[Cataclysm] Jäger und Focus

Abwarten und Tee trinken. Blizz hat noch nie alles geschafft was angekündigt war.

Allerdings würde ein "Warten auf genug Energie" meine Spielweise auch kaputt machen. Falls der Energiefokus dann wirklich ähnlich wie beim Schurken funktionieren sollte, müsste ich auch überlegen, ob ich meinen Jäger so weiterspiele.

ich habe mittlerweile eh das Gefühl, dass mit 4.0 mehr passiert als die meisten bis jetzt verstehen. Mit den ganzen Änderungen, die gestern bekannt gegeben wurden, bekommen wir eher ein neues Spiel, als dass das bis jetzt bekannte nur leicht verändert wird. Nicht nur die Jäger werden umdenken müssen, einige andere Klassen erwischt es auch (wenn auch nicht so extrem). Die Spielwelt, wie wir sie kennen wird in großen Teilen verändert und nicht wie bei den Patches bisher ein neues Teil hinzugebaut.

Und genau da liegt eigendlich der Reiz.

Bleibt nur eine Frage, will ich das oder will ich es nicht?

Wer die Frage mit nein beantwortet, der hat eigendlich nur eine Möglichkeit... aufhören.

Was jetzt genau alles mit dem Hunter passiert, abwarten. Die sache mit der Muni und sogar verschiedene Arten, zb Feuer usw find ich gut.
Ob nun AP gestrichen wird und nur AGI relevanter Berechnungswert is, is mir egal.
Das einige Stats gestrichen bzw zusammengefasst werden is nur in einer hinsicht mies, jez streitest du wieder mit n haufen klassen um items und das wort "Hunteritem" bekommt wieder bedeutung^^
Das Mana gegen Focus ersetzt wird, auch das nicht weiter schlimm, vll läuft vieles besser..ka

ABER: was mich richtig ankotzt ist, es handelt sich ja bald, wenn man die Änderungen in der summe sieht, um ein fast neues Spiel!
Das sind nichma eben Balancesachen oder little Patches, das was völlig neues.
Und nun auf den Hunter bezogen, langsam kommt man sich ja bekloppt vor, erst BM, dann BM tot..es lebe der SV..mit ARP bin ich MM geworden..jez hörst/liest rüssiignor wird gestrichen...kaum hast dich mit etwas angefreundet kommt der nächste Hammer... nix gegen Änderungen, neuerungen, aber jedesmal son gravierender Eingriff und jez sogar was völlig Umgekrempeltes..naja

Doch nun für mich das Positive, das die Alte Welt geändert wird, vll alte inis umgestaltet usw, das find ich schon toll, nur immer neuer Kontinent is auf Dauer auch einfallslos, und was den hunter angeht, es gehen noch monate ins land zum Addonstart, vll freundet man sich im Laufe der Zeit durch Infos/Lesen usw mit dem Neuen ja an..wer weiß^^

Hier ein comment von Blizz zu ArP.

*Armor Penetration is removed from the gear but not from the game. There are plans to reintroduce it in another way to allow players to kill plate wearers. (Armor Penetration talents, etc ...)

also erst mal Talente abwarten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nice daraus entnehme ich, dass es SPÄTESTENS dann möglich wird, durch talents den vielen plattenträgern im bg und der arena herr zu werden.
Ob und wie das implementiert werden wird, steht noch offen, aber immerhin.

Mir ist grade eine Idee gekommen bezüglich des Fokusreggs. (Sorry wenn es schon genannt wurde, ich habe mir nur Seite 1 durchgelesen)

Bekanntlich benutzt unser Pet ja bereits Fokus. Das Pet bekommt dank An die Kehle gehen Fokus, wenn wir kritten. Blizzard will das Pet ja wieder wichtiger machen... Was ist also mit dem Gedanken, dass wir Fokus bekommen könnten, wenn unser Pet kritet? Klingt cool finde ich
smile.gif
Ist aber nur so ein Gedanke der mir grade kam...

Mir ist grade eine Idee gekommen bezüglich des Fokusreggs. (Sorry wenn es schon genannt wurde, ich habe mir nur Seite 1 durchgelesen)

Bekanntlich benutzt unser Pet ja bereits Fokus. Das Pet bekommt dank An die Kehle gehen Fokus, wenn wir kritten. Blizzard will das Pet ja wieder wichtiger machen... Was ist also mit dem Gedanken, dass wir Fokus bekommen könnten, wenn unser Pet kritet? Klingt cool finde ich
smile.gif
Ist aber nur so ein Gedanke der mir grade kam...

Dies würde den BM wieder in den vordergrund stellen. Aber die anderen Bäume haben da nicht viel von, da dort das Pet nie so oft critten wird.

Dies würde den BM wieder in den vordergrund stellen. Aber die anderen Bäume haben da nicht viel von, da dort das Pet nie so oft critten wird.

BM kann mit viel Fokus nichts anfangen, weil er durch Talente weniger Schaden als die anderen verursacht.
D.h. das es durchaus logisch ist.

Warum spielt man Jäger? Genau, weil man einen Manapool hat und eine gewisse Zeit gefordert sein will, wenn ich Lust hätte auf Focus zu "warten" damit ich was benutzen kann, würde ich einen Schurken spielen.
Und allgemein, der Jäger war jetzt ewig lange eine Baustelle, im Moment würde ich sagen ist er ziemlich gut geraten, das Konzept stimmt mehr denn je und nun? Richtig, 5 Jahre Baustelle wird stillgelegt und es wird eine Neue angefangen...

Wenn diese Überarbeitung des Jägers so läuft, wie die letzten gelaufen sind, dann wars das wohl für mich... ich traue den Leuten von Blizzard (die Momentan übrig sind, denn die anderen beschäftigen sich ja anderweitig) nicht zu das sie diese Umstellung auch nur halbwegs gut über die Bühne bringen.

Mal ne saudumme Frage:
Wäre es nicht um einiges leichter einfach Manakosten von Schüssen zu reduzieren bzw mehr Int auf die Items zu packen anstatt den Jäger komplett neu zu gestalten?
Versteht micht nicht falsch in MMOs verändert sich ständig was draum geht es auch ein bisschen meiner Meinung nach aber das was jetzt gemacht wird ist nicht normal.
Der Jäger wird sich wie ein Schurke spielen da bin ich mir relativ sicher die Frage stellt sich nur ... Wer will das von den Jägern? Und warum macht Blizz soetwas
wenn jetzt schon der Großteil aller Jäger dagegen ist?

Und allgemein, der Jäger war jetzt ewig lange eine Baustelle, im Moment würde ich sagen ist er ziemlich gut geraten, das Konzept stimmt mehr denn je und nun? Richtig, 5 Jahre Baustelle wird stillgelegt und es wird eine Neue angefangen...

Das bringt es unheimlich auf den Punkt! Genauso ist es und die Änderung ist wirklich das allerletzte.

Ich sehe den meisten Änderungen sehr positiv endgegen. Warum?

Jäger und Mana paßte für mich nie wirklich zusammen, wir Zaubern nicht, wir "ballern".
Wenn wir eine gute Möglichkeit bekommen Fokus zu regenerieren z.B. wie unsere Pets durch Crits oder wie schon gesagt wurde, durch Crits unserer Pets, werde ich Glücklich sein, denn dann wird Jäger endlich die Klasse die ich wirklich spielen möchte. Das Pet gehört nunmal zum Jäger dazu und ist nicht nur ein kleiner DPS Schub. Dann müßte man sich aktiv um sein Pet kümmern, es aus AoEs rausziehen, es am Leben halten und vielleicht sogar mal wieder im Fight rezzen, weil ohne das Pet der DPS Verlust einfach enorm wäre. Das beinhalted natürlich das Blizzard auch die ganze Pet KI überarbeiten muß, denn so dumm wie die jetzt ist wäre das ein Schlag ins Gesicht.

Das einige Stats gestrichen bzw zusammengefasst werden is nur in einer hinsicht mies, jez streitest du wieder mit n haufen klassen um items und das wort "Hunteritem" bekommt wieder bedeutung^^

Es wird doch immer geheult das man zu leicht an Epixs kommt, mehr Klassen die Need auf ein Item haben bedeuted auch das es länger dauern kann
bis man an gutes Equip kommt und wqomöglich auch das weniger beim zipper landet. Wenn Blizzard jetzt noch endlich die Anzahl der Items die ein Boss dropped reduzieren würde, wären Raids endlich nicht mehr so schnell abgefrühstückt wie es derzeit der Fall ist. 1 Item pro Boss im 10er mit einer 10% Chance das eins von 20 anderen zusätzlich droppen kann und im 25er 2 Items mit 10% Chance auf ein 3tes und 5% Chance auf ein 4tes Items, wobei dort die Auswahl schon aus 30 Items oder so bestehen sollte. Die Zusatzdrops können dann ja zum Beispiel für alle Bosse in dem Raid die gleichen sein.

Des weiteren bedeuten weniger Stats auf der Ausrüstung auch das Blizzard wenn es ums PvP balancing geht, auf weniger Stats achten muß, was im Umkehrschluss auf Dauer, weniger Klassen nerfs/buffs bedeuten könnte. Wobei man sich trotz alle dem immer bewußt sein sollte, das ein Spiel in dem es den Spielern möglich ist unterschiedliche Equip zu benutzen, nie zu 100% gebalanced sein kann!

Ich sehe den meisten Änderungen sehr positiv endgegen. Warum?

Jäger und Mana paßte für mich nie wirklich zusammen, wir Zaubern nicht, wir "ballern".
Wenn wir eine gute Möglichkeit bekommen Fokus zu regenerieren z.B. wie unsere Pets durch Crits oder wie schon gesagt wurde, durch Crits unserer Pets, werde ich Glücklich sein, denn dann wird Jäger endlich die Klasse die ich wirklich spielen möchte. Das Pet gehört nunmal zum Jäger dazu und ist nicht nur ein kleiner DPS Schub. Dann müßte man sich aktiv um sein Pet kümmern, es aus AoEs rausziehen, es am Leben halten und vielleicht sogar mal wieder im Fight rezzen, weil ohne das Pet der DPS Verlust einfach enorm wäre. Das beinhalted natürlich das Blizzard auch die ganze Pet KI überarbeiten muß, denn so dumm wie die jetzt ist wäre das ein Schlag ins Gesicht.

Jedoch ist das handling mit Mana um einiges einfacher als wie mit Focus. Zudem wenn das pet stirbt und du es erst mal wieder rezzen musst, verlierst du mehr DPS als wie wenn es tot bleibt. Da deine DPS durch die auslaufenden Dots (Serpent, BA) wieder runterfallen. Diese musst du dann erst einmal wieder nach oben bekommen.

Ich seh es von der seite. Gib einer Manaklasse einen Schurken und sag dazu "So nun musst du nicht mehr auf dein Mana achten sondern auf deinen Focus/Energie." Die Manaklasse wird sich dann freuen und auch erst einmal meinen, "Ah cool, ich werd nicht mehr OOM" allerdings steht er dann da und weiß nicht wie er mit dem Focus arbeiten soll.
Klar wir haben 5 Level zeit uns daran zu gewöhnen, aber wie geht man damit im Raid um.

Zudem wenn das pet stirbt und du es erst mal wieder rezzen musst, verlierst du mehr DPS als wie wenn es tot bleibt. Da deine DPS durch die auslaufenden Dots (Serpent, BA) wieder runterfallen.

Das ist mir schon bewußt und genau das ist es was sich zur Zeit nicht authentisch anfühlt.

Jetzt lasse ich mein kleinen Wolf einfach tot in der Ecke rumliegen weil es mich zuviel Damage kosten würde ihn zu rezzen.
Wenn wir nun aber davon ausgehen das wir z.B. durch jeden Crit vom Pet 50 Focus bekommen würden, würde die Sache schon anders aussehen, denn das würde den normalen Focusreg, so wie er jetzt beschrieben ist, bei weitem überschreiten und würde uns erst ermöglichen "wie gewohnt" Schüsse zu spammen.

Ist aber alles eh nur Spekulation und ein wenig Wunschdenken^^

Gerade auf der Blizzsite gelesen

Neuer legendärer Gegenstand Für Todesritter und Jäger wird eine neue legendäre Zweihandaxt in der Eiskronenzitadelle erhältlich sein.

Das doch mal nett

Nett, ja, aber was will ich als Jäger mit einem legendärem Stat-Träger
Sinn-technishc ist diese Axt bei jedem Twink-DK besser aufgehoben als bei einem Hunter *g*

jein.
mein rogue hatte trotzdem bei BiS den scheiß legendary bow :D
weil BiS ist BiS!.
gut, bei uns ist das ding damals auch fast jedes maml drin gewesen, sogar mein huntard hatte den dreck als twink oO :D

Das gute an der Axt ist, dass wir bei uns im Raid mittlerweile nurnoch einen Jäger haben und das bin ich *g*
Und ein DK sitzt derzeit nur in der 2. Reihe.
laugh.gif

Naja aber wenn wir da inetwa so viel Glück haben wie mit Fernkampfwaffen oder den Teilen von Valanyr...
hmmm.gif

Was die Energie-Änderung angeht:
Ich habe mir schon sehr lange gewünscht, dass das Ressourcensystem des Jägers umgestellt wird und es war mehr als deutlich abzusehen!
Mana passt einfach nicht zum Jäger. Er bedient sich weder im Lore der Magie, noch kann er in der Engine was mit magischen Stats wie Spellpower anfangen. Ansich war man als Jäger ausrüstungstechnisch schon immer angeschissen, weil Blizzard sich bisher irgendwie nie so wirklich einig war, was wir nun eigentlich machen.
T0 - Willenskraft und Stärke!
T2.5 - Spelldmg!
T3, T4, T5 - MP5!
Das war einfach von Anfang an mies durchdacht. Es ist ja schon recht bescheiden, dass es weder Ringe, noch Halsketten oder Umhänge gibt, die für Jäger interessant sind und Int mitbringen
Noch dazu kommen dann Dinge wie Buffs/Debuffs (SDM/Schlachtruf hat lange genug NICHT auf Angriffskraft gewirkt, die Pfützen bei Yogg-Saron sind auch alles andere als "optimal" für Jäger und überhaupt war man irgendwie schon immer der Depp, der in die Heilergruppe geschickt wurde, weil von den anderen Buffs, im Gegensatz zu den Anderen Klassen, immer nur 50% überhaupt sinnvoll für ihn waren. "Öhm ja...Manareg...also zu den Castern? Oder doch Luftgleiche Anmut, also zu den Nahkämpfern? Nur verschenken wir dann Windfury oder Spelldmg an jemanden, der nichts damit anfangen kann.)
Die meisten Probleme wurden mittlerweile ja gelöst, aber ihr wisst worauf ich hinaus will.

Rein die Tatsache, DASS sich daran nun etwas ändert ist gut.
Ich teile allerdings durchaus die Bedenken die hier geäußert werden. Ich habe mehr als oft genug versucht einen Schurken hochzuspielen. Aber grade das Energiesystem hat mich nach einer Weile immer tierisch gelangweilt. Über lvl40 habe ich es nie geschafft. Und ich fände es doch sehr sehr schade wenn ich nach all der Zeit - es sind immerhin jetzt schon mehr als 4 1/2 Jahre - die Lust an meinem Jäger als Mainchar verlieren würde, der mir trotz all dem auf und ab, das Blizzard mit uns veranstaltet hat, immer am meisten Spass gemacht hat.

Ich warte erstmal ab bevor ich meinen Jäger abschreibe und mich zu den teils noch wilden Spekulationen hier äußere
smile.gif

Es wird warscheinlich eh ganz anders kommen, und bis es soweit ist wird Blizzard sowieso noch mehrmals Änderungen vornehmen...war doch immer so bisher!

*offtopic* Hier mal bissel Ablenkungen *g* http://www.youtube.com/watch?v=YHr0rCfP2QU *offtopic off*

Ich bezweilfe sogar stark das Blizzard das System auch wirklich bringt... das ist echt nicht einfach umzusetzen... und falls es wirklich kommt und so dämlich suckt wie bei Schurke im PvE dann rerolle ich auf irgendeinen Twink.

Ich finde den Baustellen-Vergleich recht passend, denn es wird auf eine ganze patchladung buffs und Nerfs hinauslaufen.

Wenn das System das erste mal umgestellt wird, werden entweder alle Jäger nach den ersten Testläufen aufschreien, das ihre Chars viel zu schwach geworden sind, oder alle Anderen werden weinen, weil der Hunter auf einmal imba ist. Nächstes Patch, selbes Spiel nur anders rum. Und so weiter, ad infinitum.

Es hat fünf Jahre gebraucht, um den Jäger so gut hinzukriegen wie er jetzt ist... Also kann man davon ausgehen, das wir so ab 2013 wieder vernünftige Chars haben. Auch eine Methode zur Kundenbindung ^^

Zurück