Chemie - Verständnisfrage

Laz0rgun

Rare-Mob
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
2
Hallo chemisch begabte Buffed-User,

Ich schreibe am Dienstag eine Chemie-LK-Arbeit, in der es unter anderem um die Herstellung von Puffer-Lösungen geht. Wir haben also ein paar Säuren und Basen in bekannter Konzentration vorliegen, aus denen wir Pufferlösungen mit bestimmten pH-Werten mixen sollen. Prinzipiell ist dies auch relativ einfach, theoretisch muss man ja die Konzentration der Säure nur in die Henderson-Hasselbalch-Gleichung einsetzen, und man hat das Verhältnis von Säure und konjugierender Base, um den gewünschten pH-Wert zu erreichen. Problem: Wir haben die konjugierenden Basen nicht vorliegen, somit kann ich die gewünschte Pufferlösung auch nicht herstellen. Oder wählt man dann einfach eine andere Base aus, und gibt die dann im errechneten Verhältnis zu?


Danke im Vorraus


 
Ich würd ja gerne helfen, aber ich hab in 4 Jahren Chemie nie gerafft, was überhaupt Reaktionsgleichungen sind. Trotzdem viel Erfolg.
 
was überhaupt Reaktionsgleichungen sind


Die Gleichung in der dargestellt ist, aus welchen Edukten welche Produkte entstehen.



Ich kann aber leider auch nicht helfen, meine chemischen Kenntnisse reduzieren sich auf das, was für Bio LK notwendig ist. Hatte leider eine sehr ungünstige Lehrerabfolge in Chemie...
 
Zurück