Computer stürzt neuerdings ab.

Berserkius

Dungeon-Boss
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
546
Reaktionspunkte
15
Kommentare
248
Buffs erhalten
229
Bin am verzweifeln da neuerdings mein Computer wärend des spielens abstürzt und sich von neu startet. Hatte zuerst den Verdacht das es eventuell an den neuen Updates von Windows 7 lag, was sich dann aber falsch herausgestellt hatte da ich die Festplatte komplett formatierte und neu raufgespielt habe und das Problem immer noch auftrat. Das komische ist das ich vor kurzen mir eine neue Fesplatte gekauft habe >>>> http://www.pcwelt.de/produkte/Toshiba-DT01ACA100-6049163.html und seit dem besteht das Problem. Treiber alle die neuesten, Memtest hat auch keine Probleme festgestellt.

Hier vielleicht noch hilfreiche Informationen:

Quelle:Kernel Power


Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsmemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
-System-Provider[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}EventID41Version2Level1Task63Opcode0Keywords0x8000000000000002-TimeCreated[ SystemTime] 2013-04-21T09:40:34.196823800ZEventRecordID4699Correlation-Execution[ ProcessID] 4[ ThreadID] 8ChannelSystemComputerThoraxos-PC-Security[ UserID] S-1-5-18-EventDataBugcheckCode0BugcheckParameter10x0BugcheckParameter20x0BugcheckParameter30x0BugcheckParameter40x0SleepInProgressfalsePowerButtonTimestamp0
------------------------------------------------------





Meine DXDiag habe ich hochgeladen.
 
Welches Netzteil mit wie viel Watt hast du? Klingt fast so als würde die Spannung auf einer 12 Volt Schiene abfallen und das System zum Neustart zwingen.
 
Hier http://www.heise.de/...hx-a429175.html



Wie gesagt der Bluescreen/Neustart ist nur wenn ich zocke.

Irgendwo auch logisch, ne? Da zieht das System ja am meisten Strom. Also zu wenig Leistung am Netzteil würde ich schon mal ausschließen, 750 Watt scheinen deinem System großzügig angemessen zu sein. Bleibt nur die Frage ob die Spannung an einer 12 Volt Schiene abfällt, was bedeuten würde das das Netzteil einen Knacks hat. Du hast nicht zufällig die Möglichkeit dir leihweise ein NT zu besorgen und probeweise einzubauen?
 
Bei einem MS-Patch vor gut einer Woche gab es Probleme:
http://www.computerbase.de/news/2013-04/microsoft-zieht-sicherheits-patch-zurueck/
Eigentlich soll der Fehler nur beim hochfahren auftreten, aber du kannst ja mal schauen, ob der Patch bei dir drauf ist. Wenn ja, dann deinstalliere ihn am besten. Wie gesagt es muss nicht daran liegen, aber man weis ja nie.
 

Okay, das ist... doof. Egal, versuchen wir etwas anderes! Geh mal in die Energieoptionen (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen), stelle sicher das Höchstleistung aktiviert ist. Dann kannst du noch schauen ob unter "Engergiesparplaneinstellungen bearbeiten" (Schriftzug neben Höchstleistung) bei Engergiesparmodus nach: "Niemals" gewählt ist. Ist das alles in Ordnung habe ich mein möglichstes getan und verweise auf ein möglicherweise kaputtes Netzteil. :/

Edit: trat das Problem unmittelbar mit der neuen Festplatte auf? Eventuell zieht die Festplatte unter Last kurz so viel Strom das die Spannung am Netzteil abfällt. Wobei sich mir da dann die Frage aufdrängt ob das nicht die Platte zumindest gut durchbraten würde. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Probleme traten unmittelbar auf als ich die neue Festplatte eingebaut hatte. Habe gerade mal Furmark laufen lassen und der PC ist mir abgeschmiert.

Problemsignatur:

Problemereignisname: BlueScreen

Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:

BCCode: 124

BCP1: 0000000000000000

BCP2: FFFFFA80084CD8F8

BCP3: 0000000000000000

BCP4: 0000000000000000

OS Version: 6_1_7601

Service Pack: 1_0

Product: 768_1

:-(
Dagonzo@ ja habe ich auch schon gemacht, hat leider nichts geholfen.


 
Ja die Probleme traten unmittelbar auf als ich die neue Festplatte eingebaut hatte. Habe gerade mal Furmark laufen lassen und der PC ist mir abgeschmiert.

Okay... mir fehlt noch die logische Verbindung zwischen Festplatte und Netzteil die das Problem auslöst. Außer einen Fehler bei der Stromaufnahme fällt mir nichts ein. Der Absturz bei Furmark war, meiner Meinung nach, zu erwarten. Spricht sehr für's Netzteil. Check mal ob alle Kabel vom Netzteil fest und richtig (also nicht schief oder halb) in den Buchsen stecken, besonders der Stromstecker der Festplatte. Zur Not einmal kurz rausziehen und neu reinstecken.
 
Da muss auch nicht ein logische Verbindung sein.
Es können so einige Komponenten 'nen Defekt haben, was einen Neustart nach sich zieht.
Wenn das System den Befehl dazu gibt, wird er eben ausgeführt.

Ich vermute viel eher, daß die Festplatte 'nen Defekt hat, waß das Netzteil natürlich als Fehlerquelle nicht ausschließt.

Habe mal eben nach einem Testprogramm für die Platte gesucht, leider nix gefunden.
Gibt es sowas für Toshiba Platten?
Bei meiner Platte (Western Digital) gibt es so ein Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss auch nicht ein logische Verbindung sein.
Es können so einige Komponenten 'nen Defekt haben, was einen Neustart nach sich zieht.
Wenn das System den Befehl dazu gibt, wird er eben ausgeführt.

Ich vermute viel eher, daß die Festplatte 'nen Defekt hat, waß das Netzteil natürlich als Fehlerquelle nicht ausschließt.

Habe mal eben nach einem Testprogramm für die Platte gesucht, leider nix gefunden.
Gibt es sowas für Toshiba Platten?
Bei meiner Platte (Western Digital) gibt es so ein Tool.

Okay, da hast du natürlich recht. Besonders ist halt das es beim Spielen bzw. unter Last passiert, was entweder auf erhöhte Lese/Schreibleistung der Festplatte oder aber, für mich wahrscheinlicher, auf die erhöhte Leistungsaufnahme des System hinweist. Beides denkbar, beides möglich.

Zum Tool: in der Toshiba HDD steckt höchstwahrscheinlich eine Hitachi Festplatte (Deskstar irgendwas). Hitachi gehört ja mittlerweile zu Western Digital, könnte also sein das die WD Tools problemlos bei der Toshiba Platte funktionieren. Geht dir wohl darum das er die SMART Daten auslesen soll, oder? Da gibts eh genug Freeware die das kann.
CrystalDiskInfo (chip.de) zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht dir wohl darum das er die SMART Daten auslesen soll, oder? Da gibts eh genug Freeware die das kann.
SMART lässt sich bei den meisten Mainboards schon im Bios aktivieren. Eigentlich bleibt als Fehlerquelle nur die Festplatte übrig. Wenn das Mainboard das unterstützt sollte er auch was angezeigt bekommen.
Ich mache das immer so, wenn ich eine neue Platte kaufe, auf der ein Betriebssystem laufen soll, das ich diese vorher teste, um Probleme zu vermeiden. Dazu reichen meistens schon die Windows eigenen Mittel (rechtsklick - Eigenschaften - Tools) aus.
 
Habe nochmal alle Kabel rausgezogen und neu eingesteckt. Habe das Tool geladen-siehe hier die Bilder.
 
Ich hätte da mal ne ganz abgehobene Idee.
Hast du eventuell die alte Festplatte noch?
Bau doch die spaßenshalber mal ein und teste ob es stabiler läuft.
Wenn ja ist die neue Festplatte definitiv Schuld und muss ersetzt werden.

Wenn ich irgendetwas überlesen haben sollte, tut es mir von Herzen leid!
 
Leider habe ich die alte Festplatte nicht mehr, werde mir aber diese Woche ein Netzteil besorgen und wenns immer noch ist dann die Festplatte.
 
Ich weiß gar nicht, wie ihr auf die Idee kommt, dass es zwangsläufig was mit dem Netzteil zu tun hat!

Bei dem Bluescreen gibt es doch nen Fehlercode. Hast du den schon mal gegoogelt? Der Bluescreen ist nämlich nicht immer gleich, der sagt dir auch was er für ein Problem fest gestellt hat.
 
http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?485378-Computer-st%FCrzt-ab-startet-neu-(KERNEL-POWER-41)!/page2

Da hatte einer genau das gleiche Problem: Neue Festplatte und Kernel Power-Bluescreen.
Neues Netzteil eingebaut -> läuft.

Ich habe übrigens in den letzten Jahren rausgefunden, dass Netzteile doch stärker verstauben als einem lieb ist.
Die bringen dann nicht mehr volle Leistung bzw. arbeiten unstabil und führen zu Systemeinbrüchen verschiedenster Art!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß gar nicht, wie ihr auf die Idee kommt, dass es zwangsläufig was mit dem Netzteil zu tun hat!

Weil die Bluescreens nicht zufällig kommen sondern scheinbar nur beim Spielen wenn das System am meisten Strom braucht. Gleiches Spiel bei Furmark, wo der PC ja auch nicht grade wenig Strom braucht. Alles andere scheint ja ohne Probleme zu gehen, daher war mein Gedanke das das Netzteil unter Last einknickt. Das komische daran ist halt nur das die Bluescreens erst mit dem Einbau der neuen Festplatte auftraten und der Fehlercode des Bluescreens auch alles mögliche heißen könnte. Die Lösungen reichen dabei von Virenscanner ausschalten über Treiber aktualisieren und neue Netzteil kaufen bis hin zu Mainboard einschicken. ^^ Die Tatsache das der Absturz nur bei Spielen bzw. unter starker Last auftritt ließ für mich den Schluss zu das es das Netzteil ist, welches zufälligerweise im selben Zeitraum defekt wurde als die neue Festplatte eingebaut wurde. Was aber NICHT heißen soll das nicht auch die Festplatte für die Bluescreens verantwortlich sein könnte. Es ist lediglich meine Meinung, die Festplatte hatten ja andere schon ins Fadenkreuz genommen.
 
Zurück