Bezorzugt Blizzard Pro Gilden wie FTH und Paragon?

Ich sehe das eher unproblematisch, sollense doch

Problem is eher - diese Progilden testen zu 90% nur den entcontent, der dann am ende eher bugfrei is aber der weg bis lvl max is manchmal verbuggt oder wurd nich getestet.

rest wurd scho genannt

Was manche für Probleme haben ist schon lächerlich, wer soll denn die Beta Tests machen ? irgendein 0815 Spieler der es im normalen Game schon nicht schafft die Bosse zu legen? nein nicht wirklich...
Und wenn die den Firstkill bekommen ist doch egal, dafür haben die ja das auch auf den Beta Servern lange genug getestet ( auch für dich/uns ).
Gönn denen doch den Erfolg das ist ein Spiel und kein RL.

Top-Gilden bekommen aus mehreren Gründen mit höhrerer Wahrscheinlichkeit einen Beta-Key:

- sie bemühen sich stärker um einen Key bzw. haben evtl. auch leichter Zugang zu den "Verteilern"
- sie spielen überdurschnittlich VIEL
- sie haben ein überdurchschnittliches Klassen- und Encounterverständnis

Von daher ist es durchaus sinnvoll, diese Leute bevorzugt mit Beta-Keys auszustatten, weil diese eben durch die oben genannten Punkte erwartungsgemäß ein verlässliches Feedback zum neuen Content geben können.

"normale" Spieler werden dabei aber nicht außen vor gelassen - es gibt tausende Beta-Keys, da ist auch ein gehöriger Anteil für "normale" Spieler dabei.

LG
Aku

Man konnte sich bei Blizzard um Betakeys für die Gilde "bewerben".

Wenn man einen guten Grund hatte, hat die Gilde die Keys bekommen...

Da FtH und Paragon den Content ziemlich sicher weit schaffen und damit auch testen gibt Blizzard diesen Gilden, vorausgesetzt sie bewerben sich dafür, die Betakeys.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das eher unproblematisch, sollense doch

Problem is eher - diese Progilden testen zu 90% nur den entcontent, der dann am ende eher bugfrei is aber der weg bis lvl max is manchmal verbuggt oder wurd nich getestet.

nope da haste nicht recht. auch der weg von 80 zu 85 wird/wurde ausgibig getestet. so ausgbing das mann in tiefenhein schon 85 war^^und gnome wurde auf max gespielt...
das größte manko sind diese rotzige premade charas das sollte sich blizz mal langsamm abgewöhnen und den mist komplett entfernen...
aber es ist leider auch teiweise ein dilämma auf dem beta server... manchmal ist es so krass das ein gebiet was vorher bugfrei war mit dem nächste patch völlig kaputt war/ist (ich sag nur als beispiel vashir)

Da könnte man genauso fragen, ob es Zufall ist, daß bei Autoherstellern die Testfahrer oft ausgebildete Rennfahrer sind.

Das halt Ich für ein Gerücht, ein guter Bekannter von mir ist Testfahrer bei Mercedes und ist regelmäßig in ganz Europa unterwegs und der hat keine Rennfahrerlizenz. Der hat mal Einzelhandelskaufmann gelernt

Das halt Ich für ein Gerücht, ein guter Bekannter von mir ist Testfahrer bei Mercedes und ist regelmäßig in ganz Europa unterwegs und der hat keine Rennfahrerlizenz. Der hat mal Einzelhandelskaufmann gelernt

Eine Ausbildung hat nichts mit Rennfahrerlizenz zu tun. Aber eine Schulung bzw. Weiterbildung wird dein Bekannter schon haben. Es darf nicht mal eben jeder ein Fahrzeug für ne halbe Millionen über die Renn - Teststrecke jagen.

Zumal bei Mercedes und anderen Hersteller jeder Betriebsabgehöriger "Testfahrer" sein kann, sind dann eben Langzeitlauftests unter normalen Bedingungen.
Aber auch die Auto, Motorrad und weiß nicht was alles Hersteller haben ihr extra geschultes Personal das die Produkte testet.
Sei es nun im Labor oder im Feldversuch.

Blizz macht das ebenso. Sie sucht sich die Topgilden die für sie den Endcontent testet.
Den Gilden wird dabei sogar virtuell über die Schulter geschaut.

Mir ist dabei denn so dermaßen egal wer dann auf den Liveserver den Firstkill hin legt.

Achja und als Gilde konnte man sich ja auch zum Test bewerben. Also von beforzugen kann ja nicht die Rede sein.
Mal davon abgesehen das die warscheinlich ihr max. Level und die Raidtauglichkeit schneller hergestellt hatten, die haben eben die Zeit dazu

wie andre schon gesagt haben, wieso leute einstellen um den kram zu testen wenn man genug "progilden" hat die das sogar kostenlos machen^^

Wenn ich leute mit Beta Key sehe die ein Problem welches sie in der Beta haben hier im buffed Forum mit bitte um hilfe posten dann sollte eig klar sein, warum Blizzard Keys an fähige Leute verteilt. Ferner hat das mit "Gerechtigkeit" nichts zu tun. Es geht hier nicht darum das du und sonstwer viel Spass mit der Beta haben sondern dass das Produkt vernünftig getestet wird. Wenn dir das nicht passt werd Softwaretester. Dann kannst du dich auch schon mit alpha Versionen rumschlagen ....

Da könnte man genauso fragen, ob es Zufall ist, daß bei Autoherstellern die Testfahrer oft ausgebildete Rennfahrer sind.

Deshalb schrieb ich auch oft und nicht ausschließlich. Mitunter sind nicht selten auch Ingenieure Testfahrer.

Für meinen Vergleich fand ich persönlich Rennfahrer / Progamer etwas passender als Ingenieur oder sonst was.

Als Prominente Beispiele nenn ich mal Manuel Reuter und Walter Röhrl.

Serverfirstkill wenn man die Raids schon vom Beta kennt ist wie die Bestnote einer Prüfung, wenn man vorher schon den Fragenkatalog hatte.

Serverfirstkill wenn man die Raids schon vom Beta kennt ist wie die Bestnote einer Prüfung, wenn man vorher schon den Fragenkatalog hatte.
Für nen Serverfirst brauch ich aber selbst keine Beta spielen weils jetzt schon fürn Großteil der Bosse Guides gibt...viel Zeit am Releasetag zum Powerleveln und Leute die die Taktiken raffen -> Win

Ich würde gern mal eine Gegenüberstellung von Invite <-> Feedback sehen. Zitat von einem Spieler mit dem ich mal in einer Gilde war: "Ich hab einen Beta-invite, aber ist voll doof. Das funktioniert alles nicht und macht keinen Spaß."

Wer nur im Entferntesten was mit Softwareentwicklung zu tun hat weiß wie wichtig konstruktive und vor allem genaue Bugreports sind.

Macht aber bei Blizzard keinen Sinn. Wenn man sich ansieht wieviel Bugs jedesmal vom PTR live gehen, vergeht einem auch irgendwann die Lust diese zu melden. Und wenn sie dann doch gefixed werden, dann meist nur weil er irgendwelche Vorteile bringt.

ka ob es schon gesgat wurde(bin zufaul 3 seiten durchzulesen), aber blizz hat so nen wettbewerb gemacht, bei dem gilden-zugänge für die beta verlost wurden. es ist also kein wunder wenn ganze gilden bzw. viele mitglieder von gilden in der beta sind

Selbst wenn sie extra einen Beta Zugang bekommen ist das für die Spieler nur von Vorteil (auch für ganz normale). Diese Gilden sind es die die Boss mods Programmieren diese Gilden sind es die die Guides Schreiben diese Gilden sind es die die Bugs finden denn sie Probieren aus an was Blizz nicht zu denken scheint. Zu BT Zeiten war ein GM anwesend als Ensidia, damals glaub ich noch unter einen anderen Namen bekannt, Illidan probiert hat zu legen während sich der rest der Welt noch mit T5 Bossen Rumgeprügelt hat. Sie haben die Bugs entdeckt und dem GM gemeldet der hat sogar den Kampf für mehrere Minuten Deaktiviert damit die Bugs gefixed werden konnten.

Was für ein Blödsinn! Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen, seid doch froh, das es genügend "Pro´s" gibt, die in einer Beta ein Spiel/Software testen. Die, die hier am lautesten schreien, wie ungerecht doch die Beta-Keyverteilung wäre, sind die Typen, die sich in einer Beta anmelden, nach 3 Tagen merken, das es nix mit normalen spielen zu tun hat und kein brauchbares Feedback geben. Bin selbst froh, das im Gegensatz zu anderen Spielen bei WoW die Möglichkeit besteht, das der Content von "normalen" Leuten außerhalb Blizzard getestet wird. Wobei ich dann nicht wissen möchte, wieviel Bugs in WoW drin wären, wenn das nur die Blizzard Leute machen würden ;-)

Letztendlich ist Betatesten unbezahlte Arbeit. Da bin ich froh, wenn andere so dumm sind und das freiwillig für mich machen.

Wurde zwar schon erwähnt, aber meine Meinung ist auch:

"Pro-Gilden" sind vermutlich die besten Indikatoren, um einen Schwierigkeitsgrad auszubalancieren. Legen die einen Boss auf dem Beta-Realm nach drölf Versuchen, dann ist er wohl zu leicht. Haben die da länger dran zu knabbern, dann ist er genau richtig und liegen alle auch nach dem X-ten Versuch schon nach 5 Sekunden im Dreck, dann ist er wohl zu schwer.

Ich persönlich bervorzuge diese ausbalancierte(re) Veriante in meinem fertigen Release und lasse den "Pro-Gilden" daher gern den Vortritt, wenn's um das Beta-Testen geht.

Zurück