auf auf die gefahr hin, dass der threat schon älter ist, muss ich als jahrelanger wurm und eve-spieler nun mal meine erlebnisse kund tun.
also man muss ja in beiden spielen kein geld investieren. von daher ist das was hier geschrieben wird ja nicht ganz richtig.
man muss nicht, aber kann und das bei beiden games. wie weit man damit kommt, ist ne ganz andere frage.
zu der skillerei:
in eve ist es doch ehrlich gesagt so, dass es für afk leute gemacht ist.
man muss nur die skillwarteschleife immer alle paar tage neu befüllen und dann kann der dümmste nach gewisser zeit fliegen, was er will. mit skill hat das schon mal gar nichts zu tun.
es ist ein kompromiss der gut ist für spieler aber besonders für die betreiber von eve, denn man muss ein bezahltes abo haben um offline zu skillen. also hier wird auch so richtig geld abgegriffen und es den leuten schmackhaft gemacht, echtes geld zu zahlen. selbst wenn sie nicht mehr richtig spielen, aber für einen eventuellen monate späteren wiedereinstieg weiter zu skillen. ich habe diese methode geliebt, aber nur um das hier mal im vergleich zu wurm online dar zu stellen.
in wurm skillt man eben in dem man sich damit beschäftigen muss, was man macht. das hat man auch bald raus, aber es sind zwei total verschiedene arten zu skillen.
eigentlich kann man sie nicht direkt vergleichen und sagen, welches besser ist.
was die freiheit angeht, sind beide spiele das momentan beste, was es auf dem markt gibt.
ich kenne kaum was, was im gesamtpaket so überzeugt und noch so viel freiheit bietet.
sowohl eve als auch wurm sind in meinen augen novum auf diesem gebiet.
nur sollte man wurm doch erst mal gespielt haben, bevor man anhand zwielichtiger aussagen hier dann urteile fällt.
hier sind einige dinge nicht wirklich eindeutig und richtig beschrieben worden.
als beispiel nenne ich mal den sinn, warum man in wurm ehrwohl einen hohen skill haben sollte.
je höher der skill z.b. beim schmieden ist, um so schnelleres werkzeug kann mn herstellen. ein ql 90 carving knife schneidet viel schneller als eins der ql 30.
ich weiss, wie wichtig es sein kann, dass man mit schnellem werkzeug arbeitet.
zumal man z.b. auch als low char oder neuer char mit solch werkzeug super schnell voran kommen kann!
somit ist auch wiederlegt, dass man in wurm für alles eine ewigkeit braucht, wenn man mit einem neuen char anfangen möchte. eigentlich ist genau das gegenteil dank solchen werkzeuges der fall.
das kann ich durch freunde oder eine gemeinsame siedlung bekommen und brauch dafür kein echtes geld.
ich bin so also noch schneller und besser im vergleich zu einem neuen char in eve!
dort kannste tackeln in der fleet und vielleicht mal bisschen scouten. wobei es hier schon scheitert, weil das nötige know how fehlt.
produzieren oder traden geht als anfänger so gut wie gar nicht. alleine wegen den setuern und dutzenden skills, sowei auch wieder know how, das fehlt!
also rein als anfänger betrachtet, komme ich in wurm eidneutig eher zum spielspass mit freunden, als in eve. und zwar um ein vielfaches schneller! ich rede hier auch von anfängern, mit anfänger-klnow how!
ich liebte eve und spielte es 6 jahre sehr extrem und war in der zeit an vielen grossen dingen dabei und nicht nur das, ich bin ehemaliger co leader von der sehr alten majesta empire. und zwar der echten nc und nicht dem nachgemachten block heut zu tage.
wir waren zu spitzenzeiten so viele leute, dass wir in guten anfangszeiten auch gefürchtet waren und lange das herzstück in und um den norden war. später wurde ich von morsus mihi angeheuert, bis es dann eben irgendwann zu ende war.
wurm spiele ich seit insgesamt gut 3 jahren und hatte so viele eigene gebiete, dass ich es nicht mehr zählen kann. ich hatte viele freunde und habe die meissten server gesehen und erlebt.
nun fange ich wieder damit an um mir auch die zeit bis fifa 15 und arch age zu vertreiben.
so nun vertragt euch, jeder spielt, was er gut findet und ich wünsche euch viel spass mit einem neuen video von mir!
viel spass euch allen und grüsse aus straubing
avilio