weils ein i7-2600 ohne K ist. Das heißt kaum Übertaktungsmöglichkeiten, und dann einen Chipsatz zu nehmen der sich besonders dadurch auszeichnet, dass man darauf übertakten kann ist schon irgendwie fail. (Klar gibts auch andere Features, wie SSD-Caching aber ein i5-2500k, den du auch nur ein bisschen übertaktest bringt dir von der Leistung viel mehr als ein i7-2600 ohne K)
Schon mal dran gedacht, dass ein "Übertaktungsboard" hochwertigere Komponenten verbaut? Und mal abgesehen davon bringt ein ordentliches Board mehr Performance als euer geliebter Ram der mit leicht besseren Steppings arbeitet.
Und wozu man bei solchen Komponenten übertaktet hat mir bis heute noch keiner erklärt.
Das mit den hochwertigeren Komponenten ist auch primär fürs Marketing gut. Wenn dir heutzutage das Mainboard kaputt geht ist das einfach Pech und es kann dir beim 50€ Board genauso passieren wie beim 250€ Board. Es gibt aber keinerlei Hinweise, dass 50€ Boards in einem nennenswerten Prozentsatz nach bspw. maximal 2 Jahren kaputt gehen würden und dass es bei High-End Boards eine bessere Haltbarkeit gäbe.
Und Übertakten ist schon eine feine Sache, vor allem bei den "k" CPUs. Schließlich kann man mit dem simplen ändern einer einzelnen Zahl im Bios (ist kinderleicht) einfach mal so mir nichts dir nichts gut 20% mehr Leistung bekommen ohne einen einzigen Cent zu investieren. Klar, der Stromverbrauch steigt, aber unterm Strich lohnt das OC immer noch Extrem, wenn man die CPU dafür ein bis zwei Jahre länger behalten kann.
Wie bemuehung schon gesagt hat:
Ich nutze zb auch noch immer einen Q6600 der jetzt über 3,5 Jahre alt ist. Läuft völlig stabil auf 3,2 Ghz und reicht noch für alle aktuellen Games aus.
Dir ist ebenfalls bewusst, dass ein Layout eines Mainboards eventuell auch eine Rolle spielt? Hochwertigere Bauteile sind nur ein Aspekt, das Layout ist halt mindestens genau so wichtig, sonst bringt dir der bisschen bessere Ram nämlich gar nichts. Und ich rede nicht von 250 € Boards sondern von 100-150 Boards gegenüber 50-70 € Boards.
@Prozessoren: Schon mal Moores Law angeschaut? In 2 Jahren hat sich die Transistorenzahl wieder verdoppelt (von Architektonischen Veränderungen will ich erst gar nicht beginnen) und es ist schön und gut, dass du noch aktuelle spielen zocken kannst, aber da ist die Frage wie. Die günstigste Schiene ist immerhin die "mittleren" Produkte zu nehmen und regelmässig auszutauschen, da kann man immer die neuesten Spiele auf den meist höchsten Settings spielen.
hast jetzt schon ne Soundkarte und was würde dahinter hängen ?
Layout? Was bitte bringt dir das Layout? Dir ist schon klar, was das bedeutet oder? Und auch zwischen 100-150€ Mainboard und den 50-70€ Boards gibts keinen Unterschied in Haltbarkeit und Stabilität, das ist ein Mythos. Glaubst du die großen Firmen mit 1000ten Office PCs verbauen alle schön brav Z68 Boards mit "military class" components damit die Rechner das auch aushalten, dass sie täglich 8h+ laufen?
Denkt doch mal nach!
Die teuren Boards lohnen nur der Features wegen und die lohnen nur, wenn man sie auch braucht / nutzt. Je höher der Preis, desto höher natürlich auch der "premium charge".
@ CPUs
Lies doch bitte genau, du argumentierst hier völlig ins blaue an den Haaren herbei, dabei war die Diskussion ob man lieber einen i72600 oder eben einen deutlich billigeren i52500K nehmen soll, den man mit ein paar Handgriffen auf mehr Performance übertakten kann, als den i72600 OHNE K.
Und außerdem hat mein Q6600 zum kaufzeitpunkt 132 € gekostet und limitiert nach wie vor in kaum einem Spiel. Ich kann, abgesehen von meiner Grafikkarte neueste Spiele auf höchsten Einstellungen zocken. Da hat die CPU überhaupt kein Problem damit, auch bei anspruchsvollen Titeln und da bist du mit deiner Anschuldigung komplett auf dem Holzweg.
Und in Bezug auf "günstigste" kann ich dir nur begrenzt beipflichten, da es einfach extrem davon abhängt, welche Generation gerade aktuell ist. Von der aktuellen CPU Generation ist mit Sicherheit für einen ambitionierten Gamer der i5 2500K mit Abstand die beste Investition derzeit, da er billigere CPUs entsprechend schlägt und großes Übertaktungspotential bietet. Außerdem sind Dual Cores in den nächsten 3 Jahren sicherlich zunehmend im Hintertreffen, während man von mehr als 4 Kernen sicherlich in den nächsten 3 Jahren kaum bis gar nicht profitieren kann.
Damit qualifizierst du dich komplett. Schaltungen sind nicht gleich Schaltungen und das Layout von Leitungen ist imho DER Unterschied von Mainboards. Oder woher glaubst du kommen die verschiedenen Leistungsunterschiede der Mainboards mit den SELBEN Chipsätzen.
Große Firmen haben Verträge mit Herstellern. Wenn ein Computer nicht mehr funktioniert (und da wird nicht viel analysiert) dann wird der vom Hersteller ausgetauscht. Da gibts kein großes TamTam. Es interessiert die Firma Nüsse was drinnen ist und der Hersteller verbaut imho OEM Ware meist direkt vom wirklichen Boarderzeuger (und kleinere PC Firmen verbauen die Reste ihrer Lagerbestände).
Ich sage und nichts anderes: Es lohnt sich nicht die teuerste Schiene zu nehmen sondern immer die mittlere (egal für welchen Case). Ich sage auch weiters, dass es 1. kein Kaufargument für den 0815 Spieler sein sollte! das eine CPU gut übertaktbar ist. 2. Sie wirklich zu übertakten. (und es reicht auch ein Boxed Kühler, aber das ist hier ja ganz böse verpönnt!!!11) Computer sind Gott sei Dank so billig geworden, dass es kein großes Ding sein sollte für 200-500€ upzugraden, damit man die neusten Spiele wieder spielen kann, denn wenn man sich das nicht leisten kann, dann sollte man sich auch nicht die neuesten Spiele leisten, denn dann happerts wohl Allgemein im Budget
Leg dir mal nur eine neue CPU (und M zu und du wirst einen Performance Boost von locker 10-30% sehn. Du kannst auf Mittel sicherlich noch alle Titel spielen, mit nem Investment alle 2 Jahre kannst aber dauerhaft auf High spielen.
Ich habe noch nie einen Mainboardtest gesehen (selbst P67, billig gegen Z68, teuer) bei dem es mit der selben CPU einen Leistungsunterschied gab. (es gilt wer misst, misst Mist - Messtoleranzen) Die Hochwertigkeit der Komponenten und das Layout (besonders stabile Stromversorgung der CPU...) kann höchstens minimale Verbesserungen bei der Übertaktung hervorbringen, sonst nichts.
wenn du das Digital holen würdest brauchst du keine Soundkarte das kannst einfach über onboard digital koaxial/optisch anschliessennein, eine soundkarte hab ich noch net
kommt aber noch (d.h. vorschläge: jederzeit )
was ich dahinter hängen möchte?
ein teufel concept E400 Digital (falls das zusammengeht mit dem geld das ich zu weihnachten kriege denn wie ich meine verwandschaft kenne gibt es wieder geld, denn das macht es denen einfacher, als sich a) ab zu sprechen was sie mir schenken und b) mich aus zu fragen was ich denn nun haben möchte und vor allem c) kann ich mir dann auch "größere" wünsche erfüllen und kriege net nur 5-10 "kleine" sachen
=> wobei ich auch beim sound-system für vorschläge aller art offen bin d.h. wenn ihr denkt das ihr "was besseres" kennt bzw. was das preiswerter ist, aber immer noch dolby-digital etc. hat, dann her damit
mfg LAX
ps: wenn ihr euch ne lüftersteuerung anschaffen würdet: welche würdet ihr kaufen? (das ist auch ne sache die ich noch gerne hätte
So möchte gerne eure kritik hören. Hier mal meine auswahl http://www.alternate...&kind=pcbuilder
also würde nen anderen händler suchen nur wollte die teile posten (wegen preis)