Brauche mal Eure Meinung (Tank)

Trelan

Rare-Mob
Seid gerüßt, mutige Recken!

Ich habe mit meinem Krieger-Tank im Moment zunehmend Wutmangel und Schwierigkeiten die Aggro mehrerer Gegner zu halten....
Bin dabei nicht sicher, ob es an der Grp liegt (Gegner anhauen, bevor ich die Aggro richtig habe, usw.) oder ob ich noch etwas verbessern kann.

Hier ist mal mein Arsenal-Link:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...ar&n=Trelan

Ich denke, Equip und Skillung ist ok... klar, Naxx-Ausrüstung fehlt noch, ist aber in Arbeit
victory.gif

Zum Tanken nutze ich eigentlich folgene Makros, die ich gefunden habe:

Trash-Mobs:
Code:
#showtooltip
/castsequence reset=6 Rache, Schildschlag, Verwüsten, Verwüsten
/cast Heldenhafter Stoß
/run UIErrorsFrame:Clear()

Bosse:
Code:
#showtooltip
/castsequence reset=6 Rache, Schildschlag, Verwüsten, Verwüsten
/cast Schildblock
/cast Heldenhafter Stoß
/run UIErrorsFrame:Clear()

Dazwischen immer Donnerknall, Schockwelle usw... wann immer was frei wird

Dennoch brechen mir manche Mobs aus und suchen den Weg zur Gruppe...

Jemand ´ne Idee, was ich verbessern könnte?

1. Schritt: Lösch die Makros sie sind im besten Falle veraltet und wenn man ehrlich ist waren sie in der Form schon immer schieße.
2. Schritt: Beweg dich von festen Sequencen weg es gibt nur noch Prioritäten. (Schildschlag > Rache > Concussion Blow/Shockwave > Verwüsten etwas genauer siehe defkrieger guide im sticky)
3. Heroic Strike nicht in ein Makro und wenn dann nur im Zusammenhang mit Rache und der entsprechenden Glyphe und selbst da bin ich eher jemand der das nicht als sinnvoll erachtet. (Hier geht ein großteil deiner Wut drauf)
4. Denk über deine Skillung nach... Mittlerweile hat es ein großteil der Defkrieger verstanden das es besser ist auf Punkte in Grausamkeit und Situationstalente im Defbaum zu verzichten und Tiefe Wunden mitzunehmen. Siehe die Diskussion im Defkriegerguide in den Posts auf Seite 2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für die Antwort!

1. Schritt: Lösch die Makros sie sind im besten Falle veraltet und wenn man ehrlich ist waren sie in der Form schon immer schieße.

kannst Du mir das näher erläutern?

2. Schritt: Beweg dich von festen Sequencen weg es gibt nur noch Prioritäten. (Schildschlag > Rache > Concussion Blow/Shockwave > Verwüsten etwas genauer siehe defkrieger guide im sticky)

Hm... dachte, das gerade die Rota das optimale rausholen kann

3. Heroic Strike nicht in ein Makro und wenn dann nur im Zusammenhang mit Rache und der entsprechenden Glyphe und selbst da bin ich eher jemand der das nicht als sinnvoll erachtet. (Hier geht ein großteil deiner Wut drauf)

Ja, macht doch aber auch viel Aggro

4. Denk über deine Skillung nach... Mittlerweile hat es ein großteil der Defkrieger verstanden das es besser ist auf Punkte in Grausamkeit und Situationstalente im Defbaum zu verzichten und Tiefe Wunden mitzunehmen. Siehe die Diskussion im Defkriegerguide in den Posts auf Seite 2.

Den Guide habe ich schon gelesen... muss was übersehen habe... warum genau tiefe Wunden?

Tiefe wunden oder nicht wird dein problem jetzt nicht maßgeblich beeinflussen, aber die makros solltest wirklich löschen.

Zum ersten beachtet das makro keinen proc von schwert und schild, zum zweiten macht es immer einen hs sofern wut da ist, was in normalen inzen zum einen nicht notwenig ist und du kannst es dir schon gar nicht leisten von der wut her.
Was auch recht blöd an den makros ist, und was du dir nicht angewöhnen solltest, ist rache ganz als erstes machen zu wollen, denn wenn du nicht sofort beim pull ausweichst, parrierst oder blockst, is nix mit rache. In gruppen wirst eh mit donnerknall und schockwelle starten aber auch dann mach auf first target lieber n schildschlag, macht auch mehr aggro als rache.
Ohne makro kannst das dann variieren, das makro macht das nicht, wenn rache nicht bereit ist, aber tortzdem am anfang der sequenz, dann macht das einfach nix.

Und zu dem problem daß mobs ausbrechen, das kennt wohl jeder krieger. Ich halts da so: wenn ein heiler aggro hat hab ich was falsch gemacht, wenn ein dd aggro hat dann soll er sie behalten. Ich spotte auch nicht oder so, ist mir egal, irgendwann lernts jeder auf was er zu gehn hat und wie lang er warten sollte ^^

Veraltet weil sie eine Rotation haben. Früher sah die mehr oder weniger so aus (wenn man den einen Setboni hatte sonst Schildschlag vor Rache). Heute hat man das Talent Schwert und Schild auf das man natürlich reagieren muss. Außerdem hat es HS drin was ich wie gesagt nicht empfehle.

Punkt 2 hab ich damit wohl auch abgedeckt.

Punkt 3: Nun wenn man den gesamten HS betrachtet sicher dann macht er nicht zu knapp Aggro. Aber man kann natürlich nur das anrechnen, was er mehr macht als ein weißer Schlag, denn diesen ersetzt er ja und schon wird es geringer. Außerdem ist HS einer der Wutintensivsten Skills überhaupt. Denn man verliert nicht nur was HS an Wut kostet sondern auch die Wut die man sonst durch den weißen Schlag bekommen hätte. Daher benutzt man HS nur um Wut abzubauen wenn man genug hat ansonsten fährt man nur die Standardattacken nach den Prioritäten. Denn wenn man eine dieser Attacken verliert (einen leeren GC hat) kostet einen das mehr Aggro/s als ein HS weniger.

So Punkt 1-3 durch. Das müsste doch eigentlich alles auch im Guide stehen.

Zu Punkt 4. Das ist nicht direkt bestandteil des Guides, sondern wurde auf Seite 2 in den normalen Antworten diskutiert. Weil ich mich im Guide um das Thema herummogeln wollte, da Skillungen immer ein sehr hitziges Thema sind. Letztendlich hätte ich es auch direkt im Guide machen können, da die Diskussion dennoch losbrach aber egal. Kurz das was da steht zusammengefasst: Tiefe Wunden bedueten 5-10% mehr Schaden - je nach Situation - und das hilft deinem Raid mehr als z.B. imp. Spellreflect das dir bei einem großteil der Bosse überhaupt nix bringt und bei denen es etwas bringt, wird man es nichtmal bemerken weil es zu zufällig ist.

Standardskillungen die häufig verwendet werden sind:
http://www.wow-europe.com/en/info/basics/t...012521332113301 (bei besserem equip, verzicht auf 3% Blocken für mehr Wut)
http://www.wow-europe.com/en/info/basics/t...012521032113301 (Anfangs wird man im Raid genug Wut haben und kann die 3% blocken mitnehmen)

Ich würde mal sagen deine größten Wutprobleme dürften durch fehlendes Hit kommen, du bist zwar am WK Dodgecap aber Hit haste ignoriert. Außerdem hast du nahezu alles mit Ausdauer gesockelt, mehr Leben bringt aber keine Wut/Aggro. Und wiso sockelst du Stärke? Pack da Hit rein. Und der Meta is auch Käse finde ich. Und besorg dir ne andere Waffe, am besten natürlich die ausm Turm. Die jetztige is zu langsam, damit fällst zusätzlich noch in Wutlöcher.

Er kann noch so viel Hit stacken solange er immer und überall HS auf jeden Waffenschwung benutzt, egal wie die Wutsituation ist, wird er WUtprobleme haben. Die zu langsame Waffe und etwas wenig hit sind zwar nicht perfekt aber auch mit denen kann er seinen Krieger so spielen das kein Mob davon rennt und Wutlöcher selten auftreten. Der kern des Problems sind die Makros.

Und Expertise ist er übrigens nur am dodgecap
smile.gif

Danke Leute... hilft mir schon gewaltig weiter...

Makro´s werden dann nicht mehr genutzt... mir fiel net auf, dass HS soviel Wut braucht. da ist was dran!
Wäre von selbst auch nicht auf "Tiefe Wunden" gekommen.

Ich bin ja lernwillig
rolleyes.gif
, darum frage ich ja hier...

Auf Stärke habe ich den Sockel übrigens wegen Blocken.... und die viele Ausdauer, weil mir andere Tanks geraten haben, HP zu pushen.
Außerdem nimmt dich mit unbuffed 23K HP keiner mit
unsure.gif

Wobei Ihr mir aber dringend helfen solltet:

Was ist mit Hitcap, WK cap und Dodgecap gemeint????

bzw... wie kann ich das beeinflussen

hitcap = 261 hit, der wert, ab dem deine schläge nichtmehr verfehlen
wk cap = 214 expertise = dodgecap = der wert, ab dem die gegner dir nichtmehr ausweichen können, wk cap an sich kann aber auch 493 sein, der wert, ab dem gegner deine attacken nichtmehr parrieren können (den sinn/nutzen, fast 500 expertise zu stacken, außen vor gelassen)

stärke sockeln um block zu erhöhen is sone sache...pre hitcap/dodgecap is hit/expertise mit 95%iger wahrscheinlichkeit besser, danach dürfte stärke sockeln genauso (un)sinnig sein, wie mehr expertise/stamina, bringt halt bissl mehr aggro, aber afaik nich soo viel

für den "ulul, > 30k hp, geh eq sammeln!!!!1elf" fall geht man halt mit leuten vonner fl inne ini bzw. nimmt sich nen bekannten heiler & sucht 3 dds
(wobei ich eig. dank tank mangel keine probleme hab, mit 22k nonbuffed in inis zu kommen
tongue.gif
)

hi

ich habe mir mal deinen armory link angeschaut und finde deine waffenwahl interessant.
bei einer langsamen tankwaffe bietet es sich meiner meinung nach noch mehr an, in deep wounds zu skillen, da sich der schaden der deep wound ticks aufgrund des höheren grundschadens der waffe erhöht.
für bosse empfehle ich dennoch eine schnelle waffe - da du bei bossen keine wutprobleme haben solltest, kannst du da schön heroic strike spammen (= ziemlich gute aggro-generierung)
was mich interessieren würde - wie oft procct denn bei dir mungo im durchschnitt?

zu deinem problem bei trashgruppen:

wenn ich probleme mit aggro habe und meinem heiler vertrauen kann, charge ich immer zunächst in eine mobgruppe, führe dann thunderclap aus und versuche dann, möglichst viele mobs mit shockwave zu erwischen.
so bekommst du auf jeden fall die initialaggro, die dir dann nicht mehr zu nehmen ist - es sei denn, deine dds halten sich nicht an die markierungen.
eventuelle cc-effekte werden logischer weise erst nach dem charge/thunderclap gesetzt.

zur wahl der juwelen:
ich persönlich bin ein expertise junkie und sockle in rote sockel eigentlich ausschließlich expertise-stamina bzw. sammle auch items mit expertise - aber das ist mein persönliches steckenpferd und keineswegs als "state of the art" zu interpretieren.
bei einem wert von 27 expertise kann ein boss deinen schlägen nicht mehr ausweichen (dodgecap)
bei einem wert von 57 expertise kann ein boss deine schläge nicht mehr parieren (parrycap) (wenn ein boss deinen schlag pariert, wird sein schlagtimer zurückgesetzt, er schlägt 30% schneller zu und du frisst NOCH MEHR schaden, in tbc hat das bei azgalor in mh zu unzähligen wipes geführt, wenn der tank in den phasen ohne heilungen einen parry haste abbekommen hat...)

für blaue sockel ganz klar 24 stamina, als alternative zu den expertise sockeln habe ich zu anfang auch dodge+stamina gesockelt.
stärke brauchst du meiner meinung nach nicht zu sockeln- davon hast du auf deiner ausrüstung schon genug!

noch etwas zum thema hit: versuche, ungefähr 160 hit anzusammeln.
je weniger du verfehlst desto mehr aggro kannst du aufbauen ;-)

so, das wars mal fürs erste - ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

mfg
amsel
lvl 80 tauren krieger
the maelstrom - eu

fail, weil dodgecap 26 und parrycap so ~60 expertise, genauer wert is afaik noch immer nich bekannt...

Hm... werde mich dann morgen mal genauer damit befassen...

Nochmal Danke für die Hilfe... wenngleich ich jetzt in manchen Punkten noch verwirrter bin
jester.gif

Allgemein da hier wieder Expertise nur von seinen Aggroqualitäten betrachtet wird... Lest doch meinen Guide und vergesst Parry haste nicht. Bevor ihr ans Hardcap kommt ist Expertise ein verdammt guter stat. Er erhöht eure Aggro (auch nach dem softcap) ziemlich gut und senkt den Schaden den ihr bekommt auch um einiges - wenn man von den Bossen absieht bei denen Parry haste deaktiviert ist. Es gibt keinen Grund als defkrieger Expertise zu vermeiden wenn man bei 6.5% (dem dodgecap) angekommen ist.

HP ist entgegen einiger Aussagen hier nie verkehrt und immernoch besser als Avoidance zu sockeln. Denn ob du 2% mehr dodge hast wird keine Sau merken. Ob du 2k mehr HP hast allerdings schon. Richtig ist allerdings: Wenn du auf mehr Schaden/Aggro Sockeln willst, nimm expertise und hit.

Ich bin aber immernoch der Meinung, das dies nicht dein Problem ist. Ich hab mit wesentlich schlechteren werten in den heros angefangen. Dein Problem liegt an der suboptimalen Nutzung von HS und das festhalten einer Rota. Vielleicht kommen auch Sachen wie schlechte Positionierung der Mobs bei SW dazu, das du Magier reggen lässt bevor du den nächsten Trash pullst, das du Wut am letzten Mob noch raushaust obwohl er sowieso stirbt bevor er weglaufen kann oder das du Blutrausch falsch setzt sprich nicht zwischen den Kämpfen um die Zeit in der Wut effektiv ins nichts geht zu reduzieren.

Auch wenn Skillung und Equip an einigen Stellen bei dir angepasst werden sollten. So ist es doch so, dass der Def mittlereile eine Form hat in der man ihn selbst so wie er jetzt bei dir ist nur durch die richtige spielweise so spielen kann, dass man weder in einer hero noch im Raid aggro oder wutprobleme hat. Die einzige Ausnahme wäre natürlich wenn die dds weit über dem eigenen equipstand sind und ihren char beherschen (was bei min. 80% aller dds nicht der fall ist).

Lass die Postings hier drin nochmal auf dich wirken und dann lies dir geziehlt einige Stellen im Defkrieger Guide nochmal durch. Dann wird das schon.

So... nun habe ich meine Skillung geändert und mir eine neue Waffe zugelegt
smile.gif

War zwar erst skeptisch, aber das hier :

http://www.bilder-space.de/thumb/29.03QHTQ5SSekURPOru.JPG

finde ich ganz nett.

Damit komme ich gut zurecht.... weil mehr Tempo sind die Wutlöcher auch kleiner (subjektiv)

Allerdings habe ich die Makros doch behalten (aber modifiziert), weil ich mit HS (auch wenn Spott etc. CD hat) recht schnell die Aggro wieder übernehmen kann...

Naja, feile überall noch dran... vor allem auch an den Caps-Werten.

Was haltet Ihr von einem Dolch als Tank-Waffe?

So... nun habe ich meine Skillung geändert und mir eine neue Waffe zugelegt
smile.gif

War zwar erst skeptisch, aber das hier :

http://www.bilder-space.de/thumb/29.03QHTQ5SSekURPOru.JPG

finde ich ganz nett.

Damit komme ich gut zurecht.... weil mehr Tempo sind die Wutlöcher auch kleiner (subjektiv)

Allerdings habe ich die Makros doch behalten (aber modifiziert), weil ich mit HS (auch wenn Spott etc. CD hat) recht schnell die Aggro wieder übernehmen kann...

Naja, feile überall noch dran... vor allem auch an den Caps-Werten.

Was haltet Ihr von einem Dolch als Tank-Waffe?

wenig... ich selbst habe als warri noch nie einen dolch benutzt, weil mir in der regel die def-attribute fehlen... in deinem fall von ein bisschen ausweichwertung mal abgesehen

-> und die makros sind einfach crap, um es mal ganz ehrlich zu sagen... hs spammen macht erst ab 50 wut sinn, wenn du es vorher ständig benutzt, stiehlst du dir wut, die du für sinnvollere attacken gebrauchen könntest, außerdem fehlt es dadurch an flexibilität und damit auch an effektivität...

aber du scheinst ja sehr darauf zu stehen, teste es einfach aus ;-) also ich habe schon mit lvl60 beim tanken in raids weder makros noch sonderlich viele addons genutzt, finde das standartinterface und eine sinnvolle tastenbelegung für einen krieger absolut ausreichend

besonders an "weil ich mit hs (auch wenn spott etc cd hat) schnell wieder die aggro übernehme" störe ich mich irgendwie... halte das für absoluten nonsens... hs ist eine fähigkeit, um zuviel wut zu dumpen und extraaggro zu gewinnen (grade bei raidencountern hat man eigentlich dann auch durch incoming dmg genug wut, um es dauerhaft zu spammen, keine frage)... aber wenn ich über wutprobleme klage, sogar schon tempo als sinnvoll erachte... dann verzichte ich lieber komplett auf hs, und nutze schildschlag, rache, verwüsten, donnerknall, shockwave... irgendwas davon ist immer frei... und wenn ich denn genug wut habe, kann ich hs und spalten immer noch spammen, aber bei 20 wut mit so etwas zu starten bedeutet, dass du schildschlag ggf nicht mehr auf cd halten kannst... da ist dann auch die waffe egal, die man benutzt
rolleyes.gif

dolche...haben die nich noch immer irgendwie nen schlechteren multiplikator bei normalisierten attacken? da war doch mal was in der art

Jop haben sie. Devastate ist so ein Fall, allerdings kann man durchaus vorübergehend nen Dolch benutzen solange bis man was anderes bekommt. Der Unterschied ist nicht so übermäßig groß auf Dauer sollte man halt schauen das man ne Axt/Kolben/Schwert bekommt.

Was allerdings ein Problem ist, ist das festhalten an Makros. Speziell an diesen. Glaub mir auch wenns am Anfang ungewohnt ist wenn du erstmal weg davon bist, bist du ein besserer Tank. HS zu spammen wenn die Wut nicht da ist, ist scheiße. Da gibts kein Wenn und kein Aber. Du bist in einer Reihe mit unzähligen Defkrieger Anfängern die HS überstrapazieren und wirst nicht der letzte sein. Aber verdammt nochmal du baust mit allen anderen Fähigkeiten mehr Aggro/Wut auf als mit HS und würdest die Aggro erst gar nicht verlieren wenn du statt deine Wut zu verschwenden die Prioritätenfolge aufrecht erhalten würdest. Noch dazu das sobald es mehre Ziele sind der totale einbruch kommt denn da wäre Spalten eig besser um Wut abzubauen. HS spamt man nur, wenn genug Wut vorhanden ist, so dass keine andere Fähigkeit darunter leidet.

Mach dir Omen drauf geh an ne Puppe (ja normal nicht ideal für nen Tank aber hierfür reichts), benutz zuerst dein Makro und schau auf deine Aggro pro Sekunde. Dann hör auf mich und benutz deine Fähigkeiten ohne Makro nach Prioritäten. Nach etwas eingewöhnungszeit fährst du mehr Aggro/s.

Jo.. ich sach mal... ihr habt ja nicht unrecht
rolleyes.gif

gerade HS braucht viel Wut, zumal ich wg. "Tiefe Wunden" z.b. auf Fokussierte Wut verzichtet habe.
Das gefällt mir persönlich aber gar nicht... welchen Sinn hat Schadensschild für die Aggro? Kann ich wohl eher darauf verzichten, als auf Fokussierte Wut?

Tue mich wirklich schwer damit, mein Makro abzugeben... dabei geht es mir net um DMG.... ich weiß, wenn ich im Recount hinten stehe, dass die DD was richtig gemacht haben... ist mir lieber, anstatt als Tank ganz oben zu sehen.
Muss halt meine ganze Tastaturbelegung anpassen... hm... mal sehen.

Was den Dolch angeht, habe ich in vielen Foren, viele verschiedene Meinungen gehört...
Ich bin damit (im Moment) recht zufrieden, habe aber noch ein ganzen Waffenarsenal zur Verfügung
paladin.gif
victory.gif

Btw: Zur Analyse:
Kennt wer ein Addon, mit dem man die Aggro-Situation nach einem Kampf nachvollziehen kann? So ählich wie Recount für DMG?
Es gibt zwar ein Plugin für Aggro, aber das funzt hier net... und mit Omen kann ich nix auswerten (oder hab´s noch nicht gefunden)

Und... ich bin nicht stur auf meine derzeitige Einstellung (Makro´s oder nicht usw) eingefahren...
Wenn ich nicht lernen wollte, hätte ich hier nicht nachgefragt.

Zurück