CPU übertakten

Lykas523

Quest-Mob
Kommentare
1
Hi,

Ich habe vor einen nicht so guten PC aufzurüsten Grafikkarte und RAM sind schon bestellt und
werden auf jedenfall geliefert.
Nur jetzt gibt es ein kleines Problem mit dem neuen Prozessor den werde ich wohl erst später bekommen.
Jetzt wollte ich noch solange bis der dann kommt den CPU übertakten da ich gesehen habe dass der doch einen
guten Lüfter besitzt. Leider kann ich aber nichts im BIOS verändern da gibts nämlich keine Option dazu.
Ich habe es schon mit Programmen probiert nur habe ich keins gefunden das wirklich funktioniert.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich diese Option im BIOS freischalten kann?

Prozessor: Intel® Celeron® 420 @ 1,60GHz
Mainboard: Packard Bell RC415ST-PM
Chipsatz: ATI Radeon Xpress 200
BIOS-Typ: AMI (04/18/07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Übertakten läuft über Konfiguration der Spannungen, sowas wie nen Overclockbutton gibt's nicht. Aber vorsicht dabei, wenn man nicht aufpasst dann gibt das im worst case den Heldentod. Obwohl das schon ziemlich extrem wäre.

Sieht so aus als wenn es ein Komplettsystem ist bzw. war, richtig?
Also einen Celeron zu übertakten ist eh sinnfrei. Bei einem Komplettsystem mit abgespeckten Bios meist sowieso unmöglich. Da solch eine CPU auch keinen freien Multiplikator hat, bleibt dir als einzige Möglichkeit den durch das Übertakten des Ram-Speichers schneller zu machen.
Aber bei der CPU holst du eh nicht genug Leistung raus und im Spiel würdest du das auch kaum merken.
Wenn du deine neue Hardware später in den alten Rechner einbaust, hoffe ich dass das auch alles funktioniert. Solche Systeme lassen sich selten gut upgraden. Da hapert es dann schon oft am Netzteil, das zu knapp bemessen ist, um mit Hardware klar zu kommen die mehr Strom benötigen.

Prozessor: Intel® Celeron® 420 @ 1,60GHz
Mainboard: Packard Bell RC415ST-PM
Chipsatz: ATI Radeon Xpress 200
BIOS-Typ: AMI (04/18/07)
Wie schon gesagt wurde: Lohnt nicht. Hol dir 'n ordentliches System, dann kann man sich auch Gedanken zum übertakten machen.

Naja ok dann lass ich es wenn es nichts bringt dann mach ich mir doch nich die Mühe.
Muss ich dann halt noch warten.
Danke euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück