So wie Blizzard es darstellt soll es ja genau so NICHT werden.
In WotLK ist das nach Blizzards Angaben aus dem Ruder gelaufen, zum Release war das mit der Equipsteigerung in keinster Weise so geplant. Es gab Naxx 10 und 25, auch mit 25er Equip waren die Heros noch heroisch. Dann kam Ulduar und damit die Hardmodes (die ursprünglich nicht geplant waren) - und damit fing der Mist an. das Equip musste besser sein als Naxx und das aus Ulduar-Hero noch besser. Es war aber nicht nur etwas besser, es war übertrieben besser weil man die Spieler die verbesserung auch deutlich spüren lassen wollte.
Dann kam PDK - das ursprünglich zum WotLK-Release gar nicht geplant war - und brachte nochmal 4 Gear-Stufen mit, und schließlich ICC mit 4 Gear-Stufen. Laut Ghostcrawler war zum Release eigenlich 232er Itemlevel als Endequip vorgesehen, damit hätten die Heros auch noch bis eine Stufe vor dem Endequip einigermassen anspruchsvoll gewesen.
Vergleich das mal mit BC. Mit full T6 sind die Leute recht entspannt durch die Heros, wobei einige da immernoch knackig waren. Mit einem Equip zwischen T4 und T5 waren Heros noch richtig schwer.
In BC hat ein T6 equipter DD etwa den doppelten Schaden gemacht wie ein frischer 70er, ein T6 Tank hatte ca. 25k-30k Leben, ein frischer 70er so 12-13k.
Wie sieht es heute aus ?
Ein 277er DD macht den 6-8fachen Schaden von einem frisch 80er, ein frisch 80er Tank mit Quest-Equip hat 20-23k Leben, ein 277er Tank kommt auf 60k und mehr. Die Relationen sind komplett verschoben.
So, jetzt kommt Cata und laut Blizzard wollen sie den gleichen Fehler nicht nochmal machen. Equip soll zwer besser werden mit steigendem Contend aber nicht gleich um ein vielfaches besser. Laut Ghostcrawler ist das End-equip schon fertig konzipiert und dient als Messlatte für alles was dazwischen kommen wird. Außerdem haben sie mit der Zusammenlegung von 10er und 25er Equip ein paar Zwischenstufen rausgenommen, pro Raidcontent sind es jetzt nur noch 2 Equipstufen statt 4.
Ich vermute, dass die Heros in Cata zuerst extrem schwer sind, mit dem Equip aus den ersten Raids dann schwer sind und erst mit dem Equip der zweiten und dritten Raidcontents Durchschnittlich sind. Erst mit dem Endcontent-Equip werden sie leicht.
..... ok, das hoffe ich zumindest
Kleine Anmerkung meinerseits: ICC war schon recht früh fertig, sogar ziemlich am Anfang des Addons, genauso Ulduar. Die Inis müßen ja immer einen Bezug zum Addon bzw. zum Gebiet haben und du kannst nicht iwann dir überlegen, was für Bosse du brauchst. Das Design und die Gegner waren schon sehr früh klar. BLIZZ achtet da sehr drauf, daß die innere Logik des Games passt, was ich auch gut finde. Und die HM in Ulduar, ich weiß es nicht 100%, aber die sind so speziell, das ich mir nicht vorstellen kann, daß die eigentlich nicht geplant waren.
Unabhängig davon, war 277er von der Stärke her vielleicht nicht so geplant, aber ICC ist voll auf dieses Gear ausgerichtet. Nur mit 277er Gear ist der LK HM möglich - für die Meisten :-)
Insofern ist das schon alles Rund, nur war das Addon viel zu lang und daher ist der Anfang des Addons schnell sehr banal geworden. Und ehrlich gesagt sind die drei neuen Inis bei vielen Leuten mit schlechten Equip - frische 80er - immer noch gefürchtet.
Ob das jetzt bei Cata alles viel besser, weil schwerer, wird, das ist die große Frage. Ich bezweifle es, wenn ich mir so die Videos auf hordeguides anschaue. Der sagt bei sehr vielen Bossen auch auf der heroischen Fassung, daß Sie eigentlich nicht so schwer sind. Klar hängt alles vom Equip ab, aber das ist bei WotLK auch so.
Erstens werden Leute WotLK meines Erachtens in 1-2 Jahren als Top-Addon betrachten, weil ICC und Ulduar m.E. Top-Raid-Inis waren, bis zu einem gewissen Grad schwer und gut designte Bosse, klar der eine oder ander Encounter war/ist langweilig, aber der LK-Fight ist schon top und auch Prof HM, genauso wie Algalon und Yogg+0. Die Inis interessieren mich wenig, klar kleine interessante Mini-Bosse, aber stundenlanges Gewipe oder 5-10 Minuten-Fights ist hier sehr unangebracht. Daher verstehe ich nicht wer es toll findet, wenn jetzt sauschwere Inis kommen, wo man mit CCs und allem Drum und Dran schon Schwierigkeiten hat. Oder das Mana übelst schnell weg geht.
Und diese bei Classic war ein Epic noch ein Epic-Geschwafel, ist einerseits mit vielen unausgedachten Konzepten von BLIZZ zu begünden und andererseites muß mal mal sehen, daß gewisse EPICs wie z.B. die Legendary oder 28er-Waffen immer noch einen gewissen Status haben.
Insofern blicke ich mit einem weinenden Auge auf WotLK, weil es m.E. eine gute Erweiterung war, aber auch mit einem freuenden Gesicht auf Cata, da WotLK einfach fertig ist und es nichts mehr zu erzählen gibt.
Und am Ende von Cata wird es wieder genauso sein wie am Ende von WotLK, durch jede Ini rennt man in Höchstgeschwindigkeit und 80% der Raidbosse lacht man aus. Ist nunmal so. Aber witzig wirds dann wenn man mit 85er zum LK geht und dort wiped weil die Leute den Kampf nicht verstehen.