Bluescreen? :-(

C

Carleena

Guest
Hallo,

ich bins mal wieder =), habe nun ein seeehr dummes Problem und zwar hab gestern meine neuen Komponenten eingebaut.
Nach langem hin und her hat auch alles geklappt.

Dann erster test, kein bild, die Festplatte hab ich an so Express Gate beim Asus P5Q angeschlossen.
-> Kein Bild

Dann auf die normalen Sata anschlüsse. -> funktioniert. nur leider bekomm ich immer einen Bluescreen http://www.abload.de/image.php?img=dsc00019sd4.jpg so ähnlich vll auch gleich schauts bei mir aus.

kann es nur nicht printen, da er ja nicht funzt xD.

Also ich hab vista cd rein, installiert und während der installation kam ein bluescreen... also neugestartet.
Jetzt sagt er dauernd das der Vorgang nicht beendet wurde und ich es wiederholen müsse. Also neugestartet...

Hat alles nicht gefunzt. Vista CD war drin, aber er hat mich nicht mehr gefragt ob ich darauf zu greifen möchte (beim booten) Also alte HDD dran, neue formatiert. Neue wieder dran.

Jetzt sagt er mit Fehler ---> Bootnpg oder Bootnrg, (bin grad auf arbeit, daheim hab ich ja keine möglichkeit mehr was hier zu schreiben :-/)

so da ging gar nichts mehr, ich weis nicht wieso, bei der neuen tut sich gar nichts mehr
und bei der alten krieg ich auch nen bluescreen.

Ich bin absoluter Laie auf dem gebiet, ich bin nichtmal sicher ob das mit der verkabelung alles so hinhaut.

Vll könnt ihr mir ja helfen ;-)

Carleen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
also google spuckt folgendes zu deinem bluescreen aus

0xC0000185, or STATUS_IO_DEVICE_ERROR:
Ungeeignete Terminierung oder defekte Kabelanschlüsse der SCSI-basierten Geräte bzw. zwei Geräte,
die versuchen, dieselbe Unterbrechungsanforderung (IRQ) zu verwenden.

der code bezieht sich auf den zweiten parameter .. prüf nochmal alle kabel, evtl wackelkontakt .. hast du die roten s-ata kabel, die ohne haltemechanismus? wenn ja dann unbedingt austauschen, es gibt welche mit halteklammer

nachtrag: schau mal im bios ob du AHCI aktiviert hast .. kann dir leider nicht genau sagen, wo das zu finden ist, kenn ja dein bios nicht
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ahci sollte bei einer SATA-Platte auch aktiviert werden. Denn sonst läuft sie nicht als native SATA, sondern emuliert IDE. Allerdings darf man es nach der Installation nicht mehr verändern, sonst hagelt es einen Bluescreen, da die nötigen Treiber nicht passen. Nach dem sie aber, wie ich es nun gelesen habe, Windows Vista komplett neu installieren wollte, dürfte das nicht das Problem sein. Denn Vista installiert dann gleich den AHCI-Standardcontroller, ohne das mittels F6 Treiber hinzugespielt werden müssen. Und im legacy-Modus sollte es sowieso keine Probleme geben.

Im Prinzip kann die Fehlermeldung nun folgendes heißen: Probleme bei der Verkabelung, wie oben schon erwähnt, defektes Mainboard, fehlerhafter MBR oder defekte Festplatte. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Wie weit genau kommst du denn nun, wenn du die neue Platte anschließt und von Vista-CD booten möchtest, bzw. versuchst, von Platte zu booten.

Und wie genau heißt dann die Fehlermeldung, die da kommt. Nicht, wie sie in etwa heißen könnte, sondern exakt die Meldung und sonst garnichts.

Und wie genau heißt dann die Fehlermeldung, die da kommt. Nicht, wie sie in etwa heißen könnte, sondern exakt die Meldung und sonst garnichts.

=), ja das Problem ist, der Bluescreen is 2sec da und da macht er auto restart ;-), sonst hätte ich das schon aufgeschrieben. ich schreibseinfach schrittweise mit (50mal neustarten *g*).

Wie gesagt, kann warscheinlich (wenn es net klappt) erst morgen schreiben!

Ich gehe jetzt nach hause, stecke alle kabel nochmal ab und verkabel alles neu, dann nochmal probieren.

Problem ist auch, das bei der neuen sich gar nichts mehr tut, da steht nur (wie oben schon erwähnt) iwas mit einem Fehler -> Bin mir ziemlich sicher das dort bootnrg stand.

Naja melde mich dann morgen wieder :-/

EDIT: SATA Stecker haben nen Haltemechanismus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bootnrg sagt mir persönlich nichts. Vielleicht hast du den MBR zerschossen. Ist bei einer fehlerhaften Installation eines Betriebssystems nicht ungewöhnlich. Hier mal ein Link:

http://support.microsoft.com/kb/927392/en-us

Was passiert denn, wenn du von CD bootest und versuchst, alles zu formatieren und neu aufzuspielen?

Bootnrg sagt mir persönlich nichts. Vielleicht hast du den MBR zerschossen. Ist bei einer fehlerhaften Installation eines Betriebssystems nicht ungewöhnlich. Hier mal ein Link:

http://support.microsoft.com/kb/927392/en-us

Was passiert denn, wenn du von CD bootest und versuchst, alles zu formatieren und neu aufzuspielen?
Würde folgendes empfehlen, wie andere schon sagten.
1. Kabel testen.
2.Bootreihenfolge nochmals ändern und speichern F10 oder Speichern & Beenden auswählen.
3. Nochmals versuchen zu installiern.
4. Wenn du schon im BIOS bist unter SATA Configuration (anwählen; Dann Modus ACHI auswählen.
Bei VISTA gings aber nachträglich per Registryänderung, bei XP hat man gelitten.
Glaube war unter Local-Machine-System-> Msachi aufjedenfall oder suche nach msACHI.
Dann den Wert auf 0 setzen.
Suchs dir gleich raus:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
Start ausführen: regedit.exe
Oder Alternativ wenn vorhanden: Tuneup Registry Editor.
Bei beiden immer jeweils die Aktuelle Fassung speichern/exportieren.

So, wie erwartet hab ich es gestern nicht geschafft.

Aber ich habs geschafft Vista zu installieren ;-).

Nur sobald ich ein bisschen rumklick aufm Desktop -> Bluescreen :-/ Und der is immer so schnell weg (max 1-2sek) und dann startet er neu.

ACHI hab ich eingeschaltet.

Nur mir ist aufgefallen das wenn ich neustarte und die MB CD drin hab, will er eine Diskette machen. Kann da 32/64bit ACHI - Raid auswählen oder so. Hab das nur noch nicht gemacht, da ich kein Floppy hab. Probs dann nach der Arbeit.

Kann das sein das deswegen dauernd noch Bluescreens kommen?

Bei einem Bluescreen konnte ich aber -> win32k .sys erkennen.

Also Vista is drauf, komme auch rein, aber sobald ich bissl mache -> Bluescreen

Weis sonst echt nimmer was ich tun soll...

Hab grad nochmal gegoogelt und bin auf was gestoßen -> RAM/MB kompatibilität...
Also im BIOS steht das die Steinchen grad 1.80V kriegen. Soll ich das mal erhöhen? bzw nur mit einem Riegel Testen?`

Mainboard-> ASUS P5Q

RAM-> OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Vista Ultimate 64BIT

Zuletzt bearbeitet:
ja daran kann es liegen. meine riegel waren auch auf 1.8V eingestellt und benötigen laut datenblatt aber 2.1V .. schau am besten mal genau nach welchen RAM du hast.

hab eben mal bissl gegoogled und die OCZ variieren von 1.9V bis 2.1V. wenn du zu viel einstellst kannst du deinen ram beschädigen

Ram steht doch oben welcher -> OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Ja auf der Verpackung, bzw aufm dem Pappding in der Plastikverpackung steht nichts drauf.

Nur auf dem Riegel steht nur OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit und 2 2 V soll das 2.2V bedeuten?!
Wär aber schon ziemlich viel oder?

EDIT:

Hier hab ich den BlueScreen gefunden den ich hatte

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefharen, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

***STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0x0000034, 0x00000000, 0x0000000

wie gesagt, hatte. Der kommt jetzt nicht mehr.

Jetzt kommt einer mit win32k.sys

Hier auch der Thread dazu http://www.winboard.org/forum/allgemeines/...bluescreen.html

Aber dort gibts auch keine Lösung so wie ich das gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ram steht doch oben welcher -> OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Nur auf dem Riegel steht nur OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit und 2 2 V soll das 2.2V bedeuten?!
Wär aber schon ziemlich viel oder?
google spuckte mir zu deiner ram-beschreibung mehrere verschiedene modelle aus, leider auch mit verschiedener versorgungsspannung.

bin skeptisch ob das 2.2V heißen soll .. dann würde ja auch 2.2 da stehen und nicht 2 2 .. schau am besten - falls möglich - auf der website des herstellers nach

Jo, teste es dann nach der Arbeit. Ich hoffe es klappt, sonst kann ich wieder erst morgen posten :-/...

Wie gesagt, Stecker stecken alle, Lüfter drehen sich alle, funzt eigentlich alles.
Ausser das ich halt dauernd BlueScreens kriege..

Das heißt nicht ACHI, sonder AHCI (Advanced Host Controller Interface) und besagt, daß du dein SATA-Device nativ laufen lassen möchtest. Sprich, alle Vorzüge von SATA auch nutzen kannst.
Wenn man das ganze unter XP laufen lassen möchte, dann braucht man eine Treiber-Diskette. Diese Diskette kann man meist mit der mitgelieferten MB-CD erstellen. Und zwar genauso, wie du es sagtest. Man legt sie beim booten ein und kann dann die Diskette erstellen, welche die SATA-Treiber für AHCI und ggbf. auch eine Raidkonfiguration erhält. Diese Diskette muss man dann während der Installation von XP mittels F6 hinzuspielen.

Bei Vista sollte es im Falle einer AHCI-Konfiguration so sein, daß Vista den AHCI-Standardcontroller aktiviert. Bluescreens sollten da nicht kommen. Mich würde jetzt interessieren, welche Controller sich im Gerätemanager unter IDE/ATA-ATAPI Controller bei dir angemeldet haben.

Der Bluescreen deutet stark darauf hin, daß hier der falsche Controller arbeitet.

Mit dem Ram wird es nichts zu tun haben. Du sagtest doch selber, daß du nur Festplatten getauscht hast. Und zuvor lief es doch auch mit dem Ram oder? Außerdem sehe ich die Stop-Meldung in keinem Zusammenhang mit dem Ram. Hier kann ich mich allerdings auch täuschen, kenne die ja auch nicht alle auswendig.

Bis 2,2 Volt und auch darüber sind im übrigen bei vielen Rams Standard. Meist heißt es aber etwa z.b. 1,8-2,3 oder so. Das heißt dann wiederum nicht automatisch, daß hier 1,8 ausreichen, jedoch auch nicht, daß unbedingt 2,3 nötig sind. In der Regel kannst du das aber sowieso getrost der Automatik überlassen, vor allem bei einen so aktuellen Mainboard. Probleme sind jedoch trotzdem nicht ausgeschlossen.

In deinem Fall sehe ich das Problem aber wie gesagt beim falschen Controller.

Probiere also mal folgendes: Schmeiß die Controller im Gerätemanager raus, welche unter IDE/ATA-ATAPI aktiv sind und mach einen Neustart. Dann gehst du in das Bios und stellst von AHCI auf IDE um. Da sollte sowas stehen, wie: Run SATA-Mode as... und dann sollte eben auswählbar sein: IDE oder auch sowas wie legacy, was das gleiche bedeutet, oder eben auch AHCI/Raid.

Wenn nach der Einstellung alles funtkioniert, dann lag es wohl am AHCI-Modus, wobei mich das verwundern würde, weil ich es in Vista sogar nach der Installation über die Registry bequem geschafft habe, von IDE auf AHCI umzustellen, ohne daß hier Bluescreens kamen. Es wurde eben einfach der AHCI-Standardcontroller aktiviert.

Aber probier das mal aus.

das mit dem ram kommt schon hin. beim booten werden daten (treiber usw.) in den ram geladen. durch zu wenig spannung können hier schreib-/lesefehler auftreten, welche die abstürze erklären. genau so gut kann ein fehlerhafter s-ata controller die schreib-/lesefehler verursachen. bleibt abzuwarten ob die anpassung der ram-spannung was bringt, schaden tuts definitiv nicht

Mal noch ne sau dumme Frage. Hast du AHCI vor der Windoof-Installation im Bios aktiviert, oder danach? Sage jetzt bitte zuvor:)

Nochmal bezüglich Ram. Abstürze können durch geringe Spannungen natürlich verursacht werden. Nur der Stop-Fehler passt meines Erachtens nicht in das Bild. Aber wie gesagt, kann mich auch täuschen. Aus dem Kopf raus würde ich dem Stop-Fehler einen falschen Controller zuordnen. Werd aber nachher mal danach googeln. Jetzt erstmal Frühstück:)

Ja schon davor ^^.

Und nein, nicht nur die HDD getauscht.

Ich hab neues

-Netzteil
-Mainboard
-HDD
-CPU+CpuLüfter

das hab ich alles eingebaut!

oO...dann ist bestimmt alles im Arsch:) *duck*

Zurück