chaosgötter nicht nur im chaos ?

gultis

Rare-Mob
Kommentare
36
ich bin mir desen bewusst das hier nicht viele sich mit der hintergrund geschichte von warhammer wirklich auskennen aber es ist sicher mal interessant die meinug von neulingen zu hören .....
die dunkelefen behten khaine an genau wie hochelfen ...... skaven vereehren die gehörnte ratte doch wie steht der seuchenklan dazu ?
ist khaine einfach ein ander name für khorne ? kämpfen elfen gegen den feind chaos und vereehren ihn schon in ihrer mitte ? sowohl nagarothie als auch asur ?
aber am beispiel der dunklen ... hexen der 5ten edition des tabeltop trugen ein symbol auf ihren bannern welchem dem khornes sehr ähnelte ..... aber liebt khorne nicht den offenen kampf ? warum dan assasinen bei den dunklen, sovern sie von khorne ausersehen sein solten ?

über den kult der sinnesfreuden brauchen wir nicht reden diese dunkelefen huldigen slaneech keine frage.
und was die skaven ageht, stehen sich nurgel und die gehörnte ratte so nah wie es den anschein hat ?

jetz bin ich mal gespannt ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Khorne - Khaine aus dem Lexicanum:

Einige behaupten das Khaine, der Gott des Todes des Elfengeschlechtes, ebenfalls ein anderer Name für den Blutgott sei.

Anscheinend ist unklar,ob Khaine und Khorne die gleiche Gottheit sind oder ob Khaine nur eine andere,"normale" Gottheit ist. Ach ja,es gibt auch noch eine 5. Chaosgott und zwar Malal,der von den anderen 4 Chaosgöttern verstoßen wurde.Außerdem gibt es noch niedere Chaosgötter,wie die Gehörnte Ratte oder Hashut,Gott der Chaoszwerge.

http://whfb.lexicanum.de/wiki/Malal
http://whfb.lexicanum.de/wiki/Chaosg%C3%B6tter

Ansonsten gibt es bei jedem Volk anscheinend Chaoskultisten,wobei diese selten lange leben,seien es Slaanesh-Anhänger bei den Druchii oder Khorne-Kultisten bei den Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk ja das Khaine nur eine Missverstandene Form des Wortes Khorne ist oder Khaine eine Art Aspekt von Khorne darstellt welchen die Eldar... äh ELfen anbeten. Man wird es wohl nie herrausfinden denn die Elfen sind schon länger auf der Welt als die Menschen. Allerdings ist die Ähnlichkeit von Khorne udn Khaine nicht abzuweisen beide haben was mit blut am hut^^

die menschen haben eh alles durch ^^
böse zungen behaupten sogar das siegmar einzig und allein aus gefühlen wie rache und hass enstand ... ein weiter aspeckt khornes , wen bei den menschen diese gefühle überwiegen würde auch der gatt gestärkt
ist siegmar auch eine facete des chaos ? sind die skaven eine atommacht ?
ich komm mir vor wien nen BILD redakteur ^^

und was Malal angeht es gibt viele untergeordnette chaos götter (ungeteiltes ftw) aber nur den EINEN hartz 4 gott ^^

und zu moh .... das chaos war lange vor den menschen da ... zwar nich auf dieser welt aber es war da
oder hab ich dich missverstanden ?

das Chaos war nicht vor den Menschen da denn soweit ich es (die thematik Chaos) verstanden habe ist das Chaos ein Teil der Welt hinter den Sphären von Träumen, ALpträumen und Phantasie

sigmar: nach der legende is der ja in die Chaoswüste doer so gegangen um in der dunkelsten stunde des IMperiums aufzutauchen und alles zu retten oder so also kann der nicht böse sein^^ (klingt komisch ich weiss)

ich persöhnlich kenn von sigi nur die story um reichsgründung und das ding am nachfeurpass wie die sage um gall maraz (wird der hammer so geschrieben ?)
und was macht sogi eigentlich in der wüste ? höchst verdächtig wie ich finde ^^
der rest is aufgeschnappt aber heizt die disskusion an ^^
und meiner meinug nach war das chaos weit vor den menschen da da es aus einer eigenständigen dimension durch einen unfall der alten in die welt einfiel
genau wie die orks ein "fehlversuch" der alten waren ... ein problem dem sie nichtmehr herr wurden

aber sehr interressant wie viele verschiedene Facetten das chaos doch hat ausser die 4 üblichen Gottheiten *grübel*

Anfänglich war nicht klar wie sich Warhammer in den zwei Universen entwickeln würde, man behielt sich die Möglichkeit vor das Sigmar möglicherweise einer der "Primarchen" des Gott Imperators war.
Das wäre in dem Fall genutzt worden wenn das Warhammeruniversum des Fantasy Bereichs nicht gut gelaufen wäre.

Man hätte in der Folge einfach den Planeten in das Science Fiction Universum mit eingebaut. Genug Paralellen wären vorhanden. Teranische Flotte landet auf der Welt und entdeckt den Primarchen Sigmar.
Die Primarchen hatten ja alle ihre Welten "erobert".

Das ist aber nicht geschehen...beide Universen existieren gleichzeitig und verkauften sich auch gut.

der Chaosgötter in 40k
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Chaosg%C3%B6tter

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Imperator Entstehung

Die Chaosgötter in der Welt von WAR sind auch nicht erst durch die Menschen entstanden. Das Chaos war bereits der Feind der "Alten" das Volk das die Portale baute welche auf den Planeten stürzten.
Die Diener der alten führen den Kampf ihrer "Meister" nun weiter = Echsenvolk

Orks wurden als Sporen ( ja darüber kann man auch wieder diskutieren) an den Schiffen der "Alten" sozusagen eingeschleppt.
GW liebt Andeutungen und Seitenhiebe, sie sagen dann aber auch nie wirklich so ist es. Finde ich eigentlich sehr schön...ist doch wunderbar wenn man seine Fantasy mal beansprucht.

hab ich mir auch gedacht deswegen der thread .... bin mal gespannt was der morgiege tag bringt .... /sign Moagim
man könnte hunderte solcher threads aufmachen zb zur ork-fortpflanzung (ja nur 40k orks machen das mit sporen in WH fantsay wurde das nie offiziel geklärt)
... das is das tolle an warhammer 25 jahre netwicklung und endlich mal ein RIESEN hintergrund der mehr als diskutabel ist . bestes beispiel frag mal einen hoch oder dunkelefen spieler ob malekhit rechtmässiger herrscher über die elfenvölker ist... beide seiten werden die zu tode flamen ^^ ... in den offzielen quellen wird immer nur die sicht des volkes erwähnt das lässt raum zum spekuliren ^^

Tja als ich da mal auf die Idee der ausgestorbenen "Brainboyz" der Orks gestoßen bin....klingt zuerst natürlich lustig aber dennoch völlig abwegig ist es nicht.
Ein Volk bei dem jeder eine bestimmte Aufgabe hat.....diejenigen die das Denken übernehmen sollten sterben weg.....Orkz verkommen zu einem Schlägerhaufen.
(So wie wir sie kennen und gern haben)

das thema mit den raumschiffen wollen wir jetz nich vertiefen sonst lässtern noch die wow insbesondere dränei spiler über uns ^^ und das mit raumschiffen ist auch nich ganz geklärt nich ? *zwinker*

Khaine ist nicht Khorne;

aus dem einfachen Grund Khorne hasst Magie, Khaine benutzt sie sogar ziemlich oft, Khaine ist einfach ein Elfengott der für den Krieg, Tod und Leid steht, den Aspekt des Mordens und sie sachen mit dem Blut liegt der Anbetung der Druchii zugrunde.

Frag einen Hochelfen wofür Khaine steht und frag einen Dunkelelfen und du wirst 2 verschiedene Antworten bekommen. Aber es ist ein unabhängiger Gott, und wenn Asur nicht dafür gesorgt hätte das sich die Elfengötter in die bereiche der sterblichen begeben könnten könnte man das miterleben, wie ein Avatar des Khaine einem Blutdämon den Hintern versohlt. Außerdem waren die Elfen schon vor dem Chaos auf der Welt, immerhin kam das Chaos erst soweit in die Welt um einfluss auszuüben als die Portale an den Polen zusammenbrachen, und da waren die Elfen schon da und betteten zu Asur, Khaine usw.

Bei den Skaven ist das schon etwas schwieriger, warscheinlich ist es so das die Gehörtne Ratte, ein niederer Chaosgott ist (Chaosgötter gibt es viele, gibt halt nur die 4 denen man überall begegnet, die anderen muss man schon suchen), seine eigenen Pläne hatte, und daraus sind halt die Skaven entstanden, der Seuchenklan betet dagegen zu Nurgle, allerdings nur um die Kraft zu bekommen, für die Visionen haben sie nix übrig, kann man sehr schön im letzten Withe Dwarf lesen, wo die Skaven einen Großen Dämon des Nurgle beschwören, nur um ihm dann in Ketten zu legen und die Kraft zu entziehen.

Und Malal sollte einer der großen Chaosgötter für Warhammer Fantasy werden, allerdings scheint der Entwickler von Malal mitsamt den Rechten zu ihm GW verlassen haben bevor die Chaosgötter groß Präsentiert werden konnten, also vor Lost and the Damed, und Slaves to the Darkness.

Vermillion_von_Baelgun ich bitte um mehr =)
aber meinst du nicht wie im letzten WD das der seuchenklan die gehörnte ratte anbettet un nurgel nur benutzt ? typisch skave ^^
was khorne angehet is das mit der magie ein seeehr guter grund .....und ja die asur wahren vor dem chaos auf "dieser" welt .... aber so sicher das das chaos die andren götter nicht korumpirt bzw sie benutzt ?
ich will nicht sagen das khorne ... kaine gefressen hat ... aber was währe wen ?
ja ich spiele druchii und stehe dem chaos nicht wohlgesonen gegenüber ... man beachte die türeme der nördlichegrenze ... aber es bleibt das "was währe wenn ?"

Ich sollte mehr genauer deffinieren und nicht immer gleich losschreiben, dann müsste ich hinterher nicht immer soviel erklären ^^,

Zum Seuchenklan: Der Seuchenklan war einfach ein normaler Skavenklan bis sie in Skavenblight (Hauptstadt der Skaven, irgendwo in der nähe von Estalia in einem großen Supmf) von den anderen Klans vertrieben wurden, und sich dann einen Tunnel bis nach Lustria gruben, (wenn man die normale Warhammer Weltkarte nimmt und sie mit unserer vergleicht, dann haben sie einen Tunnel von Italien/Spanien bis nach Südamerika gegraben
victory.gif
), dort gerieten sie auch gleich mit den Echsenmenschen in Kontakt und Konflikt, leider sah es nicht besonders gut für die Skaven aus, sie waren den Jungel, die Hitze und vor allem die Jungelkrankheiten nicht gewöht die sie erwarteten, in ihrer Not riefen sie nach jemandem der ihnen Helfen konnte die Plagen loszuwerden, und wer hat natürlich ein besonders großes Ohr wenn es um Seuchen geht, genau:
Papa Nurgel, er erhörte die Skaven und quetschte soviele Krankheiten in ihren Körper das sie praktisch Immun gegen die anderen Bazillen waren (dazu fällt mir ein Terry Pratchet ein ^^: Die Stadt war so sauber wie fast keine zweite, nur wenige Bazillen überlebten in dem vielen Dreck"), so frisch gestärkt machten sie ein Paar Tempelstädte der Echsenmenschen nieder und zogen dann mit Gold, Relikten usw nach Skavenblight zurück, um ihre Forschungen nach der Ultimativen Seuche forzuführen, und genau in dieser Punkt verbindet sie mit Nurgle, ich hatte recht in dem Sinne das sie ihn direkt anbeten aber sie haben die selben Ziele wie er und bekommen dafür seine Kraft.

Das Thema das Khorne Khaine gefressen hat gibt es in abweichung bei Warhammer 40k dort ist es Slanessh der die Götter der Eldar verlschlang, nur der Harlequin und Khaine überlebten, der stellte sich Slanessh und sorgte dafür das er sie wieder ausspuckte, was Slanessh nach wie vor zum schwächsten der 4 Götter dort machte, allerdings wurde Khaine glaub ich danch von Khorne in sehr viele kleine Splitter zerschlagen.
Und das er sie korrumpiert glaub ich nicht erstens haben die Götter kaum noch Kontakt zu ihren Kindern, höchstens durch ein paar sehr starke Magische effekte, und zum anderen Glaube ich nicht das Khorne in der lage wäre einen Gott zu korrumpieren, das würde ich von Slanessh oder von Tzzentch erwarten aber nicht von einem Gott dessen Schlachtruf "Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron" lautet.

Hätte Khorne eine Waffe wäre sein Motto, "Schießen, Weiterschießen, noch ein bischen Schießen, und alles was dann noch am Leben ist den Kopf abhacken", Verderben und Subtiles vorgehen ist nicht sein Stil, Raserei und besinnungsloses abschlachten eher. Khornes Anhänger schleichen nicht, sie wollen gesehen werden je mehr Feinde desto besser, desto mehr Schädel für den Blutgott.

Ich hoffe das Reicht als erklärung fürs erste ^^

naja ne vieleicht verstand ich nur die ansätze nicht wegen einem ale glas zuviel ^^
das traurige ist ... mir sind die argumenta ausgegeangen =(
kennt ihr noch andere WHF götter die mit dem chaos verwechselt werden könnten ?
oder sogar ein und derselbe sind ?

... ich könnt mich in den A***** beissen das ich mein kampanienbuch lustria verschenkt hab .... jetz könnte mans mal brauchen ^^

Das finde ich ja das spannenste an Warhammer Fantasy und 40K. Es ist keine fertige Welt. Selbst nach 25 Jahren, wird die Story immer noch weiter entwickelt und das finde ich klasse.
top.gif

Und ach ja, so richtig Khaine anbeten tut von den Hochelfen keiner. Die beten eher Asuryan an.

also im mittelalter wh kenn ich mich nich so aus dafür aber im wh 40k universum.
zumal es zu überlegen is ob das nich das selbe ist. (kleine randwelt oder einfach früher)
und laut den büchern zu 40k ist da chaos wie eine andere dimension (imaterium genannt).
und dort dort soll es eine fast unendliche anzahl chaos dämonen geben (insofern das überhaubt einzelne wesenheiten sind).

WHF Universum =/= W40k-Universum !!!!
Das beides ein und die selbe Welt ist, ist wahrscheinlich der größte Irrtum, den sogar manche TT-Spieler noch im Kopf haben

Zurück