Ja und, was hast du für ein Problem? Ich spiele meinen Jdk auch nicht weil ich immer 1 Taste drücken will, und ich kenne einige die Dmg geskillt sind.
Spiel du selber mal nen AE Healer und merke wie langweilig das ist.
Und dann wundert es einem nicht, dass man eben die SZ verliert. Und wenn ich dann noch mit Dir und dennen die Du kennst in einem SZ bin ... issen bei dieser Denkweisse leider auch wieder einer der 500 zu 50 niederlagen. Aber ist ja auch egal ob ich das SZ gewinne oder verliere. Und auch wenn Du es nicht gene hören magst, auch ein auf DMG geskillter Heiler kann mal schnell nen AE Heal raushauen. So ein armer DD (egal ob jetzt nen fern.- oder nahkampf) wäre bestimmt dankbar dafür. Siehe ganz oben, da hatte ich es ja schon mal erwähnt. Wenn man dann in die Instanzen geht, seltsam aber wahr ... dann klappts plötzlich mit dem Heilen.
Gott, wenn ich mich für eine "Heilerklasse" entscheide, dann sollte ich doch auch davon ausgehen meine Mitspieler zu heilen. Will ich DMG machen, spiele ich eben eine dieser Klassen. Ich will jetzt hier keinem vorschreiben wie er seine Klasse zu spielen hat oder soll, liegt mir auch fern. Aber wenn es nun mal der Gruppe dient oder zum Sieg eines SZ führt .... dann sollte man schon mal bereit sein, nur "gelangweit" eine Taste zu drücken.
Und ja, ich habe einen Schamie auf 40ig, und ja ich weiss das es nicht gerade super ist nur AE zu spamen, ich freu mich aber auch, wenn aus meiner Gruppe keine gestorben ist und wir vielleicht ein SZ gewinnen. Genauso kenne ich auch das Problem eines Spaltas, der zwar an einem Heiler klebt, den aber nicht tot bekommt, weil er trotz 2 Heiler in der Gruppe tot im Dreck liegt, oder auch das Problem eines Magus oder Zauberin, die zwar neben einem Heiler stehen und tot umfallen, weil die Heiler in der Gruppe gerade mit DMG beschäftigt sind oder lieber auf einem Kumpel oder Gildi rumheilen. Ich kenne aber auch das Problem, dass wir oft in einem SZ stehen, und gerade mal einen oder sogar keine Heiler haben.
Und zu guter letzt kenne ich auch das Problem, dass ich als Heiler zu oft sterben muss, weil ich gerade bearbeitet werde und vom rest der Gruppe keine Hilfe bekomme.
Ich will auch nicht sagen, dass die Heiler an allem schuld sind.
Da muss sich eigentlich fast jede Klasse mal an die eigene Nase fassen.
Es fehlt auch oft die Kommunikation untereinander. Kombo Magus/Zauberin. Der Magus saugt, die Zauberin knallt ihrer AE rein ... usw.
Das soll auch nicht unbedingt ein Wine oder MIMIMI Fred sein, aber vielleicht hilft es ja mal sich Gedanken zu machen. Vielleicht sollte mal einer der Spieler im SZ die "Führung" übernehmen und klare Anweissungen geben. MAn sollte vielleicht auch mal offen sein, Vorschläge oder Anweisungen zu folgen. ? Vielleicht auch mal aus den vergangenen SZ lernen.
Beispiel Event SZ Nordwacht. Auf Carroburg zu 99% lose für die Destro Seite. Aber immer wieder das gleiche Bild.
Szenario beginnt, die ersten rennen los, der Rest wartet erst mal ab. Erste Fahne "Baracken", einer steht schon da, 5 weitere bleiben zur Sicherheit "?!?!" auch dort stehen. Also stehen dort (OFT) 4-6 Leuten an der Fahne und warten bis diese eingenommen worden ist. Der Rest rennt vorbei hoch zur Festung (ich sage jetzt mal eine Zahl zwischen 4-6 Spieler), die in einen Orderzerg von etwa 10 plus Gegner laufen und dementsprechend "abgeschlachtet" werden. Der Rest, also die von den Baracken rennt hoch zur Festung, welche bereits von allen Orderspielern besetzt ist. Das "abschlachten" geht weiter. Inzwischen hat die Order auch noch die Baracken eingenommen und der Spass beginnt. Respawn, vorlaufen, tot, respawn, vorlaufen, tot ... usw.
Wenn dann mal einer schreibt, "bitte wartet bis wir wieder alle leben und dann zusammen loslaufen", wird oft bzw. eigentlich garnicht beachtet, jeder rennt sofort los. Man ist ja auch soetwas von IMBA und schafft das alles alleine.
Vielleicht achten ja auch viele garnicht darauf was der Rest macht, hauptsache man steht am Ende in der Statistik mit dem DMG ganz oben ?
Nur noch einmal als Anmerkung.
ich rede von Carroburg. Auf anderen Server kann es durchaus anderst aussehen. (weiss ich leider). Auch wenns vielleicht den Eindruck eines Feldzuges gegen Heiler macht, soll es nicht sein. Hier muss sich jeder an die eigene Nase fassen. Es ist mir auch bewusst, dass es mit Gildengruppen oft andest aussieht. Aber trozdem, ist man oft alleine mit "Random" unterwegs, was meiner Meinung nach trozdem funktionieren könnte oder sollte, wenn man sich nur mal Gedanken macht, für was "meine Klasse" da ist.