Brauch der PC Updates?

Forgoth

Quest-Mob
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Kommentare
43
Heyhey

Wollte mal fragen ob mein PC, so wie er momentan ist, ausreicht um das, was so aktuell auf dem Markt an Games gibt, ausreicht, oder ob ein Hardware update zu emüfehlen wäre, und wenn ja, in welchem Umfang? Also was gegen was und so...^^

Die PC Daten:

CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2300 MHz (11.5 x 200) 4400+
Motherboard Name Asus M2N-E SLI (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 500 SLI, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Kingston KTC1G-UDIMM 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS (256 MB)
Soundkarte Creative Audigy SE (SB0570) Sound Card
Festplatte IC35L080AVVA07-0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte SAMSUNG HD753LJ SCSI Disk Device (750 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Wär klasse wenn ihr mir da en bissl helfen könntet
biggrin.gif


Und Preis sollte nicht all zu hoch sein... ^^" Günstig ud gut wenns geht
biggrin.gif


lg Forgoth
 
Kleiner Tipp:

Aktuelle High-End-Rechner können auch nur AKTUELLE High-End-Games in guter Auflösung flüssig darstellen...
wink.gif


So jetzt dein Rechner:

Problemzonen:

Ich seh eigentlich nur die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher.

Eine 8600 ist nicht so der Bringer. Steige bitte um auf eine Nvidia GTX260 oder eine 9800GTX+. Das kommt dann auch mit dem Prozzesor hin.
Bitte beachte:
Die Grafikkarten sind recht groß. Schau, dass du mindestens 25cm Platz hast auf der PCI-Schiene. Achja, und ein Netzteil mit 400Watt.

Arbeitsspeicher:

Bei XP baust du einfach noch einen 2ten 1024mb-Riegel ein. Achte darauf, dass beide in einem gleichfarbigen Steckplatz stecken (Dual-Channel-Mode)
Bei Vista brauchst du 4GB.
----------------------------------------
Wenn du zuviel Geld hast, kannst du auch noch in einen neuen Prozessor investieren. Ist aber nicht dringend nötig:)
----------------------------------------
Ohne den neuen Prozessor:

4GBRAM+Nvidia GTX 260 = 220€ (Amazon)
2GBRAM+Nvidia 9800GTX+= 150€ (Amazon)

Mit Prozessor halt 150€+ mehr.

Einen schönen Tag noch!
paladin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Vista brauchst du 4GB.

Aber auch nur wenn er die 64Bit Version benutzt, 32Bit Betriebssysteme (egal ob XP oder Vista) können eh nur 3GB maximal nutzen.
Vista läuft auch mit 2GB ganz hervorragend. Sicherlich, wenns sowieso nicht ums Geld geht könnte man auch 2x2GB kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 32Bit Version benutzt theoretisch auch 4GB, bloss werden davon noch jede Menge abgezogen, wie zum Beispiel der MMI/O-Speicher und sowas. Meist kommt dann ein Wert zwsichen 3,3 und 3,6GB heraus.

Unter Vista würde ich auf jedenfall 4GB empfehlen. Hatte selbst lange nur 2GB was nicht sehr angenehm ist. Mit Aero-Skin aktiviert ist es eine Qual. Man startet ein Spiel, will dann von diesem auf den Desktop zurück und darf erstmal Standbild genießen weil der RAM überfüllt ist.
 
Also, eine GTX260 würde ich nicht mit einem 4400+ betreiben. Der bremst die Karte ja nur noch aus. Und ein 4400+ kommt bei so manchen aktuellen Game an seine Grenzen. Da bringt die GTX260 dann auch nicht viel. Ein 7750 Kuma wäre das minderste, was ich der Karte zur Seite stellen würde.
 
Also den prozessor wollte ich eigentlich nicht wechseln^^... also erstmal nicht...
 
Musst du ja nicht zwangsläufig. Wollte nur anmerken, daß er für eine GTX260 in jedem Fall zu langsam wäre. Einbauen kannst du sie ja trotzdem, falles es dich danach gelüstet. In Spielen, die von der CPU her etwas mehr vertragen würden, limitiert er die Graka halt dann. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Âchso.. okay^^

naja.. hab mir nun erstmal neuen Ram geleistet.. sind nun 4 Gig drinne, alles weitre muss ich mal schauen, ist halt immer ne kleinekosten frage^^

Aber danke für eure Tipps
biggrin.gif
 
Klar, Geld wächst halt nicht auf den Bäumen.
 
Kannst ja nach und nach Aufrüsten
RAM hast du schon.
Als nächstes ne 260 NVIDIA
und später eine CPU z.B.: AMD X2 6000+ oder ein X4, wenns das Mobo dies mitmacht.

Gruß,Wagga
 
kA ob das Mobo das mitmacht.. kenn mich da nicht so aus^^"

Motherboard Name Asus M2N-E SLI (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
 
Da musst halt mal googeln was das Ding für einen Sockel hat, alle Arbeit können wir dir ja nun nicht abnehmen.

Wenn du aber so fröhlich beim Aufrüsten bist vergiss das Netzteil nicht. Irgendwann erreicht das auch seine Leistungsgrenzen.
 
Also Sockel ist AM2, wenn ich mich nun nicht verlesen hab<.<....
 
Auf einem AM2-Sockel kannst du einen AM2+ Prozzi betreiben, allerdings mit Einschränkungen. Das könnte zum einen der Stromsparmechanismus sein, oder im Falle eines AM3-Prozzis, welcher rein mechanisch auch zum AM2 kompatibel ist, fällt dann HTL 3.0 natürlich flach. Desweiteren dürfte die dynamische Spannungsversorgung auch nicht funktionieren.

Trotzdem ist es theoretisch möglich, sogar einen AM3-Prozzi auf einem AM2-Board zum laufen zu bringen. Das ganze setzt voraus, daß Asus für dein Board das entsprechende Biosupdate bereit hält. Das solltest du aber auf der offiziellen Asus-Homepage leicht in Erfahrung bringen können. Auch ist darauf zu achten, daß manche Boards von der TDP Einschränkungen haben, womit automatisch auch nicht jeder Prozzi verbaut werden kann, auch wenn er rein mechanisch kompatibel wäre.

Ohne jetzt wirklich nachgesehen zu haben, prognostiziere ich für dein Board aber mal, daß das nicht der Fall sein wird. Soweit, so gut. Beabsichtigst du also, einen Prozzi in der Kategorie eines 6000+ zu verbauen, dann macht das absolut keine Probleme. Ist es ein Phenom II, welcher auf AM2+ basiert, dann mach dich kundig, ob Asus ein Biosupdate bereit hält. Sollte eines vorhanden sein, so sollte das auch kein Problem sein. Willst du einen AM3-Prozzi, dann musst du auch auf der Homepage nach einem Bios schauen. Ein AM3 wäre aber aus oben genannten Gründen eh völlig sinnfrei bei dem Board. Kein DDR3 und kein HTL 3.0.
 
Zurück