Betriebssystem-Unterstützung

Jim-DiGriz

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Hallo liebes Buffed-Team

ich vermisse in allen Artikeln den Hinweis darauf, welche Betriebssysteme ein Spiel unterstützt!
Wenn es eine Konsolen-Fassung gibt, führt ihr es auf. Wenn (und ob) es Linux oder MacOSX unterstützt leider nicht! Das finde ich inkonsequent.
Z.T. habe ich zudem das Gefühl, das ihr Euch gar nicht die Mühe macht, es heraus zu finden. Spielt von Euch eigentlich jemand von Euch unter MacOSX oder Linux?
Ich habe im Buffed-Cast 239 den Hinweis eines Eurer Mitarbeiter mitbekommen, der (lästernd) darauf hingewiesen hat, dass ja Rift eine implementierte Video-Aufzeichnungsfunktion hat und es diese ja nicht bei WoW gibt. Wieso wusste er nicht, dass es sie mit der Mac-Version sehr wohl gibt?
Wieso macht ihr nicht einmal eine Gegenüberstellung von Mac- und PC- bzw. Linux-Versionen von Spielen, die entsprechend mehrere Betriebssysteme bedienen und zeigt die Unterschiede auf, falls es diese gibt, was ja offensichtlich zumindest bei WoW der Fall ist?
Zumindest in unterstützter Auflösung und Grafik bzw.. Sound sollte es wegen der unterschiedlichen Architekturen immer Unterschiede geben.

Frohe Ostern

Hallo Jim-DiGriz,

danke für die Anregung. Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass solche Infos sinnvoll wären. Es gibt allerdings zwei Gründe, warum wir uns auf PC und Konsolen fokussieren. Zum einen ist die Zielgruppe der Mac- und Linux-Spieler relativ klein, zum anderen nutzen wir ausschließlich PCs und Konsolen. Es gibt also keine Experten, die wertige Inhalte für die Mac- und Linux-Spieler anbieten könnten. Und dadurch achten wir natürlich auch nicht darauf, ob einzelne Spiele auf dem Mac Besonderheiten aufweisen.

Auch frohe Ostern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fokus auf PC und Konsole ist ja verständlich. Trotzdem wären solche Informationen, zumindest in der Art: "Hallo Leute, das könnt ihr auch auf einem Mac spielen!", sinnvoll.
Das Details, wie Spezialitäten der jeweiligen Client-Versionen und andere Grafik-Darstellungen, eine intensivere Auseinandersetzung mit der Version erfordert und von reinen Windows-Spielern nicht geleistet werden kann, sehe ich auch ein.
Nur das mit dem Hinweis auf eine Randgruppe beiseite zu wischen, halte ich für falsch.
Der Grund ist: weil es nur wenige Spiele gibt, die nicht nur Windows unterstützen, ist dort der Anteil der Spieler proportional doppelt so hoch, wie es dem Anteil an den Betriebssystemen entsprechen würde! Für den US-Markt habe ich Schätzungen gelesen, die von 15% Mac-Nutzern unter WoW ausgehen (leider habe ich die Zeitung vor Monaten weggeschmissen, daher kann ich die genaue Quelle nicht nennen). Wenn das stimmt, ist der Anteil in Europa, auf Grund der nicht ganz so hohen Verbreitung von MacOSX hier, auf etwa 10% zu schätzen. "Relativ klein" kann man dann aber, angesichts der Spieler-Zahlen die WoW hat, nicht mehr sagen.
Was spricht zudem dagegen, dass man für wertige Inhalte einfach einmal Externe befragt?

Nachtrag:
Da man auf einem iMac auch Windows installieren kann (dank Boot-Camp, womit man einen Dual-Betrieb hat), warum dann nicht einen solchen bei der nächsten Erneuerung eines Redaktions-PC anschaffen? Dann fällt natürlich die Möglichkeit weg zu sagen: wir können nicht unter MacOSX testen.
Für Linux weiss ich aber auch keine Lösung, hier sehe ich aber am Ehesten das Argument der Minderheit ein.

Ich hab da mal ne Frage:

Welcher Hersteller (außer Blizzard) liefert Standardmäßig und zum Releasezeitpunkt sowohl eine Windows als auch eine MacOS Version?

Welche Hersteller dies machen, ist ja genau das, was ich gerne in Spiele-Informationen mit erfahren möchte.

Bei MMORPGs ist es mir nur von WoW bekannt, obwohl es wohl auch andere Spiele gibt. Leider ist es sehr schwer dies heraus zu bekommen, da selbst die Hersteller diese Informationen auf ihren Websites gut verstecken.

Unabhängig von MMORPGs ist mir bekannt, dass alle Myst-Spiele immer in MaxOS- und Windows-Version in einer Verpackung verkauft wurden. In letzter Zeit ist es mir von der letzten Siedler-Ausgabe bekannt und die Sims hängen in der Veröffentlichung auf MaxOS nur unwesentlich der Windows-Version nach.
Da Steam mittlerweile auch MaxOS unterstützt und dort immer mehr Spiele hin portiert werden, ist zumindest von Valve anzunehmen, dass zukünftige Spiele zeitgleich für beide Plattformen erscheinen. Bei Portal2 ist dies z.B. bereits der Fall.

Es lassen sich sicherlich auch noch andere Beispiele finden, allerdings bin ich kein so aktiver Zocker, das ich da einen kompletten Überblick habe. Deswegen suche ich ja entsprechende Informationen in (Spiele-)Zeitungen, um gezielt auswählen zu können. Nur müssen diese Infos dann auch einmal gegeben werden. Im Moment kann man nur feststellen, ob einen ein Spiel anspricht und sich dann im Falle eines gesteigerten Interesses auf der Hersteller-Website nach Infos umschauen, die oft genug nicht zu finden sind.

Dann musst du entsprechende Foren besuchen bzw die richtigen Fachzeitschriften zu Rate ziehen
Ich mein für eine geringere Klientel so einen Riesen Aufwand zu betreiben (Dual Boot System, Extra Test, Recherche der Konfiguration etc) ist, denke ich mal , vom betriebswirtschaftlichen Sinne her .. (schwachsinnig darf man ja nimmer sagen) eh Unlogisch. Der erhöhte Arbeitsaufwand muss ja auch entsprechend entschädigt werden, das Arbeitsmaterial (PC, MAC etc) muss auch erst teuer angeschafft werden.

Dann musst du entsprechende Foren besuchen bzw die richtigen Fachzeitschriften zu Rate ziehen
Ich mein für eine geringere Klientel so einen Riesen Aufwand zu betreiben (Dual Boot System, Extra Test, Recherche der Konfiguration etc) ist, denke ich mal , vom betriebswirtschaftlichen Sinne her .. (schwachsinnig darf man ja nimmer sagen) eh Unlogisch. Der erhöhte Arbeitsaufwand muss ja auch entsprechend entschädigt werden, das Arbeitsmaterial (PC, MAC etc) muss auch erst teuer angeschafft werden.

Foren
Bitte nennen, mir sind keine bekannt.

Fachzeitschriften
Spielezeitschriften sind Fachzeitschriften für Spiele. Warum also dann nicht die eine Bemerkung dazu schreiben: "Auch für MacOSX"?
Mac-Zeitschriften sind zwar Fachzeitschriften, aber halt nicht für Spiele!

Arbeitsmaterial
Typischer gehobener Spiele-PC: 1000 Euro ohne Monitor. Typische Einsatzzeit 2 Jahre.
iMac: ab 1200 Euro (Monitor incl.) Typische Einsatzzeit 4 Jahre
Teuer angeschafft kann man also nicht behaupten.
Arbeitsaufwand liegt nur vor, wenn man einen Vergleich zwischen Mac- und Windows-Version machen will. Nicht zwingend für die Feststellung, dass eine solche Version existiert!

Geringe Klientel
In 2010 existieren in der BRD laut Statistik knapp 2,2 Millionen Haushalte. Davon haben mehr als 85% mindestens einen Computer. Einige sowohl PC, als auch Mac. Laut Nutzungszahlen sind etwa 180.000 Macs in Haushalten vorhanden (dazu weitere in Betrieben, aber an denen wird nicht gespielt).
Selbst wenn nur in der Hälfte dieser Haushalte ein Spieler ist, reden wir hier von 90.000 potentiellen Interessenten an diesen Themen. Das entspricht in etwa der Gesamtauflage des Buffed-Magazins!
Zwar werden nicht alle Interesse an RPGs haben, aber wie weiter oben bereits gesagt: mangels Angebot ist der Anteil der Mac-Nutzer unter den entsprechenden Spielern höher, als es dem Marktanteil entspricht.

http://www.ea.com/de/plattform/mac-spiele

http://www.maclife.de/tipps-tricks/games/top-25-die-besten-spiele-fuer-mac-os-x

http://games4mac.de/content_g4m/

Da des zum Teil auch Spiele sind die uff de PC laufen, kannste dir die Test davon ja zu Rate ziehen ob es gut ist.

Das war jetzt nur auf die schnelle gegoogelt

Und wenn du jetzt die Masse an Gamer die auf einem PC zoggen gegenrechnest, wirst du feststellen das dies nur ein geringer teil ist die auf einem Mac zoggen

Es ist ja net bös gemeint, aber ich denke das sich die Jungs & Mädels von der Redaktion diesbezüglich schon ihre Gedanken gemacht haben

Ich denke trotzdem, dass die Redakteure eher an die Information kommen, ob es eine Mac-Unterstützung gibt oder nicht.
Diese eine Frage zusätzlich bereitet keine große Arbeit und diese Info in einer kurzen Bemerkung mitzugeben auch nicht.
Will man sich selber aber durch den Dschungel durchschlagen, muss man nach den Infos sehr suchen, denn wie bereits erwähnt, verstecken die meisten Publisher und Hersteller diese Information viel zu sehr.

Foren sind ja keine aufgeführt, nur spezialisierte Webseiten. Davon ist nur die letzte wirklich interessant. Der erste Link führt nur einen Publisher auf, der zweite liefert Informationen nicht umfassend und verspätet.

Um es noch einmal klar zu stellen: direkte Vergleich mit Mac-Versionen wären schön. Was ich aber gerne hätte, ist ein simpler Hinweis auf alle unterstützten Betriebssysteme! Angesichts der Tatsache, dass immer noch viele unter WindowsXP statt Windows7 spielen, gehört für mich dazu auch der Hinweis, dass WindowsXP noch unterstützt wird, nicht nur Linux- und MacOSX-Unterstützung.

Finde die Idee eigentlich nicht schlecht, solche Infos kurz und bündig mit anzugeben wenn ein Spiel geteste,t oder darüber berichtet wird.

Wenn die Zahlen halbwegs stimmen, die der TE hier anbringt, wäre es auf jedenfall sinnvoll. Selbst wenn sie niedriger sind, ist es zwar eine absolute Randgruppe - das sind die Mac User in gewisser Hinsicht eben sowieso -
dennoch ist es IMO seitens der Redaktion kein unmenschlicher Aufwand, in einem Artikel 1, maximal 2 Sätze darüber zu verlieren, ob ein Spiel auf einem Mac läuft.

Es müsste ja noch nicht mal auf die Details eingegangen werden, die der Mac User dann zu beachten hätte, wie der TE bereits schrieb.
Ich selbst hab keinen Mac, aber denke es würde einer professionellen Spieleredaktion entsprechen, so eine Info bereitzustellen.

Inwieweit das jetzt Kosten verursacht so einen Satz in einen Artikel zu schreiben und entsprechend vorher Recherche zu betreiben, kann ich nicht beurteilen. Es müsste ja auch nicht unbedingt ein Redaktionseigener Mac angeschafft werden um darauf zu testen, es würde ja sogar eine Recherche bzw. Nachfrage bei Entwicklern und das Bereitstellen der Information reichen.

Die Zahlen stimmen leider nicht - die Quelle bezog sich nur auf ein Bundesland.

Da die Homepage des Statistischen Bundesamtes zur Zeit Probleme hat nur soviel:
Die BRD hat etwa 85 Millionen Einwohner und es dominieren Ein- und Zwei-Personen-Haushalte. Letzlich macht dies etwas über 40 Millionen Haushalte aus (genaue Zahl bekomme ich zur Zeit nicht heraus, weil die Homepage wie erwähnt keine Daten liefert). Laut dem Statistischen Bundesamt haben 79% aller Haushalte einen Computer (Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,764020/Statistisches-Bundesamt-79-Prozent-aller-Haushalte-besitzen-Computer/Internet/News/).
Der Anteil an Apple-Rechner liegt in der BRD bei knapp 8%. Dies macht dann nicht 180.000 Mac-User aus, sondern etwa 2,5 Millionen Mac-User!

dennoch ist es IMO seitens der Redaktion kein unmenschlicher Aufwand, in einem Artikel 1, maximal 2 Sätze darüber zu verlieren, ob ein Spiel auf einem Mac läuft.

Wenn den Lesern das Ergebnis einer Google Suche langt, dann stimme ich Dir zu. Aber dann geht das Geschrei los wenn die Umsetzung aus irgendeinem grund mies ist, bestimmte Hardwareanforderungen braucht oder eine bestimmte Betriebssystemversion vorraussetzt.

Ich hatte auch schon durchgedrehte Mac User die nicht gerafft haben dass die Zeit Ihrer Power PC Macs vorbei ist. Dass die Sonne sich nicht um die Erde dreht würde ich daher gegenüber einem Mac-User nicht wagen zu erwähnen.

Zurück