Cataclysm Beta - Build 13221 Der Holy-Prieuide?

dnkdw

Quest-Mob
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
1
Moin, moin!

Da ich ja die letzten Tage mich immer wieder intensiv mit dem Disziplin-Priester beschäftigt habe (in einer sehr schönen Diskussion, wie ich immer noch meine) hat mich der gestrige Builde auf den Betaservern an eine ganz andere Spielweise erinnert, die ich auch des öffteren (vor allem zum Ende hin) in den Raids gerne verwendet habe. Das Durch-"Hoten" des gesamten Raids mit Erneuerung. Hoten (Heal-over-time) bezeichnet das Casten eines Zaubers welcher wie ein Dot (damage-over-time) auf einem Ziel bleibt und es in einer bestimmten Zeit um einen bestimmten Wert heilt. Dies soll hier nur als Grundlage an Information dienen.

Doch was wurde mit dem Builde verändert? Die beiden Grundlegenden Talente Verbesserte Erneuerung und Machterfüllte Erneuerung bekommen nun durch Chakra einen weiteren Punkt hinzu, welcher Renew (Erneuerung) für zehner Raids (meiner Meinung nach) noch interessanter werden lässt. Ich beziehe mich hierbei vor allem auf Kämpfe in denen kontinuierlicher Schaden einher geht oder man weiß, dass Schaden auf eine bestimmte Gruppe gleich direkt einwirkt. Beispiele aus ICC wären die Blutkönigin und in bestimmten Situationen der Rat, der Professor und so mancher Hardmode.

mmo-champion schrieb:
  • Chakra no longer works with Renew. No longer costs mana. Sanctuary (Prayer of Healing, Prayer of Mending) now increases healing done by your AoE spells and Renew by 15%. (Old - Only increased AoE spells by 10%)
  • Revelations now has a 40 sec cooldown.
  • Rapid Renewal (Tier 4) *New* - Reduces the global cooldown of your Renew by 0.5 sec.
0,5 Sekunden weniger Cooldown und 15% mehr Heilung während einer Chakra-Phase. Ergo kann man nun problemlos den gesamten Raid mit Renew belgen. Mit zwei Holy-Priestern könnte man vermutlich sogar (wenn auch knapp) alle Spieler gleichzeitig mit Erneuerung versorgen. Bei einem Druiden klappt dies wunderbar und ich kenne den Holy nur zu gut um zu wissen, dass dieser neidische Blick Richtung Recount schon immer generft hat. Die ollen Baumschmuser hotten alles zu und man selber steht da und spammt Heilung was das Zeug hält. Doch ich komme mal zu einer Frage die endlich eine Diskussion starten soll. Haltet ihr Renew (Erneuerung) nach diesem "Push", auch wenn er recht klein ausfällt, in den kommenden Raids für tauglich? Kann er mit unter auch als "der" Cast für die meisten Hauptangelegenheiten geltent gemacht werden? Oder wird sich Erneuerung wieder an 3., 4. oder 5. Stelle der Nützlichkeit einreihen.

_____________________

Da der Thread ja den Beta Builde anspicht, vielleicht noch ein paar andere Informationen, die man diesem Link Richtung MMO-Champion entnehmen kann. http://www.mmo-champ...eta-Build-13221

MfG DNKDW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0,5 Sekunden weniger Cooldown und 15% mehr Heilung während einer Chakra-Phase. Ergo kann man nun problemlos den gesamten Raid mit Renew belgen. Mit zwei Holy-Priestern könnte man vermutlich sogar (wenn auch knapp) alle Spieler gleichzeitig mit Erneuerung versorgen. Bei einem Druiden klappt dies wunderbar und ich kenne den Holy nur zu gut um zu wissen, dass dieser neidische Blick Richtung Recount schon immer generft hat. Die ollen Baumschmuser hotten alles zu und man selber steht da und spammt Heilung was das Zeug hält. Doch ich komme mal zu einer Frage die endlich eine Diskussion starten soll. Haltet ihr Renew (Erneuerung) nach diesem "Push", auch wenn er recht klein ausfällt, in den kommenden Raids für tauglich? Kann er mit unter auch als "der" Cast für die meisten Hauptangelegenheiten geltent gemacht werden? Oder wird sich Erneuerung wieder an 3., 4. oder 5. Stelle der Nützlichkeit einreihen.

mir ist nicht ganz klar, worauf sich das markierte "wieder" bezieht: seit etwa einem jahr ist renew der spell, der meist den hauptheal eines holys ausmacht oder zumindest weit oben steht, auch so, wie chakra (noch) auf dem liverealm implementiert ist, nutzt man atm bei aoe-dmg meist (oder zumindest oft) das renew-chakra, da poh einfach viel zu sehr zum overheal neigt und die raidhp nicht so gut stabilisiert wie ein hot (das poh-chakra nutze ich atm nur bei halion p2, da der gesamte raid auf einem fleck steht und so 24 leute vom holy word betroffen sind).
auch war vor dem neuen build der renew-gcd bereits auf einer sekunde, weil der effekt, der jetzt skillbar ist, vorher im renew-chakra enthalten war.

der neue patch löst lediglich die unnötige trennung zwischen zwei aoe-heal-chakras auf, sodass nun poh / coh und renew von einem gemeinsamen chakra profitieren, was natürlich zu begrüßen ist.

eine neue spielweise durch diesen patch sehe ich also nicht, er bufft die bisherige spielpraxis.

zur beta ist allerdings noch anzumerken, dass man bei den derzeitigen manaverhältnissen in 85er-raids als priest niemals auf die idee käme, dauerhaft viele hots zu rollen, für burst-aoe ists aber sehr nice (zb. cho'gall phase 2).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "wieder" bezog sich verallgemeinert auf die Masse der Spielerschaft, die denke ich nicht Renew dem Vorzug geben, wenn es auf Gruppenheilung ankommt, sondern hier mehr auf ein GdB., einen Kreis der Heilung, ein Gebet der Heilung, ggf. auch auf eine Gotteshymne setzen. Somit wäre Erneuerung "nur" auf Rang 3-5 der Priorität.

Was ich gerade sehr begrüße ist jemand der Beta-Erfahrung hat. Das macht meine Sichtweise der Dinge ein wenig Einsichtiger.
 
Ich weis ja nicht was für Priester du so kennst, aber alle die ich kenne( mich eingeschlossen ) Spammen Renew, mit CoH und PoM eben auf CD.
PoH nutze ich nur seht Selten, da es viel zu oft ins Overheal knallt.
Beispiele wären Decimate, Fauldarms Ausatmen und mehr fällt mir da grad auch nicht so ein.
 
Also im Augenblick wird diese Spielweise auf der Beta keine Option sein.
Ich hab mit meinem Priester 85k Mana und einmal Renew kostet 3'900 Mana. Dass heißt du machst 22 mal Renew und bist komplett OOM. Durch den verkürzten GCD kommst du wenn man gar kein Haste hat (unmöglich) auf 1s GCD, dass heißt zum hotten von 22 Erneuerungen brauchst du 22 Sekunden in der dein Manareg weiter tickt. Dieser liegt (sehr sehr großzügig geschätzt und gerundet) im Raid bei 3'500 MP5 in den 22 Sekunden bekommst du also etwa 15k Mana wieder und kannst noch 4 mal Renew hotten und bist wieder OOM.

Kurz gesagt du hottest einen kompletten 25er Raid in 25s zu und bist OOM, daher denk ich nicht das dies eine sinnvolle Vorgehensweise wird
 
ouch so schlimm hab ich mir das auf 85 ned vorgestellt, also wird es eher ich halte erneuerung am Tank oben und rest heile ich mit Heilung,GdB,KdH. bzw den neuen Zauber wenn man chakra aktiv hat.

mfg
 
Du benutzt Erneuerung auf jeden Fall weiter, bei mir macht es auf dem Beta je nach Fight noch den größten Teil Heilung aus aber man verwendet es nicht mehr so wie im Augenblick.

Ab und zu einzelnen Zielen einen Hot zu geben ist kein Problem, ganze Raids ohne Sinn durchzuhotten wie im Augenblick geht aber auf keinen Fall. In Cata muss man sehr stark mit dem Mana haushalten, dass heißt auch unnötigen Overheal vermeiden.

Mit dem Chakra kann man z.B. Hots auf die Tanks packen und die laufen fast nie aus, wenn man Heilung auf alle drei castet. Das macht schon viel aus. Bei wenig Gruppenschaden bleibt Kreis der Heilung ein schöner Spell und wenn es mehr wird muss man sein Chakra eh ändern und auf Gruppen-Heal gehen, wo Erneuerung dann auch nicht mehr angebracht ist.
 
Ich weis ja nicht was für Priester du so kennst, aber alle die ich kenne( mich eingeschlossen ) Spammen Renew, mit CoH und PoM eben auf CD.
PoH nutze ich nur seht Selten, da es viel zu oft ins Overheal knallt.
Beispiele wären Decimate, Fauldarms Ausatmen und mehr fällt mir da grad auch nicht so ein.

Es geht mir ja primär nicht um jetzt. Ich habe ja selber geschrieben, dass ich Renwe nutze um vor großen Schadenswellen, welche die Gruppe treffen, eben diese abzusichern. Die Spielweise von heute brauch man wohl nicht mehr zu durchleuchten.

Also im Augenblick wird diese Spielweise auf der Beta keine Option sein.
Ich hab mit meinem Priester 85k Mana und einmal Renew kostet 3'900 Mana. Dass heißt du machst 22 mal Renew und bist komplett OOM. Durch den verkürzten GCD kommst du wenn man gar kein Haste hat (unmöglich) auf 1s GCD, dass heißt zum hotten von 22 Erneuerungen brauchst du 22 Sekunden in der dein Manareg weiter tickt. Dieser liegt (sehr sehr großzügig geschätzt und gerundet) im Raid bei 3'500 MP5 in den 22 Sekunden bekommst du also etwa 15k Mana wieder und kannst noch 4 mal Renew hotten und bist wieder OOM.

Eben dies ist es was ich interessanter finde. Irgendwann (weit vor den Beta-Servern) hatte ich einen Thread zu eben dieser Taktik gelesen. Mir zwang sich der Versuch auf den Holy-Hotter auszuprobieren und es änderte in bestimmten Situationen die Spielweise doch erheblich. Jetzt sieht man in den Cataclysm-Ankündigungen weitere Verbesserungen die mit Chakra einher gehen und fragt sich, wie weit das Einfluss nehmen wird. So wie hier dargestellt und im weiteren ausgeführt scheint es jedoch nicht der Fall zu sein, dass der hottende Holy seine Spielweise überhaupt so beibehalten kann, da es sich aus Kosten-Nutzen-Fragen her kaum lohnt.

Eine Frage dazu an die Leute die das Glück haben Beta-Tester zu sein: Renew setzt ihr vorwiegend auf welche Gruppen? Tanks setze ich einfach mal vorraus, doch wie sieht es mit Meele-Schaden aus? Hier wird weitergehend folgender Satz gebracht: "[...] bei mir macht es auf dem Beta je nach Fight noch den größten Teil Heilung aus aber man verwendet es nicht mehr so wie im Augenblick". Außerdem vom "ab und zu"-Hotten. Bring den Erneuerung dann tatsächlich noch etwas oder wirkt eine Heilung/Blitzheilung/Große Heilung dann nicht mehr?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

MfG DNKDW
 
Zurück