemand, sich mit den größten Namen im MMORPG-Geschäft anzulegen. Eine Firma namens Paltalk (kenn die jemand?) hat Patentrecht-Beschwerde gegen die Firmen eingereicht. Scheinbar sollen sie eine Technologie benutzen, die patentiert ist. Dadurch sehen alle Spieler das gleiche in einer virtuellen Umgebung. Der Haken ist, die waren damit schon gegen Microsoft erfolgreich.
Was sagt ihr?
Quelle

Halte ich eher für unrealistisch. Von beiden Firmen hätte ich nie was im Bereich MMO gehört und das angebliche Patent wurde dann ja schon 1996 verletzt.

das ist wie "wir haben aber den Linksklick erfunden! Zahlt jetzt Gebühren, wenn ihr das verwenden wollt"

Von den Spinnern hört man so 1-2 Mal im Jahr etwas. Selbst nichts auf die Reihe kriegen und dann bei den Großen abstauben wollen. Gab mal irgendwo Bilder von ihrem "angeblichen Top-MMO" und da kam ich aus dem Lachen bald gar nicht mehr raus.

Wirklich etwas rausgekommen ist bisher aber nicht und ich gönns wirklich keiner Firma von solchen Leuten abgezockt zu werden.

die Bilder würden mich interessieren

Von diesen Witzfiguren gab's auch mal ne ganze Zeit ein Rumm und Numm gedöns wegen dieses Patentes. Ich hatte das damals glaub ich im Wartower verfolgt, wenn ich mich recht entsinne. Da hatte es sich über einige Wochen hinausgezogen bis die Herren mit ihrem "Patent" einen richterlich "auf den Sack" bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieser Patentkrams... 

kA Patente sind ja was tolles, und wenn man was tolles erfindet, sollte man auch belohnt werden. Allerdings ist das mit den Patenten ja auch so ne Sache... und rechtlich teilweise sehr weich.

Warum kann man da nicht mehr miteinander anstreben? Sondern jeder muss das Rad dauernd neu erfinden?

Deswegen find ich open source gut. Das entwickelt sich schneller, weil neue Ideen reinkommen können. Und man es anpassen darf.

Hier müssten nur mehr Firmen dahinter stehen, die wissen, dass OS Vorteile bringt. IBM, SUN und noch n paar andere unterstützen das ja und stellen Programmierer dafür ab. Manche der dicken Applikationen sind mittlerweile sogar open source. 

Man kanns genauso verkaufen. 

Mittlerweile können ja sogar Gene patentiert werden, also wundern würde mich da nichts mehr.

Nun, Paltalk ist ja nun auch wieder nicht eine Kleckerles-Firma, sondern immerhin das derzeit erfolgreichste Kommunikationsprogramm weltweit. Zum Mutterkonzern A.V.M. Software Inc. gehören weitere Tochteruntermehmen wie etwa ein weiteres, hauptsächlich kommerziell orientiertes Kommunikations-program namens hearMe.com und weniger für Privatpersonen interessant. Paltalk selber hat so 4,5 Millionen Mitglieder, bei Cnet.com wurde (?) Paltalk 75.000mal in der Woche runtergeladen, während sich MSN bei 40.000 Downloads bewegte. Aus diesen Zahlen ergibt sich welchen Stellenwert Paltalk in der Kommunikationslandschaft inne hat.
Es ist klar und verständlich, dass sich Firmen gerne ihre Patentrechte sichern und gegebenfalls auch verteidigen. Das erleben wir bis hinunter zur deutschen Urheberrechte Verwertgesellschaft der GEMA. Jeder Komponist wird seine Tantiemen einfordern, jeder Automobilhersteller verkauft seine Patente nicht gerade billig, Und jeder Spielehersteller wird es sich verbieten wenn seine Spiele von anderen abgekupfert werden. Und genauso sieht es Paltalk. Ob es sich hierbei um eine Patentverletzung handelt wird sich entscheiden. Paltalk hat hier drei Jahre mit Microsoft prozessiert, bis es zu einer aussergerichtlichen Einigung wegen zweier Patente vor ein paar Monaten kam.

Greetinx

direkt mal ne Frage zu Paltalk

kann man da Videokonferenzen machen? Wir nutzen momentan MSN um mit der Familie meiner Freundin in Kontakt zu bleiben, würden aber gerne Konferenzen machen, damit sich alle sehen... (oder geht das sogar mit MSN? zomg lack of competence hier)

danke für die Info ;D

Das Problem ist doch dass es diese Spiele seit UO, also über 10 Jahre gibt. Das danach folgende 10 jährige Everquest war wohl das erste MMORPG mit richtiger 3D Welt. Sollte PalTalk zu diesem Zeitpunkt wirklich schon über ein solches Patent verfügt haben, warum melden sie sich dann erst heute damit? Die Entwicklung kann ja wohl kaum an ihnen vorbei gegangen sein
biggrin.gif

Mhh interessante Sache. Bin mal gespannt was am Ende herauskommt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Urteil sich gegen die MMO-Firmen richtet.

Wenn die beschuldigten Unternehmen tatsächlich Patentierte Fremd-Software eingesetzt haben, ist eine Verurteilung der Unternehmen mehr als gerechtfertigt! Entweder ich programmiere Programme selber, die das gleiche leisten, oder ich kaufe mir dieses für diesen Zweck ein!

Benutzen aber nicht zahlen wollen, geht gar nicht! Besonders wenn diese Unternehmen alles daran setzten, dass dritte ihre eigenen Produkte ebenfalls nicht kostenlos nutzen!

Wenn die beschuldigten Unternehmen tatsächlich Patentierte Fremd-Software eingesetzt haben, ist eine Verurteilung der Unternehmen mehr als gerechtfertigt! Entweder ich programmiere Programme selber, die das gleiche leisten, oder ich kaufe mir dieses für diesen Zweck ein!

Benutzen aber nicht zahlen wollen, geht gar nicht! Besonders wenn diese Unternehmen alles daran setzten, dass dritte ihre eigenen Produkte ebenfalls nicht kostenlos nutzen!
Mit grosser Wahrscheinlichkeit haben sie nicht die patentierte Fremd-Software eingesetzt. Diese hatten sie ja gar ned zur Verfügung (sonst wär der Kläger bissel selber schuld). Mit grosser Wahrscheinlichkeit haben sie ihre eigene Software geschrieben die einfach die mit gesundem Menschenverstand logische Techniken nutzt. Und genau diese Grundlage scheint der Kläger patentiert zu haben. Das heisst nicht dass die Beklagten den Kläger bestohlen haben, wahrscheinlich wussten sie nedmal was vom Patent. Sie haben schlicht dasselbe "erfunden", und da es verschiedene Firmen parallel "erfunden" haben, scheint es in meinen Augen ned sone bahnbrechende Erfindung zu sein die man schützen müsste
smile.gif

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, das gilt auch für grosse Firmen.

Etwas neues zu erfinden ist oder bekannte Techniken anzuwenden ist nicht so einfach wie manch einer sich das vorstellt. Ein Gericht wird darüber entscheiden müssen und wenn dieses feststellt, das die angewendeten Techniken aus normalem Menschenverstand entstanden sind und es sich um ein Allgemeingut handelt wird die Klage wohl abgelehnt.

Sollte die Firma aber Recht bekommen werden Blizzard, Sony etc. sich auf ein Bußgeld einstellen müssen. Aber zu glauben das WoW deswegen abgeschaltet wird ist völlig aus der Luft gegriffen und haltlos. Kein Gericht der Welt würde so etwas anordnen.

Jo, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Aber mal ehrlich, sollte das Patent in der Art lauten "Wir simulieren eine virtuelle Welt wo jeder Teilnehmer dasselbe sieht indem ein Server mit Clients jeweils Positionsdaten austauscht" dann ist das doch etwas fragwürdig. Sowas bestand schon lange vor dem Patent und damit wäre eigentlich sogar das Patent witzlos. Aber das zeigt einmal mehr das Absurde an manchen Patenten auf.
Es ist nunmal so dass einige Patente sich mit derart grundsätzlichem Befassen dass alles mögliche damit abgedeckt wäre, die Idee aber eigentlich gar nicht schützenswert ist. Ich meine die Idee ne virtuelle Welt zu basteln wo jeder dasselbe sieht ist nicht besonders schützenswert. Wenn da aber ein hochkomplexes Verfahren dahinter steckt dass doch ne gewisse Innovation darstellt die nicht jeder automatisch sieht wenn er die Aufgabenstellung kriegt, dann soll man das durchaus schützen können. Aber doch nicht wenns 3 Firmen unabhängig voneinander gleich entwickeln können. Vorallem auch wenns aus völlig unterschiedlichen Anwendungsgebieten kommt. Der Kläger hatte ja was ganz anderes im Sinn mit seinem Patent (wohl kaum MMORPGs), das hat er aber nie wirklich zu Ende gebracht, resp kein Markt dafür gefunden. Und andere die nicht so frech waren ihre Idee zu patentieren hatten nun mehr Erfolg. Der Kläger will nun bloss etwas vom Erfolg haben und dank seines Zufallpatents glaubt er nun nen Recht zu haben, obwohl er nix dazu beigetragen hat. Das find ich sollte keine Chance haben.

Zurück