Codex Alimentarius

spectrumizer

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
8.555
Reaktionspunkte
394
Kommentare
87
Buffs erhalten
26
Mir ist vor paar Tagen eine eMail zugeflattert, die ich erstmal für Schwachsinn abgetan und gelöscht habe.

Darin ging es um eine Unterschriftensammlung, um gegen einen, am 31.12.2009 in Kraft tretenden Gesetzesentwurf, zu protestieren.

In dieser eMail hieß es, dass dies ein Gesetz ist, welches festlegt, dass
  • biologische Nahrung bestrahlt werden muss,
  • Genfood in biologischer Nahrung nicht kennzeichnungspflichtig ist,
  • Genfood überhaupt nicht kennzeichnungspflichtig ist,
  • beinahe alle homöopathischen Mittel vom Markt genommen werden müssen,
  • alle Heilkräuter verboten werden müssen,
  • die meisten alternativen Heilweisen und Heilverfahren verboten werden müssen
  • usw.
Ich dachte mir: Quark! Das ist doch zu verrückt und zu krass, um wahr zu sein. Und löschte die Mail.

Heute flatterte mir noch eine Mail zum gleichen Thema zu, wo ich aus reiner Neugier mal weitergelesen und bisschen rumgegoogelt habe. Und ich stellte fest: Diese Vereinigung oder das Konzept gibts seit 1893. Wurde dann 1918 ausser Kraft gesetzt und 1962 wieder eingeführt. Und scheinbar tüftelt dieses Gremium tatsächlich so einen Entwurf aus, der die oben genannten Richtlinien - und noch mehr - durchsetzen soll:

Die neuen Richtlinien gleichen einem Massenmord

Einmal in Kraft getreten, sind die Codex-Richtlinien vollkommen unwiderruflich. Die baldige Einführung wurde u. a. für folgende Normen vorgeschlagen:
  • Alle Mikro-Nährstoffe (wie z. B. Vitamine und Mineralien) sind als Giftstoffe anzusehen und aus allen Lebensmitteln zu entfernen, da der Codex die Verwendung von Nährstoffen zur "Vorbeugung, Behandlung oder Heilung von Leiden oder Krankheiten" untersagt
  • Sämtliche Lebensmittel (einschließlich Bio-Lebensmittel) sind zu bestrahlen, wodurch alle "giftigen" Nährstoffe entfernt werden (es sei denn, Verbraucher können ihre Lebensmittel selbst vor Ort erzeugen). Ein Vorbote dieser Richtlinienangleichung tauchte im August 2008 in den USA auf - nämlich mit der heimlich gefällten Entscheidung, sämtlichen Kopfsalat und Spinat im Namen der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit einer Massenbestrahlung zu unterziehen. Wenn der Schutz der Öffentlichkeit das Hauptanliegen der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA ist, warum wurde das Volk nicht über diese neue Praxis informiert?
  • Die genehmigten Nährstoffe werden auf eine von der Codex-Kommission erarbeiteten Positivliste beschränkt. Sie wird so "nützliche" Stoffe enthalten wie Fluorid (3,8 mg pro Tag), das aus ndustrieabfällen erzeugt wird
  • Alle Nährstoffe (z. B. die Vitamine A, B, C und D, sowie Zink und Magnesium), die irgendeine gesundheitsfördernde Wirkung aufweisen, werden in therapeutisch wirksamen Mengen als unzulässig erachtet. Sie sind anteilsmäßig so zu reduzieren, dass ihre Wirkung für die Gesundheit vernachlässigbar wird
  • Die Untergrenze wird auf nur 15 Prozent der empfohlenen Verzehrmenge (RDA) festgesetzt.6 Selbst mit Rezept wird niemand mehr auf der Welt solche Nährstoffe in therapeutisch wirksamen Mengen bekommen können.
[...]

Quelle und Verweise: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/codex...ntarius-ia.html

Was denkt ihr darüber?
 
Hui
biggrin.gif
Zum Glück ist das nichts offizielles... den es ist nur das Zentrum für Ernährungsheilkunde... also nichts weiter als ein paar Spinner...
 
Die verlinkte Seite veröffentlichte lediglich den Artikel. Da steckt scheinbar schon noch mehr dahinter, denn du kannst zB unter http://www.healthfreedomusa.org/ im Bereich "About Codex" nachlesen, wer und was hinter diesem "Codex Alimentarius" alles steht.
 
Das kann ich jetzt nicht glauben!

Wenn unsere Politiker beschliesen, dass unser Essen nicht mehr "Gesund" sein darf, dann unterschreib ich dir auch jede andere Verschwörungstheorie blind!

Also ehrlich! Lebensmittel bestrahlen um die Vitamine kaputt zu machen! Wie KRANK ist das??
 
... also nichts weiter als ein paar Spinner...

Wie spectrumizer schon geschrieben hat, ist das nur ein Artikel "über" diesen Codex. Die Organisation, welche sich damit beschäftigt bzw. der Urheber ist, stellt eine Unterorganisation der WHO dar. Hier kann man zwar ebenfalls von ein paar Spinnern sprechen, diese haben allerdings ziemlich große Hebel in den Händen mit denen sie im Sandkasten anständig umrühren können.

Das Thema generell finde ich mittlerweile schon sehr bedenklich. Nicht unbedingt diesen Codex allein, aber die Masse an Gefahren die in der heutigen Zeit mit Nahrung verbunden ist. Momentan stellt das alles noch kein so großes Problem dar, allerdings könnte das bei einer Verschärfung der momentanen Krise schon ernster werden. Was ich damit meine ist z.B. die zunehmende Zentralisierung der Nahrungsmittelquellen. Große Unternehmen sorgen dafür, dass bei Lidl, Aldi, Real etc. die Regale gefüllt sind und das Gros der Menschen kauft momentan dort ein. Sollte diese zentrale Versorgung allerdings aus diversen Gründen nicht mehr aufrecht erhalten werden können, sieht es ziemlich schnell finster aus. In den letzten Jahren haben wir nämlich zugesehen wie ein kleiner Bauernhof nach dem Anderen auf dem Land zu Grunde geht, diese waren allerdings das Rückgrat für eine dezentrale Versorgung mit Nahrungsmitteln. Die Abhängigkeit von Großkonzernen steigt somit immer mehr und man kann Dingen wie sie oben von spectrumizer beschrieben werden nicht mehr ohne weiteres aus dem Weg gehen.
 
Was soll denn das Ziel dieser Verordnung sein? Dass wir alle an Unterernährung sterben? Ich seh da irgendwie keinen Sinn...
 
Was soll denn das Ziel dieser Verordnung sein? Dass wir alle an Unterernährung sterben? Ich seh da irgendwie keinen Sinn...

Das kann man sich bei der WHO des öfteren fragen. Warum werden europäische und amerikanische Agrarprodukte in Kenia subventioniert obwohl die dortige Produktion den einheimischen Bedarf decken würde? Warum entzieht man den dortigen Bauern somit die Lebensgrundlage weil sie ihre Produkte nicht so billig verkaufen können wie die subventionierten importierten? Die WHO ist kein Altroistenverein, hier sitzen Großkonzerne mit drin, die ganz klare Ziele verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal ganz davon abgesehen das sich das ganze eh nicht durch setzen lassen würde (warum sollte die Politik der Wirtschaft ans Bein pissen wo doch beide wie ein altes Ehepaar sind?!), ist das was dort gefordert wird völlig an der machbaren Realität vorbei. Noch dazu ist der Nutzen mehr als fraglich.

Wenn ihr mich fragt...die ganze Aktion entlockt mir nur ein müdes Lächeln...aber mehr auch nicht.
 
Was soll denn das Ziel dieser Verordnung sein? Dass wir alle an Unterernährung sterben? Ich seh da irgendwie keinen Sinn...
Kurz: Leute durch Nahrung krank machen und krank halten. Ziel: Profit.

USA unterstützt Pharmainteressen

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind klar das dominierende Land hinter der Codex-Agenda. Ihr vordringliches Ziel ist es, den multinationalen Interessen der Pharma-, Agrar- und Chemieriesen nachzukommen. Auf der jüngsten Versammlung in Genf (30. Juni bis 4. Juli 2008) wurde den USA der Vorsitz der Codex-Kommission zugesprochen.3 Man wird unsere gesundheitliche Selbstbestimmung nun noch schärfer beschränken, weiterhin Falschinformationen und Lügen über Nährstoffe und genmanipulierte Organismen verbreiten und gleichzeitig stillschweigend nach Bevölkerungskontrolle streben.

Andere Länder glauben irrtümlich, dass den USA bei der Nahrungsmittelsicherheit die fortschrittlichsten Technologien zur Verfügung stünden. Das ist einer der Gründe, warum die Codex-Kommission weiterhin von den USA dominiert wird: Was sie auch verlangen, ihre Verbündeten (Australien, Argentinien, Brasilien, Kanada, Indonesien, Japan, Malaysia, Mexiko, Singapur und die EU) ziehen praktisch immer mit.

Der Plan: Bevölkerungskontrolle

Seit 1995 verfährt die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA nach der rechtswidrigen Methode, die US-Lebensmittelgesetze durch internationale Standards (also den Codex) zu ersetzen, selbst wenn die Standards noch gar nicht komplett sind.8 Überdies haben die USA 2004 das Mittelamerikanische Freihandelsabkommen mitbegründet. Es ist nach US-Gesetzgebung rechtswidrig (nach internationalem Recht aber legal) und verpflichtet die USA, die Codex-Richtlinien einzuhalten.9

Wenn die Richtlinien erst einmal eingeführt sind, gibt es keine Möglichkeit mehr, zu den althergebrachten Normen zurückzukehren. Allerdings können einzelne Staaten Normen einführen, die strenger als der Codex sind. Ein Beispiel hierfür ist die Nahrungsergänzungsmitteldirektive der Europäischen Union. Sobald der Codex in irgendeiner Region befolgt wird, ist er aber definitiv unwiderruflich, solange noch ein Land Mitglied in der WTO ist. Es gibt keine Möglichkeit, die Richtlinien in irgendeiner Weise zu widerrufen, auszutauschen oder abzuändern.10, 11, 12

3 USDA: "FSIS official Dr. Karen Hulebak elected chair of Codex Alimentarius Commission", Pressemitteilung Nr. 0175.08, 01.07.08; http://tinyurl.com/6llgke (Stand 17.08.08)
8 US Food and Drug Administration, Federal Register, 11.10.95 (Bd. 60, Nr. 196); http://www.fda.gov/oia/IH_policy.html (Stand 10.07.08)
9 Washington Office on Latin America (WOLA), Central America-Dominican Republic Free Trade Agreement; http://tinyurl.com/5ktvbw (Stand 10.07.08)
10 Laibow: "Nutricide" (Video)
11 Laibow: "Nutraceuticide' and Codex Alimentarius"
12 Laibow, R. E.: "Natural Solutions Foundation's Codex Commission Report" (Video); http://www.healthfreedomusa.org (Stand 10.07.08)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum man so etwas beschliesst?

Ganz einfach:

Es gibt zu viele Menschen!
Über kurz oder lang wird die Erde an uns zu Grunde gehen (Co²,Seuchen die auch unschuldige Tiere befallen usw)

Depopulation heißt die Devise.
 
/push

Ich bin noch nicht dazu gekommen mich mit diesem Thema auseinander zu setzen, aber wenn da auch nur ein Funken Wahrheit drin ist, sollte es wohl nicht einfach so verschwinden!

Man überlege sich die Folgen!!

Man kann essen soviel man will, sämtliche Vitamine wurden zerstört und dementsprechend werden WIR Krankheitsanfälliger. Es ist zwischenzeitlich erwiesen das manche Erbkrankheiten erst durch falsche Ernährung auftreten! In diesem Fall: Es wäre alles falsch was man kaufen kann!

Das ist mal wirklich ein Horrorszenario und ich weiß garnicht warum hier keiner mehr reinschreibt!
 
ich habe mich im netz auch mal auf die suche nach informationend azu gemacht. und ja das ding gibt es, aber die richtlinien die spectrumizer zugesand wurden gibt es dort so nicht außer auf einer seite die spec schon verlinkt hat. allerdings wird dort keine stelle im codex genannt wurd das stehen soll und mal ehrliche
Alle Mikro-Nährstoffe (wie z. B. Vitamine und Mineralien) sind als Giftstoffe anzusehen und aus allen Lebensmitteln zu entfernen, da der Codex die Verwendung von Nährstoffen zur "Vorbeugung, Behandlung oder Heilung von Leiden oder Krankheiten" untersagt
das kann man ja wohl nicht wirklich glauben oder?

übrigens ein weiterer artikel dieser seite:
Mögen Sie Plastik als Brotaufstrich ? Dann essen Sie Margarine !
Margarine ist lecker und gesund – eine dick aufs Brötchen aufgetragene Werbelüge, die viele Menschen zum Frühstück schlucken.
Seit Jahrzehnten macht uns die Industrie da eine billig produzierbare Waffenschmiere aus Öl, Wasser und einer Extraportion Chemie als nahrhaften Butterersatz schmackhaft! Dass wir die Erfindung der Margarine indirekt dem kleinen großen Kaiser von Frankreich verdanken, ist unstrittig: Weil Butter rar war und beim Transport in wärmere Krisengebiete lieber zerfloss, als die Kriegsmaschinerie zu schmieren, sollte ein preiswerter und praktikabler Ersatzstoff her.

Metallische Katalysatoren wie Nickel, Kobalt, Eisen ermöglichten die Umwandlung von chemischen Doppelbindungen im Fett in gesättigte Einfachbindungen, endlich ließ sich einst flüssiges Öl aufs Brot schmieren. Und erst ein bisschen Farbe und viel Werbeaufwand machten das Waffenfett zum Frühstücksaufstrich.

Gesünder sterben?
Aus all diesen Gründen geht Dr. Bruce West von der unabhängigen Gesundheitsorganisation „Health Alert“ (Gesundheitsalarm) sogar so weit, Margarine als „flüssiges Plastik“ zu bezeichnen, dessen Verzehr „jede Zelle im Körper negativ beeinflusst“.

Damit könnte der Mann Recht haben, lässt doch der in der Margarine-Produktion übliche Prozess der Fetthärtung (ob nun ganz oder teilweise) unweigerlich Spuren toxischer Metalle wie Nickel oder Aluminium im Endprodukt zurück. Derlei Rückstände lagert der Körper in Zellmembranen ab, was Zellfunktionen verändert und unser Nervensystem ungünstig beeinflusst. Falls Sie nun immer noch Zweifel haben, ob Margarine das Frühstück gut macht oder nicht, rate ich zu einem kleinen Experiment: Stellt man etwas Margarine offen in den Wald, wird die vermeintliche Leckerei über Wochen und Monate hinweg von keinem Tier angerührt! Selbst Insekten scheinen demnach besser zu wissen, was gut für sie ist, als wir Menschen.
 
Naja, ein Teil in mir hält das immernoch für Schwachsinn. Irgendwie ist das wirklich einfach zu krass, als dass das stimmen kann. Auch von dem "Codex Alimentarius" habe ich mein ganzes Leben lang, bis vor paar Tagen, noch nie was gehört.

Aber wenn das Ganze stimmt und bisher keiner was davon mitbekommen hat und weiterhin mitbekommt, dann ziehe ich aus Respekt, vor soviel Verschleierungstaktik, meinen Hut. Wenn das wirklich so durchgesetzt wird, dann keine Ahnung. Finde ich ehrlich gesagt irgendwie so unglaublich, dass im Moment nichtmal in die Richtung denken will und kann ... George Orwell lässt grüßen.

Das krasse ist ja zB auch das:
Die WTO hat schon erkannt, daß viele dem Tod durch vergiftete Nahrung entgehen wollen indem sie ihr Obst und Gemüse für den Eigenbedarf anbauen wollen und hat sich gleich was ausgedacht um diese Menschen auch noch zu erhaschen. Ab dem 31.12.2009 muß Gemüseanbau für den Eigenbedarf bei der gemeinde beantragt werden und es bedarf ihrer Zustimmung. Das bedeutet, die Gemeinde weiß konkret, wer auf welcher Fläche anbaut, kann Genehmigungen verweigern. Oder auch Pestizideinsätze durchführen, damit die Gemüse den gleichen Standard wie gekaufte Gemüse haben (wäre nur konsequent, da die WTO gleichbehandlung von heimischem und importierten Gemüse verlangt).

Naja, am 31.12.2009 wissen wir's genau.
wink.gif


@sTereoType:
Das meiste lässt sich auf http://www.healthfreedomusa.org/?page_id=157 und deren Unterseiten nachlesen.
Oder http://www.healthfreedomusa.org/?page_id=161
Und hier das Statement von zwei hohen Tieren des Codex, dass "Mikronährstoffe keine Relevanz für die Gesundheit haben (Nutrition is not relevant to health)." -> http://www.newmediaexplorer.org/sepp/2003/...t_to_health.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim besten Willen: Das
beinahe alle homöopathischen Mittel vom Markt genommen werden müssen,
halte ich für eine krasse Lüge.

Dadurch würden unzählige Leute ihren Job verlieren.
 
schwachsinn hoch drei. mehr muss man dazu nicht sagen. leider gibt es viel zu viele die auf sowas reinfallen.

formulier deine wahnvorstellungen wissenschaftlich, verweise auf einen haufen quellen, die nichts beweisen und du findest idioten die dir glauben. je grösser deine wahnvorstellungen (weltuntergangsregierungsverschwörung) desto besser.
 
der Codey existiert ja schon länger und war nicht wirklich verheimlicht. seine grundsätze kann man auch jederzeit einsehen und wie gesagt da steht nix von dem genannten drin. auch keine andere seite berichtet von sowas und das find ich schon mehr als merkwürdig.
ich denke die seite sieht mit dem codex einfach ihr wirtschaftliches aus denn sie vertreibt halt solche heilkräuter etc die wahrscheinlich nach dem codex nicht dem standard (und zwar in positiver hinsicht ) erfüllen und somit nicht mehr vertrieben werden dürfen. ich persönlich finde das auch gut so. so unterbindet man scharlatarnerie wie z.b. irgendwelche ominösen japanischen pilze die potenz steigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ein Teil in mir hält das immernoch für Schwachsinn. Irgendwie ist das wirklich einfach zu krass, als dass das stimmen kann. Auch von dem "Codex Alimentarius" habe ich mein ganzes Leben lang, bis vor paar Tagen, noch nie was gehört.


Naja, am 31.12.2009 wissen wir's genau.
wink.gif


Das ist so deratig krass, dass ich es eigentlich nicht glauben mag! Trotzdem werd ich es mal ein wenig in meiner Signatur behalten, damit das Thema einfach nicht untergeht. Denn wenn da wirklich was drann wäre, dann wäre jeder geschichtliche Völkermord nur ein freches Verhalten gegenüber dem unheimlichen Massenmord der in diesem Artikel mittels Vergiftung beschrieben ist.

Wenn da was dran sein sollte müßte man jetzt was dagegen tun.

Denn danach gilt nur noch eins:

Das Recht auf Selbstverteidigung!
 
hier

http://www.lmsvg.net/component/option,com_...nc,select/id,2/

kann man sich den codex runterladen und anschauen (sogar auf deutsch).

in D gibt es das deutsche lebensmittelbuch. da stehen ähnliche sachen drin, die schon für deutschland gelten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Lebensmittelbuch

uff!

Aber ich werds mir wohl später mal antun!^^

Für die Gesundheit ist einem doch nichts zu schade!^^ Und wenn es alles in Ordnung ist kann ich später damit prahlen wie gut ich mich mit der Lebensmittelkontrolle auskenne!
biggrin.gif
 
Zurück