Ich muss zugeben, habe mir noch nie ein Buffed Heft gekauft, weil beim durchblättern immer rund 70% nur mit WoW zu tun hat und leider nur wenige Infos zu anderen Mmorpgs geliefert werden.
Das kritisierten ich und andere auch schon hier im Magazin Forum. Aber scheinbar ist es vom Verlag so gewollt, und sie sind der Meinung, dass die Leute für WoW Hefte Geld ausgeben aber nicht für Hefte die sich allgemein mit dem Thema Rollenspiel beschäftigen und auch wenn sie sich das Magazin für Rollenspieler und nicht für WoW Spieler nennen, so sind doch mit 1/3 der Seiten reines WoW, der Rest gefüllt mit marginalen Infos zu anderen Spielen (etwa ein weiteres Drittel) und sehr viel blablabla wie Spielerpärchen, die Schwerpunkte eindeutig gelegt. Alle die WoW gut kennen brauchen das Heft nicht, alle die sich für andere Sachen außer WoW interessieren brauchen das Heft auch nicht. Was bleibt ist die scheinbar sehr große Zahl von jungen WoW Gelegenheitszockern, denen die kitschige Aufmachung nichts ausmacht.
Ich und andere haben schon viele gute Verbesserungsvorschläge gemacht. Und ich bin fest der Meinung, wenn diese nicht umgesetzt werden, weil einfach die falsche Zielgruppe ins Visier genommen wird - Jugendliche WoW Spieler anstelle, wie der Name des Hefts suggeriert, Jugendliche und Erwachsene Computer Rollenspieler, dann geht die Buffed früher oder später den Weg der Play Vanilla...
Was mir zum Beispiel sauer Aufstieß war die Überlegenheit von WoW. Jedes Spiel wird an WoW gemessen und wehe ein Spiel macht eine Sache etwas anders, das führt sofort zur Abwertung. Ich spiele ja selbst WoW und weiß, das es sicher das beste und mainstreamigste MMORPG ist, trotzdem finde ich die Andersartigkeit anderer Spiele gerade positiv, das macht sie interessant. Und war der Everquest 2 Test noch sehr gut, so war zum Beispiel der Guild Wars Test eine Frechheit und ähnlich mies wie der in der PC Action. Acu das WoW Mainstream ist bedeutet, dass viele Sachen eigentlich nur mittelmäßig implementiert sind, WoW ist in vielen Bereichen MMORPG light - was andere nicht wollen, und gerade dies wird anderen Spielen vorgeworfen - das sie mal etwas richtig machen es deshalb natürlich auch komplexer und schwerer ist - gerade von einem Heft für Rollenspieler kann man hier erwarten, dass etwas mehr Dankbarkeit für die Komplexität "richtiger" Rollenspiele herrscht - stattdessen bekommt der Leser Mainstream für WoW Kiddies...