Also die Talentbäume sind ja noch final.
Was man aber schon beurteilen kann ist die Idee hinter den Talentbäumen..also das Entfernen der meisten passiv Boni und das Erhalten der "aktiveren"Talente.Außerdem ging es doch darum,dem Spieler mehr Gestaltunsmöglichkeiten zu geben,dass eben nicht jeder mit der gleichen Skillung rumläuft wegen den passiv Boni,die keinen Spielraum zu Variationen geben.
Und da bin ich richtig enttäuscht.Schau ich mir zb. den Druidenbaum an,hat man in allen 4 Skillungen im prinzip GARKEINE Möglichkeiten mehr,alternativ zu skillen.Schön...die passiv Boni sind raus (stimmt ja nicht mal) und die Talentbäume sind aufs nötigste reduziert...aber wo ergibt sich da mehr Auswahl auf "Spaß-Talente " (so wurden die doch genannt) oder die Möglichkeit auf individuellere Charakteranpassung?Bis auf 2-3 Punkte pro Baum ( wo sich zb noch ein PvP Talent(ja Schadensreduce ist für mich ein PvP Talent) versteckt),gibt es überhaupt keine Abweichmöglichkeiten und Spiele mit dem Talentplaner ergaben,dass ich am Ende von 41 Punkten mindestens 4 - 6 mehr oder weniger "sinnlos"verteielen musste auf Talente,die mir auf größtem Umwege bis garnicht dienlich sein werden.
Also weniger ist hier sicher nicht mehr.Meiner Meinung nach bräuchten wir mehr Talente,Talentpunkte ab Level 1 und eine breitere Staffelung von den Talenten.Nur mit mehr Punkten und mehr Auswahl kann das Spiel individuallisiert werden.Zb könnte es für Heiler (richtige)unterschiede in der Skillung zwischen 10 und 25er Raid geben oder dem Spieler überlassen,ob er aus seinem Char für den einen Raid einen richtigen "Point-Heiler" macht oder mit Talentneugestaltung den mega Gruppenheiler in 25er Aurenkämpfen macht..oder von mir aus mit Unterstützungszaubern und Talenten zum ultimativen Raidsupport mutiert.
Die gleichen Spiele könnte man mit Tanks und DDs spielen.Mit der richtigen Auswahl an Talenten könnte man die Rolle des klassischen Off Tanks zb wieder modern machen,seinen Tank eher auf Magieschaden oder als pures Def Monster abrichten uvm.
Ich verstehs einfach nicht.Wenn man mit 71 talentpunkten feststellt,dass 90% der gleichen Klasse alle mit identischer Skillung rumlaufen und der Char nur dadurch unterschieden wird,dass der eine 10 DKP mehr hatte und jetzt ne stärkere Waffe an hat (zB.) ,kann ich das doch nicht mit Wegstreichen von 50% der Optionen lösen.
Wenn ich in nem Schuhgeschäft nur 4 Paar unterschiedliche Schuhe anbiete und die Kunden beschweren sich,dass von den 4 Paar nur 2 Paar anziehbar sind und sie Auswahl brauchen damit sie nicht alle mit dem gleichen Paar rumlaufen,löse ich das Problem vom Kunden nicht,wenn ich in Zukunft statt 4 Paar einfach nurnoch die 2 Paar,die sowieso die ganze Zeit schon verkauft werden anbiete.Das ist Verarschung.
Davon ganz abgesehen ist es mir immer zuwider,dass in einer Expansion (zu Deutsch : Erweiterung) Sachen entfernt werden.Wie lange steht Cataylsm jetzt schon auf dem Plan?Seit Monaten verfolge ich die News und Lese ständig nur " Dies wird entfernt,Das wird entfernt...hier kürzen wir noch,das hier ist so nicht realisierbar " (zur Erinnerung

fad der Titanen,Gildenlevel,der neue Beruf etc...)...jetzt bekommen wir noch eingeredet dass die Reduzierung der Talente um fast 50 % in unserem Sinne sind.
Sollten lieber mal weniger Resourcen auf die RealID und den be****** Bnet acc legen.
PS

ass die meisten Talente generft wurden (Druide zb) oder dass Talent an sich gleich um die Hälfte eingeschnitten wurden,ignoriere ich einfach mal,da sich das erst beim Spielen bemerkbar macht