Besserer Support in Nord Amerika?

Möp möp Daevas!

Ich lese mehr in den Foren unsrer Nordamerikanischen Zockerkollegen als in unsren, weil die Na-Zocker meistens besser informiert sind / früher auf koreanische Infos zurück gegriffen haben etc.
Kurz: Wenn ich Fragen hatte, habe ich sie in den Na-Foren immer relativ schnell beantwortet bekommen, während in den deutschen Foren meist leider nur Blödsinn oder garnichts zu finden war.

Dabei ist mir etwas aufgefallen...

In den Na-Foren gibt es wesentlich weniger Beschwerden über (deren) Ingame-Support, denn sie HABEN tatsächlich welchen.
Liest man dort z.B. von gehackten Accounts oder sonstigen Problemen mit Accounts, Ingame-Problemen, Bugs oder sogar Fehlern bei der Lootvergabe im Spiel (!), wird immer wieder von GM's (!!!) erzählt, die in relativ kurzer Zeit die meisten Probleme regeln.
Geklaute Accounts werden dort scheinbar wiederhergestellt und nach durchschnittlich einer Woche haben die Leute sogar ihre Items wieder.

Solche Geschichten kenne ich von "unsrem" Support überhaupt nicht und höre meist nur das krasse Gegenteil. Meine letzte ingame Petition hatte die "Nr. 200-Millionen-irgendwas in der Warteschlange" und eine Wartezeit von "etwa 0 Sekunden"... die Petition verschwand irgendwann unbeantwortet.
Bis heute bezweifle ich das auf den EU-Realms überhaupt Ingame-Support existiert. Wenn überhaupt, hört man nur von Support via E-Mail - und dann auch nur, das Spieler XY aufgehört hat zu zocken, weil NC-Soft nach etwaigen Accounthacks die Verantwortung beim Spieler sieht (obwohl selbst auf Buffed.de schon zu lesen war, das die NC-Soft-Masteraccounts nicht sicher "waren")

Außerdem sind hier zur Zeit wieder Wartungsarbeiten an den Servern, was in NA zeitlich auch wesentlich günstiger in die Nacht fällt.

Sind wir Kunden zweiter Klasse? Sollte man auf NA-Servern spielen? Was denkt ihr dazu?

/discuss plz

Gute Frage, wie der direkte Support ausschaut weiss ich nicht, da ich ihn bisher nicht benötigt habe aber der Ingamesupport ist hier echt mies.

Es gibt ja die Meldung Bots direkt zu melden ich frage mich aber was das überhaupt bewirkt, wenn man das tut. Ich melde seit 2 Wochen jeden Tag die gleichen Bots, ohne das etwas passiert. Goldseller sitzen auch Tag für Tag an der gleichen Stelle und spammen ihre Werbung.

1 GM, der den "suche Gruppe" Channel überwacht würde reichen um diese Bots sofort zu bannen aber es passiert nichts und das lässt mich vermuten, das es scheinbar keine GM´s gibt !

Sind wir Kunden zweiter Klasse? Sollte man auf NA-Servern spielen? Was denkt ihr dazu?

/discuss plz
De facto ist das so. Ein Grund: NCSoft ist eine koreanische Firma, aber sein Hauptableger im Westen ist nicht in Europa, sondern in den USA. 2008 hat NCSoft die Bildung von NCSoft West bekannt gegeben. NCSoft West soll alle anderen im Westen gelegenen Firmen etc., die im Eigentum von NCSoft stehen, managen. Und es hat sein Hauptquartier in Seattle (Washington/USA), und nicht in Europa. Das Hemd, heißt es, ist einem näher als der Rock: scheinbar waren und sind NCSoft West die Spieler vor der eigenen Haustüre, also in den USA bzw. NA, das Hemd, und wir sind der Rock, sprich: wir kommen hinten dran. Ein anderer Grund: die Spieler in Nordamerika sprechen alle die gleiche Sprache, somit ist die Supportsprache für die Spieler auf den 14 Servern in NA natürlich auch einheitlich englisch; die 18 Server in Europa sind zwischen 3 Sprachen aufgeteilt, entsprechend ist auch der Support aufgeteilt.

Dazu kommt, dass der Support ohnehin sehr spät, nämlich großteils erst nach Release von Aion im Westen, aufgebaut wurde. Aber generell: ja, wir sind in der Hinsicht benachteiligt, so wie auch die europäischen Spieler von LOTRO oder von WOW benachteiligt sind. Amerika ist immer noch der größere einheitliche Markt, und die Spieleschmieden haben zudem ihre Hauptsitze halt leider meist dort, und nicht in Europa.

Ist wie in der Weltpolitik und der Weltwirtschaft: Europa spielt die zweite Geige, und nicht die erste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant.

Imho gibt es in der heutigen MMO-Landschaft bestimmte Standards, die mindestens eingehalten werden müssen (24/7 Ingame-Support gehört einfach dazu)
und wer sich daran nich halten kann/will muss halt weiter in Won oder Dollar verdienen... aber meine Euros gibts nur für Qualität.

Muss jetzt mal überlegen ob sich nen Reroll auf nem NA-Server lohnt, auf dem ich den Support auch bekomme für den ich bezahle.

Wer die Community verprellt kann sich bei Funcom erkundigen wie das Lied zuende geht...

Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner.

Ihr könnt den US Support auch als EU Spieler nutzen. Schneller er Zugriff, schnellere Response Times und genügend Mitarbeiter. Ich wusste vorher auch nicht, dass die EU Zentrale in Brighton in den letzten 2 Jahren dem Großteil ihrer Mannes/Frauenkraft entledigt wurde. Die sitzen da wahrscheinlich mit 10 - 20 Leuten und "managen" das EU Geschäft...

Zurück