Blauer Qualm weiterhin in Deutschen Gaststätten!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killburn

Quest-Mob
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Es wurde lang und überall Angepriesen endlich sollte der blaue Qualm aus Deutschen Gaststätten verschwinden!

Doch jetzt hat es sich unsere Regierung mal wieder anders pberlegt vonwegen das wäre eine frage der Länder.

Ich finde das einfach nur "scheiße" (bin selber Nichtraucher), wenn man in seiner lieblings gaststätte nicht einmal rauchfrei esen gehen kann.


Was haltet Ihr davon!?
 
Hallo

Ich finde man muss da ganz klar unterscheiden zwischen Restaurants und Bars.
In ESS-Restaurants fände ich es ehrlich gesagt angebracht, ein Rauchverbot einzuführen oder zumindest Rauchfreie Bereiche einzurichten. Denn Rauch beim essen mag ich ehrlich gesagt auch nicht.
Die Raucher in meinem Sozialen Umfeld merkten das meistens auch selber, und rauchen nicht wenn noch wer am essen ist, oder sie gehen raus zum Rauchen.

In Bars jedoch fände ich das nun doch ein wenig übertrieben.... Auch wenns nervt... ich denke ich werde es überleben
wink.gif


Ich bin selber überzeugter nichtraucher, doch langsam finde ich diese ganze Anti-Raucher-Geschichte langsam übertrieben und vorallem ins Lächerliche gezogen (vgl. die Nichtraucherkampagne die zur Zeit in den Schweizer Kinos läuft: Eine Raucherin hustet ihre Lunge aus, die sich dann davonmacht...)

Man kanns echt auch übertreiben
wink.gif


IMHO

So Long
Rascal
 
Rascal,
ich sehe das auch so.
In Bars Kneipen ( Gaststätte ) OK
Restaurants sollte es beide Bereichen geben,

Und unsere Regierung hat es sich nicht anders entschieden.
Denn es wurde festgestellt,
das es Länder sache ist und nicht die vom Bund.
Was eine andere Zuständigkeit ist.

Wenn der Bund da ein Gesetzt gemacht hätte,
wäre es nicht rechtmässig sonderen rechtswidrig.

Ich selber Rauche schon über 20 Jahre,
meinste ich kann von heute auf Morgen damit aufhören ?

Das können die wenigsten,
denn der Nikotin ist eine Droge,
die abhängig macht und daher eine Sucht entwickelt.

Und diese ganze " Nichtraucher Kampanie " ist langsam lächerlich,
denn die erinnert an eine Hetzjagt wie sie schon vor 60 Jahren und im Mittelalter gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und diese ganze " Nichtraucher Kampanie " ist langsam lächerlich,
denn die erinnert an eine Hetzjagt wie sie schon vor 60 Jahren und im Mittelalter gemacht wurde.
Sowas lag mir auf der Zunge
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/signed

Also ich bin Raucher, und ich rauche nich wenig... Also so 1-2 Pack am Tag, je nach Wipes ingame
wink.gif


Und ich finds langsam echt lächerlich, das ist mittlerweile echt zu einem Trend mutiert, andauernd auf den Rauchern rumzuhacken, und uns als Mörder abzustempeln. Vor 10 Jahren war das Rauchen in Gaststätten für kein Schwein ein Problem, und heute wird man schon doof angemacht, wenn man vor einem Restaurant eine anzündet.

Ich versteh das nicht. Mal ists die Umweltverschmutzung, mal die Öl Preise und jetzt auch noch die Raucher... Ists den Leuten eigentlich nur noch langweillig?? Als nächstes wird der Boom kommen, dass man gewalttätige Games unterbinden will... Omg scheiss Gesellschaft, echt..!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als nächstes wird der Boom kommen, dass man gewalttätige Games unterbinden will...
Das läuft schon, nur so nebenbei
wink.gif


Ach ja noch um was klarzumachen: Das heist keinesfalls, dass ich das Rauchen gutheisse, aber das muss jeder selber wissen...
 
also ich finde es ganz gut, wenn man verhindern will, dass nichtraucher vollgequalmt werden. hauptsächlich beim essen. in kneipen denk ich aber, dass es für die 1. sehr geschäftsschädigend wäre, wenn dort nichtmehr geraucht werden dürfte und 2. gehört es doch auch zu einer kneipe dazu, dass es da nach rauch riecht. außerdem finde ich, man kann raucher nicht einfach als "menschen zweiter klasse" behandeln. ich finde, man sollte die entscheidung der wirtschaft/kneipe überlassen, wie die das regeln will. denn wenn der gorßteil der gäste nichtraucher sind, liegt es für die wirtschaft ja nahe, rauchen ganz zu verbieten oder einen kleinen raucherbereich einzurichten. wenn aber nur raucher da sind, dann ist das ja auch wieder ok, weil dann ja kein nichtraucher geschadet wird. also: raucher/nichtraucherunterteilung ja, aber kein verbot!
blub.gif


ach ja, und demnächst kommt noch der vorschlag, internet doch ab 18 zu machen, da sonst die kinder zu leicht an schädliche einflüsse rankommen
rolleyes.gif
 
Das läuft schon, nur so nebenbei
wink.gif


Ach ja noch um was klarzumachen: Das heist keinesfalls, dass ich das Rauchen gutheisse, aber das muss jeder selber wissen...

jo das mit dem rauchen läuft auch schon ewig, nur nicht so arg wie jetz, meinte ich!!

Und naja, wenn schon rauchfrei, dann überall... Und wenn man in Kneipen so viel rauch riecht, soll man doch einfach zwei verschiedene Abteile machen, in der Schweiz hat das bis jetz wunderbar hingehauen!!!
 
Ich war in Irland, und da darf man nicht in den Pubs oder sonst wo rauchen. Ist gleich ein ganz anderes Trink bzw. Esserlebnis. Man sollte als Raucher vorallem auch an die Leute denken, die in der Gastronomie arbeiten. Das leicht dahergesagte "Dann sollen sie halt woanders, arbeiten, die Kellner (oder sonstwer)", erweist sich in unsicheren Zeiten wie der unseren als unrealistisch. Sollen halt die Raucher vor die Tür. Und wenns sie stört, sollen sie eben aufhören. Ich sehe es als unvertretbar an, die Rauchergruppe zu schützen, und kann es auch nur schwer nachvollziehen, wie Raucher sich "diskriminiert" fühlen können. In diesem Sinne, Raus mit dem Rauch!
 
außerdem finde ich, man kann raucher nicht einfach als "menschen zweiter klasse" behandeln.
Da kann aber jeder Nichtraucher den Spieß blitzschnell umdrehen, indem er genauso argumentiert. Er sagt dann: "Warum soll ich mich als Nichtraucher, der sich bewusst für ein gesünderes bzw rauchfreies Leben entschieden hat, von Rauchern einschränken lassen? Die Freiheit eines Individuums hört da auf, wo sie die Freiheit eines Anderen einschränkt. Und das ist hier der Fall."

ich finde, man sollte die entscheidung der wirtschaft/kneipe überlassen, wie die das regeln will. denn wenn der gorßteil der gäste nichtraucher sind, liegt es für die wirtschaft ja nahe, rauchen ganz zu verbieten oder einen kleinen raucherbereich einzurichten.
Finde ich auch. Vielleicht kann man ja auch ein paar Euro locker machen, um rauchfreie Lokale auf irgendeine Art und Weise zu belohnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm beim genauen Hinsehen entpuppt sich die ganze Sache als zweischneidiges Schwert.

ENTWEDER man diskriminiert die Raucher, weil man sie am rauchen hindert....
ODER man diskriminiert die Nichtraucher, weil man sie dem Qualm der Raucher aussetzt...

Man kann es also unmöglich allen richtig machen...
Immerhin ein Schritt in diese Richtung sind Lokale mit rauchfreien Bereichen.

Ich denke, hier ist vorallem Toleranz beider Parteien gefragt.
Wie zum Beispiel dass die Raucher von selbst sagen dass sie am Essenstisch nicht rauchen (was ich übrigens für eine selbstverständlichkeit halte... es gibt nix hässlicheres als Rauch im Essen...)
 
Ich denke, hier ist vorallem Toleranz beider Parteien gefragt.
Wie zum Beispiel dass die Raucher von selbst sagen dass sie am Essenstisch nicht rauchen (was ich übrigens für eine selbstverständlichkeit halte... es gibt nix hässlicheres als Rauch im Essen...)

Selbst ich als Raucher,
siehe das als normal an das ich ( oder andere ) beim essen nicht rauchen,
und dabei ist es mir egal ob Raucher oder Nichtraucher am Tisch sitzen.

Wenn man am essen ist, hat man nicht zu rauchen.
 
Ich seh es genau so das beim Essen nicht geraucht werden soll.
In Restaurants soll jedoch auch für Raucher ein Platz sein denn jeder Raucher wird mir zustimmen wie gut eine Zigarette NACH dem Essen schmeckt.
Wahrscheinlich wird es irgendwann darauf hinauslaufen das es nur noch RAUCHER - bzw. NICHTRAUCHER Lokale gibt. Was zu einer Trennung der Gesllschaft führt und vielleicht hab ich dann auch irgendwann mal das Glück nen Bürgerkrieg in diesem Faden Land mitzuerleben und letztendlich die Regierung zu stürzen. Soll übrigens keine Amok-Drohung oder sowas sein ... nicht das mir morgen die Bullen vor der Haustür stehen ^^
 
Was zu einer Trennung der Gesllschaft führt und vielleicht hab ich dann auch irgendwann mal das Glück nen Bürgerkrieg in diesem Faden Land mitzuerleben und letztendlich die Regierung zu stürzen. Soll übrigens keine Amok-Drohung oder sowas sein ... nicht das mir morgen die Bullen vor der Haustür stehen ^^
He he he he

Ich ruf mal die Polizei an und schick die Dir auf den Hals.
tongue.gif
biggrin.gif
victory.gif
w00t.gif


Ne spass bei seite,
aber auf sowas warte ich schon lange,
nicht wegen diesem " Raucher / Nichtraucher " Thema,
sondern wegen einige andere Themen in der Politik und und und.
 
Wahrscheinlich wird es irgendwann darauf hinauslaufen das es nur noch RAUCHER - bzw. NICHTRAUCHER Lokale gibt. Was zu einer Trennung der Gesllschaft führt
Das würde einen Rückgang der Kundenzahl bedeuten. Und das halten die wenigsten gastronomischen Betriebe aus, sodass es im Endeffekt sowieso nur Raucher Lokale geben wird.
Ich - Sohn 2er rauchenden Eltern, die so gut wie garnicht Rücksicht auf mich nehmen - kann den stechenden Geruch des Rauches weder in Ess-lokalen als auch in Trink-lokalen ausstehen. Liegt aber meistens an den Lokalen selbst. Gerade bei Upper-Class Lokalen, wie neulich im Maintower *träum* ist die Belüftung so ausgezeichnet, dass da jemand seinen Holzkohlegrill aufstellen könnte, ohne dass man etwas vom Geruch bemerkt hätte
biggrin.gif
Das ist sehr löblich.
Wenn man aber wie in Kneipen aneinandergepfercht auf Stühlen sitzt, bringt einem auch die beste Belüftung nichts.
 
warum hört man eigentlich nichts von den drogenseite ?

jeder alkoholiker ist ein süchtiger, 12000 menschen sterben jedes jahr an direkten folgen des saufens, jedes wochenende fahren sich junge menschen im vollrausch zu tode und kein wort dazu.

ist mir total unverständlich.
 
Das würde einen Rückgang der Kundenzahl bedeuten. Und das halten die wenigsten gastronomischen Betriebe aus, sodass es im Endeffekt sowieso nur Raucher Lokale geben wird.
Ich - Sohn 2er rauchenden Eltern, die so gut wie garnicht Rücksicht auf mich nehmen - kann den stechenden Geruch des Rauches weder in Ess-lokalen als auch in Trink-lokalen ausstehen. Liegt aber meistens an den Lokalen selbst. Gerade bei Upper-Class Lokalen, wie neulich im Maintower *träum* ist die Belüftung so ausgezeichnet, dass da jemand seinen Holzkohlegrill aufstellen könnte, ohne dass man etwas vom Geruch bemerkt hätte
biggrin.gif
Das ist sehr löblich.
Wenn man aber wie in Kneipen aneinandergepfercht auf Stühlen sitzt, bringt einem auch die beste Belüftung nichts.


also, in hier in dublin hams die meisten pubs so geloest, dass ein stuhl in der naehe der tuer steht und man quasi nach draussen qualmt. wenns wetter gut ist, stehen die raucher eh draussen. und es ist nicht so, dass hier leute deswegen weniger rauchen, noch dass die pubs sich um kunden sorgen machen muessten.
desweiteren gibt es hier bei den meisten firmen eine strikte non-smoking policy. sprich auf firmengelaende und bis etwa 3 meter vor der tuer darf nicht geraucht werden. sieht halt auch scheisse aus, wenn da leute rumstehen und qualmen. und ich habe nicht erlebt, dass hier irgendwer ein problem damit haette.

ich habe selbst eine ganze weile geraucht und kann nur sagen, dass ich rauchverbote nicht wirklich schlimm finde, denn selbst als raucher stoerte es mich schon ziemlich, den rauch der anderen staendig in der nase zu haben. davon mal abgesehen ist passiv rauchen auch nicht gerade gesund und es nicht nur die geruchsbelaestigung, sondern auch die tatsache, dass einem dort ein gewissen gesundheitsrisiko aufgehalst wird, was viele so aufregt.

und was den drogenaspekt betrifft. rauchen ist so sehr in der gesellschaft etabliert und hat ausser gesundheitlichen keine nebenwirkungen, dass irgendjemand mit sucht etc. argumentieren wuerde. natuerlich macht nikotin abhaengig und das oft sehr stark (ich war zum glueck eher psychisch vom akt des rauchens an sich abhaengig). einschraenkungen fuer raucher wuerden aber eventuell auch dahin fuehren, dass sie wirklich mal mit ihrer sucht konfrontiert werden wuerden und sich damit auseinander setzen muessten. ob sie das rauchen dann aufgeben oder es nur verlagern ist eine andere frage.

gut finde ich, dass rauchen jetzt ein einstellungskriterium sein kann. denn, raucher verschaffen sich durch die zigarette zwischendurch wesentlich mehr freizeit, als nichtraucher. sprich, entweder man fuehrt fuer nichtraucher auch zwischenpaeuschen ein oder es darf auf arbeit eben keiner mehr rauchen. finde ich klasse!
 
noch dass die pubs sich um kunden sorgen machen muessten.
Das war nicht auf ein generelles sondern auf ein partielles Rauchverbot bezogen.
In Irland ist es in jedem Pub verboten zu rauchen. Der Raucher hat also keine Alternative. Wenn ich es in Deutschland den Betrieben freistelle, ob sie ein Rauchverbot anwenden, oder nicht, hat das zur Folge, dass Raucher auf die Betriebe ausweichen werden, die kein Rauchverbot besitzen. Die rauchfreie Gastronmomie wird weniger frequentiert.
smile.gif
 
Und wo wir schon mal dabei sind: Süßwaren, FastFood & Co sollte man auch verbieten. Wer bezahlt denn die Krankheitskosten für Fettleibigkeit und zerstörte Zähne? Als nächstes wären dann die Autos dran - bitte ich atme diese Abgase bestimmt nicht freiwillig! Dann bringen wir die Elektro(-nik)geräte um die Ecke - Elektrosmog, verseuchte Umwelt durch Kernenergie bzw. zerschredderte Vögel durch Windräder (für die Öko-Terroristen unter euch). Die Folgekosten - Omg - wer soll das alles bezahlen!

Aber nur die Ruhe - wir arbeiten feste daran euer ganzen Leben zu durchleuchten und zu kontrollieren. Dann wird alles besser. Bestimmt.
Mfg Dein Staat
rolleyes.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück