[Cataclysm] Jäger und Focus

ich mochte das mana - wenn man oom war hatte man noch möglichkeiten sich wieder mana zu beschaffen und trotzdem ne rota fahren zu können aber bei out of focus ? hinhocken und warten :-D
und das mit arp - was macht einer der sich frisch nen jäger hochspielt - einige items sind da ja für den pve bereich uninteressanter....
wollen anstatt ein neues stat einführen - jetz hat man sich doch an arp gewöhnt - wieder umdenken ? das soll leichter sein als mit einem gewohnten stat umzugehn ? ok ich schmeiß mein auto weg da autofahren zu verwirrend war - jetz fahr ich mitm schiff XD

Also erstmal - es steht zwar was fest, aber man weis noch nichs konkretes. Gilt auch für Mahoni in dem Fall, der schonmal gleich wieder das Rechnen anfängt
wink.gif

Man sollte mal nicht vergessen, das hier nicht nur der Hunter umgekrempelt wird, sondern Blizzard fast ein neues Spiel kreiert - darunter halt auch die Änderungen in Sachen AGI usw. - somit ist ein Item mit AGI komplett uninteressant für Platteträger.
Ich ärger mich jetzt noch das ein DK mir den Stab in PDC HC weggewürfelt hat (mach ja viel mehr dps!) ... Auch soll ja eine Änderung kommen (ok, bisher ist es nur angedacht), womit z.b. ein Platteträger nurnoch 2x Stoff equippen kann, damit die armen priest nicht alles weggewürfelt bekommen.

Zudem werden die Talentbäume ganz anders gestaltet. Wir wissen aktuell halt noch garnix, von daher ist Spekulation schwachsinn. Viell. haben wir nacher auch nen Skill, er pro Schuss und Crit Fokus reggen kann ... wer weis.

Ich finds auf jeden Fall sehr interessant - wenn alles gut läuft wird Hunter wirklich Abwechslungsreich ... bei aktuellen Raids steh ich nur rum, halt meine beiden DoTs aufrecht und feuer ab, was grad kein CD hat .. spannend ^^;

Drüber reden ist zwar ok, aber man sollte nicht gleich wieder alles verteufeln und rumheulen "weil das ja alles scheisse ist" - letzendlich wissen ob es gut / schlecht / gleich ist, werden wir erst, wenn das Addon draussen ist.

Also bitte etwas die Füße stillhalten - freut euch lieber auf das kommende - wenn Cataclysm dann da ist könnt ihr immer noch genug schimpfen
smile.gif

was eigentlich alle so haben...Nie wieder manaproblem - kein Priest burnt dir das mana, kein problem bei debuffs die den manaverbrauch erhöhen, kein trinken mehr beim questen....Probleme bei Vezax? Ist doch optimal - darum hab ich schurken schon immer beneidet...

Gleich mal kategorisch alles ablehnen ist halt auch gelinde gesagt total bescheuert - weil vllt ist nach dem addon alles total eitle wonne...vllt bringt man auch mal ne halbwegs ausgeglcihene balance hin in pve/pvp. Und möglicherweise ändert sich trotz der ganzen änderungen nur das, dass dir das mana nicht mehr ausgeht....gleiches mit Munition.

Natürlich kanns blizzard total vergeigen, aber das ist aus den bisherigen infos absolut nicht ersichtlich. Wie oft wurde angesichts der patchnotes hier schon der weltuntergang prophezeit, und anschliessend hat sich der nerf als buff entpuppt...oder als absolut nicht schlimm... Ich jedenfalls freu nmich schon auf die änderungen, jedes mal wenn ich meinen jäger auf ne neue skillung umgestellt hab hats mir wieder bedeutend mehr spass gemacht - man muss wieder ein paar neue tricks lernen, muss sich wieder neu seine persönliche beste rota anerziehen - und bei Fokus muss man dann auch vllt noch ein bisschen darauf achten dass man schön flüssig spielen kann....würde eine komplexitätsstufe hinzufügen - wäre doch super für diejenigen die sich pordentlich beschäftigen mit ihrem char...

naja es ist nunmal ein extremer Einschnitt in die spielmechanik des jägers und es bleibt abzuwarten inwiefern sich das ganze dann auf rota etc. auswirkt.
Trotzdem bin ich auch verdammt skeptisch wegen den Änderungen. Und wegen Vezax, der interessiert mich mit dem neuen Addon dann relativ wenig, den nich denke nicht das soo viele dann noch wert auf Ulduar legen werden...

Naja, bleibt abzuwarten ob und wie sich unsere Vorstellungen oder auch Befürchtungen tatsächlich erfüllen. Eines steht jedenfalls fest: Jäger spielen wird zumindest günstiger. Keine Manatränke mehr und Pfeile werden auch nicht mehr als verbrauchbare Items erhältlich sein, sondern eben einmal gekauft und unendlich oft benutzt. Ist doch was.
Wobei ich anmerken muss daß ich gerade jetzt wo ich mit meinem 1. Char (76er Jäger) kurz vor 80 stehe und sich alles ändern soll, ich nicht gerade erfreut darüber bin. Hoffentlich dauerts noch n weilchen bis die Erweiterung raus kommt.

Das wird noch ~1 Jahr dauern. In 2-3 Monaten wird 3.2.2 rauskommen. Dann wird das nochmal mindestens so lange für 3.3 und 3.4 dauern. Und dabei sind Zwischenpatches wie eben 3.2.2 nicht inbegriffen. Nach 3.4 kommt dann eben 4.0 mit den Änderungen und dann dauert es nochmal 1-2 Monate bis das Addon rauskommt
wink.gif

Mich würde es zumindest sehr wundern, wenn Blizzard erst so einen dummen Contentblock wie beim Kolosseum einbaut und dann plötzlich 2 Wochen nach dem Aufheben der Sperre gleich den nächsten Patch rausbringt.

You failed
tongue.gif

Es wird kein 3.4 geben! 3.3 wird mit der Eiskronenzitadelle der letzte große Contentpatch für Woltk. Danach kommt Cataclysm...

Ich teile da die meinung der meißten die news-komments abgegeben ahben... Es wird ca. n jahr dauern... 3.2.2 wird denke ich erst im November kommen, denn es ist ja der geburtstags-patch (siehe Onxya der Jubiläumsboss).

Dann die üblichen 3-4 Monate bis 3.3, selbes ca. bis 4.0 der auch locker einen Monat aufm Server rumgammelt bis das Addon kommt. Und das kommt auch nur wenn nicht irgendwas unplanmäßig das release verschiebt, was ja bekanntlich ganz schnell der Fall sein könnte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder nicht so ganz richtig
smile.gif
3.2.2 ist nichts gigantisches und er ist schon auf den Ptr´s. Ich rechne damit Ende August bis Anfang September, also in 1-2 Wochen. Das Kolosseum wird nächste Woche Mittwoch komplett frei sein. Demnach kann man ab der ersten September ID die Hardmodes angehen. Wie schwer diese werden bleibt abzuwarten. Ich denke mal, Ende September ist bei allen relativ guten Gilden alles clear, für die Casuals gilt das vielleicht bis Oktober/November. Da dann das Weihnachtsgeschäft ins Haus steht, ist es einfach nur Blizzardlike Mitte Dezember 3.3 zu bringen. So würde ich mal damit rechnen. Dann vielleich noch 3 Monate bis die Cataclysm Beta beginnt und Sommer ´10 kommt das Addon. So mal meine Vermutung
wink.gif

kurz um, du bestätigst mich mit dem Jahr... wenn du sagst sommer 10...

Das andere is wie gesagt meine Meinung die ich mit anderen teile... mehr nicht...
is ja kein blue-post oder so
tongue.gif

Hm...wir haben August 09...bis zum Sommer 10 dauert es also noch wie lange?
~1 Jahr?
Ich glaube ehr sie failen hier ein wenig, mein Herr
wink.gif

Aber gut - du hast recht ich hatte "verdrängt" dass Icecrown schon mit 3.3 kommt.

Ich denke nicht, dass 3.2.2 wirklich schon Ende September kommen wird - man bedenke alleine 5th Anniversary etc. Wäre ein wenig dumm den Patch dann 2 Monate vor dem Geburtstag rauszubringen, aber das wird man sehen. Nichts desto trotz ist mit 3.3 wohl kaum mehr dieses Jahr zu rechnen und weitere zwischenpatches sind nicht auszuschliessen, wenn der Content weiterhin so mickrig bleibt.

... keine Ahnung wie das mit dem Focus funktonieren soll,

Basis-Regeneration - 6 Focus/sek.
+100% bei zuverl. Schuss - 12 Focus/sek.

dann spinnen wir mal weiter:

Haste xxx - +20% - 13,20 Focus/sek.

Pet-Crit +50% - 16,20 Focus/sek.

eigen Crit +50% - 19,2 Focus/sek.

würden schon 28,8 Fokus/GCD bedeuten, dann noch evtl. weitere Talente, Buffs etc.

Um dabei wirklichen Burst fahren zu können, braucht es schon Möglichkeiten um auf über 60 Focus/GCD (40 Focus/sek.)
also über 600% Steigerung der Focus-Regeneration ...

Was mich auch sehr interessiert, wie sich Blizzard die neue Pet-Kontrolle vorstellt und umsetzen will.
Können wir demnächst Salven von Tretminen verschiessen, Brandbomben etc. ??

lg

Also erstmal - es steht zwar was fest, aber man weis noch nichs konkretes. Gilt auch für Mahoni in dem Fall, der schonmal gleich wieder das Rechnen anfängt
wink.gif

Man sollte mal nicht vergessen, das hier nicht nur der Hunter umgekrempelt wird, sondern Blizzard fast ein neues Spiel kreiert - darunter halt auch die Änderungen in Sachen AGI usw. - somit ist ein Item mit AGI komplett uninteressant für Platteträger.
Ich ärger mich jetzt noch das ein DK mir den Stab in PDC HC weggewürfelt hat (mach ja viel mehr dps!) ... Auch soll ja eine Änderung kommen (ok, bisher ist es nur angedacht), womit z.b. ein Platteträger nurnoch 2x Stoff equippen kann, damit die armen priest nicht alles weggewürfelt bekommen.

Zudem werden die Talentbäume ganz anders gestaltet. Wir wissen aktuell halt noch garnix, von daher ist Spekulation schwachsinn. Viell. haben wir nacher auch nen Skill, er pro Schuss und Crit Fokus reggen kann ... wer weis.

Ich finds auf jeden Fall sehr interessant - wenn alles gut läuft wird Hunter wirklich Abwechslungsreich ... bei aktuellen Raids steh ich nur rum, halt meine beiden DoTs aufrecht und feuer ab, was grad kein CD hat .. spannend ^^;

Drüber reden ist zwar ok, aber man sollte nicht gleich wieder alles verteufeln und rumheulen "weil das ja alles scheisse ist" - letzendlich wissen ob es gut / schlecht / gleich ist, werden wir erst, wenn das Addon draussen ist.

Also bitte etwas die Füße stillhalten - freut euch lieber auf das kommende - wenn Cataclysm dann da ist könnt ihr immer noch genug schimpfen
smile.gif
/sign

Ihr macht da jetzt schon voll das drama drauß wer weiß schon was in den köpfen von blizzards entwicklern vorgeht

Es ist ein absoluter Fakt, dass sich das Feeling unserer Klasse ändern wird. Ich versteh garnicht, wieso die Leute darauf so rein garnicht eingehen. Es hat NICHTS mit schwarzmalerei zu tun, sondern einzig und alleine mit dem Fakt der doch sehr starken Veränderung. Ich habe den Hunter gewählt, weil er - so wie er ist - einfach unglaublich gut sich anfühlt!

Und Blizzard hat nunmal DEFINITIVE Aussagen gemacht. Dann muss auch damit gerechnet werden, und das ist vollkommen legitim, dass Leute hingehen und anfangen zu rechnen.

Und dass in den Köpfen von Blizzard nicht immer nur gutes rumschwirrt zeigt mir leider einzig und alleine die Tatsache, dass es mehr als 6 Monate dauert nach Einführung, den Todesritter dort zu haben, wo er sein soll... Sowohl PvE, alsauch PvP.
Das wird mit dem "new Hunter" nicht anders sein. Das ist keine schwarzmalerei, sondern pure Erkentniss aus bisherigen Klassenänderungen, welche weitaus weniger eingreifend gewesen sind als dieser Humbug nun.

Aber naja... jedem seine Meinung
wink.gif

Ich bleib dabei, dass es einfach absoluter schwachsinn ist dem Kunden, welcher nun 5 Jahre mehr oder minder zufrieden mit seinem Benzin-Motor gewesen ist, nun auf Elektro umzuschalten.

Aber naja... jedem seine Meinung
wink.gif

Ich bleib dabei, dass es einfach absoluter schwachsinn ist dem Kunden, welcher nun 5 Jahre mehr oder minder zufrieden mit seinem Benzin-Motor gewesen ist, nun auf Elektro umzuschalten.

Das bringt es auf den Punkt.

Mag sein, dass der neue Jäger garnichtmal so schlecht wird, wie jetzt einige behaupten, ABER es ist nicht mehr der Jäger, den ich irgendwann mal angefangen habe und der mir bis jetzt Spass gemacht hat.

Mir geht es auch nicht ums Umdenken, das Problem hab ich eh jedes Mal, wenn ich statt dem Jäger einen meiner Twinks spiele
biggrin.gif
, das ich meine Spielweise nach fast jedem Patch ändern muss ist auch klar. Es geht schlicht darum, dass Blizz aus unserem geliebten, manafressenden bäm bäm Jäger eine art Fernkampfschurke bastelt und das die meisten das nicht wollen.

Mal von den highend Raidern abgesehen, der Jäger ist /war auch immer eine sehr gute Anfängerklasse, ob er dann noch einem Neuling als Einstieg ins Spiel zu empfehlen ist, wage ich zu bezweifeln.

um es mit Mahonis Worten zu sagen

der olle Benziner konnte sich überall durchwühlen und war mit etwas Tunning auch Formel 1 tauglich, der neue Elektromotor wird anfälliger sein und wird bei vielen neuen Spielern wahrscheinlich schnell auf dem Schrottplatz landen.

Da stimm ich den beiden zu. Das Spielgefühl wird sich dann schlagartig ändern. Jahre lang mussten wir schaun wie wir mit dem Mana klar kommen, dies hat man dann auch geschafft. Jetzt kommen die Entwickler daher und sagen so ab heut braucht ihr kein Mana mehr sondern Focus.

Dies ändert das ganze Spielverhalten wieder und sich daran erst einmal zu gewöhnen dauert eine ganz zeit. Klar man hat die 5 Level, aber man kann questen und Instanzen nicht mit einem raid vergleichen, bei dem ein Bosskampf bis zu 4 (+/-) Minuten dauern kann.

Auch wenn der Jäger die möglichkeit hat den Focusreg über Talente zu steigern, siehe Mastery System, ist es dennoch nicht leicht. Oder sag mal zu einer Manaklasse, hier nun spielst du einen Schurken. Die Manaklasse sagt zwar dann auch erst, wow cool kein Mana mehr, aber um diesen dann perfekt zu spielen wird er Wochen/Monate brauchen. Und genauso wird es beim Jäger dann auch ablaufen.

Und warum sich darüber jetzt schon gedanken machen. Ganz einfach es ist die Klasse die man spielt und gerade als Jäger, der ja wohl die größte Baustelle in WoW ist, sollte man früh damit anfangen sich gedanken zu machen, wie es weiter geht.

Lieber ein Jahr zu früh, als wie wenn es dann zu spät ist.

Es gibt keine Informationen darüber ob der Steady Energy kosten wird oder nicht.
Im Original lautet es "# A shot costs 30 to 60 focus. "
Ein Schuss kostet 30 bis 60 Energy - Steady wird dabei nicht herausgenommen. Ob da nun ein Zusatzeffekt drauf ist der die Regeneration erhöht oder nicht, ist dabei vollkommen irrelevant...

Bevor man mich mit /fail Kommentaren anlabert sollte man erstmal selbst hirnchen einschalten, meinst nicht auch?

Bedenke bitte weiterhin, dass die Rechnugn nur die MINIMALKOSTEN beinhaltet. Shots wie Chimera Shot werden bestimmt 50-60 Energy kosten...
Dankefein geb ich nur zurück.
Blizzard hat sich selbst schon wiederrufen das die die Schüsse höchstens 30Energie kosten werden, und das werden welche mit "höherem" CD sein alá Deadly oder Chimera.

Ich möchte mal das Wort an die richten, die sagen, man müsste sich noch keine Gedanken machen.

Beispiel:

Wisst ihr noch, was das für ein ewiges herumgezerre am Aspekt der Viper war? Nach 4...5...6 Änderungen passte es endlich, aber schon wird angekündigt, dass dieser Aspekt quasi nutzlos wird bzw. auf Focus umgestellt wird, was WIEDER eine Überarbeitung zur Folge hat!

Das ist für mich inetwa so: Man baut Monatelang eine Kartoffelkanone, nur um dann im Nachhinein Kartoffelbrei reinzustecken und sich zu wundern, warum nichts im Ziel ankommt.

Wieso gerade JETZT dieser Gedankenumschlag seitens Blizzard? Es ist nach 5 (!) Jahren endlich stimmig, und die Community, auch wenn einige herumheulen, ist nahezu zufrieden.

Gegenfrage wen nicht jetzt wann dann ?

Blizzard war mit dem Mana Pool des Jägers nie zufrieden, das haben sie mehr als einmal gesagt. Also konnte sich jeder denken das da früher oder später eine änderung kommt, sie kommt zwar jetzt etwas später aber unerwartet kommt sie nicht.

Ich will erst mal abwarten wie die änderung werden und die neuen Talentbäume werden. Bevor ich mir da ein urteil bilde den RP technisch macht bei mir ein Jäger mit Fokus mehr sinn als mit Mana.

Und dass in den Köpfen von Blizzard nicht immer nur gutes rumschwirrt zeigt mir leider einzig und alleine die Tatsache, dass es mehr als 6 Monate dauert nach Einführung, den Todesritter dort zu haben, wo er sein soll... Sowohl PvE, alsauch PvP.
Das wird mit dem "new Hunter" nicht anders sein. Das ist keine schwarzmalerei, sondern pure Erkentniss aus bisherigen Klassenänderungen, welche weitaus weniger eingreifend gewesen sind als dieser Humbug nun.
warum freuste dich denn nich drüber, das der hunter dann die ersten Monate Op ist?^^
BTW, denke kaum, das die Kosten bei 30-60 bleiben, würd mal eher sagen das sie geskillt 15-40 kosten bei nem pool von ~150-200

Zurück