Wurm Online (100% Sandbox)

Es gibt unzählige Leute die kaufen sich 1x mit €uros Premium und nen Deed, und unterhalten den Char und das Gebiet dann mit selbstverdientem Geld.

Es gibt aber auch Leute die stecken 100te €uros rein um glücklich zu sein.

Es gibt auch Leute die verkaufen ihre verdiente Ingamewährung gegen €uros was dann billiger ist als im Wurm Shop.

Also NEIN, man bekommt Silber nicht nur gegen €uros.

Warum ist Wurm ein Nischenspiel......

1. Es läuft zwar seit 2006, aber es wird erst seit Release 12.12.12 Werbung gemacht.

2. und das ist viel entscheidender, es spricht nicht jeden an, aber es hat seine Liebhaber, es gibt immernoch viele Leute die es seit 2006 spielen.

Ja, man kann natürlich die ingame Währung handeln. Ansonsten hätte sie ja ihren Zweck komplett verfehlt, jedoch wird diese ingame Währung ausschließlich durch bares Geld generiert. Würde sich niemand Silbermünzen im Shop kaufen, würde es keine im Umlauf geben. Ok, ganz so stimmt es auch wieder nicht, denn für das erste mal Aboabschließen erhält man 2 Silbermünzen gratis.

Ja, man kann natürlich die ingame Währung handeln. Ansonsten hätte sie ja ihren Zweck komplett verfehlt, jedoch wird diese ingame Währung ausschließlich durch bares Geld generiert. Würde sich niemand Silbermünzen im Shop kaufen, würde es keine im Umlauf geben. Ok, ganz so stimmt es auch wieder nicht, denn für das erste mal Aboabschließen erhält man 2 Silbermünzen gratis.

Das ist natürlich wirklich heftig und spätestens da hört dann der Spaß auf.

Weswegen ich derzeitig auf Tauschhandel mit meinen Nachbarn ausweiche.

Ich habe keine Ahnung was da so heftig dran sein soll???

Und wieso da der Spaß aufhört. Ich kapiers nicht.
Ein Monatsabo kostet 10€, billiger als alle anderen MMOs, und du bekommst dafür 1 Monat Premium und 5s

Kauf dir nen Trader für 50s, stell ihn da hin wo keiner dran kommt, sorg dafür das sein Ratio stimmt und du kannst in relativ kurzer Zeit mehr Silber rausziehen als du reingesteckt hast.

Oder du spielst es ganz kostenlos.

Wer will kann €uros reinstecken, und ich tu das gerne um die Entwickler zu unterstützen!

Ich habe keine Ahnung was da so heftig dran sein soll???

Du verteidigts das Spiel ja als hinge dein leben dran ...

Und wieso da der Spaß aufhört. Ich kapiers nicht.
Ein Monatsabo kostet 10€, billiger als alle anderen MMOs, und du bekommst dafür 1 Monat Premium und 5s

Kauf dir nen Trader für 50s,

Aha und ich muss erstmal 10 Monate für Premium gezahlt haben um diesen Trader zu kaufen? Dann doch lieber 50 € für 50s zahlen... aber wow 50€, da mach ich mir dann lieber n netten Abend.

stell ihn da hin wo keiner dran kommt, sorg dafür das sein Ratio stimmt und du kannst in relativ kurzer Zeit mehr Silber rausziehen als du reingesteckt hast.

Ich kenn solche Rechnungen aus anderen Spielen... solche Milchmädchenrechnungen gehen meist nur selten auf oder nur für Leute die sich da rein hängen.

Oder du spielst es ganz kostenlos.

Wer will kann €uros reinstecken, und ich tu das gerne um die Entwickler zu unterstützen!

Dann tu das, ist schön wenn Wurm Online dir Spaß macht, will dir auch keiner nehmen. Aber lass auch andere Sichtweisen zu.

Klar das du, als Profie, ein völlig anderes verständnis mitbringst. Ich seh EVE jetzt auch entspannter als zu Anfangszeiten. Wenn mich Noobs heute über einige Aspekte von EVE ausfragen denk ich auch nur "Oh je das kann doch nicht so schwer sein" doch als Anfänger eben schon. Es ändert eben nix an der Tatsache das die Lernkurve sehr steil ist. Für die meisten vielleicht doch zu steil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Nein, nur ne gegenreaktion auf deine doch recht heftige reaktion.

2. Nein, musst du nicht, kannst auch 50s für 20€ von nem Spieler kaufen, und natürlich musst du erstmal Geld reinstecken um über Zeit mehr geld rauszuholen, ist doch überall so.

3. Wir haben aus unserem Trader nach 1 Monat über 70s rausgeholt, so von wegen Milchmädchenrechnung.
Und schwer zu verstehen ist es auch nicht.

4. Habe ich deine Sichtweise verboten?

5. Öhm....als Profi würde ich mich jetzt nicht sehen...

Ja aber was intressiert es dich? Heisst das du musst Silber mit €uros kaufen?

Ich bleibe bei meiner aussage: Nein, du musst es nicht.

Die Haupteinnahmen für den Entwickler kommen durch den Kauf von Silber mit €uro und den unterhaltskosten der Deeds, denn viele Spieler bezahlen ihr Abo mit ingame Silber, was dann als Einnahme für den Entwickler wegfällt.

Würde Silber ohne bezahlung mit €uros erhältlich sein wär die Firma lange bankrott.

Die Haupteinnahmen für den Entwickler kommen durch den Kauf von Silber mit €uro und den unterhaltskosten der Deeds, denn viele Spieler bezahlen ihr Abo mit ingame Silber, was dann als Einnahme für den Entwickler wegfällt.

Würde Silber ohne bezahlung mit €uros erhältlich sein wär die Firma lange bankrott.

Man könnte EVE auch völlig F2P zocken durch Plexe bzw. Ingamewährung aber die Ingamewährung generiert sich nicht 100% aus Reallife-Währung.
Das nenn ich dann schlecht Kalkuliert...

Wie lange muss man EvE spielen um sein Abo 100% durch ingamewährung finanzieren zu können?

In Wurm kannst mit glück nen Raren Gegenstand craften und *BAM* 20s verdient.

Also mal eben 4 Monate Abo für nen 5min craft.

Die Entwickler haben doch deswegen keine Einbußen, wenn Spieler ihr Abo mit Silber bezahlen. Ein anderer hat ja das Silber kaufen müssen. Oder beziehst du dich darauf, wenn sie Silber auch ohne Cash erwerbbar machen würden? Dann müssten sie es nur unmöglich machen, dass man mit Silber seine Spielzeit bezahlen kann, oder sie würden es wie EvE machen, dass Spielzeit gehandelt werden kann. Ich finde es halt einfach unschön, dass das Wirtschaftssystem erst ordentlich funktionieren kann, wenn irgendjemand Silber im Shop erwirbt, weil es ansonsten an einer Währung fehlen würde.

Naja, und dass man rare Items produziert, kann man ja schlecht beeinflussen, da das ganze Zufall ist, genauso gut kann man das "Glück" haben und rare Stonebricks herstellen. Aber das ist ja eigentlich auch egal, ich würde mir einfach ein Wirtschaftssystem wünschen, das auch ohne Euros auskommen würde und das Spielgeld einfach Spielgeld ist.

Nur noch eine kleine Anmerkung: Ich würde es nicht empfehlen Spielgeld von anderen Spielern zu kaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch ins Klo greifen kann und dann nach der Zahlung dennoch ohne Ware dasteht. Aber das gilt für alle Spiele, nicht nur für Wurm.

Glaub mir, wer in Wurm bescheisst, der wird nicht lange glücklich sein.

Ausserdem gibts ja immer den Händler seines Vertrauens.

auf auf die gefahr hin, dass der threat schon älter ist, muss ich als jahrelanger wurm und eve-spieler nun mal meine erlebnisse kund tun.

also man muss ja in beiden spielen kein geld investieren. von daher ist das was hier geschrieben wird ja nicht ganz richtig.

man muss nicht, aber kann und das bei beiden games. wie weit man damit kommt, ist ne ganz andere frage.

zu der skillerei:

in eve ist es doch ehrlich gesagt so, dass es für afk leute gemacht ist.
man muss nur die skillwarteschleife immer alle paar tage neu befüllen und dann kann der dümmste nach gewisser zeit fliegen, was er will. mit skill hat das schon mal gar nichts zu tun.
es ist ein kompromiss der gut ist für spieler aber besonders für die betreiber von eve, denn man muss ein bezahltes abo haben um offline zu skillen. also hier wird auch so richtig geld abgegriffen und es den leuten schmackhaft gemacht, echtes geld zu zahlen. selbst wenn sie nicht mehr richtig spielen, aber für einen eventuellen monate späteren wiedereinstieg weiter zu skillen. ich habe diese methode geliebt, aber nur um das hier mal im vergleich zu wurm online dar zu stellen.

in wurm skillt man eben in dem man sich damit beschäftigen muss, was man macht. das hat man auch bald raus, aber es sind zwei total verschiedene arten zu skillen.

eigentlich kann man sie nicht direkt vergleichen und sagen, welches besser ist.

was die freiheit angeht, sind beide spiele das momentan beste, was es auf dem markt gibt.

ich kenne kaum was, was im gesamtpaket so überzeugt und noch so viel freiheit bietet.

sowohl eve als auch wurm sind in meinen augen novum auf diesem gebiet.

nur sollte man wurm doch erst mal gespielt haben, bevor man anhand zwielichtiger aussagen hier dann urteile fällt.

hier sind einige dinge nicht wirklich eindeutig und richtig beschrieben worden.

als beispiel nenne ich mal den sinn, warum man in wurm ehrwohl einen hohen skill haben sollte.

je höher der skill z.b. beim schmieden ist, um so schnelleres werkzeug kann mn herstellen. ein ql 90 carving knife schneidet viel schneller als eins der ql 30.

ich weiss, wie wichtig es sein kann, dass man mit schnellem werkzeug arbeitet.

zumal man z.b. auch als low char oder neuer char mit solch werkzeug super schnell voran kommen kann!

somit ist auch wiederlegt, dass man in wurm für alles eine ewigkeit braucht, wenn man mit einem neuen char anfangen möchte. eigentlich ist genau das gegenteil dank solchen werkzeuges der fall.
das kann ich durch freunde oder eine gemeinsame siedlung bekommen und brauch dafür kein echtes geld.
ich bin so also noch schneller und besser im vergleich zu einem neuen char in eve!

dort kannste tackeln in der fleet und vielleicht mal bisschen scouten. wobei es hier schon scheitert, weil das nötige know how fehlt.

produzieren oder traden geht als anfänger so gut wie gar nicht. alleine wegen den setuern und dutzenden skills, sowei auch wieder know how, das fehlt!

also rein als anfänger betrachtet, komme ich in wurm eidneutig eher zum spielspass mit freunden, als in eve. und zwar um ein vielfaches schneller! ich rede hier auch von anfängern, mit anfänger-klnow how!

ich liebte eve und spielte es 6 jahre sehr extrem und war in der zeit an vielen grossen dingen dabei und nicht nur das, ich bin ehemaliger co leader von der sehr alten majesta empire. und zwar der echten nc und nicht dem nachgemachten block heut zu tage.
wir waren zu spitzenzeiten so viele leute, dass wir in guten anfangszeiten auch gefürchtet waren und lange das herzstück in und um den norden war. später wurde ich von morsus mihi angeheuert, bis es dann eben irgendwann zu ende war.

wurm spiele ich seit insgesamt gut 3 jahren und hatte so viele eigene gebiete, dass ich es nicht mehr zählen kann. ich hatte viele freunde und habe die meissten server gesehen und erlebt.
nun fange ich wieder damit an um mir auch die zeit bis fifa 15 und arch age zu vertreiben.

so nun vertragt euch, jeder spielt, was er gut findet und ich wünsche euch viel spass mit einem neuen video von mir!

viel spass euch allen und grüsse aus straubing

avilio

Grüße,

kann mir hier jemand sagen, ob es einen Unterschied zwischen Wurm Online und der auf Steam erschienen Version Wurm Unlimited gibt, bzw. welche Unterschiede das im genauen sind? :)

LG

Ist genau das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass man nun auch eigene Server aufmachen oder als Single-Player spielen kann. Vom Handling und der Bedienung her ist es aber (immernoch) genauso grausig und mittelalterlich, wie das "Original".

Okay, danke für die Info. Also könnte ich mit dieser Version auch auf den Servern des “normalen“ Wurm Online spielen?

Zurück