Buffed Magazin zu teuer?

Zu teuer!

  • Ja bitte billiger machen...

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein, Preis ist ok.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Also zuallererst muss ich mal loben, das buffed-Magazin ist wirklich spitzenmäßig. Endlich ein Heft das ausschließlich über Themen berichtet die mich interessieren und ich habe mir jede Ausgabe bisher, gleich am Erscheinungstag zugelegt und werde mir die nächsten sicherlich auch holen.

Aber ich habe auch Kritik zu äußern. Ein Preis von 5,90€ ist schlicht und ergreifend für mich nicht zu rechtfertigen auch wenn das Heft sowas wie ein Themen-Monopol besitzt und in kleiner Auflage erscheint

Zwar hat das buffed Heft so gut wie keine Werbeseiten und aus Kulanz hab ich diese bei folgendem Vergleich mal als Heftseiten mitgezählt.
Buffed kommt auf satte 130 Seiten plus Posterbeilage und Sammelkärtchen.
Als Konkurrenz Vergleich nehme ich die Gamestar zur Hand, die ich seid bestehen abonniert habe. Die Gamestar kommt auf einen Heftumfang (abzüglich der Werbeseiten) von ca. 160, also 30 Seiten mehr bei identischer Papierqualität. Dazu gab es in der letzten Ausgabe ebenfalls ein Poster. Dazu kommt eine prall gefüllte Doppel-DVD mit einer Vollversion, einem guten dutzend kommentierter Testvideos, Demos etc. diese Version der Gamestar kostet am Kiosk 4,90€ also einen guten Euro weniger, bei doppeltem Umfang (ich rechne die DVD hoch an wegen den guten 2 Stunden Videomaterial und der Vollversion).

Dazu kommt, das die Papierqualität der aktuellen buffed-Seiten ab der Mitte des Heftes rapide abnimmt. Am Anfang noch satte Farben und anscheinend lackiert, sind die Seiten ab dem Blind Guardian Interview unlackiert und farblich um einiges matter. Da ich im Zug noch dachte ich hätte einen Fehldruck erwischt, habe ich im Bahnhofskiosk nochmal zwei andere Ausgaben durchgeblättert und musste feststellen das es auch da so war.
Ist das ein Kundenfänger weil man auf die schnelle sowieso nur die Seiten VOR dem Papptrenner durchblättert?

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht, das ein Heft das im Zweimonats-Rhythmus erscheint und soviel Geld kostet 40 von 130 Seiten an WoW verschenkt, im Papier differiert und keine DVD Beigabe hat.

Warum schreib ich das? Bin ich ein wütender Kunde? NEIN! Ich liebe das buffed-Magazin und ich liebe Gaming-Magazine. Für mich sind das kleine Schätze und eben deswegen ärgert mich sowas sehr.
Da ich aber nicht nur maulen will einige Vorschläge:
-Wie wäre es mit einer DVD Beilage mit einer speziellen, exclusiven und langen buffed-Show? In zwei Monaten sollte sich genug Zeit und Material für eine solche Produktion finden, die Scherze gehen euch ja sicher auch nicht aus.
-Wie wäre es mit mehr Kolumnen? Heinrich ist sowieso mein Held, schon bei seinen vorherigen Zeitungen. Aber haben die anderen buffed Kollegen nichts zu sagen?
-Wie wäre es mit einer Rubrik Leserbriefe? Meinungen anderer Spieler sind bei MMO's immer hochinteressant und nicht immer habe ich die Muse in Foren zu stöbern und konstruktive Beiträge selbst zu filtern.
-Wie wäre es wenn ihr auch auf Singleplayer Rollenspiele eingeht? Je nachdem wie es die redaktionelle Kapazität zulässt natürlich.
-Wie wäre es wenn ihr in jedem Heft ein Browser-MMO vorstellt? Es gibt eine schier unendliche Auswahl an guten Exemplaren und diese sind leicht neben dem "normalen" redaktionellen Betrieb zu testen.
-Wie wäre es mit etwas längeren Shakes and Fidget Folgen? Über 2-3 Seiten würden sich sicher viele Freuen.

Ich könnte die Liste noch weiterführen, aber manche Dinge sind Wünsche die ich von euch erwarten darf, die Buffies sollen ja auch ihre Freizeit genießen
smile.gif
Andernfalls stelle ich mein journalistisches Können gerne zu einem Mini-Mindestlohn zur Verfügung *breit grins*
Aber wenn ihr das Heft noch ein wenig aufpumpt (Potenial hat das Thema Rollenspiele ja), bin ich auch ohne Zögern bereit 6 Euro für ein solches Heft auszugeben. Immerhin muss man bedenken, das die buffed Zielgruppe jeden Monat bereits Geld für ein MMORPG ausgibt und größtenteils Schüler und Studenten sein dürften.

Trotz allem......eine wirkliche gelungene Ausgabe 03-04.

Ein "eigentlich" sehr glücklicher buffed-Leser
 
Was mir zum Beispiel sauer Aufstieß war die Überlegenheit von WoW. Jedes Spiel wird an WoW gemessen und wehe ein Spiel macht eine Sache etwas anders, das führt sofort zur Abwertung. Ich spiele ja selbst WoW und weiß, das es sicher das beste und mainstreamigste MMORPG ist, trotzdem finde ich die Andersartigkeit anderer Spiele gerade positiv, das macht sie interessant. Und war der Everquest 2 Test noch sehr gut, so war zum Beispiel der Guild Wars Test eine Frechheit und ähnlich mies wie der in der PC Action. Acu das WoW Mainstream ist bedeutet, dass viele Sachen eigentlich nur mittelmäßig implementiert sind, WoW ist in vielen Bereichen MMORPG light - was andere nicht wollen, und gerade dies wird anderen Spielen vorgeworfen - das sie mal etwas richtig machen es deshalb natürlich auch komplexer und schwerer ist - gerade von einem Heft für Rollenspieler kann man hier erwarten, dass etwas mehr Dankbarkeit für die Komplexität "richtiger" Rollenspiele herrscht - stattdessen bekommt der Leser Mainstream für WoW Kiddies...

Mhhhhmmmmmmm

Der Guild Wars Test eine Frechheit? Ich bin/war/werde von diesem Spiel nieeeee überzeugt sein. Es spricht mich üüüberhaupt ned an. Genauso wie Tabula Rasa oder Buggate London. Diese Spiele geben mir persöhnlich absolut ned den Anreitz mehr als 10 Minuten durchzuhalten. Bessere Grafik interessiert mich nid die Bohne, ein zuuuuu komplizierter Einsteig in die Welt schreckt mich auch eher ab!
Denn ich will um etwas zu spielen kein Diplom oder Magister machen müssen um mit solch Vollprofis mithalten zu können. Dann lass ich das Game lieber floppen und die Pro's im glauben lassen sie wären auch wirklich die Pro's.

Und natürlich MUSS sich JEDES MMO am Marktprimus messen! Mit was denn sonst? Willst du neue Games mit Buggate London vergleichen? Oder dieser Einheitssuppe Tabula Rasa? Ich hoffe wirklich das Warhammer Online das hält was es verspricht! Aber sollte es das nicht tun wird der Primus immer noch aus dem Hause Blizzard stammen.

Und natürlich nimmt WoW einen Großteil vom Heft ein. Welches ist denn europaweit das am meisten gespielte MMO? Und bitte die abgebrochenen Asiaten rauslassen, nur Europa bitte! Es ist WoW.

Ich lese das Heft weil es locker von der Hand geschrieben ist. Weil ebend NICHT alles komplex über 10 Seiten verteilt wird was an Informationen auch auf eine gepasst hätte. Eine lockere Zusammenfassung aus wichtigen/witzigem/wissenswertem und informativem Inhalt rund um WoW.

Und ein Kiddy bin ich mit 23 sicherlich nicht mehr, da mach dir keine Sorgen =)

Ich weiss ned was erwartet wird. Ein Spiel hochjubeln wo ich mindestens 7 Tage brauche bis ich verstehe was ich dort mache/machen soll? Reizt dich das? Mich nicht! Und ich denke viele werden sich anschließen, denn viele (inklusiv mir) haben ned ma die Zeit und Lust sich ellenglang damit rumzunerven damit sie die einfachsten Dinge in einem MMO machen können.

Gab es nid mal ein Spiel bei dem das farmen in WoW im Vergleich ein Spaziergang war? Ich meine es hätte da mal ein bekanntes Spiel gegeben das recht kompliziert mit Farm-/Craftingsystem war. Aber über sowas 20 Seiten zu berichten wäre sinnlos! Weil es bis auf eine Hand voll Nerds niemanden, aber auch wirklich niemanden interessieren würde.

Bitte ned zu hart zurückflamen, war wirklich nur meine ehrliche Meinung. Wers Hardcore MMO möchte kann doch gerne das Spiel wechseln und auch die Lektüre. Das wird weder Blizzard, noch Computec Media, noch irgendwen anderes jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Leute das Buffed Magazin erwerben, desto mehr Anzeigen können an die Kunden verkauft werden, was zur Folge hat, dass automatisch auch die redaktionellen Beiträge im Heft ansteigen. Der Preis wird dabei sicher gleich bleiben, aber man hat trotzdem mehr zu lesen.

Also, empfehlt das Buffed Magazin weiter & wir werden alle davon profitieren
biggrin.gif
 
Mhhhhmmmmmmm

Der Guild Wars Test eine Frechheit? Ich bin/war/werde von diesem Spiel nieeeee überzeugt sein. Es spricht mich üüüberhaupt ned an. Genauso wie Tabula Rasa oder Buggate London. Diese Spiele geben mir persöhnlich absolut ned den Anreitz mehr als 10 Minuten durchzuhalten. Bessere Grafik interessiert mich nid die Bohne, ein zuuuuu komplizierter Einsteig in die Welt schreckt mich auch eher ab!
Denn ich will um etwas zu spielen kein Diplom oder Magister machen müssen um mit solch Vollprofis mithalten zu können. Dann lass ich das Game lieber floppen und die Pro's im glauben lassen sie wären auch wirklich die Pro's.

Und du vergleichst ein Hellgate London mit WoW? Entschuldigung, aber das wäre so, als wenn ich einen Romantic Comedy- mit einem Horrorfilm vergleiche... das sind völlig verschiedene Spiele...
Guild Wars, Hellgate London oder auch Tabula Rasa haben ein ganz eigenes Spielprinzip oder Konzept, dass sie deutlich von WoW unterscheidet. Wenn dich nur Spiele wie WoW ansprechen, bedeutet es ja nicht, dass die anderen Spiele schlecht sind. Und genau darum ging es mir. Bloss weil jemand keine Ego-Shooter mag, kann er nicht einfach behaupten Call of Duty 4 ist ein mieses Game. Bloss weil Guild Wars vieles anders macht als WoW, bedeutet es nicht, das es schlechter ist - es ist einfach anders, bietet ein anderes Spielerlebnis. Und da muss man jedes Spiel für sich alleine messen oder mit den Titeln vergleichen, die so ähnlich sind. D.h. ich kann WoW mit Everquest 2 und Herr der Ringe Online vergleichen. Ich kann Diablo 2 mit Hellgate London vergleichen, ich kann Monkey Island mit Ankh vergleichen. Was ich nicht kann ist Ankh mit WoW vergleichen. Was ich auch nicht kann ist HG:L oder GW mit WoW zu vergleichen.

Und, äh, was den Einstieg angeht, komplexe MMORPGs wie WoW (das zugegeben den einfachsten Einstieg bei den MMORPGs hat, weil es auch generell am unkompliziertesten und wenigsten bietet, siehe marginales Handwerkssystem) sind ja wohl um einiges schwerer zu erlernen und kapieren wie GW, HG:L und Co...


Und natürlich MUSS sich JEDES MMO am Marktprimus messen! Mit was denn sonst? Willst du neue Games mit Buggate London vergleichen? Oder dieser Einheitssuppe Tabula Rasa? Ich hoffe wirklich das Warhammer Online das hält was es verspricht! Aber sollte es das nicht tun wird der Primus immer noch aus dem Hause Blizzard stammen.
Ja, jedes kostenpflichtige MMORPG muss sich an WoW messen. Nur, GW kostet nichts, HG:L ist kein RPG sondern ein Actionspiel, etc. Vergleichen lassen müssen sich WoW mit Herr der Ringe Online, Everquest 2, Lineage II und Co. Und was sehen wir da? Spielezeitschriften attestieren oftmals WoW mit besserer Grafik als HdRO - sind die Redakteure blind oder nur doof?

Und natürlich nimmt WoW einen Großteil vom Heft ein. Welches ist denn europaweit das am meisten gespielte MMO? Und bitte die abgebrochenen Asiaten rauslassen, nur Europa bitte! Es ist WoW.

Und? Wie viele Hefte zu WoW kommen denn dauernd raus? Ein Heft das sich ALLEN Rollenspielen verschreibt sollte doch etwas gemischter sein als zu 1/3 NUR über ein Spiel zu berichten, besonders weil die meisten Sachen eh im Internet stehen.

Ich lese das Heft weil es locker von der Hand geschrieben ist. Weil ebend NICHT alles komplex über 10 Seiten verteilt wird was an Informationen auch auf eine gepasst hätte. Eine lockere Zusammenfassung aus wichtigen/witzigem/wissenswertem und informativem Inhalt rund um WoW.

Du liest also ein WoW Heft...
Dann sollen sie sich auch so nennen. Ich dachte Buffed ist ein Heft für Rollenspiele...

Und ein Kiddy bin ich mit 23 sicherlich nicht mehr, da mach dir keine Sorgen =)
Was nichts daran ändert, dass das Design für Kiddies gemacht ist...
Alleine diese schlecht gezeichneten Comics oder die Spielerpärchen... Das ist Bravo-Niveau. Wenn du da mit 23 noch nicht raus bist... ich schon.

Ich weiss ned was erwartet wird. Ein Spiel hochjubeln wo ich mindestens 7 Tage brauche bis ich verstehe was ich dort mache/machen soll? Reizt dich das? Mich nicht! Und ich denke viele werden sich anschließen, denn viele (inklusiv mir) haben ned ma die Zeit und Lust sich ellenglang damit rumzunerven damit sie die einfachsten Dinge in einem MMO machen können.
Ich habe im letzten Jahr etwa 20 verschiedene MMORPGs ausprobiert. Sie alle funktionieren nach dem gleichen Schema. Die Grundsteuerung hat man nach mindestens einer Stunde drauf. Die Feinheiten lernt man im Laufe der Zeit. Also wenn du da Probleme hast...

Gab es nid mal ein Spiel bei dem das farmen in WoW im Vergleich ein Spaziergang war? Ich meine es hätte da mal ein bekanntes Spiel gegeben das recht kompliziert mit Farm-/Craftingsystem war. Aber über sowas 20 Seiten zu berichten wäre sinnlos! Weil es bis auf eine Hand voll Nerds niemanden, aber auch wirklich niemanden interessieren würde.
Wieso muss ein MMORPG nur aus Farmen bestehen?
Meinst du einen PVE Spieler interessieren die Berichte über PvP? Meinst du einen PvP Spieler interessieren Seitenlange Guides zu Instanzen?

Bitte ned zu hart zurückflamen, war wirklich nur meine ehrliche Meinung. Wers Hardcore MMO möchte kann doch gerne das Spiel wechseln und auch die Lektüre. Das wird weder Blizzard, noch Computec Media, noch irgendwen anderes jucken.
Da hast du nun selbst schuld gehabt. Ich spiele WoW weil es mir derzeit mit am meisten Spaß macht. Aber ich kaufe mir gerade eine Zeitschrift um auch mal über den Tellerrand zu blicken.
Ich sag's mal so, für WoW Profis ist eine WoW Zeitschrift überflüssig, weil die eh alles wissen...
Eine Zeitschrift sollte also über das schreiben, was die WoW Spieler interessieren könnte, und das sind auch andere Spiele - vielleicht möchte ja mal jemand nach 3 Jahren WoW mal eine Alternative ausprobieren oder ein etwas komplexeres Spiel wo man mal richtig Handwerk betreiben kann, etc.
 
Ich sag's mal so, für WoW Profis ist eine WoW Zeitschrift überflüssig, weil die eh alles wissen...Eine Zeitschrift sollte also über das schreiben, was die WoW Spieler interessieren könnte, und das sind auch andere Spiele - vielleicht möchte ja mal jemand nach 3 Jahren WoW mal eine Alternative ausprobieren oder ein etwas komplexeres Spiel wo man mal richtig Handwerk betreiben kann, etc.

Dann passt es ja, da wir genau das tun. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann passt es ja, da wir genau das tun. :-)
Naja, also ich habe als ersten den Age of Conan Bericht gelesen. Danach noch über andere Spiele. Zwar nett und informativ, aber eben ein bisschen wenig, wenn man WoW hinzuzieht. Die Instanzen Guides finde ich z.B. völlig überflüssig. Was ich nett fand für WoW waren die besten Klamotten für "Solo"-Spieler. Generell war allerdings wieder viel zu wenig über andere Spiele drinne, auch wenn der Teil über HdRO ganz nett war.
 
In der Argumentation um das beste MMO, solltet ihr vielleicht beachten, dass MMO kein Genre, sondern ein Feature ist. Es besagt nicht mehr als dass recht viele Spieler sich begegnen werden. Bei WoW sind das so um die 2000 pro Server und entsprechend weniger in den Instanzen. Bei EvE sind alle 50.000 in einer Galaxie tätig und Guild Wars kennt quasi nur Raid Instanzen, dafür hat man nicht die Probleme mit dem Serverwechsel wenn man neue Leute kennen lernen will.

Was die Spielinhalte angeht so unterscheiden sich die Spiele erst recht wie Tag und Nacht. Test Drive Unlimited ist ein Racing-MMO da fällt es leicht den Unterschied zu WoW festzustellen. Aber auch andere Spiele welche oberflächlich Fantasy sind unterscheiden sich auf spielerischem Level ganz stark. Die Abläufe und das Spiel welches der Spieler meistern müssen sind total verschieden. Da liegen Hellgate, was eher ein Point and Click Game ist und Guild Wars, welches starke Anleihen aus Echtzeittaktik Spielen und Magic the Gathering vereint wirklich weit auseinander. Besagte Spiele sind fast so weit voneinander entfernt wie besagtes Test Drive Unlimited von Puzzle Quest. Was bleibt ist höchstens die bunte Fantasy Tapete welche dem Ganzen nach außen übergestülpt wurde. Doch nur weil man bei Puzzle Quest Klassen hat, so bleibt es im Kern doch ein Puzzle Spiel.

Was allen Spielen gemeinsam bleibt und weswegen man sie gerne verwechselt sind die Stufen. Aber auch Charakterlevel kann man jedem Spiel überstülpen. Das geht beim RPG los, macht aber auch for Arcade Prüglern nicht halt. Es ist eben leicht das Spiel endlos in die Länge zu bieten indem man die Spieler linear stärker werden lässt. Ob ich nun als Stufe 125 auf ein Stufe 126 Monster einprügel oder mit Stufe 230 auf Stufe 231 ist fast egal.

Was also wichtig wäre ist stärker zu betonen wie sich die Spiele vom Spielgefühl her auszeichnen. Denn ob sie nun im Raumschifflook oder mit Fantasy daherkommen ist nur eine optische Frage. Letztlich spielt man ein Spiel ja weil es Spaß macht und weil man gerne spielt. Niemand würde behaupten dass man aus einem schlechten Spiel ein gutes MMO machen kann. Einfach weil man weiß, dass es ein schlechtes Spiel ist, welches nicht lange Zeit motiviert. So macht mir Hellgate schon Offline-Solo keinen Spaß, wohin will ich dann mit dem Spiel im Onlinemodus? Wenn mir aber ein Spielablauf schon Solo super viel Spaß macht, ja dann würde ich mich über Online-Multiplayer CommunityErweiterungen freuen.

So sehr man mit MMO Werbefloskeln beworfen wird, was kommende MMORPGS angeht weiß man doch sehr wenig über den eigentlichen Spielablauf und ob das was man 80% der Zeit macht (meist: Monster plätten) wirklich Spielspaß bietet. Nur Monster plätten kann man in fast jedem Spiel, ob es gleichzeitiges Chatten, bzw Anderen dabei zusehen besser macht wage ich mal in Frage zu stellen. Damit Monsterplätten komplex wird braucht es keine MMO Features, da haben doch alle guten Spiele noch gehörigen Tiefgang geboten.
 
Ich finde das das Geld für den Inhalt okay ist ;D
aber wenn ich davor stehe überlege ich immer lang ob ich das wirklich bezahlen soll ^^ naja ich steh da ca. 10 minuten und blätetr durch bevor ichs kaufe
biggrin.gif
aber habe nen hübsches Shakes&Fidget poster an der wand, das endschädigt mich voll.
 
ich finde den aktuellen Preis von 5.90 schon etwas happig,aber das Mag ist einfach geil und da es nur ca. alle 1-2 monate rauskommt,ist das schon zu verschmerzen
smile.gif


 
Qualidäääd hat ihren Preis.
smile.gif

Und da ich nun neugierig geworden bin, schau ich nachher mal an der Tanke vorbei und guck, ob die das buffed-Magazin da haben.
Generell kann ich aber was die Argumentation mit den CDs/DVDs betrifft mich nur der Fraktion "Werf ich eh als erstes weg" anschliessen.
wink.gif
 
finde den preis durchaus gerechtfertigt, wems zu teuer ist im einzelkauf nimmt halt das abo und spart n paar eus...dazu kann er sich dann noch stolzer besitzer des "nachtaktiv" t-shirts nennen
smile.gif
 
Hellaz,
Sicher wäre es schön wenn das Magazin günstiger wäre, aber ehrlich gesagt honoriere ich diese Zeitung gern. Wenig Werbung, kompetente Beiträge und der Bezug zu buffed.de machen buffed zu einem tollen Blatt !
 
So, wie angekündigt hab ich mir das Heft dann mal besorgt, um mir eine besere Meinung bilden zu können.
Und ich hab's nun wirklich nicht bereut das Geld ausgegeben zu haben.

Im Vergleich zu irgendeiner beliebigen Spiele-Zeitschrift:
Heft-CD: ist für mich meist völlig uninteressant.
Werbung: in anderen Spielezeitschriften fast 1/3 - beim buffed-magazin nur ein paar Seiten.
Relevanz des Inhalts: bei anderen ist vieles für mich persönlich uninteressant - beim buffed-magazin fast alles lesenswert.

Da gebe ich die 5,90€ wirklich gerne für aus.
smile.gif
 
Finde den Preis absolut Gut. Für andere Zeitungen mit Ähnlichen Inhalt bezahlt man schon mal das Doppelte.
 
Da die Zeitschrift aller 2 Monate kommt finde ich den Preis angemessen.
 
Die Nörgler sollten sich lieber alle mal freuen dass die Zeitschriften für das Genre "PC- und Videospiele" so günstig sind... *aufdie"Profifoto"Ausgabenebenmirschiel* 7,80€ (ohne Extras, mit Werbung)

Für eine qualitativ hochwertige Zeitung/Zeitschrift zahl ich gerne einen entsprechenden Preis.
 
ich weiß im moment garnich den preis auswendig
6.50 oder so warns glaub ich.
okay ich hätte nix dagegen weniger zu bezahlen aber ich reiß mir kein bein aus wenn ich dafür 6.50 aufn tisch legen muss.
preis ist okay und gerechtfertigt finde ich...
 
Ich finde den Preis Gerechtfertigt da Chip . Gamestar & Co eher meiner Meinung nach Müll sind
das einzige was ich noch recht informativ nach buffed findeis PC-Welt aber das is ne andere Kategorie
aber allgemein alle PC Zeitschriften halten meist nur was für Blutige Anfänger bereit wo ich buffed da viel besser fände , aber was ich gut fände was aber das non plus ultra währe und wohl schwer zu verwirklichen wäre Blasc für Linux das würde buffed sehr herausheben aus allem.
 
Hallo!

Ich finde den Preis gerechtfertigt, da es nur alle 2 Monate erscheint und man für so viel Arbeit (etwas) Geld verlangen kann! Bei anderen Magazinen arbeiten viel mehr Menschen (da bin ich mir sicher!) und deswegen ist auch die Arbeit nicht mehr so groß.

Es gibt außerdem noch sehr viele Gelegenheitsspieler, die nicht auf buffed angemeldet sind oder nie die Seite benutzen und dann durch die Beilagen/Berichte viel es erfahren, was sie in ihreme jeweiligen Spiel nur schwer erklärt bekommen.

Fazit: Wenn es EUCH zu teuer ist, wieso kauft ihr es dann???

mfg
 
Zurück