Computerabsturz

Alkopopsteuer

Raid-Boss
Hallo.
Seit heute morgen ist der PC 3 mal abgestürzt. Erst 2 mal direkt hitnereinander und dann paar Studnen später noch ein mal (nach dem er eingie Stunden ohne Probleme lief.
Das ist aber bisher nur auf einem Benutzerkonto passiert, auf dem anderen nicht.
Wenn ein Absturz kommt, gibt es ein lautes knacken. Ein Bluescreen kommt und sagt, dass aus Sicherheitsgründen Windows runtergefahren werden musste und ich neu starten solle.
Ich hab Windows XP, wenn wichtig kommen noch PC Details nach.
Der PC ist ca. 4 Jahre alt.
Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

Nächstes mal, sollte das Problem auftreten werde ich vllt ein Foto machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre der Fehlercode des Bluescreens gewesen. Wenn es wieder auftaucht unbedingt aufschreiben oder ein Foto vom Screen machen - so dass man es gut erkennen kann. Bluescreens können verschiedene Ursachen haben. Ohne den Fehlercode kann man nur in nem großen Rahmen mutmaßen.
Grundsätzlich sollte man erstmal die komplette Software überprüfen, vor allem Treiber. Auch Hardwaredefekte können nicht ausgeschlossen werden, RAM wäre was typisches. Wenn der Fehler verursacht gibts oftmals Bluescreens. Um den RAM zu prüfen lad dir Memtest und lass es durchlaufen.

Ansonsten wären Systemspezifikationen ganz brauchbar, also was du für eine Hardware verbaut hast vor allem.

Woher kommt das laute Knacken? Aus den Boxen oder aus dem Inneren des PCs?

Vor einem Jahr ca. wurde mal ein Ding (kp wie mans nennt) eingebaut, dass die Ramzahl um 1 GB erhöht hat. Vllt. kann es damit etwas zu tun haben?
Auf jeden Fall werde ich nächstes mal ein Foto machen.

Keine Ahnung ob es Boxen oder PC war.

Die Platte isses Problem!
Durch die Platte wurde es auf 1,5 gb Ram ugegradet. Jetzt steht auf System nur noch 512 Mb.
Mal gucken, ob sie kaputt ist oder was auch immer.

Bitte eine genauere Definition von "Platte". Meinst du "Platte" im Sinne von RAM (Arbeitsspeicher --> langes schmales Bauteil, das wie ein Schokoriegel aussieht, wird in der Regel in der Nähe der CPU eingesetzt) oder meinst du "Platte" im Sinne von Festplatte (kleiner "Kasten" mit zwei Kabeln die davon weggehen, in der Regel silberne Oberfläche und im unteren Teil des Gehäuses unterhalb des Diskettenlaufwerks verbaut).

Bitte eine genauere Definition von "Platte". Meinst du "Platte" im Sinne von RAM (Arbeitsspeicher --> langes schmales Bauteil, das wie ein Schokoriegel aussieht, wird in der Regel in der Nähe der CPU eingesetzt) oder meinst du "Platte" im Sinne von Festplatte (kleiner "Kasten" mit zwei Kabeln die davon weggehen, in der Regel silberne Oberfläche und im unteren Teil des Gehäuses unterhalb des Diskettenlaufwerks verbaut).

Die Platte isses Problem!
Durch die Platte wurde es auf 1,5 gb Ram ugegradet. Jetzt steht auf System nur noch 512 Mb.
Mal gucken, ob sie kaputt ist oder was auch immer.
Steht doch dabei
smile.gif

Btw, rest hab ich dir im ICQ gesagt alko, nach gucken lassen, eventuell neue kaufen, sind ja nemmer so teuer....ode rhalt schaun das es ohne geht, das es eventuell versucht gelesen zuwerden aber da es nicht geht>tot^^

Mfg Edou

Ich rieche gefährliches Halbwissen...

Ich rieche gefährliches Halbwissen...

Jau, ich versuche Schlau zu Wirken! - Aber soweit sollte es eigentlich stimmen, und wenn er Nachschauen lässt weiß er sicherlich mehr!

Wirkung Failed aber manchmal, naja ich übe noch.

Naja, iwie ist das Ding wieder ok.
Wenn das Problem nochmal kommt wird aufgeschraubt und geguckt...
Werde mich dann nochmal melden.

Ok, bluescreen nochmal da...
Fehler:
DEREF_UKNOWN_LOGON_SESSION

Muss irgendwas mit dem Benutzerkonto zu tun haben.
Und unten noch Stop 0x00000046

Sry für Triplepost, aber der Fehler ist nochmal gekommen, als ich ca. 10 min mit dem einen Benutzerkonto angemeldet war. Dieses mal ist es ei nanderer Code:
Hier ist ein Screen:
ssa40941a65d3ynz.jpg

Also wenn es nur bei einem Benutzerkonto erscheint, dann kann es schon mal kein Hardwarefehler sein. Zumindest sagt mir das erst mal die Logik. Das muss irgendwie mit installierter Software zusammenhängen die es nur bei diesem Benutzerkonto gibt.

Edit:
Hatte dazu mal eben google angeworfen. Hinweise dazu besagen das die Chipsatztreiber dafür verantwortlich sein könnten. Installiere da mal die neuesten.

Ok, danke.
Jetzt muss ich nur noch den richtigen Chipsatztreiber finden.

Auf der Seite des Mainboardherstellers dürftest du auf jeden Fall die Bezeichnung des Chipsatzes finden, vielleicht findest du sogar die neuesten Treiber.

Mircosoft schreibt zu deiner fehlermeldung:

Mögliche Ursachen dieses Fehlers können Folgendes enthalten:
  • Festplatte beschädigt
  • Allgemeine Konfiguration Hardwareprobleme mit dem BIOS, den Arbeitsspeicher, Festplatte, oder mit anderen Geräten
  • Inkompatible Treiber
  • Inkompatible software
Nach deiner Beschreibung des merkwürdigen Geräusches tippe ich mal aufs erste. Zudem der Rechner ja bisher problemlos lief.
Aber keine Panic, solange der Rechner noch startet und die Platte erkannt wird ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.
Auf der Herstellerseite deiner Festplatte findes du Software womit du deine Festplatte intensiv auf Beschädigung prüfen kannst.

Hersteller steht auf der Oberseite deiner Festplatte und wird teilweise beim starten des Rechners angezeigt.
Seagate, Quantum, Exelstore, IBM und WesternDigital (WD) dürften die verbreitesten sein.

Wenn du rausgefunden hast was für eine Festplatte du hast kann ich dir auch nen direktlink zu der Softwaredownloadseite geben.
Sollten sich die Probleme mittlerweile erledigt haben betrachte diesen post als Gegenstandslos. ;-)

• Festplatte beschädigt
  • Allgemeine Konfiguration Hardwareprobleme mit dem BIOS, den Arbeitsspeicher, Festplatte, oder mit anderen Geräten
  • Inkompatible Treiber
  • Inkompatible software

Das ist aber nett von Microsoft, dass sie schreiben dass quasi alle Fehlerquellen diese Bluescreen auslösen können. :S

Mircosoft schreibt zu deiner fehlermeldung:

• Festplatte beschädigt
  • Inkompatible Treiber
  • Inkompatible software
Nach deiner Beschreibung des merkwürdigen Geräusches tippe ich mal aufs erste. Zudem der Rechner ja bisher problemlos lief.
Aber keine Panic, solange der Rechner noch startet und die Platte erkannt wird ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.
Auf der Herstellerseite deiner Festplatte findes du Software womit du deine Festplatte intensiv auf Beschädigung prüfen kannst.

Hersteller steht auf der Oberseite deiner Festplatte und wird teilweise beim starten des Rechners angezeigt.
Seagate, Quantum, Exelstore, IBM und WesternDigital (WD) dürften die verbreitesten sein.

Wenn du rausgefunden hast was für eine Festplatte du hast kann ich dir auch nen direktlink zu der Softwaredownloadseite geben.
Sollten sich die Probleme mittlerweile erledigt haben betrachte diesen post als Gegenstandslos. ;-)
...hast Samsung vergessen.

Hitachi und vor dem Aufkauf Maxtor.
tongue.gif

Zurück