Blizzcon 2011

... wenn man der Illusion verfallen ist, dass die kommentierenden User im Internet die Masse, Mehrheit oder einen gewichtigen Teil darstellen.
Ich denke, dass es sich dabei kaum um eine Illusion handelt. Was ich hierbei bemerke ist, dass Blizzard sich mit WoW mehr in Richtung des Asiatischen Raums mit diesem Addon bewegt. Gerade in China, wo die meisten Spieler sitzen wird Mists of Pandaria der größte Verkaufschlager überhaupt werden. Schliesslich ist der Panda doch dort das Tier schlechthin und wird verehrt wie kein anderes.
So wie ich das sehe, wird Blizzard dadurch sein Spielerzahlen halten können, aber nicht mehr ungefähr 50:50 (China : Rest der Welt), sondern wohl eher in Richtung 70:30 oder gar 80:20.
Auch für Blizzard zählt nun mal der reine Gewinn. Und mit diesem Addon wird ihnen in China wohl der richtig große Wurf gelingen. Zumal wird das ein Addon sein, an dem wohl nichts zensiert werden muss

Das ist einfach das Lvl Gruppenquestsystem das sie aus SW TOR geklaut haben.

Nicht, dass es so etwas schon seit langer Zeit in anderen MMORPGs geben würde (Scharmützel? Public Quest?).

Aber alles ist natürlich vom neuen Heilsbringer SWTOR geklaut.^^

Nicht, dass es so etwas schon seit langer Zeit in anderen MMORPGs geben würde (Scharmützel? Public Quest?).

ja is doch so xD ich mein sogar die Menschen haben sie aus SWTOR geklaut

nein mal ernst.

alles was es heutig gibt gabs vor 10 15 jahren schon in den Alten MMO´s vlt nicht so ausgereift aber es gab es ^^

....
Auch für Blizzard zählt nun mal der reine Gewinn. Und mit diesem Addon wird ihnen in China wohl der richtig große Wurf gelingen. Zumal wird das ein Addon sein, an dem wohl nichts zensiert werden muss

Ach deswegen gab es in China Probleme mit der staatlichen Zensur als der Pandaren im Trading Card Game (ich glaube da war es) auftauchen sollte...

...war nicht so gerne gesehen, dass der Pandabär, ein chinesisches Nationalsymbol, eine alte japanische Rüstung trug...und auch hier wird einiges an Zensur zu machen sein, mischt doch die in China so verhasste japanische Mythologie ebenfalls in Pandaria mit (und auch die Architektur, der Landschaft usw.)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit dem Wort "geklaut" wäre ich bei einem MMO (oder dem genre RPG an sich) ganz vorsichtig...ich glaube so ziemlich gar nichts, ist nicht schon irgendwo, in irgend einer Form, so ähnlich schon mal da gewesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Hitze der Diskussion und der Vielzahl deiner Wortmeldungen ist dir womöglich entgangen, dass ich mit dir einer Meinung bin.

...war nicht so gerne gesehen, dass der Pandabär, ein chinesisches Nationalsymbol, eine alte japanische Rüstung trug...und auch hier wird einiges
Das dürfte wohl auf Unwissenheit seitens Blizzards zurückzuführen sein. Irgendwo hatte ich mal kürzlich gelesen, keine Ahnung mehr wo genau (irgendeine englische Seite im Netz), dass Blizzard sich mit einigen Programmierern aus China kurzgeschlossen hat, damit sowas nicht wieder passiert.
Deshalb hatte ich schon ein wenig geahnt was für ein Addon kommen wird. Überrascht war ich also gestern nicht, als Blizzard das Pandaren-Addon bekannt gegeben hat.^^

Passt denn eigentlich noch dieses veröffentlichte Blizzardgeheimblättchen noch so ungefähr oder wurde das nun widerlegt?

M.W. gab es da ja mal die Pandaren.

Passt denn eigentlich noch dieses veröffentlichte Blizzardgeheimblättchen noch so ungefähr oder wurde das nun widerlegt?

M.W. gab es da ja mal die Pandaren.

Du meinst das Papierchen, das der damalige "Finder" und Autor des "ersten Auffindungsthreads", bereits vor der Beta von Cataclysm als Idee eines kühlen Herbstabends, an dem ihm als Loreinsider und (zugegeben) guten Kombinierer langweilig war, geoutet hat?

Zurück