Wurm Online (100% Sandbox)

Ist das köstlich geschrieben!

Du hast eigentlich ganz gut die negativ Punkte beschrieben. Wobei mich das Fress-System gar nicht so stört. Ich geh einmal angeln, werf es in die Fritöse...ääh auf den Herd und hab was für den ganzen Tag. Oder ich brate mir ein wenig Troll/Spinnen/Wasauchimmer Fleischfilets und habe sogar Fressen für die nächsten Tage.

Und ich hoffe das Problem mit dem "Verfallen" löst sich mit der höheren Qualität der Gegenstände. Und darin liegt auch der Vorteil meines Servers, den ich gewählt habe: Da es ein "PvP" Server ist (ein Homeserver oder wie das heißt, wo fast nur Spieler aus der eigenen Fraktion sind und es daher kaum zu PvP kommt - ich hab noch keines erlebt), erhalte ich doppelt so schnell Erfahrung. Der Grindfaktor wird also extrem zurückgeschraubt, auch wenn es dennoch noch viel Grind ist.

(Ein Schiff habe ich nocht nicht, liest sich besonders lustig zum Herstellen, müsste ich mal machen - aber der Wald in meiner Nähe wurde fast zur Gänze abgeholzt. Daher würde mir wohl das nötige Kleinholz fehlen )

Bei meinem "ersten Durchgang" wollt ich mal alles allein machen, aber wenn ich soweit bin, dass ich auch mal von den Mehrspieler-Boni profitieren will (also verschiedene Leute stellen verschiedenes her --> Warenkettenproduktion), dann erstell ich mir auch noch nen Char auf Deinem Server und meld mich dann - falls es Dich dann im Spiel noch gibt

Ja, wer weiß das schon, wie lange ein MMO einen begeistern kann. Noch tut es Wurm jedenfalls.

Habe gerade Masonry auf 30 gebracht, nun kann ich endlich das Erdgeschoss des Hauses abreisen und mit Stein wieder hochziehen. Aber dafür bräuchte ich einen dicken Kriegshammer, um die Holzwände niederzureißen - naja mal den netten Schmied fragen, den ich kennen gelernt habe.

Und das ist auch ein großes Plus bei Wurm: Die Mitspieler sind hilfsbereit und keine Egomanen. Man hilft sich gegenseitig aus und die Begegnungen sind keine einmalige Sache, sondern man sieht sich immer wieder (logisch, wenn sie in der Nachbarschaft siedeln, aber bei modernen Themeparks ist es eher unwahscheinlich bspw. Mitspieler aus einem Dungeon danach nochmal wiederzutreffen).

Ich weiß nun übrigens wo ich siedel. Es nennt sich "Spider Island". Cooler Name schonmal, was aber noch besser ist: feine kleine bis mittlere Insel, nicht allzu weit vom Startgebiet entfernt mit genügen freien Wohnraum. Wir sind vielleicht etwa 10 Spieler, die dort siedeln - die meisten ziemlich neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, mal ein paar infos zum "Fress-System"...

Hunger und durst bestimmen die Stamina regeneration.
Zudem gibt es noch "Nutrition", unter 40% bekommt man ein skillgain malus, über 60% bekommt man skillgain bonus für alle weitere 10% Nutrition.

Das Kochen ist sehr ausgeprägt in Wurm und mit den richtigen Malzeiten bekommt man gut skillgain bonus.

Zu dem Verfall.... je geringer die QL deiner Bauwerke desto schneller der verfall, und das muss so sein damit die Welt nicht von "Kurzzeitspielern" zugemüllt wird.

Wenn du gute Ql bauen kannst, dann hält dein Zeug Monate und mehr, also man kann für die ewigkeit bauen.
Ich kann mein Gebiet was ich vor 1 Jahr auf Exodus verlassen habe immernoch erkennen, und das waren nur 40ql Mauern.

Oder man kauft sich ein Deed, dort gibts 0 zerfall und man kann sich Wachen anschaffen die einen beschützen.

Und ich kann dir auch gerne mal unsere TS daten geben Davatar, wo wir dir gerne alles erklären können was dir noch unklar sein sollte.

sag mal Serveras bist du auf Independence oder wo bist du?

ah ok , dann habe ich mich getäuscht, dachte ich wäre mal an dein deed vorbeigelaufen

Prinzipiell schaut das Spiel extrem interessant aus, aber irgendwie kommts mir so vor, also dauert alles ewig - einmal hatte ich den perfekten Platz gefunden, schön geebnet und dann begonnen ein Haus zu bauen. Habs aber dann lassen, ich glaub ich hätte 2 Wochen für 4 Wände gebraucht... Weiß nicht wieso man auf manche Sachen einfach ewig warten und zuschauen muss...

4 Wände 2 Wochen? da hast aber gründlich was falsch gemacht. 4 Wände zieh ich dir in 1 Stunde hoch.

Und auf was wartest du oder schaust du zu?

Also spannend kann Wurm auch sein. Habe nun gerade meinen ersten "Raid" überlebt. Wir waren jedoch nicht die Raider, sondern wir waren das Ziel.

Ich hab mich während des Überfalls eigentlich die meiste Zeit in meinem Haus verkrochen, hatte nur mal kurz die Glocke meines Hauses geschlagen, als ich sie gesehen habe und dann den Überfall ausgesessen. Nicht gerade heroisch, aber zu etwas anderem war mein Charakter auch nicht zu gebrauchen und eine Verteidigung stand auch nicht so wirklich. Naja, jedenfalls ich habe überlebt, es ist auch sonst keiner von unserer Insel gestorben (außerhalb der Insel schon), es wurden scheinbar nur ein paar Pferde gemopst.

Naja, den Schaden werde ich mir morgen mal begutachten, wenn die Raider weit weit weg sind.

habe sowas ähnliches erlebt nur das bei mir eine minnenwand eingestürzt ist und als ich sie wieder freigemacht habe war dahinter ein troll gewessen und hat mich kurzehand umgehauen, man habe ich mich da erschrocken.

notiz an mich selbst, minnere nicht offdied^^

Ok, ich spiele nun Wurm Online seit etwa über einen Monat, aber langsam siecht die Motivation dahin. Ich habe nun alle Grundlagen geschaffen (Haus, Farm, gutes Essen, Segelboot) und es hat wirklich Spaß gemacht, aber die Motivation meine Skills weiter auszubauen ist nahe 0. Ich sehe einfach keinen Spielspaß darin mehrere Stunden vor dem Monitor zu hocken und immer und immer wieder den selben Gegenstand herzustellen oder zu verbessern, nur damit ich nach einer Stunde um 0.5 Punkte beim Skill aufsteige (und ich habe schon davon gehört, die einen höheren Skill haben, die 10 Stunden dafür grinden müssen). Es würde ja nichtmal einen Grund geben, wieso ich es machen sollte, denn ob ich nun mit einem QL 30 Hammer auf den Holzblock haue oder mit einem QL 90 - das ist mir doch am Ende schnuppe, ich kann die selben Gegenstände damit herstellen.

Gut, also da ich auf den PvE-Inhalt keine allzu große Lust mehr hatte, wollte ich eben mal das PvP des Spiels testen. Dazu habe ich mir dann mal einen Guide dazu angesehen, und nachgelesen was für Skills empfohlen werden, damit man überhaupt nützlich ist...ok, mir sind beinahe die Augen aus dem Kopp gesprungen bei den Anforderungen.

Aber man lässt sich ja nicht gleich entmutigen und sagt sich, dass man ja nicht unbedingt diese (in meinen Augen) hohen Anforderungen erfüllen muss, wenn der Skill paar 10-20 Punkte kleiner ist als gefordert, dürfte es auch reichen. Also fing ich an. Guide sagt: Trainiere als erstes gegen eine Kuh, Schwein oder Pferd ohne Waffe, mit Rüstung und Schild, damit die Schildfähigkeit steigt, bis 30 geht es ratzfatz (50 wird für die ersten PvP Schritte empfohlen), erst danach gehe auf die Jagd gegen richtige Gegner. Ok: Ratzfatz hieß: über 2 Stunden und ich hatte meine Schildfähigkeit auf 4. 2 Stunden vor dem Monitor hocken warten und warten und warten und ab und an die Wunden verbinden und warten und warten.

Ich kann diesen Spielspaß gar nicht beschreiben! Ich bin dennoch auf die Jagd gegangen mit nur Schildskill 4 von den empfohlenen 30. Es ging ganz gut, Berglöwen kann ich erschlagen und Bären mit zwei Anläufen ebenfalls (hierbei sei jedoch anzumerken, dass ich zuvor zusätlich meine Waffenfähigkeiten mehrere Stunden ein wenig ergrindet habe).
Aber der "Skillgain" ist dennoch unter aller Sau und ich empfinde dieses Gegrinde eigentlich nur noch zum Kotzen und die reinste Vergeudung von Zeit - daher werde ich das wohl auch sein lassen.

Keine Ahnung, vielleicht verstehe ich Spielspaß ja falsch, aber irgendwie erwarte ich, dass ich etwas erlebe im Spiel und nicht nur immer und immer wieder die selbe Schleife abzuspulen, damit mein Skill ein wenig steigt. Ich möchte irgendetwas im Spiel tun, etwas Sinnvolles, etwas Interessantes und dabei soll mein Skill steigen. Aber das ist bei Wurm scheinbar nicht möglich. Dort ist es angesagt 5 Stunden am Stück den selben Gegenstand herzustellen oder die selbe Kuh zu schlagen, nur damit man es am nächsten Tag nocheinmal machen kann, und am folgenden Tag wieder und wieder.

Ich werde noch mindestens einen Monat weiterspielen, jedoch nicht mehr so regelmäßig und ausdauernd und den Grind werde ich versuchen zu vermeiden. Vielleicht motiviert mich das Spiel dann noch weiterzumachen, aber so wie es viele andere Spieler in Wurm tun (den ganzen Tag grinden, nur damit der Skill ein wenig steigt), so werde ich es bestimmt nicht mehr handhaben. Da könnte ich gleich an 'nem Fließband arbeiten.

Naja, würde alles zu schnell gehen wäre der Markt dahin, jeder würde alles selber machen.
Und mit hohen Skills in Rüstungs oder Waffenberufen kann man sich ne goldene Nase verdienen.
Und das bedeutet auch €uros. Nicht umsonst gehen Charaktere für mehrere hundert Euro über den Ladentisch.

Wurm ist kein Mainstream, das ist ganz klar, und man muss solche Spiele lieben, und das tun wir.

Und wir suchen auch noch "langzeit-aktive" Mitspieler, die uns dabei helfen uns einen Namen in Wurm zu machen als Handels-Community.

Das alles liest sich extrem spannend!

Was mich davon abhält, leider, das Spiel sofort zu installieren ist:

1. Die schlechte Grafik das hätte vielleicht noch vor 10 Jahren gezogen aber so was Grausames würde ich meinen Augen heute nicht mehr antun. Ja ich weiß, dass ich Grafikfetischist bin und ich deshalb manch guten Titel verpasse...

2. Das Interface/Steuerung. Mir wäre das zu viel geklicke um eigentlich einfache Vorgänge auszuführen. Eigentlich einfachen sachen wie graben sind dann wohl doch nicht so einfach - was teilweiße sicher Java geschuldet ist.

3. Zeitaufwand. Mir scheint das Game extrem zeitaufwändig zu sein. Wenn man erst mal alles bauen, craften, farmen muss hat es sicher seinen Reiz aber ist bestimmt mit dem Reallife wenig zu vereinbaren (wenn man in diesem Spiel mehr als eine Lehmhütte erreichen will) - bitte Korrigiert mich hier. Versteht mich nicht falsch! In EVE zum Beispiel hat man freie Berufswahl. Man kann sich eben aussuchen womit man sein Auskommen verdient und die erfolge stellen sich recht Zeitnah/schnell ein.

Zusammengefasst:
- zeitgemäßere Grafik
- Intuitives Interface/Steuerung
- Skills besser beschreiben mehr Information und Übersicht über alle Skills (zumindest die Basics und den Normalen Skills
- mehr Möglichkeiten sein Auskommen zu verdienen (NPC gesteuert)
- schnellere Erfolge bzw. sollten sachen die ich baue nur im Kampf oder durchs Benutzen verloren/verrotten.
... dann würd ichs spielen.

PS: Ich such ein Spiel welchs mir Freiheiten gibt das zu tun was ich will und keine Arbeitssimulation

1. Es ist JAVA!, zeig mir ein Java Spiel mit besserer Grafik.

2. Man kann eigendlich alles ausser craften auf Tastatur legen, also ich hab digging auf d, minern auf m, mine_up auf o, mine_down auf u, continue auf c, repair auf r, improven auf i, farmen auf f, harvesten auf h...... da geht also schon viel.

3. Es ist extrem zeitaufwändig, schreib ich ja auch immer und überall.
Und im grunde kannst du dir auch den Beruf aussuchen mit dem du was verdienen willst, und wenn du konsequent diesen Beruf skillst, erreichst du auch relativ schnell die QL die gesucht wird. Was aber immernoch wochen dauern kann.

Die Skills sind gut beschrieben und verfügen über genügend informationen, aber wenn du nicht online bist kannst das auch nicht sehen. NPC´s gibt es nicht, aber du kannst dir einen Händler kaufen und aufstellen der deine Ware anbietet wenn du offline bist, oder über Mailsystem.
Rüstung und Waffen die du am Körper trägst bekommen nur bei benutzung schaden, dann gibt es noch Container für solche Sachenwo kein schaden entsteht.
Und wenn du Bürger einer Stadt bist bekommen Gebäude und Strukturen auch keinen schaden.

Du hast die Freiheit das zutun was du willst, und wenn du ein Spiel als Arbeit siehst, ist es wohl nix für dich.

Keiner sagt, dass man innerhalb von einer Woche von einer Vollniete zum Superman aufsteigen muss. Ich habe jahrelang EvE gespielt, und ich habe kein Problem damit gehabt, dass ich mal paar Monate darauf warten musste, bevor ich mich in ein neues Schiff setzen konnte. Aber in EvE konnte ich wenigstens in dieser Zeit noch spielen(!), in Wurm darf ich, wenn ich einen Skill steigern möchte, in dieser Zeit nur tausende Male die selbe Arbeitsschleife ausführen. Schlussendlich darf ich mich, wenn ich an einem Abend Wurm Online starte, mich entscheiden: Entweder spielen und keinen Skillzuwachs verzeichnen oder arbeiten und wieder und wieder das selbe wiederholen und etwas Skillzuwachs vermerken.

Und schön, dass der Handel angesprochen wird. In EvE war ich leidenschaftlicher Händler. Ich habe dort mit einem winzigen Startkapital von 10 Millionen durch Import/Export ein "Handelsimperium" (ok übertrieben) zu schaffen, das mir wöchentlich paar Milliarden bescherte. Als ich Lust hatte, dann mal etwas anderes zu machen, bin ich dann auf die Produzenten-Schiene gestiegen. Der Gewinn war zwar nicht mehr so hoch, aber ich hatte meinen Spaß daran aller drei Tage mehrere Frachterladungen (Frachter = die größten Transporter in EvE) nach Jita (dem größten Handelshub in EvE) zu schleppen und ich etwas recht exotisches produzierte - keine winzig kleinen Schiffsmodule.

In Wurm hat mich es schon abgeschreckt, dass die ingame Währung zu 100 % auf harten Euros besteht. Wenn 1 Silbermünzchen im Spiel vorhanden ist, dann wurde dafür auch 1 Euro hingelegt. Wenn jemand ein NPC-Händler irgendwo stehen hat, dann wurden 10 Euro hingelegt...etc.
Nein, bei so einem Handelssystem habe ich auch nicht so wirklich die Lust daran teilzunehmen. Zudem ist Handel in Wurm nicht so möglich wie in EvE und Selbstproduziertes würde von mir eh keiner kaufen, da ich keine Lust habe monatelang zu grinden, und ich keine QL 90+Verzauberung Sachen anbieten könnte.
Wobei ich denke, dass geschmiedete Sachen mit die einzigsten Dinge sind, die einen höheren Wert bei höherer Qualität besitzen. Denn zwischen einer QL 90 und QL 30 Rüstung ist ein Unterschied zu merken, bei einem Schiff ist es wiederum völlig egal ob es QL 10 hat und somit gerade noch seetauglich ist, oder Qualität 90. Es gibt da keinen Unterschied. Was natürlich ungemein motiviert Schiffsbauer zu werden.

Ich merke schon das es dir nicht gefällt, ist ja auch ok, aber musst du es immer wiederholen?
Ich such nur Mitspieler, das ist alles.

Und wir suchen auch noch "langzeit-aktive" Mitspieler, die uns dabei helfen uns einen Namen in Wurm zu machen als Handels-Community.

Ich dachte, das hier ist ein Diskussionsthread zu Wurm Online. Ich habe lediglich meine Erfahrungen/Empfindungen nach einem Monat Spielzeit geäußert. Und noch habe ich mit dem Spiel nicht abgeschlossen, da es dort doch Dinge gibt, die mir sehr gefallen.

Hm, stimmt ansich, ist auch zur diskussion gedacht, und hab mich wohl ein wenig verlesen bei dir.

Ich mag halt solche Spiele, die mich fordern, wo ich wirklich sagen kann ich hab grosses geschafft, und ich habe mich in der Welt von Wurm verewigt durch irgendein riesiges terraform Projekt.
Das gibt es halt so in keinem anderem MMO.

Und die ganzen "0815-ich-spiels-nur-1-monat-weil-ich-dann-alles-erreicht-hab-MMOs" kann ich nichtmehr ab.

Es gibt meiner Meinung einen unterschied zwischen "Alles erreichen", "Stetige Charakterentwicklung", "Erarbeiten" und nunja - "wirklich Arbeiten"!

Mir gefallen Spiele bei denen man alles geschenkt bekommt auch nicht, weshalb ich seit fast nem Jahr kein WoW mehr spiele.

In EVE wird man bereits früh aktiv, so kann man sich auf rudimentärer Basis als Missionsrunner, Traider, Hauler, Bountyhunter, Miner oder "was auch immer" beschäftigen... schon früh kann man seinen platz in einer riesigen Flotte einnehmen.
Das hab ich bis jetzt noch in keinem anderen MMO gesehen, dass Neulinge schon so früh am Spielgeschehen teilnehmen dürfen - effektiv. Und das ist auch meiner Meinung nach das Beste an EVE, die unheimliche Freiheit die man selbst mit wenigen Skills hat.

In Wurm, so will ich hier herausgelesen haben, macht man die selben Sachen immer und immer wieder über Wochen hinweg.
Ich könnte so ein Skillsystem nachvollziehen, klar das Holzhacken erstmals ein gewisses "können" verlangt aber mir scheint es tatsächlich so zu sein als würde man nichts anderes tun.

So zufrieden mit dem Skillsystem in EVE bin ich aber auch nicht! Es ist ein Kompromiss um zu verhindern das Leute die viel Reallife-Zeit haben (aus welchen gründen auch immer) sich binnen kürzester Zeit alles aneignen können. Zeit gesteuertes Skillen hat aber auch den Vorteil das Leute mit weniger Reallife-Zeit nicht vollkommen ins Hintertreffen geraten!
Letztlich ein guter Kompromiss! Was aber nicht heißen soll das es nicht auch andere Lösungen geben kann...

Nochmal, wann wird Skillen zur Arbeit? Das ist die große Frage! Keiner kann dafür eine Formel darlegen. Ich, wenn ich das so hör, würde es als Arbeit empfinden.

Wurm ist ein Nieschenspiel und die gründe liegen wahrscheinlich auf der Hand. Ich habe in meinem vorangegangenen Post nur das aufgezählt wie man meiner Meinung nach dieses Spielprinzip Salonfähig machen könnte! Denn das Prinzip ist echt spannend.

Zur Grafik: ob Java oder nicht, ich könnts mir trotzdem nicht antun .

Frage zur Ingamewährung von Wurm kann man Sielber nur mit Euros bekommen? Das wäre nur noch ein weiterer Grund warum ich in dieser Sanbox nie graben werde... Reallife Kohle in ein Spiel zu stecken ist absolutes nogo für mich! (in EVE liegen die ISK hinter der nächsten Galaxie weshalb man kein Plex kaufen muss ohne das es sonst anstrengend werden würde.)

Zurück