Blogtober Tag 15: CRPG Addict

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
453
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Ich glaube, ich will das auch gar nicht nachmachenEnde September schrieben einige Seiten über den Blog vom CRPG- Addict und ich muss feststellen, dass ich ziemlich gern durch die ganzen Einträge stöbere -zumal ich absolut nicht in der Lage bin, Titel zu spielen, die vor 1990 herauskamen.

Die Idee hinter dem Blog ist es, alle für Dos/PC erschienenen Rollenspiele zu spielen. Nicht zwingend durchzuspielen, aber immerhin lange genug zu spielen, um sich ein Bild davon machen zu können. Penibel wird über die Erlebnisse geblogt, inklusive selbstgezeichneter Karten und Tabellen.

Interessant ist ja immer, was Spiele früher zum Teil schon konnten. Manchmal stolpert man 2013 über ein Feature und denkt sich "geiler Scheiß, warum ist da vorher nie jemand drauf gekommen" - nur um dann ein paar Wochen später zu lesen, dass es das bereits neuuunzeeeehnhundertsoooundsooo in einem uralt Spiel mit nur 2 Farben und so etwas ähnlichem wie Grafik gab.

Genauso verblüfft es mich, wieviele RPGs es überhaupt in den 80ern gab. Ich kannte davon hm.. Might&Magic, Pool of Radiance, The Bards Tale und Wizardry.

Ich dachte eigentlich immer, ich kenn mich ein bisschen in dem Genre aus...tja. Auch in den späten 90ern stehen da Titel drauf, von denen ich noch nie etwas gehört oder gesehen habe. Ich geh dann mal zurück in die Ecke der Unwissenden

Zur Zeit bloggt der CRPGAddict über Wizardry VI - was ich zumindest mal angespielt habe. Wizardry VI und ich beschlossen, dass es mit uns in naher Zukunft nichts wird. Es hat mich aber netterweise noch Teil 7 vorgestellt, den ich tatsächlich gern mag. Nichts geht über meinen männlichen (ließ: MÖÖÖÖNLICHÖÖÖN!!!) Feenalchimisten. Jawohl. Auch wenn ich eine Automap vermisse. Ich bewundere die Leute, die sich ihre Karten für solche Spiele noch selber zeichnen - ich bin da zu ungeduldig zu. Es ärgert mich ein bisschen, dass ich mit Teil 6 nicht klarkomme, denn man kann seine 6er Helden in den nächsten Teil importieren und dann wiederum in den nächsten.

Nunja. Keine Ahnung wie ich diesen Blog würdevoll beenden soll, ich schlafe hier gleich auf der Tastatur ein - also abschließend: Rocktober. Wieder Bloodlines Soundtrack.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Man findet Sachen um eine Karte zu zeichnen und muss den Gegenstand dann jedesmal im Inventar benutzen. So richtig wie eine Automap ist das nicht. Das ganze ist unter anderem Skillabhängig und etwas mühselig
 
Ich habe mir letztens Wiz 6/7 über Steam besorgt... ich kann es einfach nicht lassen.
 
Zurück