PC-Konfigurationen Februar / März 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

painschkes

Raid-Boss
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
9.511
Reaktionspunkte
142
Kommentare
82
Buffs erhalten
243
Hallo alle zusammen!


Neuer Thread, neue Hardware und ein Neuer (Alter) im Zusammenstellungsthread. Besser spät als nie, also auf gehts in die nächste Runde.
Da Blut und Donner atm. leider nur wenig Zeit hat, werde ich mich (diesesmal) um die Zusammenstellungen kümmern.
Für wen nicht das passende dabei ist darf sich gern zu Wort melden und seine Fragen loswerden. Hier im Forum gibt es so einige die sich mit Hardware auskennen.
Um Euch nicht mit Informationen und Nerd-Knowledge zu erschlagen werde ich mich kurz halten und technische Eckpunkte in Spoilertags verfrachten.
Sollten dann immer noch Fragen offen sein: Stellt sie! Denn dafür sind Fragen da.

Bevor es an die Konfigurationen selbst geht möchte ich noch ein paar allgemeine Fragen beantworten, die im Verlaufe einer Beratung immer wieder fallen.

Alle Zusammenstellungen sind von Mir & Blut und Donner mit bestem Gewissen zusammengestellt worden.

------------------

Welche Marken sind "die besten"?

Die wahrscheinlich schwierigste Frage. Man muss es vor allem getrennt nach Komponenten betrachten.
Bei Grafikkarten gilt: Alles was nicht gesondert gekennzeichnet ist entspricht dem Referenzmodell von AMD oder Nvidia. Demnach ist es völlig egal, ob
auf der Karte XFX, Sapphire oder Powercolor steht. Der einzige Unterschied ist der Pappkarton und der Aufkleber! Spezielle Modelle mit neuen Kühlern,
höheren Taktraten oder gar eigenen PCB-Designs sind gekennzeichnet und gesondert erwähnt!

Für Prozessoren, der Einfachheit halber in aller Kürze CPU genannt, gilt: Generell bedient AMD derzeitig ein verschobenes Segment gegenüber Intel, dass mehr in die Preis-Leistungs-Ecke drängt, dabei jedoch die Performancekrone Intel überlässt. Diese Situation bringt, dass Intel zwar die schnellsten CPUs besitzt im Gegenzug dafür aber auch mehr Geld möchte. Das gilt für die meisten der Intel-CPUs und gilt auch für Intels Chipsätze, was sich im Mainboardkaufpreis bemerkbar macht.

Für Arbeitsspeicher, oder kurz RAM, gilt: Generell sind alle frei auf dem Endkonsumentenmarkt erhältlichen Speicher mehr als tauglich. Interessant in Sachen Speicher wird es vor allem, wenn es darum geht die Komponenten zu übertakten um mehr Leistung aus ihnen zu holen. Einige Marken haben hier höherklassigere und demnach auch höherepreisige Modelle im Angebot. In Bezug auf deren Taktraten, Latenzen und schlussendlich auch auf die Übertaktbarkeit. Wichtig beim RAM-Kauf ist eigentlich nur eines: Wer mehrere RAM-Riegel einsetzt sollte immer gleichartige Riegel verwenden. Bedeutet: Gleicher Hersteller und gleicher Typ - was gleiche Taktraten, Latenzen und Speicherplatz impliziert.

Für Mainboards gilt: Nichts. Die großen Hersteller im Mainboardmarkt nehmen sich im Grunde nichts. Spitzenwerte im Bereich der Übertaktbarkeit werden vor allem von Sondermodellen aus besonderen Performanceserien erreicht und bilden demnach eher die Ausnahme als die Regel. USB 3.0 ist hier sicherlich aber ein Feature auf das man aus Zukunftsgründen achten sollte.

Für Festplatten gilt: Es gibt einige große Hersteller, darunter Western Digital, Seagate, Toshiba, Hitachi und Samsung. Wobei Western Digital kürzlich die Festplattensparte von Hitachi und Seagate die von Samsung übernommen hat. Ich gebe derzeit 500GB Modelle an, doch wer mehr braucht, sollte hier nachfragen, für welche Ausführung er sich entscheiden sollte.

Bei allen anderen Komponenten gibt es eine Vielzahl von Herstellern, die alle gute Produkte auf dem Markt haben und sich nur in Nuancen unterscheiden.
Sollten Fragen zu eben solchen Komponenten, wie beispielsweise dem Netzteil, auftauchen: Stellt sie!

------------------

Ich trau es mir nicht zu meinen PC selbst zusammenzubauen, nicht doch lieber einen Fertig-PC?

Nein. Im Grunde ist das Zusammenbauen eines Computers sehr simpel. Wer sich dennoch nicht in der Lage fühlt Technik für solch hohe Summen in die Hand zu nehmen der kann bei einigen Händlern den Zusammenbau mit der Bestellung ordern. Natürlich gegen ein Endgeld. Wie hoch dieses ist und ob der von euch gewählte Händler solch einen Service anbietet erfahrt ihr auf dessen Seite. Fragt alternativ einfach im Thread.

------------------

Wo soll ich bestellen?

Generell gibt es sehr viele Händler, die Hardware verkaufen. Alle hier zusammengestellten PCs sind auf Durchschnittspreisen basiert, die mittels der Preissuchmaschine gh.de ermittelt worden sind. Es gibt sehr viele Händler im World Wide Web. Generell empfielt es sich aber alle Teile bei einem Händler zu bestellen um Versandkosten zu sparen. Einige User hier bevorzugen jenen Händler, anderen jenen.

------------------

Was ist mit der Garantie?

Garantie und Gewährleistung werden genauso gewährt, wie bei jedem anderen Kauf bei jedem anderen Händler auch. Geht ein Teil kaputt genügt es meist dieses Teil mit einer Kopie der Rechnung an den Händler zu senden. Dieser wird die Garantieabwicklung dann vornehmen und das Teil reparieren oder ersetzen.
Die Garantie bezieht sich nie auf den gesamten PC sondern auf jedes Teil einzeln! Nach dem Ablauf der Gewährleistungsfrist kann es (in sehr seltenen Fällen) vorkommen, dass der Händler die Abwicklung verweigert. Dies ist sein gutes Recht, da er nur im ersten halben Jahr dazu gesetzlich verpflichtet ist. Nicht der Händler gibt die Garantie, sondern der Hersteller des Produktes. In diesem Fall bedeutet das für euch, euch beim Hersteller Komponente bzw. dessen Supportabteilung zu melden. Dies wickelt jeder Hersteller anders ab. Einigen genügt es das Teil einzusenden, bei anderen muss erst eine sogenannte RMA beantragt werden. Dort bekommt ihr eine Nummer zugewiesen unter der der Fall abgewickelt wird.
Achtung: Nicht alle Hersteller haben eine Niederlassung bzw. eine Supportaußenstelle in Deutschland! Einige Pakete müssen innerhalb der EU versendet werden, andere sogar zum Stammsitz in die USA oder nach Asien (bspw. Taiwan). Demnach kann es eine zeitlang dauern bis Ersatz eintrifft.

------------------

Ein letzter Hinweis in eigener Sache: Alle PCs hier sind nach bestem Wissen und Gewissen von Mir und Blut und Donner zusammengestellt! Ich übernehme keine Garantie dafür,dass alle Teile erhältlich sind werde jedoch so schnell es geht aktualisieren. Außerdem werde ich von niemandem gesponsort oder sontiges. Viele Teile sind sehr gefragt und deshalb immer mal wieder kurzzeitig nicht erhältlich. Hier heißt es entweder geduldig sein, oder überall im Web Ausschau halten ob sich das gewünschte Teil ergattern lässt.
Sollte ein Produkt gar nicht mehr produziert werden werde ich es ersetzen. Wer solch einen Fall entdeckt ist gern dazu aufgerufen mir diesbezüglich eine PN zu schreiben.
Wenn eine Marke sehr oft verbaut wird dann liegt das vor allem an deren guten Produkten, nicht weil ich / wir auf deren Gehaltsliste stehe(n)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt aber zu dem Teil auf den alle gewartet haben:

Hier gilt es vor allem maximale Spieleleistung für den veranschlagten Preis zu erzielen. Wer seinen PC gern noch zusätzlich leise oder besonders schick haben möchte muss in einigen Fällen mehr investieren.



Der ~400€-PC

Phenom II 965
ASRock 970DE3

8GB TeamGroup DDR3 1333MHz CL9
Cooltek K2
Thermaltake Munich 430W
Samsung SH-224BB
Seagate Barracuda 500GB
XFX HD7770 DualFan

----

Der ~500€-PC


Intel Core i3 3220
ASRock B75 Pro3
8GB Corsair TeamGroup LP DDR3 1333MHz CL9
Coolermaster Elite 370
Thermaltake Hamburg 530W
Samsung SH-224BB
Seagate Barracuda 1TB
[url=http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-boost-windforce-2x-oc-gv-n65tboc-2gd-a923219.html]Gigabyte GTX650 Ti Boost[/url]



----

Der ~600€-PC



Intel Core i5 3350P
ASRock B75 Pro3
8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600MHz CL9
Coolermaster Elite 370
XFX CoreEdition V2 450W
Samsung SH-224BB
Seagate Barracuda 1TB
XFX HD7870


----

Der ~700€-PC


Intel Core i5-3470
Coolermaster Hyper TX3 Evo
ASRock H77 Pro4
8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600MHz CL9
Corsair Carbide 300R
BeQuiet PurePower 530W L8
Samsung SH-224BB
Seagate Barracuda 1TB
Gigabyte HD7870

----

Der ~800€-PC


Intel Core i5 3570
Coolermaster Hyper TX3 Evo
ASRock H77 Pro4
8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600MHz CL9
Corsair Carbide 300R
BeQuiet StraightPower E9 480W
Samsung SH-224BB
Seagate Barracuda 1TB
PowerColor HD7950 V2

----

Der ~1000€-PC


Intel Core i5 3570
Alpenföhn Groß Clockner
ASRock H77 Pro4
8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600MHz CL9
Nanoxia Deep Silence 2
BeQuiet StraightPower E9 480W
Samsung SH-224BB
Seagate Barracuda 1TB
Crucial m4 128GB
Gigabyte HD7970 Windforce 3X

----

Der ~1200€-PC


Intel Core i7 3770
Thermalright Macho
ASRock H77 Pro4
8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600MHz CL9
Corsair Carbide 500R
BeQuiet StraightPower 580W
LiteOn iHBS112
Seagate Barracuda 1TB
Samsung SSD 840 Pro 128GB
ASUS HD7970 DC II

----


Allgemeine Empfehlungen für Gehäuse und SSD´s :

SSD's :

- Samsung 840 Pro
- Crucial m4
- etc.

Gehäuse :

- Sharkoon T28
- Bitfex Shinobi
- BitFex Raider
- Corsair Carbide 300R
- Zalman Z11

Allesamt sind leise und sehr gut verarbeitet.

Ist halt Geschmackssache - das sind nur ein paar der Gehäuse dir aber "immer gehen".




Mfg Painschkes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne gerne - und danke für deine Mithilfe - die Zusammenstellungen sind echt gut geworden. :-)
 
1-2 Alternativen zu den einzelnen Komponenten wären nicht schlecht

ist natürlich mit ganzschön viel Arbeit verbunden wenn man auch noch verlinkt
 
Beim 1200,- PC ist bei der Grafikkarte übrigens die GTX 680 verlinkt.

Als Alternative für die GTX 670 käme die HD 7970 in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinzugefügt & geändert.

-----

bemuehung - was genau? :-)
 
Jap, 1-2 Alternativen wären Teilweise angebracht, wie z.b. evtl bei dem 500 euro pc noch eine Amd Variante, bei der 700/800 Euro Variante noch die Nvidia Grafikkarten Pendants(auch wenn diese Preis/Leistungstechnisch den Amd Grakas nicht 100% ebenbürtig sind) und auch wenn AsRock gute Mainboards liefert, evtl noch Varianten anderer Hersteller auflisten damit dass jezt nicht zusehr nach AsRock Fanboy Zusammenstellung ausschaut
Außerdem finde ich dass bei der 500/600 Euro Variante ein extra Cpu lüfter überzogen ist, da dort quasi nicht übertaktet wird und die Boxed Cpu Kühler mitlerweile echt akzeptabel sind....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja NVida-Pendants zu HD7850 / 7870 gibt es ja noch gar nicht, man müsste da auf die 500er Serie ausweichen (GTX570) was imo nicht sinnvoll wäre.
 
naja ich meinte eher noch andere Hersteller von Board , Netzteil , RAM , Gehäuse

muss man ja nicht zwingend verlinken

und evtl. noch ne Anmerkung das man sich nochmal in dem Thread erkundigen/nachfragen soll/kann
 
Und das wie im Forum des öfteren diskutiert wird es nicht unbedingt 8 gb ram sein müssen sondern 4 auch i.O. falls man dafür kein Geld aufbringen kann, auch wenn der Preis von Ram relativ niedrig ist
 
Die 8GB passen aber ohne weitere Einschränkungen selbst in die kleinste Zusammenstellung - und wenn jemand weniger Budget hat, wird er sich eh im Forum oder hier melden..aber ich versteh schon was du meinst. :-)

----

@bemuehung und von mir aus auch Minischwenk - postet eure Alternativen, dann nehm ich die gerne auf - verlinkt ist oben genug bis jetzt..ich editier das aber gern rein. :-)
 
~500€

Bei diesem Rechner bewegen wir uns auf mittlerem niveau. Auflösung ~1680x1050-1920x1080. Grafikeinstellungen mittel bis hoch, je nach Spiel.

Gehäuse: Fractal Design Core 3000 2,5" Platten können ohne Adapter Montiert werden, Festplattenkäfige demontierbar.

Netzteil: Cougar A450 450W 80+ Bronze Effizienz 85%, Sea Sonic Technik.

Mainboard: MSI B75MA-P45 Solides Board mit Option auf Ivy Bridge CPU.

CPU: Intel Core i3-2120

Speicher: 2x2GB G.Skill DDR3 1600 Da dieser Rechner zum Spielen ist, reichen 4GB Speicher vollkommen aus.

Grafikkarte: Radeon HD 6870 1GB Momentan Preis/Leistung Top, was besseres gibt es für den Preis nicht.

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB


Kritik:

Für Arbeitsspeicher, oder kurz RAM, gilt: Generell sind alle frei auf dem Endkonsumentenmarkt erhältlichen Speicher mehr als tauglich. Interessant in Sachen Speicher wird es vor allem, wenn es darum geht die Komponenten zu übertakten um mehr Leistung aus ihnen zu holen. Einige Marken haben hier höherklassigere und demnach auch höherepreisige Modelle im Angebot. In Bezug auf deren Taktraten, Latenzen und schlussendlich auch auf die Übertaktbarkeit. Wichtig beim RAM-Kauf ist eigentlich nur eines: Wer mehrere RAM-Riegel einsetzt sollte immer gleichartige Riegel verwenden. Bedeutet: Gleicher Hersteller und gleicher Typ - was gleiche Taktraten, Latenzen und Speicherplatz impliziert.

Bei neuen Board sollte man gucken, ob der Hersteller die Speicher Unterstützt.
Daher auf die Seite gehen und für das Board seiner Wahl nachgucken welche Speicher Unterstützt werden, denn nicht alle Speicher laufen Grundsätzlich.
Wenn man Pech hat, laufen die gekauften Speicher erst nach einem Biosupdate und sowas sollte man vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher PC auf High für WoW, Sc2 & Diablo 3 geeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quadcore anstatt Dualcore (wichtig für Spiele die den nutzen BF3,GTA IV zB.) - ansonsten sogesehen das gleiche :-)
 
für die genannten Spiele bringt n Quad nix , da zählt Takt pro Core(aber nicht mit AMD verwechseln ) , quasi bei hoher Auflösung würde da ne grössere Grafikkarte was bringen

Aber ! man kauft ja nicht nur für die 3 Spiele , evtl. will man ja in Zukunft mal andere Spiele zocken

also sollte doch schon n Quad sein , am besten übertaktbar

WoW , D3 (SC2 kann ich nicht so einschätzen , aber mit angepassten Settings die immernoch sehr gut aussehen passt das sicher auch)

ohne Schatten(achtet eh kein Mensch drauf , sagst ja im WoW Raid oder D3 Gemetzel auch nicht "boar geile Schatten" wenn du dazu Zeit hast + Movement Respekt! ) reicht die 6870 dicke auf 1650/1920er Auflösung


mir reicht auch noch mein Q9550@3,9Ghz + gebrauchte 6870 OC , spiele ab und zu D3

WoW schon über 1Jahr nicht mehr gespielt

was WoW angeht Schatten aus/Bodenobjektgedöns aus/Wetter aus/Sichtweite Gut bis Hoch , Partikeldichte max. Hoch sonst hast einfach zuviele Effekte was dich anderweitig behindert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück