Bluescreen

Ich schau mir das später an. Bin noch beim Arbeiten. Du kannst auch mal den Verifier anschmeißen. Google einfach mal nach "Treiber Verifier". Du kannst auf Start gehen und dann bei der Suche "Verifier" eingeben. Dann die Anwendung starten.
Wenn er dann läuft versuchen, den Bluescreen zu provozieren, falls möglich. Es erscheinen dann zusätzliche Infos, möglicherweise der Übeltäter. Da kannst du auch sehen, ob es Treiber bei dir ohne gültige Signatur gibt. Die testen, gegebenenfalls deinstallieren und nochmal testen.
Google einfach mal nach dem Tool.

dieser Fehler weist normalerweise auf ein Adressen oder IRQ Problem hin und würde das mal prüfen über ereignismanager bzw über den hardware monitor ^^

Hallo,

die Fehlermeldung hatte ich bei meinem alten Pc auch immer. bei mir war es der USB Zyxel W-Lan Adapter.

Grüße

Hast du ein USB Headset? Falls ja, dann könnte der Treiber für dessen integrierte Soundkarte das Problem für die Abstürze sein.

Ja, ich habe seit 2-3 Wochen ein neues USB Headset...

Allerdings hatte ich laut DUMP Ordner auch vor dem Kauf des Headsets so einen Bluescreen. Kann mich nicht mehr 100%ig erinnern, aber ich glaube es war davor auch schon.

Ich schau mir das später an. Bin noch beim Arbeiten. Du kannst auch mal den Verifier anschmeißen. Google einfach mal nach "Treiber Verifier". Du kannst auf Start gehen und dann bei der Suche "Verifier" eingeben. Dann die Anwendung starten.
Wenn er dann läuft versuchen, den Bluescreen zu provozieren, falls möglich. Es erscheinen dann zusätzliche Infos, möglicherweise der Übeltäter. Da kannst du auch sehen, ob es Treiber bei dir ohne gültige Signatur gibt. Die testen, gegebenenfalls deinstallieren und nochmal testen.
Google einfach mal nach dem Tool.

Werde mal nach dem Tool schauen, danke.

dieser Fehler weist normalerweise auf ein Adressen oder IRQ Problem hin und würde das mal prüfen über ereignismanager bzw über den hardware monitor ^^

Wo finde ich den hardware Monitor bzw. Ereignismanager?

Hallo,

die Fehlermeldung hatte ich bei meinem alten Pc auch immer. bei mir war es der USB Zyxel W-Lan Adapter.

Grüße

W-LAN hab ich nicht, hab nur normales LAN.

EDIT:
Habe den Verifier gestartet und er zeigt mir an dass er KEINE nicht signierten Treiber findet.
Was schließe ich jetzt daraus? Hört sich doch eigentlich gut an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OVERLAPPED_MODULE: usbaudio

^^
a) neue headsettreiber laden
b) nochmal auf die mobo homepage gehen und dort neue AMD all in 1 treiber ziehen

hast du das headset an nem schwarzen usb2 oder an dem blauen usb3 port?
b2) nec usb3 treiber neu ziehen udn mal am usb3 port probieren, wenn es es sonst nich klappt

^^
a) neue headsettreiber laden
b) nochmal auf die mobo homepage gehen und dort neue AMD all in 1 treiber ziehen

hast du das headset an nem schwarzen usb2 oder an dem blauen usb3 port?
b2) nec usb3 treiber neu ziehen udn mal am usb3 port probieren, wenn es es sonst nich klappt

Danke, mach ich nachher

EDIT:
Habe den Verifier gestartet und er zeigt mir an dass er KEINE nicht signierten Treiber findet.
Was schließe ich jetzt daraus? Hört sich doch eigentlich gut an.

Dann gibt es halt keine. Deswegen kann es aber trotzdem ein Treiber sein. Halte es sogar für sehr wahrscheinlich. Schön wäre es halt, wenn du während der Verifier läuft den Bluescreen reproduzieren könntest.
Dann gäbe es eventuell weitere Infos. Geh doch mal in den Verifier rein, wähle "Treiber von Liste wählen" oder so ähnlich. Dann wählst du einen Treiber aus. Suche erstmal nach "usbaudio.sys". Häkchen in Checkbox machen, fertigstellen und auf jedenfall reboot. Es folgt nun ein Test des Treibers. Wenn er dir da abschmiert, hast du deinen Übeltäter gefunden. Du kannst auch noch weitere durchgehen. Nach erfolgreichem Booten kannst du wieder in den Verifier und dir unter "Informationen über überprüfte Treiber" oder so ähnlich dann ein Protokoll laden, dass Fehler aufzeichnet. Auch kannst du mehrere Treiber wählen und dann reboot mit anschließender Auswertung des Protokolls machen. Nimm zuerst aber die "usbaudio.sys" allein zum testen.

Danke nochmal für die Tipps, werde es morgen mal testen, jetzt ist es schon zu spät

morgen zusammen ^^

Ich hab nun heute morgen mal gestartet mit dem Verifier für den USB Audio Treiber. Und siehe da.. Bluescreen.

Problem ist nun, ich wollte den PC danach neustarten und jetzt fährt er gar nicht mehr hoch sondern bringt beim Windows 7 Logo noch einen Bluescreen mit "fltmgr.sys".

Also auch wieder "Driver is noch equal blabla" nur mit ner anderen sys.

Problem ist, ich kann nur im abgesicherten Modus starten und kann so keine Treiber installieren. Ich hab das All in One Pack nochmal gesaugt vom Mobohersteller aber kanns ja nicht installieren.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

edit:
Habe den Verifier abgeschaltet - PC fährt nun wieder normal hoch. Der Verifier scheint also 2 Bluescreens zu provozieren, sobald ich das Häkchen bei USBAudio.sys setze.
Habe jetzt erstmal den NEC USB 3.0 Treiber neuinstalliert (obwohl die Installation sagte er sei bereits drauf, habe dann reparieren gewählt) und das Headset im blauen USB3.0 Port platziert.

Hoffe das reicht zur Problemlösung jetzt erstmal. Aber was das fltmgr.sys genau zu bedeuten hat, würde mich sehr interessieren.

gibt es vielleicht für dein headset neue treiber?

das headset an den blauen usb3 port zu stekcne ist halt nur ne naja-lösung^^ in der hoffnung das sich der headsettreiber mit dem usb controller besser versteht udn keinen bluescreen mehr erzeugt. besser wäre natürlich das problem richtig zu lösen, damit es auch an den vorgesehen usb2 ports nicht mehr auftaucht.

...

Problem ist nun, ich wollte den PC danach neustarten und jetzt fährt er gar nicht mehr hoch sondern bringt beim Windows 7 Logo noch einen Bluescreen mit "fltmgr.sys".

...

Hoffe das reicht zur Problemlösung jetzt erstmal. Aber was das fltmgr.sys genau zu bedeuten hat, würde mich sehr interessieren.

fltmgr.sys ist das Filtermanagementsystem für das MS Dateisystem (nur Vista und 7 glaub ich). Steuert allerlei Sachen an beim Systemstart (unter anderem zum Beispiel den Grafiktreiber, Druckertreiber etc.) und es kann gut sein, dass es in Verbindung mit dem angeschlossenen USB Headset bzw. in Verbindung mit dem USB Controller dann einfach abschmiert. Antivirus Programme verursachen auch gerne Mal Probleme damit (Kaspersky, Norton etc.).

Lösungsvorschläge hast du eigentlich alle schon:

-Neue Treiber für USB-Controller (eventuell Teil des Motherboard-Treibers)
-Neue Treiber für das USB Headset
-Neue Firmware? Für dein USB Headset falls so etwas existiert
-USB Headset an USB 3 anschließen

Falls das alles nicht fruchtet, den Hersteller des Headsets kontaktieren oder (wenn das Headset billig war) hol dir einfach ein neues Headset. Nach Möglichkeit ein ordentliches (und wenn schon USB, dann aber mit Klinke-Kupplung dazwischen).

Danke für die Tipps!
Also das Headset hat auf der Logitech Seite (Logitech G330 Gaming Headset) keine Treiber zum Download.

Ich kann mich auch nicht erinnern dass in der Packung eine CD mit Treibern drin war. Normalerweise hebe ich solche CDs immer auf.
Also ich hab das Headset einfach reingesteckt, Windows hat irgendwelche Treiber selbst gezogen (?) und es ging sofort. Also Plug & play sozusagen.

Wüsste jetzt nicht wie ich da Treiber finden soll aber ich werde Google nochmal bemühen.

Tritt der Fehler denn auch mit einem anderen USB-Headset, an denselbem Anschluss, auf?

Tritt der Fehler denn auch mit einem anderen USB-Headset, an denselbem Anschluss, auf?

Das weiß ich nicht weil ich vorher keins hatte und hab auch kein anderes zum testen. ^^
Ich weiß aber dass ich nach dem Kauf des Headsets glaube ich(!) mal so ein Logitech Fenster hier hatte, was aber automatisch beim einstecken des Headsets ohne jegliche CD aufpoppte. Da konnte man irgendwas updaten. Aber wenn ich auf meiner Festplatte schaue habe ich nicht mal einen Logitech Ordner, also keinerlei Treiber oder sonstige Utilities für das Headset drauf.

http://www.logitech.com/de-de/gaming/headsets/devices/5848 ?!
benutz doch einfach die klinkenstecker in die soundkarte statt usb

edit: habe gerade mal google befragt, anscheind benutzt das headset stanardmäßig immer den windows systemtreiber und es gibt keine logitech treiber dafür. also hast du keine wahl, außer auf ein windows update zu hoffen, wenn es unbedingt usb sein muss und mobotreiber update nichts bringt

Klingt logisch, danke euch

So nun wollte ich das Headset per Klinke anschließen (vorne am Gehäuse), hatte jedoch dann keinen Sound auf dem Headset.

Hab es dann wieder per USB3.0 hinten angeschlossen (blau).
Heute dann wieder ein Bluescreen mit fltmgr.sys.

Ich hab nochmal geschaut wegen dem AMD Allinone Treiber, aber da war nur ein Catalyst Setup drin....
Das hat doch nix mit meinem Mainboard zutun oder?

Habe nochmal gegooglet und gelesen dass man fltmc und fltmc instances im CMD eingeben soll (in der Konsole).
Wozu genau hab ich allerdings nicht verstanden. Jedenfalls kam das bei raus:

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>fltmc

Filtername 	Anzahl von Instanzen	Höhe	Frame
----------------------------- --------------------	----	-----
sp_rsdrv2 	4 	386400 	0
avgntflt 	3 	320500 	0
luafv 	1 	135000 	0
FileInfo 	5 	45000 	0

C:\Windows\system32>fltmc instances
Filter 	Volumename 	Höhe 	Instan
zname 	Frame Volumestatus
-------------------- ------------------------------------- ------------ -----
---------------- ----- --------
sp_rsdrv2 	C: 	386400 	Insta
nce 	0
sp_rsdrv2 	386400 	Insta
nce 	0
sp_rsdrv2 	\Device\HarddiskVolumeShadowCopy16 	386400 	Insta
nce 	0
sp_rsdrv2 	\Device\HarddiskVolumeShadowCopy17 	386400 	Insta
nce 	0
avgntflt 	\Device\Mup 	320500 	avgnt
flt 	0
avgntflt 	C: 	320500 	avgnt
flt 	0
avgntflt 	320500 	avgnt
flt 	0
luafv 	C: 	135000 	luafv
 	0
FileInfo 	\Device\Mup 	45000 	FileI
nfo 	0
FileInfo 	C: 	45000 	FileI
nfo 	0
FileInfo 	45000 	FileI
nfo 	0
FileInfo 	\Device\HarddiskVolumeShadowCopy16 	45000 	FileI
nfo 	0
FileInfo 	\Device\HarddiskVolumeShadowCopy17 	45000 	FileI
nfo 	0

C:\Windows\system32>

Ich seh da immer das avgnt... das kommt von AntiVir wenn ich nicht irre.... die PC Spezis müssten sich mal dazu äußern ob das eine Bewandnis hat, weil wohl angeblich auch Antivirusprogramme Bluescreens beim Starten hervorrufen können.

Oldboy hat ja schon gesagt, dass es mit dem Systemstart zusammenhängt.
Grafikkartentreiber hab ich auch nochmal überprüft, hab den neuesten von Nvidia drauf.

Könnte natürlich sein dass das mit dem fltmgr.sys ein komplizierteres Problem ist, was sich eher schlecht beheben lässt.

Bin für Tipps dankbar.

edit:
Der aktuelle Bluescreen abfotografiert:

Uploaded with ImageShack.us

edit:
Habe einen Registry Cleaner drüberlaufen lassen weil ich gelesen habe, eine zugemüllte Registry könnte auch eine Ursache des Problems sein.
Er hat einige Hundert Probleme entdeckt, bis auf 2 konnten alle gefixt werden.

Ob das jetzt mein Problem löst weiß ich allerdings immer noch nicht.

Lösch doch mal alle USB-Treiber-Informationen. Gehe in c:\windows\system32\driverStore\ und benenne die Infcache.1 in Infcache.old um. Danach reboot. Kann sein, dass Windows dich daran hindern wird. Entweder dann den Admin-User aktivieren und versuchen, oder unter Umständen musst du das File in deinem Besitz bringen, damit dich Windows dran lässt. Das geht bei den Security-Einstellungen.

Zurück