CPU-Kühlereinbau Problem

Capitano

Quest-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
3
hallo,

hab grade ziemliche Scheisse gebaut beim zusammenbau meines neuen Rechners.

Also hab das Netzteil und das Mianboard iengesetzt und wollte nun den CPU einsetzten, hat auch alles geklappt doch dann kam der Lüfter.

War grade dabei den Lüfter zu fixieren(mit den 4"Schrauben"). Dachte jedoch, das ich zum endgültigen fixieren jede von den "Schrauben" noch einmal drehen muss. Das ist jedoch nicth der Fall, und so hat sich der Lüfter wieder vom CPU gelöst.
Ich hbae ienen Intel Core2Duo E7300. Hab also die 3 Wärmeleitpads an der Unterseite des Lüfters gehabt. Jedoch hatte ich ja einen sehr kurzen Blick auf die Oberseite des CPU's gehabt nachdem sich der Lüfter gelöst hat und dort war anscheinend etwas Paste verteilt drauf. Habe dann gleich den Lüfter wieder draufgesetzt.

Sollte ich warten mti dem einschalten des Rechners und mri erstmal selbst Wärmeleitpaste kaufen, und dann das ganze neuauftragen?

Oder sollte ich mir da garkeine soo großen Sorgen machen, da es ja wirklich nur einen kurzen Moment war?

greetings

PS. Noch eine Frage: Laut Beschriebung des Mainboards sollte man bei einem 2Kerne Prozessor den CPU-Lüfter in den CHA_fan einstecken udn cniht in den CPU_Fan. Kann mir da jemand den Sinn erklären? der CPU_Fan hat bei meinem Mainboard 4Pins und die CHA_fan's haben nur 3.
In welche Steckplätze soll ich mein Lüfter stecken am besten?
(Hab 1x CPU Lüfter und 2x 120mm Gehäuselüfter und 1x CPU_fan, 2x CHA_fan und 1x PWR_fan buchse)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen kannst du den schon in Betrieb nehmen, daß ist kein Problem.

Deine untere Anmerkung, der kann ich nicht so richtig glauben schenken. 4pin ist mit PWM-Steuerung und bei 3pin fehlt das Tachosignal, lässt sich also maximal über Spannung regeln. Ich glaub du verwechselt hier was. Das Ding kommt in den 4pin PWM für CPU, damit das Ding auch temparaturgeregelt ist. Das behaupte ich zumindest mal.

Kannst natürlich gern mal die Anleitung posten, aber das ist komplett sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen kannst du den schon in Betrieb nehmen, daß ist kein Problem.

Deine untere Anmerkung, der kann ich nicht so richtig glauben schenken. 4pin ist mit PWM-Steuerung und bei 3pin fehlt das Tachosignal, lässt sich also maximal über Spannung regeln. Ich glaub du verwechselt hier was. Das Ding kommt in den 4pin PWM für CPU, damit das Ding auch temparaturgeregelt ist. Das behaupte ich zumindest mal.

Kannst natürlich gern mal die Anleitung posten, aber das ist komplett sinnfrei.

Meinst du mit "in Betrieb nehmen" normal benutzten, oder nur kurz testen wie die Temperatur vom CPU ist?

Ich glaube ich habe da wirklich etwas verwechselt. In der Mainboard Anleitung stand etwas von "If installing a dual-core CPU, connect the chassis fan cable to the CHA_FAN1 connector to ensure system stability"
Aber ich merke gerade, das der "chassis fan" ja schon der Gehäuselüfter ist und diese Anweisung nur im Kapitel "CPU" der Anleitung steht, das man sicher gehen kann, dass der dual core auch ausreichend gekühlt wird durch einen Gehäuselüfter.

Hab anscheinend etwas viel Wind um eigentlich nichts gemacht.
Aber ihr müsst mir nachsehn, freu mich grad wie en Schneekönig, endlich ist er da:)

greetings

Drumm...das hätte mich auch sehr gewundert. Mit in Betrieb nehmen meine ich, daß es normalerweise passen sollte. Die Temps sollte man immer checken, bei einem Zusammenbau. Aber nur weil du den Kühler nochmal ganz kurz unten hattest, ist die Paste nicht wertlos, wenn das Ding noch nichtmal lief. Vielleicht nicht mehr ganz so günstig verteilt, aber passieren kann nichts.

Alles klar, ich hab ihn vorhin das erste mal angeschaltet und es scheint auch alles zu funktionieren.
Alles dreht sich was sich drehen soll im Gehäuse und ich komm schonmal ins Bios.
Dort wird die Hardware auch soweit richtig erkannt.

Bedanke mich nochmal bei dir/euch für die Hilfe
top.gif

greetings

Wie Klos schon erwähnt hat: achte aber auf die Temperatur. Du willst ja auch länger was von deiner CPU haben.
wink.gif
Also einfach mal ins BIOS oder mit Everest oder SpeedFan schauen, ob alles im grünen Bereich ist. Auch (gerade) unter CPU-Volllast -> kannst du z.B. mit dem Programm Prime95 erzeugen (~ 30 Minuten laufen lassen).

Download-Links:
EVEREST Ultimate
SpeedFan
Prime95

Zuletzt bearbeitet:
Zurück