An alle Nachtschwärmer und auch Normalsterblichen hier wollte ich mal ein herzliches "Hallo zusammen" richten.
Da ich natürlich ein guter User sein möchte und sowieso ein netter Kerl bin, stelle ich mich hier doch zuerst einmal vor. Mein Name ist Lutz und ich bin:
Männlich, 25 Jahre alt
1,98m klein
blaue Augen, blonde Haare
bekennender Bartträger
Wohnhaft in Trier (gebürtiger Rheinländer)
Single und somit zu haben ^^
wirres Universalgenie *g*
Ich bin sehr Tierlieb, habe selber eine -meist- undankbare Katze, welche mir das Leben schwer macht.
Nach einer Ausbildung zum Schlosser und dem Grundwehrdienst war ich wieder Schüler und habe vor kurzem mein Abitur nachgeholt.
Sprachen beherrsche ich ganz gut. Zur Zeit spreche ich ausser Deutsch: fließend Englisch, etwas Chinesisch, mühsam aber eigentlich auch sehr gut Latein und wenn ich mal Zeit und die Möglichkeit hätte wohl auch endlich richtig Japanisch.
Meine Hobbys sind MMORPGs, SciFi und generell Fantasy. Star Trek, Star Wars, Star Gate, Babylon 5, Lexx, ect. wurde natürlich alles gesehen und für immer ins Herz geschlossen. (Nur Andromeda kann ich nicht leiden!) Zwei besondere Subgenre der SciFi haben es mir besonders angetan: Cyber- und Steampunk.
Da ich auch Rollenspiele, MMORPGs, Mangas und Animes zu meinen besonders hoch geschätzen Hobbies zähle, bin ich natürlich für Sachen wie Shadowrun, Cowboy Bebop, Warhammer 40K besonders schnell zu begeistern.
Ich lerne gerne neue Menschen kennen, Lese sehr viel, gehe auch öfters mal ins Kino und Verreise. Reisen gehören im speziellen, zu meinen Lieblingsbeschäftigungen obwohl es wohl zu den am wenigsten erfüllten meiner Hobbys gehört. Im Jahre 2003 hatte ich das große Glück endlich genug Zeit und Geld zusammen zu haben um mich für ein ganzes Jahr von unserem tristen Lande verabschieden zu können. Da ich recht spontan sein kann, hab ich meine Sachen gepackt und bin kurzerhand für ein Jahr lang nach China abgedüst, obwohl ich zu dortigem Zeitpunkt kein einziges Wort Chinesisch sprach. Dort angekommen studierte ich in Peking an einer Sprachschule Mandarin und wie man in Peking richtige Partys feiert.
Prompt verlor ich während dieser Zeit auch gleich mein Herz an den asiatischen Kontinent und aus einer Laune wurde eine schon längst gehegte Liebe.
Heute, einige Jahre nach meinem chinesischen Jahr, habe ich immer noch sehr gute Erinnerungen an meine Zeit in China. Obwohl dieses Land viele Nachteile gegenüber Deutschland hat (Umwelt z.B., oder das fürchterliche Bier!), sehne ich mich doch dorthin zurück. Allerdings interessiere ich mich genauso viel für Japan, wenn nicht noch ein bißchen mehr. (Und das beruht nicht auf diesem schrecklichen RTL2 Anime-Hype!) Die asiatische Kultur, besonders dieser beiden Länder, sowie deren Geschichte fasziniert mich ungemein. Dieses Jahr werde ich in Trier mein Studium beginnen und ob es nun Sinologie, oder Japanologie werden wird kann ich nicht sagen. Fest steht jedenfalls, dass ich mit dem Bachelor in
1. Medienwissenschaften
2. Sino- bzw. Japanologie
anfangen werde.
Da es Pflicht ist, außer Englisch noch eine zweite Fremdsprache zu beherrschen, (und ich trotz meiner Lateinkenntnisse kein Latinum habe) bleibt mir sowieso nichts anderes übrig als noch eine dritte Sprache begleitend zum Studium zu erlenen. Latein wär zwar relativ flucks gelernt und somit das Zertifikat in meiner Tasche, allerdings erachte ich diese Sprache zwar als schön, aber leider Sinnlos. Da lerne ich doch lieber Chinesisch/Japanisch gleichzeitig. Während meiner Zeit in China, empfand ich die chinesische Sprache als relativ einfach zu erlernen. Wenn man erstmal ein Gehör für die 4 Töne entwickelt hat, ist der Rest eigentlich nur noch Vokabeltraining. Welchen der beiden Lehrgänge ich nun letztenendes als Nebenfach wähle, kann ich noch nicht sagen. Ich weiß, dass beide kein Zuckerschlecken werden, schon gar nicht mit einer 2. Sprache dazu, doch freue ich mich schon auf das Studium und vielleicht finden sich hier ja einige Studenten aus Trier, die mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen könnten.
Euer Nachtaktiver und von nun an Forumaktiver midknight.