Cataclysm wird wieder schwerer!?

auch wenns offtopic is..aber seh ich die historie richtig?

wow historie life stats tank
cl: max 6-10k,bc:max 20k WOtlk: 85k+
cataclysm damagedealer life: 85k (lvl 85 in ner hero ini eben aufm screenshot gesehen)
was hat man den dann als bär?300k life? naja..find ich bisl hart so ne krasse steigerung reinzuhauen
nein du siehst die history etwas falsch.
in wotlk gibt es keinen tank mit 85k life. das kommt nur wegen dem 30% icc buff zustande. mit so 55-60k kommt man da eher hin.

in cata soll auch der ausdauerbonus vom bär abgeschwächt werden. er wird also ähnlich viel wie die anderen tanks haben.

gegen ende von cata, also wenn der letzte raid draussen ist werden die tanks dann wohl auch die 150k erreichen, aber 300k sind sicherlich in weiter ferne.

und wie stark die steigerung ist, ist eigentlich völlig egal. im grunde könnten sie den schaden und das leben um das 20fache erhöhen und es würde keinen unterschied zu jetzt machen, wenn auch die bosse dementsprechend leben haben und schaden austeilen.
es ändern sich nur die zahlen. macht man halt statt 10k dps 200k, dafür hat der boss statt 10mio hp eben 200mio.

in cata soll auch der ausdauerbonus vom bär abgeschwächt werden. er wird also ähnlich viel wie die anderen tanks haben.

Das haben die in Wotlk schon lange gemacht.

Der Ausdauerbuff des Skills "Herz der Wildnis" lag mal pro Skillpunkt bei 4%, also 20% wenn ausgeskillt, und liegt jez bei 2%, also 10% wenn ausgeskillt"

An den anderen machen die ja nix wie ich denke.

DK bekommt als DD 1k HP dazu, mein Tank-DK hatte in selbem Gear mal eben 3k mehr HP (Blutpräsi dann).
Und ich hab das Siegel noch nicht gesockelt.

Der Bär hat derzeit immer noch mehr HP, gugg Dir mal die Bärenform an. Bei ähnlicher Ausstattung hat unser Bär einige k mehr an Life. Dafür halt kein Parry

Hat das Siegel 3k bei dir ausgemacht? so die Präsenz ist ja gleich. Aber die Siegel sind halt OP da noch Stamina =)

ICC hat ja auch kein -20% Doge mehr d.h. man kann mit low Gear schon ICC Tanken mein Twink kommt jetzt auf ca 40% Parry und 20% Doge.

Damit sollte ICC ja machbar sein

Wer sich beim LK nicht aus dem Entweihen bewegt wird da trotzdem noch scheitern und den Rest der Gruppe mit in den Tod ziehen. Aber eine Erleichterung ist es natürlich schon .

Die HC-Inis in WotLK waren zu Beginn doch auch schwer und sind es mit Grün-Blauem-Startequip auch immernoch.... erst einmal abwarten. Nachher in Cata mit anständigen Raidequip werden die HC-Inis auch nicht mehr das sein, was zu zu Beginn sein werden.

Abwarten und Tee trinken... Cata wird schon ordentlich werden.

Die HC-Inis in WotLK waren zu Beginn doch auch schwer und sind es mit Grün-Blauem-Startequip auch immernoch.... erst einmal abwarten. Nachher in Cata mit anständigen Raidequip werden die HC-Inis auch nicht mehr das sein, was zu zu Beginn sein werden.

Abwarten und Tee trinken... Cata wird schon ordentlich werden.

Es mag sein, dass WotLK Heroics in Grün/Blau auch heute noch schwer sind, nur ist es derzeit doch wohl so, dass sich ein grün/blauer Frischling zu 4 ICC Equipten Bombern gesellt, die meist den Trash zum Boss pullen und dann alles in einem Aufwasch erledigen.

Und während der Neuling noch in den toten Mobs nach passender Ausrütung stöbert, fällt auch schon Boss Nr.2.

Wirklich echte Frisch 80er Gruppen finden sich nichtmehr, und somit sind auch die Instanzen eher ein Witz.

HC-Instanzen sind nicht auf ein 277er-Equip ausgelegt - was erwartest du da bitte? In Cata wird mit vollem Raidequip wohl auch keine erkennbare Schwierigkeit mehr anzutreffen sein.

Wenn du da mit 277er Equip reineierst kann doch Blizz nichts dafür... hebt Blizz den Schwierigkeitsgrad auf 277er wird kein Neu-80er zu seinem Equip kommen. Klingt für mich jetzt nicht unbedingt sinnig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HC-Instanzen sind nicht auf ein 277er-Equip ausgelegt - was erwartest du da bitte? In Cata wird mit vollem Raidequip wohl auch keine erkennbare Schwierigkeit mehr anzutreffen sein.

Wenn du da mit 277er Equip reineierst kann doch Blizz nichts dafür... hebt Blizz den Schwierigkeitsgrad auf 277er wird kein Neu-80er zu seinem Equip kommen. Klingt für mich jetzt nicht unbedingt sinnig.

Natürlich sind die Instanzen dafür nicht ausgelegt, sondern für die von dir angesprochenen frischen 80er, die darin ihre ersten Epics und ein paar Marken erhaschen wollen.

Leider ist es so, dass Blizzard die Random-Hero-Instanz zum Markenfarmgebiet für alle gemacht hat. Und so werden eben diese beiden Spielergruppen gemischt.

Und ausserdem ist es so, dass proportional mehr Spieler mit dem besagten ICC Gear rumlaufen, da man dies ja auch nicht unbedingt schwer erlangen kann. Dadurch entstehen die von mir angesprochenen Gruppen-Konstellationen.

Würde der Dungeonfinder allerdings die Gruppen nach Ausrüstungsstand sortieren wollen, würde der Einzelne wohl noch viel länger auf eine Instanzeinladung warten.

Derzeit ist es wohl einfach der Mittelweg, der aber beide Parteien nicht sorecht glücklich werden lässt.

Edit: Glaubt man den Plänen von Blizzard, werden mit jedem neuen Tier ein paar zusätzliche 5er Instanzen hinzugefügt, wo sich dann die Raider austoben dürfen und auch anspruchsvollen Content geboten bekommen, so wie es schon mit dem ICC Patch war.

Also darf sich dann niemand beschweren, dass die kleinen Instanzen zu leicht sind.

Hat das Siegel 3k bei dir ausgemacht? so die Präsenz ist ja gleich. Aber die Siegel sind halt OP da noch Stamina =)

ICC hat ja auch kein -20% Doge mehr d.h. man kann mit low Gear schon ICC Tanken mein Twink kommt jetzt auf ca 40% Parry und 20% Doge.

Damit sollte ICC ja machbar sein

Nein, die neuen Talentwerte (15% mehr Stam glaub aus dem Blutbaum), Shadow's Edge hat statt 185 jetzt 230 (+-) Ausdauer, etc etc.
Das Siegel hatte ich 245 drin, also noch nicht endequippt (weil das andre in 90% der Kämpfe sinnlos ist m.E.n.)

40% Parry? Mit was? Nehm ich Dir so nicht ab.
Screen pls oder Arsenallink.
Meine Werte in gutem Gear:
# Parieren: 22.45%
# Ausweichen: 30.13%
# Verteidigung: 604
Wieviele Parrysockel hast Du drin? bzw. wie kommst Du da drauf?

Ich find das Wegnehmen des Buffs -20% Dodge gut - weil ich allein 3% mehr Dmg durch verlorene Rüstung, 6% weniger Dodge, 4% weniger Parry am PTR im Vergleich zu Live hab.
Tut mir also um einiges mehr weh.
Die Wertung ist gleich oder höher, aber die Faktoren sind generft worden. Blizz will ja möglichst gleichmässigen Schaden, das heißt: Avoid runter.

need wieder sethek hallen hc und 2 tanks die man brauchte um die 2 (wie hiessen noch die typen mit den 2 waffen in der hand) zu killen, die natürlich auch cc immun waren

Du willst Gruppen mit 2 Tanks, 2 DDs und 1 Heal?
Na wenn das so ist.

Weil zu BC Zeiten gabs ja kein Dual-Spec.

Oder jemand musste erst zum Lehrer flitzen... etc...

Leute haben manchmal komische Wünsche.

sorry wenn ich mich mal als ausgesprochener Fun-Spieler einmisch, aber mittlerweile gibt das soviele Cata-Infos, die muß ich mal sortieren. Erstmal geht es doch hier um die Frage schwerer oder nicht schwerer. So was ist nun schwer? Hero-Ini! Gut darum heißen die auch Hero, oder? Ab wann ist Hero überhaupt möglich? In BC brauchte man Stufe 70 und in Wotlk Stufe 80, richtig? Wenn ja denke ich in Cata brauchts die 85. Ich denk da gern mal zurück an den Start von Wotlk, da waren eingefleischte Karagänger, die spätestens beim Nexxus sagten "Holla die Waldfee ruft" Irgendwann innerhalb von 10 lvln hatte man aber den Bogen raus und mit 80 stand man dann vor der HERO Mauer. Doch mit er richtigen Gruppe und guten Zusammenspiel und natürlich viel framen und Rüstung aufbauen hat man auch diese Hürde und dann auch Naxx und Ulduar geschafft. Schritt für Schritt ging es dann weiter PdC PdK Seelenschmiede Grube HdR und ICC (Jetzt weiß ich nicht ob es mittlerweile geändert wurde, aber als ich meine Twinks hochgespielt habe waren Schmiede Grube und HdR im DF gesperrt mit der Begründung das die Ausrüstung nicht den Anforderungen entspricht. Auf Hero wurden die (ich glaube) erst mit minds. 3 T9 Teilen freigeschaltet.) Man mußte also einen gewiissen Stand haben um überhaupt reinzukommen. Ok aber zurück zu schwer/nicht schwer, und zu der Frage: War Bc schwerer, war WothLK schwerer, wird Cata noch schwerer? Ich würde sagen nein, es war und wird eine neue interessante Herausforderung und ja den alles Neue und unbekannte ist, oder kommt einem natürlich schwer vor. Nehmt doch bitte mal Fauldarm und Modermine, die sind nicht schwer, die können doch nix, es geht total easy wenn Leute dabei sind die ein bissi aufpassen, zuhören oder lesen können und das Zusammenspiel verstehen. Leider wird es auch bei Cata ne Menge Idioten geben, die es zum 198 zigsten Mal nicht einsehen das sie sich dann vllt doch mal bewegen müssen, auch wenn dadruch der DpS-Wert runtergeht. Hoffendlich wird es für diese Spezies richtig schwer^^ So was bedeutet Cata nun also, Cata bedeutet für mich in erster Linie: Man kann endlich wieder mit Spaß an die Sache drangehn, lernt Stück für Stüch seine Chars neu kennen und spielen (hoffe ich zumindest^^) Also ich nehm die Herausforderung an, schon allein weil es mich zur Zeit so was von anko..t immer und immer und immer und immer wieder diese sch.... Daily-Heros, die doch auch mal so verflucht schwer waren^^

Du willst Gruppen mit 2 Tanks, 2 DDs und 1 Heal?
Na wenn das so ist.

Weil zu BC Zeiten gabs ja kein Dual-Spec.

Oder jemand musste erst zum Lehrer flitzen... etc...

Leute haben manchmal komische Wünsche.
Manche wollen es eben umständlich und stundenlang stupide Mobs farmen damit sie überhaupt in den Raid können anstatt Spaß zu haben.
Naja wems gefällt.

In BC war es ja so, dass man erst ab einer bestimmten Rufstufe Zugang zu den Heroinstanzen erlangen konnte.

So was gewährleistet, dass der Char schon mindestens ein paarmal auf der Normalversion der Instanz sich bewähren musste.

Dementsprechend konnte man die Heroinstanzen durchaus herausfordernder gestalten.

Heute gibt es diese Hürde nicht. Der Spieler selbst schätzt auch sein Equipment nicht ein, um zu schauen, was er sich damit zutrauen kann, und was nicht. Diesen Part musste jetzt schon der Dungeonfinder übernehmen.

Es ist so, dass grüne Spieler, kaum der 80 entwachsen, in der Heroinstanz stehen, und dort auch erfolgreich sein wollen.

Da dies den Spielern über den stark verinfachten Levelweg so antrainiert wurde, würde es zu einer riesigen Kündigungswelle kommen, wenn manche Spieler plötzlich auf der Stelle stehen würden, ohne wirklich weiterzukommen.

Auch klafft die Equipmentschere derzeit schon vielzuweit auseinander, was natürlich durchaus dem Alter der Erweiterung WotLk geschuldet sein kann, sodass frisch auf Stufe 80 der Eindruck entstehen mag, dass man, würde man nicht schnellstmöglich diese Lücke schliessen, den Anschluss längst verloren hätte.

Also setzt Blizzard derzeit alles daran, Nachzüglern einen schnellen Anschluss an den Content zu gewährleisten.

Ich denke, dass Blizzard aus diesen Fehlern gelernt hat, und den Equipmentwert in Cataclysm nicht so stark ansteigen lassen wird.

Das könnte man schon daran erkennen, dass den Spielern die Möglichkeit gegeben wird, das Equip ihrer Spielweise anzupassen und nicht jede Woche aufs neue dem nächstbesten, nächststärkeren Ausrüstungsgegenstand nachzujagen.

Und genauso wird esin Cata auch sein...

Habt ihr euch einmal bei WOTLK release beschwert das die Hero´s zu leicht sind?

Es wird laut Blizzard mit jedem Contentpatch neues 5er Futter hinzugefügt, also neue Instanzen, die dann auf das aktuelle Gear abgestimmt sind. Genauso, wie es jetzt schon mit der Einführung von ICC geschah.

Jedoch kann man hier am Verhalten der Spieler erkennen, dass sie keine schwereren Instanzen wollen, oder wie erklärst du, dass man nach Betreten von HDR über den Dungeonbrowser in 80% der Fälle alleine dasteht?

Kann ich so nicht bestätigen... schon alleine wegen dem verschrumpelten Herz humpeln im Realmpool Hinterhalt ständig welche rein. Finde ich immer wieder bemerkenswert , eines der wenigen Items um die überhaupt noch gerollt wird. *g

Kann ich so nicht bestätigen... schon alleine wegen dem verschrumpelten Herz humpeln im Realmpool Hinterhalt ständig welche rein. Finde ich immer wieder bemerkenswert , eines der wenigen Items um die überhaupt noch gerollt wird. *g

Stimmt, aber diese Leute gehen gezielt hinein, um dort etwas zu bekommen.

Sie nehmen dann auch diverse Schwierigkeiten in Kauf.

Aber Leute, die über die Random-Funktion die Instanz betreten, sind nachdem der Ladebildschirm vorbei ist, meist alle in Dalaran, und dann aus der Gruppe. Oder eben gleich Offline, Alt+F4 sei dank und loggen grad auf nen Twink ein, bis der Debuff weg ist...

Zurück