Betrug beim Handeln

Sadorian

NPC
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
angry.gif
angry.gif
angry.gif


Da war doch mal ein Jäger , der wollte seine Waffe verzaubern lassen ! ,
sammelte wie blöde mats , und ist froh das er jemanden findet der Ihm die Verzauberung anbringt.

Und dieser " Jemand " ein Char namens " Gildenchant " nimmt die mats , das angebotene TG von 20 Gold , rennt zu einem Briefkasten und loggt sich aus ! Verschwunden auf nimmer wiedersehen ( auch im Arsenal nicht zu finden )

angry.gif
angry.gif
angry.gif


Der Typ haut mit meinen Mungo mats für über 500 Gold und dem TG einfach ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!
erst war ich schockiert ! dachte an ein versehen ! aber nichts da ! verschwunden , weg , futsch !!!!!

Hallo ? gibt es noch sowas wie Anstand oder Ehre ?

Hab natürlich ein Ticket geschrieben ! ist für mich Betrug der übelsten Sorte !
Finde sollche Leute haben in so einem Spiel nichts zu suchen !


Würde gern mal wissen ob das jemandem von euch auch schon passiert ist ? ,
und was daraus wurde ?

Der GM meinte Sie würden die Sache verfolgen aber die Gegenstände/mats wären weg !

Wenn ich daran denke wie lange ich den Kram zusammengespielt habe , und dann zockt mir einer die Hälfte meines Vermögens ab ! , da kann einem doch nur übel werden !

angry.gif
angry.gif
angry.gif
 
Stimmt, deinen Kram bekommst du nicht wieder, aber der Betrüger ist unter Umständen seinen Account los.

Ich frage auch ab und an im Handelschannel nach Verzauberungen/Crafating und meistens bekomme ich 'ne Antwort vom Verzauberer/Crafter oder es flüstern mich Leute an, die einen Verzauberer/Crafter kennen, der das kann, was ich möchte.
Dann guck ich zuert, welches Level hat der Typ. Kann er das überhaupt können? Im Zweifel fix mal zum Arsenal und Berufe betrachten. In welcher Gilde ist der denn? Ist das eine kleine nichtssagende oder eine serverbekannte Gilde?
Bisher bin ich gut damit gefahren und wurde noch nie derart betrogen. Auch wenn ich manchmal 2-3 Tage warten musste, ich hab bisher immer meine Wunschitems und Verzauberungen bekommen.
 
Mir ist sowas noch nicht passiert. Bei solchen großen Sachen allerdings mach ich mich vorher kundig. Möglichkeit ist in der Gilde zu fragen ob es da jemand kann oder bei wem er das gemacht hat. Dann würde ich auch nur bei Spielern von renomierten Gilden verzaubern (also keine Gildenlosen etc.) lassen und auch da vorher die Leute befragen ob das in Ordnung geht. Eine Garantie ist das natürlich nicht.

Es gibt allerdings noch die Möglichkeit das er dir erstmal nen Pfand (sagen wir 500G) für deine Mats gibt während er es herstellt. Machen viele und ist deine Sicherheit das du zumindestens nicht LEER dastehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja mir hat auch mal so ein h***nsohn mats abgezogen. war zwar nich so viel wie bei dir aber auch immerhin ein wert von 20g. die ich mit meinem twink gefarmt hatte.
ich hab ihm dann auch ticket geschriebn und wollte ihn suchn im arsenal und war auch weg. der typ is jetz schon wieder da und handelt weiter.
p.s. der typ heisst *edit: Kein Namecalling*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja also ärgerlich ist das sicherlich. tut mir auch leid für dich vorallem auch da du keine freunde oder gildenkollegen hast die dir hätten sonst mungo verzaubern könnten.

das was der junge da abgezogen hat dazu sagt ein GM das es eben pech ist. das gehört irgendwie deren meinung nach zum rollenspiel dazu. betrügen ohne zu exploiten ist also erlaubt.

die andere frage die ich mir aber stelle ist das du nem char der gildenchant heißt, der aber im arsenal nicht zu finden ist, der evtl noch nichtmals 70 ist mats in die hand drückst für ne formel die er nur als level 70er erlernen kann indem er kara geht. leider sind deine aussagen diesbezüglich etwas spärlich.

die andere sache die ich mich frage ist warum du ihm sein trinkgeld gleich mitgegeben hast ? also ich reiche z.b. erst die mats an den verzauberer und im nächsten handelsfenster wenn er verzaubern will bekommt er erst das trinkgeld.

da ich aber ne menge leute in der gilde habe die alles verzaubern können was es so gibt warte ich lieber auch mal ein paar tage als jetzt und sofort irgendwem 500g teure mats auf gut glück in die hand zu drücken.

für mich ist das ganz klar alleine dein fehler. du bist zu gutgläubig oder zu unachtsam gewesen. du wirst schon noch was draus gelernt haben. wenn nicht sehen wir in ein paar tagen nen neuen post von dir mit dem selben inhalt ^^

mfg drago
 
die idee mit dem pfand find ich n1. dann hat man am ende verz und noch geld =D
 
Hab mir gestern Mungo auf nen Schwert zaubern lassen und auch erstmal im Arsenal geguggt: und siehe da, Verauberungsskill 375, selber Lvl 70 und inner bekannten Gilde, hat dann auch problemlos geklappt. Naja, als ich als Aldor auf die Seherterasse bestellt wurde wurde mir schon leicht mulmig
biggrin.gif

Aber insgesamt liefs sehr gut und reibungslos
wink.gif
 
Das hat bei uns auf Antonidas mal ein Typ mit Arkanit gemacht (vor BC). Im Handelschannel Transmute angeboten, Mats genommen und abgehaun...

Is zwar dumm, dass es solche Leute gibt, aber is im Endeffekt deine Verantwortlichkeit, wem du deine Mats gibst.

Kann da auch nur empfehlen, bei sowas teurem immer erst vorher Erkundigungen einzuholen (die hier genannten sind auf jeden Fall in Ordnung), mach ich auch meistens so, oder eben von Freunden, Gildies oder sonstigen Leuten machen zu lassen, denen man vertrauen kann
biggrin.gif
 
Is zwar dumm, dass es solche Leute gibt, aber is im Endeffekt deine Verantwortlichkeit, wem du deine Mats gibst.

Kann ich leider nur bestätigen,
bei uns auf dem Server wende ich mich für solche Sachen erstmal grundsätzlich nur an die eigenen Gilde,
kann es von denen keiner, wende ich mich an die HighendRaidgilden.
Leute, die ich garnicht kenne bekommen garantiert auch keien Mats für 500G in die Hand gedrückt.

Und die GM`s könnten bei sowas zwar was machen, werden sie aber nicht tun, da es eigene "Dummheit" war...
Also nutze den Lerneffekt und sei dir sicher:
Sowas passiert DIR nicht nocheinmal und sei Froh, das es dir nicht im Echten Leben passiert ist, da würde es richtig weh tun
wink.gif
 
Stimmt, deinen Kram bekommst du nicht wieder, aber der Betrüger ist unter Umständen seinen Account los.

Lach, sag jetzt nicht das Du das was Du da geschrieben hast auch echt glaubst.
WoW ist und bleibt ein Rollenspiel und wenn ich einen Bösewicht spielen will und Du so leichtgläubig bist ihm die Mats anzuvertrauen dann ist das Pech.

Es gibt blaue Posts im offi. WoW Forum das das "beklauen" eigene Schuld ist und nicht von Blizzard mit Strafen verfolgt wird.

Von Blizzard werden Posts im Forum gelöscht wo solche Spieler genannt werden (war auf jeden Fall mal so)!

Es ist einfach normal das man im Arsenal schaut welchen Skill dieser Char in dem Beruf hat und ob dieser in einer Gilde ist. Wenn dann könnte man evtl. den Gildenleader anschreiben aber selbst das halte ich für wenig Erfolg versprechend.

Blizzard wird bestimmt nicht einen zahlenden Kunden bannen nur weil er im Spiel sich die Rolle eines Diebes gibt (dabei ist es egal ob PVE, PVP oder RP Server) und ein paar Mats klaut.

gruß
Thorsten aus Oberhausen
 
Ich zitiere mal einen Bluepost:"wir gehen gegen Spieler vor, welche systematisch ihre Mitspieler betrügen" (Khandgrim, Blizzard Mitarbeiter)

und ebenso aus http://www.wow-europe.com/de/policy/scam.html
"Der Versuch, den Gegenstand eines anderen Spielers mit dem Versprechen, es mit einer Verzauberung zurück zu geben, zu bekommen.

Wir möchten niemanden ermutigen dieser Art des rollenspielerischen Betruges nachzugehen, aber wir sehen dies als Teil des Spiels und dessen Mechanismen an. In diesen Fällen werden wir keine Schritte gegen den Betrüger einleiten, fordern aber jeden Spieler auf, sehr sorgsam mit seinen Besitztümern umzugehen und auf diese Acht zu geben. Kurzum, geben Sie Ihre Gegenstände nie leichtfertig an Ihnen unbekannte Spieler. Sollte sich diese Art des Verhaltens eines Spielers jedoch als systematisch herausstellen, so werden wir weitere Untersuchungen durchführen um festzustellen, welche Schritte zu unternehmen sind."
 
Man könnte also sagen " hey pech gehabt " oder " selber Schuld " ! einfach zu gutgläubig !

Oki !

Kann ich ja mit leben ! Aber wer glaubt schon an solch freche Abzocke in einem solchem Spiel !

Finde ich verwerflich !

vor allem das es geduldet wird !

und wer holt sich in einem schnellen Spiel schon immer alle Infos über seine Mitspieler !?

Werde wohl meine Schlüsse daraus ziehen und ab jetzt " Mr. Mißtrauen " geben
 
Wie mein Vorredner schon anmerkte?

was hast du mit mungo vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst mal Hunter mit Mungo: wtf?

Und eh, wenn du zu einem rennst, der "Gildenchant" heisst, ist die Möglichkeit dass dieser wirklich Mungo verzaubern kann extrem gering. So einen Char nimmt man glaube ich nicht mit nach Karazhan...
Sicher war der noch Level1 oder so ...

Da kann man wirklich nur sagen selber Schuld.

Zwei kleine Tipps:
1. Such dir zum verzaubern Leute, die bei den besseren Gilden deines Servers dabei sind, diese machen so einen Schrott eher weniger als ein anderer.., oder natürlich am besten gildenintern machen...
2. Überleg dich nochmal was Mungo für deinen Jäger bringt...
 
Wie schon erwähnt liegt der Handel zwischen Spielern in der Eigenverantwortung. Blizzard wird weder den Betrüger zur Verantwortung ziehen noch die Materialien zurückerstatten.

Im Grunde kann man es nur als: "Dumm gelaufen" bezeichnen.

Was ich erstaunlicher finde ist das Betrügereien langsam zum Sport heranwachsen für die gelangweilten WoW Spieler und das auch wenn im Handelschat gespammt wird das man nicht mit "xy" handeln soll das Geschäft trotzdem weiterläuft.

Mfg
 
Mir ist das mal andersrum passiert, Mats und TG gegeben auf einmal krach bumm PC Absturz. Ehe ich mich wieder einloggen konnte waren einige Minuten vergangen, hatte mich schon geärgert, aber der Gute hat auch mich gewartet.
smile.gif

Allgemein schaue ich mir die Leute vorher an, von denen ich mir was herstellen lasse, und bisher hatte ich noch keine Pleiten.
cool.gif
 
Zurück