BFBC2 Ruggelt, brauche hilfe ;)

HI, mal ein Tip von mir. Ich weiß nicht ob er auch bei anderen Leuten was bringt.

STRG+Alt+Entf - Taskmanager - BFBCgame.exe Rechtsklick ( unter Prozesse ) Priorität auf HOCH. Ich habe kein Plan was es tut und wo der Unterschied zu Echtzeit ist.

Aber der unterschied:
Fenstermodus Ruckelt nicht mehr beim abspielen von DVD`s etc neben bei.
Fenstermodus läuft insgesamt spürbar besser (nein kein Placebo, Explosionen etc ruckeln nicht mehr )

Vollbild:
Weniger Ruckeln, bei Explosionen. Ansonsten merke ich dabei aber nicht. Und das mit den Explosionen im Vollbild muss nicht damit zusammen hängen. Da ich da sehr wenig Probleme mit habe.


Falls mir jemand mal erklären könnte was ich da ädnere ^^ bitte. Ich kann z.B. WoW und Powerdvd auf meinem lapotp nur betreiben wenn ich Powerdvd auf Echtzeit setze. Sonst geht nichts.
 
Unterschied ist folgender. Nehmen wir mal eine Einkern-CPU. Eigentlich könnte die doch nicht mehrere Aufgaben gleichzeitig machen, oder?
Dennoch kannst du mit einen Einkern zumindest vom Empfinden her verschiedene Sachen zur gleichen Zeit machen. Rein technisch gesehen aber nicht.

Stell dir eine Scheibe vor, auf der mehrere Prozesse, die aktuell so bei dir laufen drauf sind. Alle wollen abgearbeitet werden. Der Scheduler teilt jedem Prozess für wenige ms die CPU zu. Somit wird ein Prozess bearbeitet. Nach Ablauf der Zeit dreht sich die Scheibe weiter und der nächste Prozess bekommt die CPU für wenige ms. Und so geht das immer weiter. Während der eine Thread bearbeitet wird, sind die anderen in Bereitschaft.

Das ganze geht so schnell, daß für dich der Eindruck entsteht, er würde etwas gleichzeitig bearbeiten, tut er aber nicht. Die Bearbeitungszeit kann natürlich unterschiedlich hoch sein. Außerdem können Threads unterschiedliche Prioritätsstufen haben.

Ein Thread mit hoher Prioritätsstufe bekommt pro Drehung unserer fiktiven Scheibe natürlich am meisten Zeit. So kannst du es dir vorstellen. Außerdem werden Threads mit niedriger Priorität vielleicht innerhalb einer Drehung garnicht angesprochen zugunsten anderer, die verdammt wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, das ist logisch. Deshalb läuft dann auch Power DvD ohen Ruckeln etc. imm Hintergrund wenn es auf Echtzeit steht, aber nicht wenn es nur normal ist. Da es sich dabei um ein Singelcore laptop handelt. Und der nicht genug Dampf hat WoW und PowerDvD so zu betreiben. Also entscheidet er sich WoW vorzug zu geben was bei PowerDvD zum Ruckeln führt. Wenn ich aber PowerDvD auf Echtzeit setze bekommt der genug Power ab, und was über bleibt reich auch noch für WoW. Warum auch immer.

na das war verstädnlich, dank dir.


Das könnte bedeuten, das es bei mir das Problem gibt. Das mein Rechner im Fenstermodus BFBC2 als nicht so Wichtig ansieht, und bei Explosionen einfach mal kurz denk " HUCH der will aber viel von mir" und daher es kurz ruckelt.
scenic.gif
Richtig ?
 
Ob Anwendungen im Fenstermodus generell eine niedrigere Priorität bekommen, müsste ich auch erst googlen. An und für sich wäre ich jetzt mal davon ausgegangen, daß ein Spiel, welches gestartet wird, von Haus aus die höchste Priorität bekommt.

In C# gibt es eine ganze Latte an Prioritätsstufen, die man verteilen kann. Ich denke mal, daß es in Windows gleich aufgeschlüsselt ist.
Aber Details dazu sind mir nicht bekannt. Von der Theorie her könnte es laufen, ja.
 
Zurück