Das ist doch kompletter Schwachsinn den du da erzählst...
Wo hast du schadensreduzierende Dinge geskilled außer Dickes Fell und in gewisser Art und Weise auch Überleben der Stärksten und natürliche Reaktion. Der Rest schwächt maximal einen Gegner, was andere Klassen durchaus auch können mit Fertigkeiten, die sie evtl. sowieso nutzen.
richtig, es schwächt die gegner, wodurch diese weniger schaden an mir machen.
es sind also schadensreduzierende dinge, egal ob sich mich stärken, oder den gegner schwächen. effekt ist im grunde derselbe.
ob andere klassen die mobs besser schwächen können, spielt keine rolle. weil wenn eben diese klassen nicht dabei sind (krieger, schurke), dann kassiert man wieder mehr schaden.
btw ist verbesserter rudelführer auch schadensreduzierend.
Ich hab Fertigkeiten eingebaut um auch Aggro aufzubauen. Dir scheint egal zu sein, ob du Aggro hast oder nicht, da dir dein Aggroaufbau offensichtlich scheiss egal ist. Zugegeben, er ist auch so schon enorm, aber das wird sich garantiert relativieren, wenn auch die DDs, z.B. durch Equip, mehr Aggro produzieren. Ein guter Mage kommt schon jetzt mit T6 (ich denke da gerade an einen Freund) auf 2200 TPS durchgehend!
wilder hieb bringt dir keine aggro. die 0,5sec sind als tank relativ egal.
ist schonmal ein punkt der sinnlos angebracht ist und besser in schadensverstärkungen oder vermeidungen aufgehoben wäre.
dann die 5 punkte für shapeshift, bzw 4% mehr schaden. die 5 punkte könnte man auch wesentlich besser platzieren. auf die 4% kann man gut und gerne verzichten.
Wenn deine Ambitionen ausschließlich darin liegen irgendwelche crappigen 5er Inis zu tanken, naja dann bitte. Dann taugt vielleicht deine Skillung auch was, weil du net jede Klasse dabei hast.
ich will eher 5er heros und 10er raids tanken. und da hat man nunmal oft einige klassen nicht dabei, bzw kann sich nicht unbedingt darauf verlassen. ausser man hat dafür ne feste gruppe. dann kann man paar punkte sparen.
Also ich bleibe dabei: Ich halte deine Skillung für großen Mist, aber wenn du damit zurecht kommst, dann solls mir recht sein. Aber eine optimale Skillung ist das mit 1000%iger Sicherheit nicht
und ich halte deine skillung für sehr weit entfernt von einer tankskillung. es ist wenn dann eine hybridskillung. und selbst die ist verbesserungswürdig (wie gesagt, was willste mit wilder hieb)
Im übrigen: Wenn dir dein Einstecken so wichtig ist, dann würde ich auch Wilde Zähigkeit skillen, da die Mobs verdammt häufig stunnen etc.
das ist mehr ein pvp-talent. so oft ist man nicht gestunnt, dass es sich lohnen würde, da 3 punkte reinzustecken.
Ach und nochwas: Kein Mob der Welt wird soviel Schaden an dir machen als dass es nicht heilbar wäre. Natürlich sollte dein Equip der Instanz angepasst sein, also net mit nem frischen 70er Sunwell gehen oder sowas (das war nun nen Vergleich, ich weiß Level 80 und so). Selbst vorm Addon hat man kein Wilde Aggressionen geskilled, weils einfach kein Talent ist, welches 5 Punkte verdient
Aber nun gut, du wirst es sicher besser wissen
naja heilbar wirst auch du mit deiner sehr eigenartigen skillung sein, dass ist wahr. aber mit ner guten skillung macht man sich und den heilern das leben nunmal leichter.
-edit-
Du musst übrigens auch bedenken, dass du z.B. durch weniger bekommenen Schaden, bzw. mehr Ausweichen, auch weniger Wut bekommst. Wieder etwas was beim Aggroaufbau fehlt. Und wenn du noch deinen tollen Demoshout drauf haust und oben hällst, verlierst du auch jedesmal 5 Wutpunkte. Ich wünsche deiner Autohitgruppe echt viel Spaß
An deiner Stelle würde ich den Hieb noch skillen, denn falls dein Spot mal wieder auf CD ist hastn Problem
demoshout hält man eh immer oben, egal ob geskillt oder nicht. denn der hat ne größere range als prankenhieb. wenn nun jemand ne zweite gruppe pullt, läuft die durch einen shout schon zu mir.
-edit2-
Und zum Thema Omen: Gerade du solltest wirklich froh sein, wenn du einen Freecast bekommst. Zumal es verdammt häufig procct... Ich finds schon alleine deswegen cool wenn ich z.B. mal zwischen heile (jo als Tank unwahrscheinlich, wäre aber z.B. in der Flugphase von Illidan denkbar) und dann den Freecast bekomme. Oder ich hau Rasende Generation an und kann nur noch über Autohit Aggro aufbauen und dann so ein Zerfleischen oder Zermalmen (mittlerweile finde ichs sogar besser, durch Glyphe und den ganzen Schadensboni durch Skillung) ist schon praktisch. Aber naja, wie gesagt, du wirsts besser wissen
ok sagen wir während der flugphase muss ich mal kurz heilen. selbst ohne omen kann ich das und switch danach wieder in bär. von daher ist der freecast an der stelle ziemlich egal.
gut bei rasender regeneration mal ganz praktisch, aber da isses mir trotzdem nicht wert für die paar mal wo man es brauch zu skillen.
aufgabe eines tanks ist möglichst viel einstecken zu können und die aggro zu behalten.
und dementsprechend versuch ich zu skillen. möglichst viel einstecken und soviel auszuteilen, dass ich die aggro nicht verliere. was will ich mit nem tank, der zwar dick schaden macht, aber nix einstecken kann?
das wäre dann aufgabe verfehlt.
und ich denke das ich mit meiner skillung genug schaden mache um aggro aufzubauen. ich hab naturalist 4/5. zur not könnte ich noch einen aus infizierte wunden oder shout rausnehmen.
so wie könnte ich also noch mehr schaden/aggro rausholen? im grunde nur durch shapeshift. das wären 5 punkte für 4% mehr schaden.
da steck ich die 5 punkte lieber in andere talente.
oder omen noch dazu skillen. wäre ja nur ein punkt. aber den punkt isses nicht wert, da man eh meistens genug wut hat.
so was unterscheidet also unsere skillung?
du hast keine wilde aggression geskillt und dafür shapeshift. ok 4% mehr schaden.
du hast keine infizierten wunden geskillt.
die drei punkte investierst du wie folgt:
einen punkt vergeudest du in wilder hieb, was mal gar keinen nutzen hat.
den zweiten hast ins omen gesteckt. naja wenn du es unbedingt brauchst, aber meiner meinung nach in ner tankskillung unnötig.
den dritten haste noch in naturalist.
so verschieden ist unsere skillung nicht mal. ich verzichte im gegensatz zu dir nur auf 4% schaden und omen, aber hab dafür 2 talente die schaden reduzieren (bzw gegner schwächen).
bis auf wilder hieb ist deine skillung im grunde auch in ordnung, aber ich denke bei gegnern die richtig austeilen, wirste probleme bekommen, solange nicht ein krieger und schurke dabei ist.
Edit:
@Ahramanyu
deine skillung ist im grunde dieselbe wie meine, nur das du 5 statt 4 punkten in naturalist hast.