Und wieder jemand der nicht lesen und verstehen gleichzeitig kann. Meiner Meinung nach sollte jeder "ähnliches" Equip haben. Egal ob er eine Stunde pro Tag spielt, oder 14 Stunden pro Tag in Inis verbringt. Ein erster kleiner Schritt dahin ist z.B. in Cataclysm, daß die Arenabelohnungen die gleichen Werte haben wie die normalen rated BG Belohnungen. Sie unterscheiden sich nur durch die Optik.
Ich habe nichts dagegen, daß Raid Belohnungen besser sind als das 0815 Zeug. Aber die Kluft ist einfach viel zu groß.
Ich sehe es doch an meinem Paladin Twink. Gerade 80 -> im pvp keine Chance. Egal gegen was. Also durchsterben und zergen bis hin zu den ersten PvP Rüstungen. Damit geht es schon besser, soll heißen Du bist nicht mehr onehit. Nächster Schritt: Durchsterben bis hin zu den dicken Gladiator Teilen. Und dann? Auf einmal nahezu unsterblich. Tolles System!
Also, worin ich dir rechtgebe, ist, dass der Sprung zu groß ist, aber das betrifft ja nicht nur das PvP, sondern auch das PvE. Die Endgame-Rüstungen nach 3.3 fühlen sich im Verhältnis zu den "highend"-rüstungen von 3.0 (itemlvl 284 zu 213) an wie aus einem anderen addon. Es fühlt sich so an, als würde ein Spieler mit karazhan-Ausrüstung gegen einen Spieler in Naxx-Ausrüstung kämpfen, ich glaube auch der Untershcied an itemleveln kommt hin.. (kara: itemlvl120 naxx10:200)
HIer ist also ein gewaltiger Designfehler, der zur Folge hat, dass Spieler mit guter Ausrüstung neue SPieler umsäblen dass es nicht mehr feierlich ist.
Ich errinere mich noch an meine ersten Schritte im BC-PvP. Ich hab mir das blaue S 0.5-Set zusammengekauft und bin damit gar nicht sooo schlecht gefahren. Klar, kam ein Krieger mit ner S3-Waffe um die Ecke, war Schicht im Schacht. Aber ich fühlte mich nicht völlig verloren. ZUmindest nicht auf dem BG. Arena war natürlich nix zu wollen.
Aber so weit zu gehen, ähnliches Equip zu fordern, ich weiß nicht, es sollte schon ein deutlicher UNterschied bestehen. Die Crux ist halt mal wieder, dass ein Item-Fortschritt bestehen muss für da PVE und dass das PvP leider viel zu viel mitzureden hat bei den Design-Entscheidungen von Blizzard. WÜrde man das PvP-Zeug nicht vom itemlvl an das PVE-Zeug anpassn, würde es keiner mehr anziehen und nur einfach jeder in TXXX ins BG gehen. Dann würden wieder die PvPler rumjammern, dass die fiesen Raider auch noch das schöööne pvp kaputtmachen, weil das ja der KErn von WoW für die lieben PvPler ist und so weiter bla.
Aber ich drohe abzuschweifen. PvE und PvP werden sich immer wieder im Weg stehen. In BC wars so, dass Rüstung im PvP relative leicht zu verdienen war, jedenfalls zu S3-Zeiten. Ergebnis: Man wurde im PvE von lauter FUll-S2-Offkriegern belästigt (jedenfalls in meiner gilde^^), die meinten, sie sind die imba-krieger, weil sie lila kram anhaben, der wie T5 aussieht
In WOtLK hat sich das dank dem PvE-für-faule-Vollpfosten-Design umgekehrt und jeder farmte Marken und rannte in Archavons Kammer. PvP-Gear war schwerer zu erlangen, also rannten lauter T XXX-Leute aufm Schlachtfeld rum und nukten alles weg dank ihres enormen schadens.
Wenn BLizzard es nicht schafft, PvP und PvE sinnvoller und deutlicher voneinander abzugrenzen und das mit mehr als einem hilflosen Stat wie Abhärtung, dann wird dieses Problem immer exisiteren. Dann werden sich weiterhin PvE-Spieler (zurecht) aufregen, dass das PvE darunter leidet, dass es nach PvP-Gesichtspunkten gebalanced wird und PvP-Spieler werden monieren, dass sie von TXX-Spielern einfach umgesäbelt werden, weil deren SCHadensoutput größer ist und Burst>>Abhärtung.
Ich persönlich finde PvP ne nette Abwechslung, aber WOW wird NIE ein gutes PvP-Spiel sein, deswegen ist es albern und gefährlich, es darauf zu trimmen und so zu tun, als wäre e E-Sports-tauglich und dadurch das PvE in Sachen Balance an die Wand zu fahren. PvP ist ne Abwechslung, aber wenn aus PvE-Gründen hier das Balancing schief ist, dann jamemr ich nicht, sondern nehme das so hin. WEr wirklich ausbalanciertes PvP will, soll halt bitte CoD oder CS oder wat weiß ich spielen, aber bitteschön kein WoW..
Oh, ich bin schon wieder ein wenig abgedriftet.. Naja, zum Thema Ähnliche Rüstung im PvE:
Natürlich ist der erwähnte Item-Sprung wie in WotLK einfach nur grotesk und war ursprünglich ja von BLizz nichma gewollt (Aussage der Blauen: Ursprünglich sollte der LK 245 droppen...wie einem das verrutschen kann, versteh ich bis heut nicht, schließlich programmiert BLizz das SPiel und nicht das SPiel sich selbst und Blizz berichtet nur drüber...oO).
Wenn diese Forderung nach ähnlicher Rüstung aber einschließt, dass man ohne Mühen das gleiche bekommt wie jemand, der sich durch nen Raid gekämpft hat, dann wird das nur noch albern. Weil dann brauche ich jeden Raid genau EINmal sehen, wenn ich das Equip auch anders bekommen kann. Dann gehe ich einmal da durch, um es gesehen zu haben und das wars. In WOtLK konnte man, ohne jemals in der ICC gewesen zu sein, durch stumpfes Daily-hero und Weekly-Abfarmen mit etwas zeitaufwand genauso T10 haben wie jeder ICC-Raider. Das ist doch ein bisschen albern. Warum keine TOkens wie noch in T7 und T8? Zum Glück werden in Cata wenigstens wieder 2-3 der T11 Teile als TOken in RAIDS droppen. Ich frage mich sowieso:
WARUM in aller WElt muss jemand, der NIEMALS einen Raid von innen sieht, sich mit T10 ausrüsten? Damit die Daily-Quest noch schneller geht? Damit hero inis noch lächerlicher sind? Damit er sie solo machen kann? Warum? ich sehe keinen grund. Nur weil manche nicht ertragen, dass andere etwas haben, was sie selbst dank ihres Nicht-aufwands nciht haben? KOmmt jetzt wieder als Gegenargument "ey lol is nurn game"? Ich weiß es nicht...
Was spricht dagegen, sich durch die einzelnen Raid-Tiers zu kämpfen, bis man im höchsten ankommt?
Weil die Nachzügler dann benachteiligt werden? So ein Quatsch, ein paar Freunde und ich haben auf verschiedenen Servern gespielt. DAnn haben wir uns entschlossen, gemeinsam etwas aufzuziehen in BC und haben noch im Frühsommer 2008 chars hochgespielt und das Raiden in Kara angefangen. Und siehe da, wir sind da sehr schnell durchgekommen, haben ne Gilde verstärkt,sind mit denen durch T5 und dann teilweise noch durch T6 gegangen..Jajaja manche werden sagen, das war nach dem 30%-Boss-Nerf. Aber die vergessen, dass die Bosse zwar weniger Leben hatte, die Kämpfe aber dennoch für Tanks und Heiler genauso anspruchsvoll awaren, neimand hatte auf einmal mehr leben oder hat mehr geheilt. Es war möglich und wäre auch in WotLK möglich gewesen, sich durch Naxx und Uldu und PdK (igitt) durchzuschlachten um ICC zu gehen. Das ist der Sinn im PvE, das macht Spaß. Ich brauche keine 5 80er, die alle ICC-ready sind, in BC haben mir 2 Chars gereicht, mit denen ich raiden konnte, weil ich mit ihenn was zu tun hatte. Warum ich in WotLK 5 Chars hatte, die ICC25 gehen konnten? Pure Langeweile...mein Main war sehr schnell ausgerüstet und nur noch durch HM-runs zu verbessern, also kam der nächste dran und so weiter. Und das ganze nicht mal mit einem perversen Zeitaufwand. Das kann nciht der Sinn sein....
Also hoffe ich, dass es langwieriger wird, meinen Main in Cata auszurüsten. BITTE, fordert mich, BITTE bindet mich ein wenig an den PC, ich will nicht schon wieder 2 monate nach release dastehen und den 2., 3., 4., 5. Twink durch die Raids ziehen..