Im Rotkammgebirge gibt es die vielleicht lustigste Questreihe im Spiel. Sie dreht sich um "John J. Keeshan" und ist eine geniale Anspielung auf die ersten 3 Rambo-Filme. Darin muss man "Oberst Trottman" (Trautman im Film) helfen, "Rambo" in einem Fight Club aufzusuchen und ihn überzeugen, "wieder zum Krieg zu werden". Nachfolgend einige Texte der Quests, welche allein schon für wissendes Grinsen bei Kennern sorgen:
John J. Keeshan
Habt Ihr mal von John Keeshan gehört? Ich war in allen drei großen Kriegen sein Kommandant. Ich sage Euch, dieser Mann hat mehr Orcs getötet als jeder andere. Wenn jemand die Invasion der Schwarzfelsorcs aufhalten kann, dann JOHN J. KEESHAN. Wir müssen ihn dazu bringen, uns zu helfen. Wenn die gewaltige Schwarzfelsarmee auf ihrem Weg nach Elwynn durch Seenhain marschiert, wird sie das ganze Land in Schutt und Asche legen.
Ich habe gehört, dass er dem geheimen Kampfclub angehört, der sich im Gasthaus von Seenhain trifft. Findet ihn und erzählt ihm alles, was Ihr wisst.
Is' nich mein Krieg!
Sie verlangten von mir, in diesen Kriegen zu kämpfen. Ich habe sie nicht darum gebeten! Ich hat, was ich tun musste, um zu siegen. Irgendwann wurde ich von diesen schmutzigen, mit Unrat beschmierten, verlausten Orcs gefangen genommen. Fünf lange Jahre lang benutzten sie mich als ihre Toilette. Schließlich brach ich aus, kehrte in meine Heimatstadt zurück... und was geschah? Die Leute spuckten mich an, beschimpften mich und nannten mich einen Babyorkmörder und anderen Schwachsinn.
Nein, ich werde Euch wohl nicht helfen. Geht zurück zu Trottmann und sagt ihm, das sei nicht mein Krieg.
Kriegswaffen
Das, warum ich Euch bitten möchte, wird nicht leicht zu erfüllen sein, <Name>. Keeshan hat alles in diesem Orcgefängnis zurückgelassen, und damit meine ich nicht nur seine Seele und seinen Lebenswillen. Wenn Johnny für uns kämpfen soll, müssen wir seinen wertvollsten Besitz bergen. Die Orcs haben Keeshans Bogen und sein Überlebensmesser an sich gebracht.
Er muss mit ganzem Herzen dabei sein!
Seine Ausrüstung allein reicht nicht. Er muss diese Schlacht von ganzem Herzen wollen. Um das zu erreichen, benötigen wir Gegenstände von sentimentalem Wert. Die Schwarzfelsorcs von Renders Lager im Norden besitzen zwei solcher Gegenstände, die Keeshan gehören.
Begebt Euh dorthin und durchsucht ihre Kisten nach Keeshans Stirnband und einem Jadeamulett, das ihm seine Frau - die bei einer Invasion der Schwarzfelsorcs brutal ermordet wurde - hinterlassen hat.
Um einen Krieg zu gewinnen, müsst ihr selbst zum Krieg werden!
Versteht Ihr es schon? Wisst Ihr jetzt, was wir tun müssen, um einen Krieg gegen diese Ungeheuer zu gewinnen? IHR MÜSST ZUM KRIEG WERDEN! KEINE GNADE! Die Kriegsgefangenen sind befreit. Ihr könnt das Zephyrium anbringen. Betretet vorsichtig die Gebäude dort draußen und bringt je einen Sprengsatz an.
Anschließend jagt man das halbe Rotkammtal in die Luft und steuert einen Panzer, auf welchem Keeshan am Geschütz steht und vollkommen freidreht. Sorry für die Ausführlichkeit, aber diese Questreihe ist sogar noch besser als die um Horatio Lane und hat es einfach verdient.^^