Brevik-Prozess WoW laut Anklage ein Aggressionsauslöser

Tweetycat280

Welt-Boss
Mitglied seit
29.06.2008
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
27
Kommentare
1.556
Buffs erhalten
537
Momentan läuft live der Brevik-Prozess ja das war der Voll..... der letztes Jahr einige Menschen ermordet.

Die Anklage gab zu verstehen das der Angeklagte WoW gespielt hat, dort auch wahllos Leute töten konnte und auch sein Massenmord als höhere Quest gesehen hat.
Zusätzlich hatte er eine Gilde dort wo er sich "vermutlich" mit gleichgesinnten getroffen und diskutiert hat.

Naja wenn das mal nicht wieder Futter für unsere Weltverbesserer in Deutschland bzw EU ist denn immerhin sind nächstes Jahr wahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Doom ist mittlerweile selbst in Deutschland begnadigt und ab 16 freigegeben. Wird also Zeit für ein neues Teufelswerk in digitaler Form.
 
Ich glaube die Anklage hat ein bisschen zu viel Frontal 21 geschaut...
Sicherlich gibt es einige Quests die schon sehr subtil sind und können bestimmt von psychisch labilen Menschen fehlinterpretiert werden (Wer sich mal die Quest vom DK Startgebiet angeschaut hat weiss was ich meine)
Allerdings wäre dadurch ein Verbot einfahc nur lächerlich, denn durch jeden zweiten Film und jedes dritte Buch lässt sich mehr Gewaltverherrlichende Inspiration finden als in WoW.
Das einzige Argument was dann noch bleibt ist die Interaktivität, die allerdings bei aktuellen Grafikblockbustern noch sehr viel näher an die Realität herranreicht, geschweige denn von Dingen wie Paintball oder Outdoorrollenspielen

und ob ich eine Gilde mit "Gleichgesinnten" in WoW finde oder "Naziforum 88" bei Google eingebe ist jetzt auch nicht der springende Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr auch alle gewusst das Sims Spieler potenzielle Pädophile sind und erst die Need for Speed User... uiui.. Liest man nicht täglich von den Massen an Menschen die mit min. 300kmH durch die Gegend fahren... über so was macht sich keiner Gedanken

Ich finde es nur so lächerlich das man als WoW Spieler als Amokläufer dargestellt wird, abgesehen davon das man böse Elfen, Wölfe und komische Kreaturen ''besiegt'' die es in echt natürlich auch gibt (Blut gibt es keins in WoW)

Naja ^^
 
NTV und N24 berichten Live darüber kannst dir auch den Livestream dort anschauen.

http://www.n-tv.de/m...cle6030826.html


Es war nur eine Randnotiz paar minuten aber wir kennen ja die Deutschen aus ner Mücke einen Blauwal machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat er gerade gesagt? An sonem normalen Samstag, passiert auf bestialische Art ein ganz brutaler Anschlag. Beinah 6 Leute starben, die Verletzten schrein Namen ...
 
Der Prozess wurde live im Fernsehen übertragen immo ist Pause und ich versuch noch die Aufzeichnung vom Prozess zu finden
 
Und wo gehts da um WoW??

Das der Typ gestört ist wissen wir alle!!


Es geht darum, das die Anklage im Profil von Breivik zudem erwähnt hat, das Breivik immerhin 5 Jahre (2006 - 2010) WoW gespielt hat und damit auch sagen will, das WoW möglicherweise Mitauslöser für seine Tat war.

Das dies so eigentlich nicht sein kann, das können viele viele tausende, wenn nicht sogar Millionen Spieler bestätigen. Dennoch ist so ein unbekanntes Phänomen erstmal grundsätzlich natürlich zulässig in der Anklage.
 
Tuckert rüber und knallt sie ab für diesen Frevel.
 
Es geht darum, das die Anklage im Profil von Breivik zudem erwähnt hat, das Breivik immerhin 5 Jahre (2006 - 2010) WoW gespielt hat und damit auch sagen will, das WoW möglicherweise Mitauslöser für seine Tat war.

Vor allem ist das diesmal nicht von den Medien ausgebuddelt und gehyped, sondern stammt von Breivik selbst: Er hat ja gesagt er wäre ein sehr guter WoW Spieler, was bei der Durchführung der Tat von Vorteil war...

Mich würde sein Char interessieren, "Justicar" oder so ähnlich. Wärend des Prozesses wurde ein Screenshot von dem gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das so ein Mensch mit WoW in Verbindung gebracht wird ist schon eine Frechheit!
 
In WoW wird jede Menge geschnetzelt, keine Frage. Und vielleicht - wir wissen es nicht - hat er in jedem Zwielichtaszendenten und gefräßigen Jormungar ein Mitglied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei gesehen.
Er mag vielleicht sein krankes Weltbild auf WoW übertragen haben. Aber umgekehrt ganz sicher nicht - WoW SCHAFFT kein krankes Weltbild.

Einem Menschen, der für zurechnungsfähig erklärt wurde, wird man kaum unterstellen können, er kann zwischen Azeroth und einem Ferienlager nicht unterscheiden.

Mich würde sein Char interessieren, "Justicar" oder so ähnlich.

Justicar ist der Titel = Vollstrecker. Der Char hieß "Andersnordic"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das mal nicht wieder Futter für unsere Weltverbesserer in Deutschland bzw EU ist denn immerhin sind nächstes Jahr wahlen.
Genauso wird auch dieser Thread hier Futter sein, da man ja nun dank der freiwilligen Übermittlung dieses Threads an Google
nun auch eher in der Auswahl erscheint, wenn man diesen Namen bei der Google-Suche eingibt.

Wozu braucht eigentlich solch ein Typ so viel Aufmerksamkeit durch so viele Threads?

Und so manch Verbrecher hat sich schon mal Brötchen besorgt.
Muss jetzt deshalb auch spekuliert werden, ob irgendwas in den Brötchen war, was das Verbrechen erst ermöglicht haben könnte?!
Schafft Mohnbrötchen ab - es könnte ja Klatschmohn sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Breivik scheint seine Tat bereits längere Zeit geplant zu haben. Dabei wird regelmäßig von einem Zeitraum von 9 Jahren gesprochen. Dabrüber hinaus ist bekannt, dass politische Motive im Vordergrund standen. Breivik ist Rechtsradikaler und Islamhasser. Der Zusammenhang, der zu World of Warcraft konstruiert werden soll, bleibt zunächst rätselhaft.

Insbesondere würde ich kein Thema in einem der bekanntesten WoW-Foren starten, das nicht ausreichend Sustanz bietet für eine stichhaltige Diskussion. Sollte WoW ein Teil der Beweisführung sein, so könnte man dies näher darstellen. An dieser Stelle scheint aber niemand genaueres zu wissen, weshalb das Thema letztlich spekulativ bleibt und keine Basis für eine Diskussion liefert.

Sollte das Ziel des Themas jedoch sein World of Warcraft und seine Spieler in ein negatives Licht zu rücken, so wird dies zweifellos gelingen.
 
Der Staatsanwalt hat sich eigentlich sehr eindeutig ausgedrückt ... die Frage ist eigentlich nur wann er zu diesem Thema sein weiteres Statement ablegt !?
Ausserdem würde ich , wenn´s erlaubt ist , auf einen weiteren Thread über dieses Thema hier verweisen dürfen:

http://forum.buffed.de/index.php/topic/196439-suggestive-gewalt-in-online-spielen/
 
Irgentwie ist das eh ein doofes Argument. Jahre lang WoW spielen macht einen nicht zu einem Counterstrike Avatar
Wäre er mit ner Axt oder nem Schwert losgezogen, könnte ich es noch verstehen. Selbst ein Jäger hat nichts mit dem zu tun, was der da abgehalten hat.
 
Zurück