Carroburg und seine Zerstörung

Woho, wir waren gestern in Altdorf.....

Schade nur, das bei den Festungen, die Order immer wieder versucht hat uns das Leben mit Lags zuerschweren. Aber das GameSystem gibt es halt her und die Server/PCs kommen damit nicht klar
victory.gif

menosira032.jpg

Das ist kein Fake....es sind wirklich FÜNF Standarten die unten im Eingangsbereich stehen! Aber wayne.....das können wir eh nicht ändern.
Außer die Gilde denkt mit und lässt es einfach
meeting.gif

grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das nur bestätigen vom TE nur spiele ich auf Averland und im grossen und ganzen ist es da nicht anders. Was mir immernoch auffällt sind das die Ordnung überwiegend mit BW's und Siggis gewinnt. Ohne jetzt nerf NERF schreien zu wollen ich spiele Teilweise fasst den ganzen tag nur SC's und wenn auf Ordnungseite mal kein BE oder Siggi in der Gruppe ist dann gewinnt Destro immer. An was liegt das? Sind Destros die grössten vollnaps? Ich denke nicht denn im oRvR hat die Zerstörung den Grösseren auf Averland eindeutig.

ICh erkläre mir das so:

Die meisten SC's sind auf ziemlich engem raum oder haben viele wege wo durchmuss z.B. Schlacht um Praag hat die Ordnung noch 2-3 BWs in der Gruppe wars das schon für Destreo seite da alle schneller abgefakelt werden als ein vertrockneter Weinachtsbaum der mit nem Flammenwerfer bearbeitet wird. AOE nerf hin oder her der AE Schaden ist so hoch das selbst wenn er nicht mehr stackt und alle spieler auf einem haufen stehen er doch nicht weggeheilt werden kann man kasten den AOE einfach neben oder hintereinander. Wenn ich zugedottet binn gestunt werde und dann noch so ein lustiger feuerregen auf mich niederregnet brauche ich alleine mindesten 2 heiler um mich hoch zu heilern wenn davon keiner ein Zelot ist der im Alchi tree geskillt hat.

und jetzt steht der ganze SC Trupp im AE wird von den BW's die nicht mehr auf AE geskillt sind zugedottet paralell dazu und nu? Da reichen keine 5 heiler um das weg zu heilen. Da kannste gleich Alt F4 drücken.

Was mich aber auch auf Destro seite extrem stört sind die ganzen Jünger. Ich kenne mich mit Jüngern nicht aus schonmal vorweg aber ich nehme mal stark an das ein Jünger auch rezzen kann wenn er er auf DMg geskillt ist oder? Im letzten SC waren wir 8 Jünger keiner hat geheilt und gerezzt im DMG waren se alle ganz unten. Wenigstens jemanden rezzen um nicht 30sekunden warten zu müssen ne das ist zuviel verlangt.

Ich spiele Spalta und ich überlege mir ehrlich gesagt auch ob ich noch durch die feindliche masse renne um die Heiler zu Killen wiso auch die Heiler die Hinter mir stehen Heilen mich nicht und der BW der vor mir steht bruzelt mich in 3 sekunden weg. Deswegen gehe ich auch nicht mehr random in ein SC rein als Spalta ist man da nur ein onehit opfer. Wenn ich mit der Gilde gehe ist es kein problem aber soinst kann man es vergessen.

Was aber auch erklärt warum die Ordnung im Open RVR so am abloosen ist wie die Zestörung im im SC. Im oRvR sind die Flächen viel grösser und es wird für einen BW um einiges schwieriger viele ins Target zu bekommen um zu bomben und da es nimmer stackt kann immer nur einer raufholzen wenn manl ein paar auf der Stelle stehen. Und gleichzeitig ist es für die Zerstörung einfacher rauszu laufen.

Deswegen binn ich mit meinem Spalta auch auf singeltarget DMG ausgelegt da ich sowikso immer schnell draufgehe wenn ich Random unterwegs binn haue ich lieber schnell gezielt ein zwei heiler um als blöde AOE ins leere zu hauen und selbst wenn er trifft ist er in meinen augen nicht so efektiev wie wenn man gezielt auf einen spieler geht aber wie auch immer
wink.gif

mfg H3ll

Die 5 Standarten sind nen Bug gewesen, den gibt es manchmal, dass jemand die Standarte beim abstellen ungewollt immer wieder hinstellt und sie einfach nicht los wird. Die 5 Standarte gehörten nur zur einer Gilde von der nur ein Spieler in der Feste war, die Ordnungsspieler haben sich auch besschwert, aber da kann man nichts machen, ist halt nen Bug.
Und was die Order Übermacht angeht, dass scheint ja inzwischen auch geklärt zu sein, seit den letzten 3 Tagen traut sich Destro wieder ins T4 RvR mit 150+ Spielern und übernimmt die Zonenkontrolle so wie eh und je. Wenn das Nordwacht Event vorbei ist, werden uns wieder epische Lags mit vielen Gebietsabstürzen bevorstehen
wink.gif

Wie schon gesagt. Es gibt derweilen extrem viele Zerstörungsspieler die auf Carroburg Ordnung rerollen. Übel nehmen kann man Ihnen das nicht, schliesslich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Aber Lobeshymnen für gewonnene Szenarien bzw. eine eroberte Unvermeidliche Stadt werden die Ordnungsspieler garantiert nicht ernten.
Noch nicht mal viele Rufpunkte dürften sie kriegen weil eigentlich immer die gleichen Zerstörungsspieler am deffen sind! Aber unsere Zerstörungsspieler können sich über Rufrang-Punkte echt nicht beklagen.
Das was ich gestern so rausfiltern konnte aus unserem Teamspeak war, dass viele gestern um die 40-50K Ruf gemacht haben! Das find ich schon verdammt viel.Ob der Ruf nur durch Szenarien oder nur durchs ORvR gemacht wurde, weiss ich leider nicht!

Trotzdem interessant zu sehen, dass man auch in der Unterzahl viel Ruf machen kann natürlich vorausgesetzt man hat eine ordentlich funktionierende Truppe!

Ich bleib der Zerstörung treu, komme was wolle! Und wenn ich irgendwann alleine deffen muss...dann mach ich das einfach!!
wink.gif

Dann sag aber deiner Gilde nicht, dass mir die Destros ca. 120k RP geschenkt haben, an dem einen Tag
wink.gif

Zudem, laufen auf Carroburg die ganzen "großen" Destro-Gilden auch nur durch die SZ's und bomben uns mit nem Magus+CB+3 Zauberinnen einfach weg. Also mal den Ball flach halten, dies gibts auf Destro-Seite genauso, wie auf Order Seite..und zum Siggi..habt ihr mal Order gespielt und versucht nen DoK umzuhaun? Das ist das gleiche in Grün! Und das die Order in krasser Überzahl ist, halte ich für ein ganz großes Gerücht. Jedesmal wenn nen Patch kommt, können wir Zahlenmäßig einige Tage nichts gegen die puren Destromassen ausrichten. Das beste Beispiel war Schwarzfels Nordkeep, in welcher die Order 2 KT's deffer hatte. Es incten mal eben so 195 Destro's...Also naja! Da hats wieder die einfache Masse gemacht.

Bedenkt immer, dass Gras ist nicht immer grüner auf der andren Seite. Wir haben genauso unsere Probleme wie auch ihr.

Bei uns isses jetzt sogar so das sich ne ganze menge Spieler verabschiedet haben, Endgame wurde gesehen, Destro war nicht da. Langweiliges Lagspiel muss nun keiner zahlen und schon sind unsere Gilden extremst geschrumpft. Destro überrennt fleißig T4 aber weint dasse im SZ aufd Nase bekommen... Was ist nur wichtiger für die Kampagne?

@H3ll

redest du vom t1,2,3 oder 4?

ich lauf im t4 herum und freu mich wenn wir mal mehr als 1heiler haben....
wobei die destros immer mit 2-3schamis, 1-2 zeloten und 2-3 jüngern auftaucht...
(am sc)

Ich verstehe eines nicht:

Überall, wirklich überall (Foren, Ingame und RL gerede) hört man davon, das Heiler nicht heilen bzw. die Nahkämpfer die Heiler nicht angreifen und deshalb immer totales Chaos herrscht, man sollte Gildengruppen nehmen, mit denen klappt es besser.

Wenn wir jetzt alle Menschen nehmen die meckern, dass keiner das oben gesagte tut und alle, die in Gildengruppen spielen ohne zu meckern, da KANN doch kaum noch wer übrig sein?! Wer sind diese Leute, die anscheinend kein Spielverständnis haben? und wieso gehen viele Leute so stur durch das Spiel und kloppen z.B. auf den Tank, der geheilt wird ein? Und machen sogar weiter obwohl man sie per anflüstern usw. belehrt hat? Was bewegt die Leute zu sowas? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen...
unsure.gif

Aber ich kann das mit Carroburg nur halb bestätigen. Erstmal bin ich nicht T4, ich bin T1-T2. Dort ging es bis jetzt immer relativ ausgeglichen zu (ORvR war Destru besser). Wir hatten immer eine menge Heiler im Team, die auch ganz gut geheilt haben (Mittelklasse, wenn man es so nennen möchte
biggrin.gif
) Vielleicht kommt mit etwas Glück dieser Schwall durch bis zum T4. Ansonsten kann ich allen nur raten Gildengruppen zu bilden. Dort sind alle Spieler auf mysteriöse art und Weise plötzlich gut und alles geht viel einfacher, weiß der Geier warum...

ich rede vom T4 jo und ich habe nicht gemeint das auf Destro seiten zuwenige Heiler rumlaufen sonder das man halt annimmt wenn ein Schami oder Jünger dabei ist sie im T4 auhc Heiler sind. Muss natürlich nicht sein klar jeder spielt das was er mag. Aber wenn ich in einem SC binn und von den klassen die eigentlich auch Heiler spielen könnte 5-7 Dabei sind und mann nicht mal einen Rezz bekommt fängt man sich schon an zu fragen wtf O.O?

Ich spiele Spalta und wenn ich Random im SC rumrenne läuft das immer so ab (wo ich noch AE geskillt war):

Spalta tritt dem SC bei
Spalta hat manchmal 2-3 heiler in der Selben Gruppe O.O
Spalta rennt an den Tanks vorbei und auf 3 Heiler zu die nebeneinander stehen
SSpalta haut 2-3 mal auf "Ne mmenge Spalten"
Spalkta Tot
Heiler (je nach Equipt 60-90%)
und das wiederholt sich sollange bis das SC vorbei ist...

Ich habe Das Auslöscher-Set komplett klar ist das das einsteiger set.
Ich komme auf 8000Ep

Ich überlebe trotz 3 heiler in der Gruppe so 6 Sekunden
Sind die heiler alle AFK? Sind sie garnicht auf Heal geskillt?

Und der beste ist mann bekommt nicht mal einen Rezz selbst wenn man ausser gefahr ist und neben dem heiler liegt.
Klar ist nicht jedes SC so aber es giebt genug solcher und das macht einfach keinen Spass.

Manchmal habe ich das gefühl wo WAR rausgekommen ist Haben Alle Alli Spieler wo von WoW gewechselt sind gedacht sie machen sich nen Destro und sahnen dann im BG/SC ab...
Und genau umgekehrt auf Order Seite >.<

Natürlich wird das wohl nicht so sein aber manchmal hab ich stark den eindruck dazu kommt diese grenzenlose Egoismuss in den SC auf Destro seite von Teamplay null spur manchmal könnte man meinen die Spieler machen das mit absicht und wollen garnicht gewinnen oO.

Es nerft ja nicht einmal das ständige verlieren sonder wie man verliert...

aber den Frust ausm SC kann man sie im oRvR schnell wieder entlediegen
wink.gif
also ist es doch weniger schlimm als man meint^^

mfg H3ll

Dann sag aber deiner Gilde nicht, dass mir die Destros ca. 120k RP geschenkt haben, an dem einen Tag
wink.gif

Zudem, laufen auf Carroburg die ganzen "großen" Destro-Gilden auch nur durch die SZ's und bomben uns mit nem Magus+CB+3 Zauberinnen einfach weg. Also mal den Ball flach halten, dies gibts auf Destro-Seite genauso, wie auf Order Seite..und zum Siggi..habt ihr mal Order gespielt und versucht nen DoK umzuhaun? Das ist das gleiche in Grün! Und das die Order in krasser Überzahl ist, halte ich für ein ganz großes Gerücht. Jedesmal wenn nen Patch kommt, können wir Zahlenmäßig einige Tage nichts gegen die puren Destromassen ausrichten. Das beste Beispiel war Schwarzfels Nordkeep, in welcher die Order 2 KT's deffer hatte. Es incten mal eben so 195 Destro's...Also naja! Da hats wieder die einfache Masse gemacht.

Bedenkt immer, dass Gras ist nicht immer grüner auf der andren Seite. Wir haben genauso unsere Probleme wie auch ihr.

120k? Na Gratulation! ;P Du darfst aber halt nicht vergessen, dass die Ordnung andauernd vor der Unvermeidlichen steht und nicht anders herum (Ruf-Bonus?)! Also muss die Ordnung eigentlich immer in Überzahl sein! Ich bin leider noch nicht im T4, nächste Woche werd ich da aber wohl auch noch mehr zu sagen können! Aber mir fällts halt schon im T3 auf. Wenn ich ins ORvR gehe, sind immer mehr Ordnungs- als Zerstörungs-Spieler da!

Ok, dass die Zerstörung das Gleiche macht war mir bewusst. Ich meine, es sind halt einfach die Fähigkeiten die am meisten bringen! Da kann man es auch niemandem übel nehmen, wenn er die AE-Taktik fährt. Ich bin mir aber fast 100%ig sicher, dass es in absehbarer Zeit mindestens einen Cooldown von über 10 Sekunden auf die AE-Fähigkeiten der einzelnen Klassen gibt!!! Und dann sind auf der Ordnungsseite bestimmt mehr Leute deprimiert bzw. frustriert als auf der Zerstörungsseite weil ich einfach viel mehr BWs und Siggis sehe als Sorcs und DoKs! Vielleicht ist das im T4 anders aber mir kommt es definitiv so vor!

Um das einfach nochmal zu betonen, ich bin mit der jetzigen Situation mehr als zufrieden! Ich liebe die Herausforderung und genau das ist es, was ich als Zerstörungsspieler bekomme! Ich hab mit Release auf Erengrad die Ordnung gewählt und jetzt, nach 5 Monaten Pause, spiele ich halt Zerstörung auf Carroburg!
wink.gif

BTW,

ich geh mal online!
tongue.gif

PS: Viel Spass euch allen and dont forget the WAAAGH!!!
wink.gif

1. Warum sollte ich AE heilen, es ist mir zu LANGWEILLIG immer nur eine Taste zu drücken. Es macht keinen Spass.
2. Ich heile nur meine Freunde und meine Gillenkollegen, der Rest ist mir egal, könnt euch ja auch aus der Gilde Heiler mitnehmen.
3. Tut mir leid, ich bin auf DMG geskillt !! Ich kann nicht heilen.

Ja und, was hast du für ein Problem? Ich spiele meinen Jdk auch nicht weil ich immer 1 Taste drücken will, und ich kenne einige die Dmg geskillt sind.

Spiel du selber mal nen AE Healer und merke wie langweilig das ist.

Ja und, was hast du für ein Problem? Ich spiele meinen Jdk auch nicht weil ich immer 1 Taste drücken will, und ich kenne einige die Dmg geskillt sind.

1 Tasten DoK/Sigi sind noch schlimmer als Dmg Sigis!

Die Heilung aht 1,5Sek Cd, was einem GcD entspricht, also AoE Heal>Hot auf zb Spalta, AoE Heal etc etc. Es gibt schon Möglichkeiten, dennoch ist es schlichtweg deprimierend wenn 6 Heilerklassen im SC sind und gerademal 2 davon auch wirklich heilen, durch euren "Egoismus" (ich kann es durchaus verstehen wenn jemand lieber Schaden macht) werden einfach sehr, sehr viele Scs verloren.

Wenn jemand ne Stamm hat, und dort alles aufeinander abgestimmt, ist mit genügend Heilern/Tanks etc ist das doch Ok, aber wenn man ständig Rnd Gruppen "wiped" ist es naja...nicht grade so prall.

Was mir leider sehr oft auffällt ist das Heiler oft "schlecht" heilen. Mit schlecht ist gemeint, nicht vorrauschauend, keine Hots auf die "Lieblingsziele" der Gegner, der Heilzauber welcher 1Sek castet und direkt sowie über 5Sek heilt wird kaum genutzt, Zeloten/Schamis und ihre ORdnungsgegenstücke nutzten sehr oft ihre Singeltarget Heilung nicht (die deutlich mehr auf 1 Ziel heilt als die AoE Heilung).

Zudem bekommen Spieler die aus dem Kampf flüchten und sich hinten "verstecken" oft 10 Sekunden garkeine Heilung, nichtmal 1 Hot, sobald dann einer der Gegner auf diese oft halbtoden zuläuft kippen sie auch um...danach steht der Heiler schutzlos dort.

Dazu kommt das Problem mit dem rezzen.

Natürlich sind die Heiler nicht alleine schuld, auch Tanks und Dds machen oft genug sinnlose Sachen. Zum Beispiel Tanks die feindlcieh Heiler aus der Reichweite der Melees kicken....

Ich möchte mal eine Lanze für die Heiler brechen, ich bin nämlich selber einer :-)
Wenn ich im RvR oder einem Szenario unterwegs bin, mache ich nichts anderes als zu heilen (und debuffs wegzunehmen, und zu kicken, und zu detaunten, und zu rezzen wenn nötig). Und ich wette, der absolut größte Teil aller Heiler macht das ebenso. Das führt sogar soweit, dass ich außer meiner Squared-Anzeige um mich herum gar nichts mitbekomme - manchmal schon ein recht seltsames Spielerlebnis
wacko.gif

Ich glaube, es stirbt sich subjektiv immer total schnell und man denkt leicht, dass man keine Heilung bekommt oder ignoriert wird. Oftmals hat der Heiler aber eben irgendwen am Arsch, und kann außerdem nicht alles gleichzeitig heilen - ich zumindest nicht, ich spiele Runi
crying.gif

Und ich werfe mit Hots nur so um mich, da bekommen alle immer was ab, genauso wie Single Heals - geht alles raus, sofern möglich. Manche DDs rennen aber eben allzu kopflos in die Gegnermenge rein und geraten schnell außer Range, darf man ja auch nicht vergessen. Immer noch besser allerdings, als die DDs oder sogar Tanks, die sich nicht nach vorne trauen, weil sie ja Schaden abbekommen könnten... in solchen Fällen liegst du als Heiler ganz schnell unterm Assist-Train im Dreck. :-)

Ich möchte mal eine Lanze für die Heiler brechen, ich bin nämlich selber einer :-)
Wenn ich im RvR oder einem Szenario unterwegs bin, mache ich nichts anderes als zu heilen (und debuffs wegzunehmen, und zu kicken, und zu detaunten, und zu rezzen wenn nötig). Und ich wette, der absolut größte Teil aller Heiler macht das ebenso. Das führt sogar soweit, dass ich außer meiner Squared-Anzeige um mich herum gar nichts mitbekomme - manchmal schon ein recht seltsames Spielerlebnis
wacko.gif

Ich glaube, es stirbt sich subjektiv immer total schnell und man denkt leicht, dass man keine Heilung bekommt oder ignoriert wird. Oftmals hat der Heiler aber eben irgendwen am Arsch, und kann außerdem nicht alles gleichzeitig heilen - ich zumindest nicht, ich spiele Runi
crying.gif

Und ich werfe mit Hots nur so um mich, da bekommen alle immer was ab, genauso wie Single Heals - geht alles raus, sofern möglich. Manche DDs rennen aber eben allzu kopflos in die Gegnermenge rein und geraten schnell außer Range, darf man ja auch nicht vergessen. Immer noch besser allerdings, als die DDs oder sogar Tanks, die sich nicht nach vorne trauen, weil sie ja Schaden abbekommen könnten... in solchen Fällen liegst du als Heiler ganz schnell unterm Assist-Train im Dreck. :-)

Dann gehörst du aber zu den besseren Heiler, ich heile ja ebenfalls, allerdings noch nicht im T4, meine Heiler sind nur Twinks, im T2 und T3, ich versuche mich eben an das oben geannte zu halten. Grade eben mal wieder beim twinken (ok war T1), standen 1 Runi und 5 weitere auf der Brücke an der Nordwacht, die Zerstörung kam grade, war aber noch nicht in Reichweite, keiner von den 5 wurde von dem Runi geheilt, und manche hatten es bitter nötig.

Dann kam der erste Spalta>Ne Mege spalt´n, und schon lagen 2 der 5 Leute tod vorm Heiler...( der Runi hatte mindestens 10Sekunden um die Gruppe soweit hochzubringen das der erste AoE nicht gleich 2 umbringt).

Natürlich sind, wie oben beschrieben die Heiler nicht immer schuld, gibt auch sehr "seltsame" Tanks und Dds...zb solche die nem Heiler nie helfen.

Komisch, auf den anderen deutschen Servern ist es völlig umgekehrt, dort geht die Ordnung sang- und klanglos in den Destromassen unter. Irgendwas läuft da schief auf Carrobug
biggrin.gif

Hat's was mit dem Wechsel von Noricum und Rising Phoenix zu tun?

Naja, ich bin ja auch inzwischen auf nem anderen Server mit einem Twink halt. Sagen wird mal so, sang- und klanglos würde ich es jetzt nicht nennen, aber relativ ausgeglichen, mal verliert man, mal gewinnt man.

Gerade jetzt beim Event sehe ich es oft, dass bei den Baracken immer mindestens 4-6 Leute stehen bleiben. Die restlichen paar rennen hoch zur Festung, und werden natürlich komplett vom Orderzerg überrannt. Was ja auch klar ist, die die unten stehen beleiben fehlen natürlich oben. Der Rest, der dann wieder vom Spawn kommt, rennt schön wie die Lemminge einzeln nach oben. Soetwas kann ja 1 - 2 mal passierten, aber bei 20 Szenarios immer das gleiche Bild ? Sagt man dann etwas, wird es natürlich meist ignoriert, weil mans ja angeblich besser weiss. Naja auch egal.

Bei uns isses jetzt sogar so das sich ne ganze menge Spieler verabschiedet haben, Endgame wurde gesehen, Destro war nicht da. Langweiliges Lagspiel muss nun keiner zahlen und schon sind unsere Gilden extremst geschrumpft. Destro überrennt fleißig T4 aber weint dasse im SZ aufd Nase bekommen... Was ist nur wichtiger für die Kampagne?

das ist nicht das erste mal das es sich so entwickelt ich sage nur helmgart als es um die ersten festungens angriffe ging also pre festungs begrenzung!
damals war destro stark und ordnung unterlegen eindeutig
ruckel lag absturz in massen und schwup war destro weg und ordnung hatt destros überrannt

die haben das spiel so beschissen programmiert das hier das gesetz der natur wieder greift ...
Viel nahrung viele nachkommen
wenig nahrung wenig nachkommen
oder wie hier
viel feind viel ehr
wenig feind bybye

Und dann wundert es einem nicht, dass man eben die SZ verliert. Und wenn ich dann noch mit Dir und dennen die Du kennst in einem SZ bin ... issen bei dieser Denkweisse leider auch wieder einer der 500 zu 50 niederlagen. Aber ist ja auch egal ob ich das SZ gewinne oder verliere. Und auch wenn Du es nicht gene hören magst, auch ein auf DMG geskillter Heiler kann mal schnell nen AE Heal raushauen. So ein armer DD (egal ob jetzt nen fern.- oder nahkampf) wäre bestimmt dankbar dafür. Siehe ganz oben, da hatte ich es ja schon mal erwähnt. Wenn man dann in die Instanzen geht, seltsam aber wahr ... dann klappts plötzlich mit dem Heilen.
Gott, wenn ich mich für eine "Heilerklasse" entscheide, dann sollte ich doch auch davon ausgehen meine Mitspieler zu heilen. Will ich DMG machen, spiele ich eben eine dieser Klassen. Ich will jetzt hier keinem vorschreiben wie er seine Klasse zu spielen hat oder soll, liegt mir auch fern. Aber wenn es nun mal der Gruppe dient oder zum Sieg eines SZ führt .... dann sollte man schon mal bereit sein, nur "gelangweit" eine Taste zu drücken.

Und ja, ich habe einen Schamie auf 40ig, und ja ich weiss das es nicht gerade super ist nur AE zu spamen, ich freu mich aber auch, wenn aus meiner Gruppe keine gestorben ist und wir vielleicht ein SZ gewinnen. Genauso kenne ich auch das Problem eines Spaltas, der zwar an einem Heiler klebt, den aber nicht tot bekommt, weil er trotz 2 Heiler in der Gruppe tot im Dreck liegt, oder auch das Problem eines Magus oder Zauberin, die zwar neben einem Heiler stehen und tot umfallen, weil die Heiler in der Gruppe gerade mit DMG beschäftigt sind oder lieber auf einem Kumpel oder Gildi rumheilen. Ich kenne aber auch das Problem, dass wir oft in einem SZ stehen, und gerade mal einen oder sogar keine Heiler haben.
Und zu guter letzt kenne ich auch das Problem, dass ich als Heiler zu oft sterben muss, weil ich gerade bearbeitet werde und vom rest der Gruppe keine Hilfe bekomme.
Ich will auch nicht sagen, dass die Heiler an allem schuld sind.
smile.gif
Da muss sich eigentlich fast jede Klasse mal an die eigene Nase fassen.
Es fehlt auch oft die Kommunikation untereinander. Kombo Magus/Zauberin. Der Magus saugt, die Zauberin knallt ihrer AE rein ... usw.

Das soll auch nicht unbedingt ein Wine oder MIMIMI Fred sein, aber vielleicht hilft es ja mal sich Gedanken zu machen. Vielleicht sollte mal einer der Spieler im SZ die "Führung" übernehmen und klare Anweissungen geben. MAn sollte vielleicht auch mal offen sein, Vorschläge oder Anweisungen zu folgen. ? Vielleicht auch mal aus den vergangenen SZ lernen.
Beispiel Event SZ Nordwacht. Auf Carroburg zu 99% lose für die Destro Seite. Aber immer wieder das gleiche Bild.
Szenario beginnt, die ersten rennen los, der Rest wartet erst mal ab. Erste Fahne "Baracken", einer steht schon da, 5 weitere bleiben zur Sicherheit "?!?!" auch dort stehen. Also stehen dort (OFT) 4-6 Leuten an der Fahne und warten bis diese eingenommen worden ist. Der Rest rennt vorbei hoch zur Festung (ich sage jetzt mal eine Zahl zwischen 4-6 Spieler), die in einen Orderzerg von etwa 10 plus Gegner laufen und dementsprechend "abgeschlachtet" werden. Der Rest, also die von den Baracken rennt hoch zur Festung, welche bereits von allen Orderspielern besetzt ist. Das "abschlachten" geht weiter. Inzwischen hat die Order auch noch die Baracken eingenommen und der Spass beginnt. Respawn, vorlaufen, tot, respawn, vorlaufen, tot ... usw.

Wenn dann mal einer schreibt, "bitte wartet bis wir wieder alle leben und dann zusammen loslaufen", wird oft bzw. eigentlich garnicht beachtet, jeder rennt sofort los. Man ist ja auch soetwas von IMBA und schafft das alles alleine.
Vielleicht achten ja auch viele garnicht darauf was der Rest macht, hauptsache man steht am Ende in der Statistik mit dem DMG ganz oben ?

Nur noch einmal als Anmerkung.
wink.gif
ich rede von Carroburg. Auf anderen Server kann es durchaus anderst aussehen. (weiss ich leider). Auch wenns vielleicht den Eindruck eines Feldzuges gegen Heiler macht, soll es nicht sein. Hier muss sich jeder an die eigene Nase fassen. Es ist mir auch bewusst, dass es mit Gildengruppen oft andest aussieht. Aber trozdem, ist man oft alleine mit "Random" unterwegs, was meiner Meinung nach trozdem funktionieren könnte oder sollte, wenn man sich nur mal Gedanken macht, für was "meine Klasse" da ist.
smile.gif

Um mich mal in die AoE-Heildiskussion einzuklinken:

Also wenn AoE-Heiler so einfach wäre mit 1 Tasten Spam... ich spiele auch Sigmarpriester, aber wenn ich immer nur AoE-Heilung spamen würde dann wäre 1. mein Zorn recht schnell verbraucht und zweitens würden die anderen Trotzdem sterben, denn ich muss genauso single oder Gruppen Hot verteilen, single Target + Hot auf Leute die nicht in meiner Gruppe sind sprechen, dann Flüche reinigen, die Tanks die an mir kleben detaunten und beschäftigen oder versuchen zu kicken (Was oft genug widerstanden wird ... aber das nur am Rande) ... ganz zu schweigen davon meinen Zorn zusätzlich auf zu bauen mit entsprechenden Schlägen (der AoE-Schlag in die gegen mich anrennenden Tanks wirkt da oft wunder), da sonst ganz schnell essig ist mit AoE-Heilung. Dann muss ich darauf achten wann ich meine Moralfertigkeiten einsetzen kann. Werfe ich den Schadens schild nun oder warte ich noch etwas wenn es eng mit Heilung wird. Oder zünde ich eher Lebensentzug an den Tanks und DDs die mich ausschalten wollen? Oft genug kippt trotzdem jemand um .. dann Zeit finden den wiederzubeleben ohne selber dabei drauf zu gehen.

Also wenn das eine 1-Tasten-Klasse ist, dann weiß ich auch nicht.

MfG Michael

(...)
Beispiel Event SZ Nordwacht. Auf Carroburg zu 99% lose für die Destro Seite. Aber immer wieder das gleiche Bild.
Szenario beginnt, die ersten rennen los, der Rest wartet erst mal ab. Erste Fahne "Baracken", einer steht schon da, 5 weitere bleiben zur Sicherheit "?!?!" auch dort stehen. Also stehen dort (OFT) 4-6 Leuten an der Fahne und warten bis diese eingenommen worden ist. Der Rest rennt vorbei hoch zur Festung (ich sage jetzt mal eine Zahl zwischen 4-6 Spieler), die in einen Orderzerg von etwa 10 plus Gegner laufen und dementsprechend "abgeschlachtet" werden. Der Rest, also die von den Baracken rennt hoch zur Festung, welche bereits von allen Orderspielern besetzt ist. Das "abschlachten" geht weiter. Inzwischen hat die Order auch noch die Baracken eingenommen und der Spass beginnt. Respawn, vorlaufen, tot, respawn, vorlaufen, tot ... usw.

Wenn dann mal einer schreibt, "bitte wartet bis wir wieder alle leben und dann zusammen loslaufen", wird oft bzw. eigentlich garnicht beachtet, jeder rennt sofort los. Man ist ja auch soetwas von IMBA und schafft das alles alleine.
Vielleicht achten ja auch viele garnicht darauf was der Rest macht, hauptsache man steht am Ende in der Statistik mit dem DMG ganz oben ?

Nur noch einmal als Anmerkung.
wink.gif
ich rede von Carroburg. Auf anderen Server kann es durchaus anderst aussehen. (weiss ich leider). Auch wenns vielleicht den Eindruck eines Feldzuges gegen Heiler macht, soll es nicht sein. Hier muss sich jeder an die eigene Nase fassen. Es ist mir auch bewusst, dass es mit Gildengruppen oft andest aussieht. Aber trozdem, ist man oft alleine mit "Random" unterwegs, was meiner Meinung nach trozdem funktionieren könnte oder sollte, wenn man sich nur mal Gedanken macht, für was "meine Klasse" da ist.
smile.gif

So wahr so wahr .. vorallem der Teil mit dem Nordenwacht-Szenario kommt mir so bekannt vor nur auf Ordnungseite auf Huss. Oft genug genau so erlebt. Mann kann sagen wartet doch 20 sekunden damit neu gebufft werden kann und dann gemeinsam auf den Gegner.... nein es gibt immer wieder Szenarios da meint man die Leute klemmen die 'automatisch Laufen'-Taste um gleich nach release sofort los zu sprinten und da wird sich ohne rücksicht auf verluste einzlen in 10 Gegner geworfen obwohl die Heiler noch nicht hinterher gekommen sind. Du siehst du bist nicht alleine mit dem Dilemma
biggrin.gif
.

Zum Glück gibt es dann oft auch Szenarios in denen es auch zumindest eine Gruppe gibt die gut zusammen spielt und weiß was sie tut. Habe ich auch schon bei Random Gruppen erlebt. Man muss halt etwas zusammenarbeiten dann geht auch was.

MfG Michael

Dusseliges Verhalten in Szenarien ist recht üblich, daher gehe ich wenn möglich nur mit ner Gildengruppe ins SZ. Da man immer damit rechnen muss, daß der Gegner eine abgesprochene Gruppe hat ist es quasi Selbstmord einzeln in ein Sz zu gehen und den dummen Massen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein.

Da MMO-Kunden allerdings einen gewissen Schnitt der Gesellschaft in einem bestimmten Altersbereich wiederspiegeln ist es nicht verwunderlich das ein guter Anteil nicht für zwei Mark fünfzig mitdenken kann.

Zur Heilerdebatte:
Ich spiele nun zum zweiten Mal einen Jünger (der erste war auf einem englischen Server und ist somit nicht transferierbar) und spiele diesen als reinen Heiler ohne in den Nahkampf zu gehen.
Ich vermisse die Zeiten in denen es die Regrate auf Kelche und Bücher nicht gab, da man da viel besser Haushalten musste wenn man nicht gekämpft hat, trotzdem hat man genug Fähigkeiten die sich gut ergänzen und sinnvoll benutzt werden müssen.
Mindestens 8 Fähigkeiten nutze ich regelmäßig. Ergo ist auch ein DoK weit davon entfernt eine 1 Button Klasse zu sein.

Zurück