Meiner Meinung nach bringt das Spammen von Zugangsdaten und Registrierungen nur eins:
ES DAUERT NOCH LÄNGER
Warum?
Ganz einfach, der unterschied zwischen Asynchron und Synchroner Verarbeitung ist eigentlich nur der:
Synchron:
Man logt sich ein, gibt die Daten ein und kommuniziert direkt mit der Datenbank. Man bekommt direkt Rückmeldung ob die eingaben Korrekt waren oder ob man ein Tipfehler gemacht hat.
Problem: Bei 50.000+ Leuten die versuchen gleichzeitig auf die Datenbank zuzugreifen ( SCHREIBEND ) kann das nicht ohne weiteres Funktionieren. Denn eine Datenbank muss gegen Inkonsistenz geschützt sein. Das bedeutet es darf immer NUR EINE PERSON schreibenden zugriff haben und im schlimmsten Fall darf auch während einer Schreibaktion nicht von der Datenbank gelesen werden. Sonst könnte es passieren, das wenn Daten geändert werden die gerade unter lesendem Zugriff stehen korrupt oder falsch sind.
Asynchron:
Man geht auf die Seite, gibt die Daten ein und schickt diese weg. Die Daten werden erstmal gesammelt ( gechached ) und werden von einem externen Programm der Reihe nach eingelesen und an die Datenbank geschickt. Das Ergebnis wird dann per Mail verschickt.
Problem: Wenn hier jetzt gespammt wird kann rein Logisch nur eins passieren. Die Datensammlung beginnt zu explodieren, aber der Zugriff auf die Datenbank bleibt gleich. Es wird trozdem nur eine eingabe nach der anderen abgearbeitet.
Wenn hier leute schreiben das bei Ihnen das gespamme funktioniert hat behaupte ich das es schlicht weg Zufall war und WAHRSCHEINLICH ihre aller erste Eingabe bearbeitet wurde ( und nicht eine der gespammten ).
Ich weiß jetzt nicht wie viele Anfragen von der Datenbank pro Minute bearbeitet werden aber gehen wir mal von 100 aus.
Jetzt spammen 30.000 Leute jede minute 10-20 (gerechnet mit 15 Anfragen / Minute ) Anfragen so sind nach 10 Minuten:
30.000 Leute * 15 Anfrange * 10 Minuten = 4,5 Mio Anfragen
Gehen wir jetzt mal davon aus, das 100 Anfragen pro Minute abgearbeitet werden: 4,5 Mio / 100 = 45 000 Minuten = 750 Stunden = 31,25 Tage
Ausgehend davon können wir nun eine ganze Weile warten, bis die Mail kommt
Natürlich sollte die Datenbank deutlich mehr abfragen die Minute bearbeiten können und sicher sind es keine 30.000 Leute die permanent spammen, so dass diese Zahlen alles aber nicht realistisch sind, dennoch denke ich veranschaulichen sie recht gut um was es hier geht.
Die einzige Frage die bleibt ist nach welchem System GOA die Anfragen abarbeitet aus den gechachten Files. Hier gibt es mehrere
- LIFO = Last in First out ( macht kein sinn, wegen benachteiligung )
- FIFO = First in First out ( <== schätze das wird verwendet )
- Random = Zufallsprinzip ( wäre wohl ganz witzig aber kein Programmierer würde das an der Stelle benutzen )
So ist die Logische Schlussfolgerung nur eins, nämlich das alle Anfragen die mehrfach abeschickt werden zwangsläufig in der gechachten Datei landen und irgendwann wenn sie an der Reihe sind abgearbeitet werden. Diese Anfragen blockieren aber allen anderen die sich danach versuchen anzumelden ( z.B. auch die die morgen erst noch ein Acc erstellen müssen ).
Ich persönlich habe gestern Abend gegen 18:15 Uhr meine Zugangsdaten eingegeben und warte ebenfalls noch auf eine Mail, mich nerft es dumm rum zu sitzten und zu warten aber was will man machen. Spammen kann und ist definitiv nicht die Lösung des Problems.
Greets