Bessere PC Kühlung

Goyle 2010

Rare-Mob
Kommentare
12
Hallo allerseits,

Habe seit Frühling dieses Jahres das Problem, dass es in meinem Zimmer ziemlich warm ist wenn der PC läuft.
Verständlicherweise ist das in diesem Sommer unerträglich gewesen es waren bis zu 45°C in meinem Zimmer.
Jetzt wollt ich natürlich gerne wissen wie ich das in den Griff bekomme oder woran es genau liegt.

Ich hatte bisher 3 Theorien:

1.Mein Zimmer ist zu klein (ist auch nicht sehr groß)
2.Mein Kühler verliert an Leistung bzw. ist Kaputt
3.Mein Netzteil wird sehr heiß

Leider bin ich mir bei keiner Therorie wirklich sicher darum brauch ich mal Hilfe.

Wenn dein Zimmer durch deinen Computer stark aufgeheizt ist, muss deine Kühlung im Rechner gut sein
smile.gif
.
Die Wärme wird ja offensichtlich abtransportiert.
Wie warm ist denn IM Rechenr ?

Bei 18° Außentemperatur sind es grade gefühlte 30° im Raum

kann ich leider nicht so genau sagen hab grade kein Thermometer parad

Alter, wenn sich dein Zimmer um 12 Grad aufwärmt wenn dein Rechner an ist, dann leistet der Kühler da drin ganze Arbeit, wenn er da so ne' Hitze raus bläst!

Wie Warm es im Rechner ist kannst du mit Programmen eh besser Rausfinden, die lesen das einfach ab. Einfach mal Googlen!

ok bisschen verschätzt
wink.gif

alle vier CPU Kerne sind 40°C heiß

Für idle akzeptable Werte. Wichtig sind Temperaturen unter Last. Schau mal nach wie hoch die nach ca. ner Stunde Belastung durch prime95 oder LinX sind.

wenn ich spiele sinds fast 50°C auf jedenfall

aber ich hab immernoch keinen grund den vermiss ich grade...

nochmal danke für alle tipps
smile.gif

bis 60°C (Höchtslast) is absoluit normal. Dannach kommts auf die Cpu an, ob das noch normal is oder eher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis 60°C (Höchtslast) is absoluit normal. Dannach kommts auf die Cpu an, ob das noch normal is oder eher nicht.

Dieser Beitrag wurde von Blut und Donner bearbeitet: Gestern, 21:12

Wenn ich das richtig deute liegts nicht am pc sondern am Raum?

Ganz einfache Methode die Heizung mal ausstellen?
biggrin.gif

Das ist relativ zu sehen. Der PC führt die Wärme an seine Umgebung, in deinem Fall das Zimmer, ab. Je nachdem welches Volumen diese Umgebung hat, heizt sich diese natürlich auch auf. Ist das Volumen der Umgebung groß, merkt man es nicht. Ist hingegen das Volumen gering, merkt man das sehr wohl. Kann die Umgebung selbst die Wärme ebenfalls nicht abführen, drückt diese wieder in den PC und dieser heizt sich dann auf --> quasi ein Teufelskreis. Kommen noch weitere Faktoren hinzu, die Abwärme in das Zimmer abgeben, z. B. du, wirkt sich dies natürlich auch auf die Temperatur aus.

Zurück