Hi ho,
mir ist am Wochenende der Pc durchgebrannt und war nicht mehr einschaltbar. Hab das gute Stück dann zum Pc-Shop gebracht, um mir zeigen zu lassen, was kaputt ist. Nach etwas längerem hin und her scheint meine Grafikkarte durchgebrannt zu sein, welche im Nachhinein auch eine Ram-Bank des Motherboards in Mitleidenschaft gezogen hat. Da der Pc auch schon 4 Jahre alt ist und früher schon nicht viel gekostet hat, wird nun ein Neueres fällig.
Zum einen möchte ich so viel einsparen wie nur möglich - bin chronisch armer Student :> Deshalb würde ich optimalerweise mein Netzteil, meine Festplatte und meinen Brenner behalten wollen. Muss dabei irgendwas bestimmtes beachtet werden?
Wenn so eine Zusammenstellung möglich ist, würde ich also CPU, Motherboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und evtl einen Tower benötigen.
Jetzt mal ganz konkret: Lohnt es sich wirtschaftlich (und auch technisch) nur einzelne Teile nachzubestellen und zusammenzubasteln oder sollte lieber alles komplett neubestellt werden?
Der PC wird eigentlich nur fürs Surfen, Studiumszeug, hobby-djing und unaufwendiges Gaming genutzt, also LoL, paar indie Games und bei den größeren Spielen reicht es mir schon, wenn sie auf normaler Grafik laufen. Außerdem ist mein Monitor 22" groß, falls das noch ein Einflussfaktor ist. Beim Preis bin ich variabel, da mir das ganze finanziert wird. Wenn ihr also der Meinung seid da sollte schon 500-600 Euro rein und alles muss neu sein, dann würde den Ratschlag folgen.
Beste Grüße