CPU WaKü

Claut

Rare-Mob
Kommentare
15
Hu zsm.

Ich brauch für meine CPU einen anständigen Kühler (i5 3570K) damit ich diesen auf 4,4-4,5GHz takten kann.
Habe zwar derzeit einen drinnen, der aber sehr Laut ist.

Nun weiß ich nicht wie es mit wakü aussieht, da ich mich nicht damit auskenne, oder ein leistungsstarker luftkühler auch reicht, der bei der taktrate auch noch sehr leise ist.

Für Hilfe und Aufklärung bin ich dankbar.

Möchte nur die CPU kühlen, da Grafikkarte erst noch kommt, und diese dann erst mal Testen möchte.

Hey Claut,

ich hab einen Thermalright Macho und der ist sogut wie unhörbar, allerdings hab ich meine CPU derzeit auch nicht weit übertaktet.

Hatte vergessen, meinen derzeitigen zu verlinken.

CPU Kühler

@painschkes - diesen sah ich mir auch bereits an, bis ein Laden meinte, diesen, den ich derzeit besitze, sei völlig ausreichen für das Übertakten, und ist bei voller leistung geräuschlos.
Wen dieser Verkäufer einen Startenden Jet als geräuschlos versteht, lebe ich wohl in einer anderen Welt

Ne, der Freezer 7 ist ein besser Boxed-Kühler mMn. - also das kann man echt nicht vergleichen.

Allerdings ist der Macho wirklich riesig. :-)

Macho HR-02

Diesen meinst Du oder?

So mit würdest Du mir den Macho empfehlen?
Platz sollte ich dafür eig. aufbringen können. Werd aber noch mal messen, und bescheid geben

Er sollte halt wirklich leise sein, wenn ich Takten möchte.

In meinem Rechner ist eine Corsair H100 und die Lüfter am Radiator gegen was leiseres eingetauscht.
Allerdings ist der Rechner nicht Silent sondern ich denke normal, aber durch entsprechende Lüftersteuerungen etc ist das auch in den Griff zu kriegen.

Mein I7-2700k lässt sich theoretisch auf 4.8 Ghz übertakten und läuft dann unter Dauerlast bei etwa 60°. Da ich die Leistung nicht brauche läuft er bei 4.2 Ghz.
Im Idle etwa bei 28°, beim normalen Idlen und surfen + Video schauen bei etwa 30° und wenn ich zocke bei etwa 40°.

Er sollte halt wirklich leise sein, wenn ich Takten möchte.

Das schließt sich allerdings schon aus, weil schnelle Lüfter immer lauter sind als langsame und du dein Gehäuse nicht dämmen solltest.
Was fürn Gehäuse hast du eigentlich und vor allem für welche Anwendungen willst du den Prozi übertakten.
Man sollte nicht vergessen, dass Komponenten schneller altern, wenn diese wärmer laufen.
Darum ist mein Prozi auch "nur" bei 4.2 Ghz, weil das für die Temperatur unerheblich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nen Silent Gehäuse, das derzeit sehr gut durchlüftet wird.

Schnelle Lüfter würde ich nicht gerade immer mit Laut erläutern.
Mein Front Lüfter läuft auf vollen turn, und man hört nichts.

Takten u.a. für Rendern und diverse Bearbeitungen.

Anwendungszweck ist derzeit zweitrangig, da es mir darum geht, für mein vorhaben, die best mögliche Kühlung zu erziehlen, und dabei so Leise wie möglich zu sein.

Wie warm wird den dein Prozessor jetzt unter Volllast mit dem alten Lüfter ?

Wie warm wird den dein Prozessor jetzt unter Volllast mit dem alten Lüfter ?

Wenn ich Render und den Lüfter max. power gebe bin ich bei 63° - aber auch deutlich hörbar.
Mit halber geschwindigkeit, sprich der Stufe 5 Höre ich ihn zwar noch in einer "angenehmen" Lautstärke, jedoch steigt die Temperatur dann auch auf 80°.

@myadictivo

Die Größe, da muss ich noch mal nachmessen wie viel Platz ich aufbringen kann. Werde dies Heute oder Morgen mal machen, und bescheid geben, was für ein maximum ich nutzen kann.
Dem nach kann es dann auch ein Kühler sein, dessen Preis keine Rolle spielt.

Zurück