Cataclysm-Talentbäume

Wie findet ihr die neuen Cataclysm-Talentbäume ?

• hervorragend

Stimmen: 47 21,6%
  • gut

Stimmen: 61 28,0%
  • durchschnittlich

Stimmen: 36 16,5%
  • eher schlecht

Stimmen: 30 13,8%
  • miserabel

Stimmen: 35 16,1%
  • Ich werde wegen der Talentbäume wohl mit WoW aufhören.

Stimmen: 9 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    218
Jammerlappen allesamt!

Bisher hatte man auch nicht die Wahl bei den Skillungen, denn mit ungewöhnlichen Skillungen wurde man nicht in Raids mitgenommen. Schaut man sich einen Vergelter an, einen Ele-Schami oder einen Heil-Pala...allesamt sind sie gleich geskillt. Das liegt unter anderem auch daran, dass man mit 80 das Beste aus seinem Char rausholen wollte und das ging eben nur mit bestimmten Skillungen. So verhält es sich auch mit anderen Klassen und anderen Skillungen.
Monate vor Erscheinen eines neuen Addons wegen der möglichen Skillungen rumzuheulen entspricht allerdings dem Gesamtverhalten der Community.

eher schlecht wegen den DK Talentbäumen

Der DK ist jetzt seiner "in einem Talentbaum Tank und DD" beraubt damit keine Heldenklasse mehr.
crying.gif
angry.gif
dwarf.gif
mad.gif
sad.gif

Jammerlappen allesamt!

Bisher hatte man auch nicht die Wahl bei den Skillungen, denn mit ungewöhnlichen Skillungen wurde man nicht in Raids mitgenommen. Schaut man sich einen Vergelter an, einen Ele-Schami oder einen Heil-Pala...allesamt sind sie gleich geskillt. Das liegt unter anderem auch daran, dass man mit 80 das Beste aus seinem Char rausholen wollte und das ging eben nur mit bestimmten Skillungen. So verhält es sich auch mit anderen Klassen und anderen Skillungen.
Monate vor Erscheinen eines neuen Addons wegen der möglichen Skillungen rumzuheulen entspricht allerdings dem Gesamtverhalten der Community.

Jammerlappen? Haha...

Wurde man nicht mitgenommen lag das an den verbohrten und sturen Raidleitern etc., die keine mögliche Abweichung akzeptieren. Das ist aber die Schuld der SPIELER!

Man konnte sehr wohl um die 10 Skillpunkte anders setzten, aber immer noch die Most-DPS etc. Skillung haben - man wird ja direkt dazu gezwungen so wie andere zu skillen, da man sonst nicht genug Foren oder EJ ablesen kann und somit nicht die volle Leistung erbringt. Ebenso ist es mit GearScore.

Man HAT die Wahl bei den Skillungen - und momenten MUSS man Talente skillen um überhaupt tiefer in den Baum zu kommen - wtf wieso gibts dann noch Talentbäume wenn man sowieso keine Wahl hat, was man skillt?

Ich nenne dir ein Beispiel: Ich habe mit meinem Zerstörungshexer IMMER Schattenfurie mitgeskillt, was ungefähr 95% der anderen Raid Hexer nicht haben - siehste, zu 5% bin ich Individualität.

Insgesamt muss ich leider sagen find ich die neuen talentbäume nicht gut. hab jetzt über alle mal drüber geguckt, und mich dann näher mit dem vom schattenpriester beschäftigt. Viel veränderung gibts da nicht wie ich mir erhofft hatte. wir bekommen ja unsere schönen "shadow orbs", leider gibts zu diesen nur ein talent. und dann wurd uns auch noch ein klontalent reingedrückt, was eigentlich ganz nett klingt bis ichs mir mal näher angeschaut hatte:

nennen tut es sich "Shadowy Apparition" und hat in etwa folgenden inhalt.
Schattenwort: Schmerz hat eine 6% chance einen klon von uns zu erschaffen, welcher langsam auf das Ziel von Schattenwort: Schmerz zuläuft und dort quasi "explodiert" und 15% des Schadens von gedankenschlag verursacht. Diese 6% gelten für den fall das wir stehen, bewegen wir uns dagegen ist die chance auf 70% hochgesetzt wird.

Eigentlich ne nette idee, leider seh ich jetzt schon die Shadows in den Raids rumhüpfen wärend der Global cooldown läuft.
Ich hoff also auf einen etwas abwechslungsreicherern Talentbaum, welcher etwas besser durchdacht werden könnte.

bin genau deiner meinung: es kamen vllt 2 talente im shadowbaum dazu und wurden halt etliche entfernt, jedoch sind viele mit prozentualen erhöhungen stehen gelassen, obwohl blizz ankündigte diese zu reduzieren/entfernen. hätts mir auch besser vorgestellt und hoffe, dass noch daran gebastelt wird.
und wenn man shadow orbs anschaut, freut man sich zuerst, aber nur bis man im mage frostbaum sieht, dass dort auch ein "orbs"-talent steht...sehr einfallsreich blizzard...hatte einmal das gefühl besonders zu sein seit pre-wotlk patch zu bc zeiten...
und das gehüpfe? juhu noch mehr für unsre prio obwohl schon mindspike noch iwie eingebaut werden muss, bin mal gespannt:D
und wenn ich alles skille, was ich im shadowbaum wollte, bleiben mir leider keine punkte für inneres feuer...bin mal gespannt ob jem ne gescheite skillung bauen kann so wies jetzt ist oder ob noch geändert wird...und wie sich halt die alternative zu inneres feuer auswirkt...alles mal abwarten:)

Ich möchte erst sehen, wie sie (die Talentbäume) im Spiel funktionieren, erst dann kann und werde ich mir ein Urteil erlauben, da ich sonst keine keine Grundlage habe für konstruktive Kritik.

Also die Talentbäume sind ja noch final.

Was man aber schon beurteilen kann ist die Idee hinter den Talentbäumen..also das Entfernen der meisten passiv Boni und das Erhalten der "aktiveren"Talente.Außerdem ging es doch darum,dem Spieler mehr Gestaltunsmöglichkeiten zu geben,dass eben nicht jeder mit der gleichen Skillung rumläuft wegen den passiv Boni,die keinen Spielraum zu Variationen geben.

Und da bin ich richtig enttäuscht.Schau ich mir zb. den Druidenbaum an,hat man in allen 4 Skillungen im prinzip GARKEINE Möglichkeiten mehr,alternativ zu skillen.Schön...die passiv Boni sind raus (stimmt ja nicht mal) und die Talentbäume sind aufs nötigste reduziert...aber wo ergibt sich da mehr Auswahl auf "Spaß-Talente " (so wurden die doch genannt) oder die Möglichkeit auf individuellere Charakteranpassung?Bis auf 2-3 Punkte pro Baum ( wo sich zb noch ein PvP Talent(ja Schadensreduce ist für mich ein PvP Talent) versteckt),gibt es überhaupt keine Abweichmöglichkeiten und Spiele mit dem Talentplaner ergaben,dass ich am Ende von 41 Punkten mindestens 4 - 6 mehr oder weniger "sinnlos"verteielen musste auf Talente,die mir auf größtem Umwege bis garnicht dienlich sein werden.

Also weniger ist hier sicher nicht mehr.Meiner Meinung nach bräuchten wir mehr Talente,Talentpunkte ab Level 1 und eine breitere Staffelung von den Talenten.Nur mit mehr Punkten und mehr Auswahl kann das Spiel individuallisiert werden.Zb könnte es für Heiler (richtige)unterschiede in der Skillung zwischen 10 und 25er Raid geben oder dem Spieler überlassen,ob er aus seinem Char für den einen Raid einen richtigen "Point-Heiler" macht oder mit Talentneugestaltung den mega Gruppenheiler in 25er Aurenkämpfen macht..oder von mir aus mit Unterstützungszaubern und Talenten zum ultimativen Raidsupport mutiert.
Die gleichen Spiele könnte man mit Tanks und DDs spielen.Mit der richtigen Auswahl an Talenten könnte man die Rolle des klassischen Off Tanks zb wieder modern machen,seinen Tank eher auf Magieschaden oder als pures Def Monster abrichten uvm.

Ich verstehs einfach nicht.Wenn man mit 71 talentpunkten feststellt,dass 90% der gleichen Klasse alle mit identischer Skillung rumlaufen und der Char nur dadurch unterschieden wird,dass der eine 10 DKP mehr hatte und jetzt ne stärkere Waffe an hat (zB.) ,kann ich das doch nicht mit Wegstreichen von 50% der Optionen lösen.

Wenn ich in nem Schuhgeschäft nur 4 Paar unterschiedliche Schuhe anbiete und die Kunden beschweren sich,dass von den 4 Paar nur 2 Paar anziehbar sind und sie Auswahl brauchen damit sie nicht alle mit dem gleichen Paar rumlaufen,löse ich das Problem vom Kunden nicht,wenn ich in Zukunft statt 4 Paar einfach nurnoch die 2 Paar,die sowieso die ganze Zeit schon verkauft werden anbiete.Das ist Verarschung.

Davon ganz abgesehen ist es mir immer zuwider,dass in einer Expansion (zu Deutsch : Erweiterung) Sachen entfernt werden.Wie lange steht Cataylsm jetzt schon auf dem Plan?Seit Monaten verfolge ich die News und Lese ständig nur " Dies wird entfernt,Das wird entfernt...hier kürzen wir noch,das hier ist so nicht realisierbar " (zur Erinnerung :Pfad der Titanen,Gildenlevel,der neue Beruf etc...)...jetzt bekommen wir noch eingeredet dass die Reduzierung der Talente um fast 50 % in unserem Sinne sind.

Sollten lieber mal weniger Resourcen auf die RealID und den be****** Bnet acc legen.

PS:Dass die meisten Talente generft wurden (Druide zb) oder dass Talent an sich gleich um die Hälfte eingeschnitten wurden,ignoriere ich einfach mal,da sich das erst beim Spielen bemerkbar macht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die 3 die wegen DER TALENTBÄUME angeblich mit wow aufhören... nein awas Oo das glaubt ihr doch selbst nich xD

also die 3 die wegen DER TALENTBÄUME angeblich mit wow aufhören... nein awas Oo das glaubt ihr doch selbst nich xD

Bleib ruhig Kurzer.Nur weil du jetzt Sommerferien hast heißt das nicht,dass du uns mit deinen geistfreien Kommentaren schon um viertel nach 9 belästigen musst.

Was mir gerade mal so einfällt:
Clevere Inszenierung seites Blizzard.Zuerst wird groß getönt was in Cata alles kommt. ---->Community wird heiß gemacht
Dann,oh Wunder.Diverse Sachen,die die Expansion ja schon fast definiert haben,fallen weg.---->Wird der Comm nur Stück um Stück präsentiert
Im Gegenzug wird immer weiter geheizt mit Screenshots und eigentliche Einsparungen (wie Talente zb)und Abfälle der anderen Ideen werden als neues Konzept verkauft---->Comm wird an der Stange gehalten.
Dungeons/Raids werden kleiner gehalten ------>Spart jedemenge Programmieraufwand fürs erste,auch wenns dafür mehrere geben soll (spätere content Patchs werden wohl trotzdem nur einen Raid beinhalten).
usw.

Mir kann man sagen was man will...aber wenn Blizz nicht taktisch klug die alte Welt zum neuen Spielfeld erklärt hätte,die jetzt umdesignt werden muss,wäre die Expansion in 1-2 Patches aufspielbar.
Aber hey, altes Spielfeld für ungültig erklären , 1 1/2 Jahre an ner neue Außenwelt Alibi-arbeiten und das ganze dann für 35 Euro(vielleicht mehr) verkaufen ,kommt dem Unternehmen halt viel besser.Von der Tatsache, dass mit Expansion Ankündigung mal ebenso mehrere Monate zusätzliche Patch-Arbeit gespart wird,ganz abgesehen.

Dungeons/Raids werden kleiner gehalten ------>Spart jedemenge Programmieraufwand fürs erste,auch wenns dafür mehrere geben soll (spätere content Patchs werden wohl trotzdem nur einen Raid beinhalten).
usw.

Zitat, schlagt mich nicht von wo (und ob mich 100% richtig erinnere): "Trotz Reduzierung auf nur 6 Bosse pro Raid, wird es im höchsten spielbaren Contentbereich immer 18 Bosse geben"...hm...

Dir ist schon bewußt, dass nicht nur die Außenwelt bearbeitet wird sondern auch der komplette Questfluss/die Quests in diesen überarbeiteten Gebieten.

Mir sind das auch viel zu wenig Punkte!

Ich meine, wie soll man da sich einen Talentbaum zurechtbasteln?

Bei sowenig Auswahl kann man doch gleich alle 2 lvl automatisch einen neuen Skill gesetzt bekommen nachdem man sich für einen bestimmten Baum entschieden hat.
Wo bleibt denn da noch Platz für individuelles skillen?

Sicher kupfern die meisten auch heut schon nur vorhandenen Skillungen aus Guides oder von anden Spielern ab. Aber die die sich noch selber Gedanken machen wollten, konnten das wenigsten noch tun. Aber jetzt haben wohl alle die gleiche Skillung zum Schluss
crying.gif

Mir sind das auch viel zu wenig Punkte!

Ich meine, wie soll man da sich einen Talentbaum zurechtbasteln?

Bei sowenig Auswahl kann man doch gleich alle 2 lvl automatisch einen neuen Skill gesetzt bekommen nachdem man sich für einen bestimmten Baum entschieden hat.
Wo bleibt denn da noch Platz für individuelles skillen?

Sicher kupfern die meisten auch heut schon nur vorhandenen Skillungen aus Guides oder von anden Spielern ab. Aber die die sich noch selber Gedanken machen wollten, konnten das wenigsten noch tun. Aber jetzt haben wohl alle die gleiche Skillung zum Schluss
crying.gif

nicht ganz...die jetzt implementierten Bäume haben 35-36 mögliche Punkte reinzupacken und 31 brauchst du um den Baum auszuskillen um weiter zu kommen...also überhaupt "keine" Wahl ist nicht korrekt...es ist nur extrem wenig *lol*

nicht ganz...die jetzt implementierten Bäume haben 35-36 mögliche Punkte reinzupacken und 31 brauchst du um den Baum auszuskillen um weiter zu kommen...also überehaupt "keine" Wahl ist nicht korrekt...es ist nur extrem wenig *lol*

OK OK
rolleyes.gif
aber extrem extrem wenig
(ja, das doppelte extrem war gewollt
victory.gif
)

Zitat, schlagt mich nicht von wo (und ob mich 100% richtig erinnere): "Trotz Reduzierung auf nur 6 Bosse pro Raid, wird es im höchsten spielbaren Contentbereich immer 18 Bosse geben"...hm...

Dir ist schon bewußt, dass nicht nur die Außenwelt bearbeitet wird sondern auch der komplette Questfluss/die Quests in diesen überarbeiteten Gebieten.

Ach wirklichL...dachte die alten Questgeber bleiben mitten in der neuen Landschaft stehen...wenns sein muss in der Luft stehend [Ironie]!

Überleg mal ,in welcher Relation die paar Tage leveln zu den 1,5-2 Jahre Raidcontent in der Expansion stehen.Und eben diese Raid/PvP relevanten Neuerungen wurden größtenteils gestrichen oder auf ein Minimum reduziert,welches man ohne weiteres in einem größeren Patch unterbringen könnte.Und das ist im klassischen Sinne und aus finanzieller Sicht Verarschung,uns das als Expansion zu verkaufen.

Folglich bleib ich bei meiner Aussage,dass wir hier ganz schön über den Tisch gezogen werden

Ach wirklich...dachte die alten Questgeber bleiben mitten in der neuen Landschaft stehen...wenns sein muss in der Luft stehend [Ironie]!

Folglich bleib ich bei meiner Aussage,dass wir hier ganz schön über den Tisch gezogen werden

Nicht nur die Questgeber sind dann andere hab ich gemeint...sondern die Quests und ihre Belohnungen teilweise/zum Großteil/manchmal/*Wort hier bitte selber einsetzen* selber
tongue.gif
...und über den Tisch gezogen wirst du nicht, denn es ist ja nicht so, dass du das jetzt nicht schon weißt...über den Tisch gezogen kannst du nur werden, wenn du nicht wüsstest, dass Blizzard das so macht...so ist es deine freie Entscheidung ob du das in Kauf nimmst oder nicht. Über den Tisch gezogen werden nur die, die nicht wissen, dass außer der Überarbeitung nicht viel "Erweiterung" passiert..abgesehen von den neuen Instanzen, den neuen Startgebieten, den neuen Questzone, den neuen Item, die 5 neuen Lvl etc.

nicht ganz...die jetzt implementierten Bäume haben 35-36 mögliche Punkte reinzupacken und 31 brauchst du um den Baum auszuskillen um weiter zu kommen...also überhaupt "keine" Wahl ist nicht korrekt...es ist nur extrem wenig *lol*

Und,hast du dir den Baum-Baum mal angeschaut? klar gibts 35 mögliche Punkte Punkte und ab 31 kann man in andere Bäume verteilen...Nur dreht es einem schon der Magen um,überhaupt 31 Punkte in die Talente da zu quetschen,von fehlenden Ergänzungstalenten in niedrigen Rängen der anderen Bäume ganz zu schweigen.
Da steht man dann nachher zwischen der Entscheidung,als Heiler ein Mana Reg Talent zu skillen,dass beim TÖTEN eines Gegners ausgelöst wird oder doch noch die letzten Punkte in ein Talent im Heilbaum zu stecken,das instant Zorns nach Healcrits möglich macht...oder doch noch 3 Punkter für 9 % Schadensreduce...ICH BIN BEGEISTERT ALS PVE`ler.

(nur ein Bsp von vermutlich vielen)

Ich sags ja ungern bis garnicht aber da bleibt mir nurnoch eins :WTF?!

PS an Derulu : Der Post den du zitiert hast war irgendwie nach dem Absenden nicht mehr vollständig ( lösche mit laptop und touchpad öfter mal was ausversehen).Ist mittlerweile nachgetragen!

Und,hast du dir den Baum-Baum mal angeschaut? klar gibts 35 mögliche Punkte Punkte und ab 31 kann man in andere Bäume verteilen...Nur dreht es einem schon der Magen um,überhaupt 31 Punkte in die Talente da zu quetschen,von fehlenden Ergänzungstalenten in niedrigen Rängen der anderen Bäume ganz zu schweigen.
Da steht man dann nachher zwischen der Entscheidung,als Heiler ein Mana Reg Talent zu skillen,dass beim TÖTEN eines Gegners ausgelöst wird oder doch noch die letzten Punkte in ein Talent im Heilbaum zu stecken,das instant Zorns nach Healcrits möglich macht...oder doch noch 3 Punkter für 9 % Schadensreduce...ICH BIN BEGEISTERT ALS PVE`ler.

(nur ein Bsp von vermutlich vielen)

Ich sags ja ungern bis garnicht aber da bleibt mir nurnoch eins :WTF?!

PS an Derulu : Der Post den du zitiert hast war irgendwie nach dem Absenden nicht mehr vollständig ( lösche mit laptop und touchpad öfter mal was ausversehen).Ist mittlerweile nachgetragen!

Jo genau so ist es.

Und so wie es momentan ist, ist es MÜLL.

Ich hatte mich so auf die neuen Talente gefreut, aber wenn das die Richtung sein soll, soll Blizzard das lieber von seiner tollen-neuen-Ideen-Liste streichen...

Hmm...

nach dem System wird sich noch weiter ausprägen, was jetzt schon gang und gäbe ist:

Je nach Ausrichtung steckt in den Skillungen wenig überraschendes. Könnte man ja eigentlich gleich am Anfang
bei Charentwicklung einen Button machen. Wähle Deine Ausrichtung... und sich die Bäume sparen.

mir wäre es umgekehrt lieber gewesen...

So viele Talente zur Auswahl, das man viele optimale Möglichkeiten hat einen Char zu skillen, ohne ein klare "best" Skillung.

Damit man sowas wie eine Illusion von Individualität bekommt...

Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert^^

Machen wir uns nichts vor...es wird immer (bzw. gibt es die ja jetzt schon seit längster Zeit), egal wieviele Möglichkeiten man hätte, eine "optimale" Skillung vorhanden sein, nach der sich 90% der Leute richten und auf die 75% der Raidleiter entscheiden..ist leider so, traurig aber war.

Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert^^

Das Leben vielleicht nicht immer,aber eins kann ich dir sagen: Das Leben als Kunde in einer virtuellen Parallelwelt sollte doch eher in Richtung Wunschkonzert gehen.Wenn auf dem Konzert nichtmehr meine Musik gespielt wird,geh ich auf ein anderes! (um mal beim Konzert zu bleiben !)

Das Leben vielleicht nicht immer,aber eins kann ich dir sagen: Das Leben als Kunde in einer virtuellen Parallelwelt sollte doch eher in Richtung Wunschkonzert gehen.Wenn auf dem Konzert nichtmehr meine Musik gespielt wird,geh ich auf ein anderes! (um mal beim Konzert zu bleiben !)

Um bei der Methapher zu bleiben: Bei 100.000 Zu"hörern" (oder 10 Millionen) wird es dem auftretenden Künstler egal sein ob 300/400 "Fans" sich das Konzert nicht mehr anhören wollen (ist leider so)
um zu Wow zurückzukehren: der Großteil der Community sitzt in Amerika und vor allem Asien(auch wenn manche davon keine Abogebühren zahlen müssen hört man) also wird es Blizzard egal sein ob die "Kommunisten" (und für Amerikaner sind schnell mal soziale Ideen oder der Ruf nach Individualität "Kommunismus" siehe Debatte zur staatlichen Krankenversicherung) aus Europa schreien und vielleicht einige aufhören

Edit: Wäre die Community nicht gar so groß, wäre die Marktmacht des einzelnen Konsument höher, so verliert sie sich in der breiten Masse

Zurück